Schraube Innenvielzahn M10x20 im Motorraum gefunden

Diakon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo zusammen,

heute habe ich beim Ölwechsel eine Innenvielzahnschraube M10x20 mm auf der unteren Motorabdeckung gefunden.

DSCN5332.JPG DSCN5338.JPG DSCN5334.JPG

Ich habe den gesamten Motorraum, Motor und das Getriebe bereits mit einem Handspiegel abgesucht und kann aber keine Stelle finden, wo diese Schraube fehlt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

Gruß Diakon

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen T5.2 mit dem BiTDI-Motor, Handschaltung, kein Allrad.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich beim Ölwechsel eine Innenvielzahnschraube M10x20 mm auf der unteren Motorabdeckung gefunden.

Anhang anzeigen 200073 Anhang anzeigen 200074 Anhang anzeigen 200075

Ich habe den gesamten Motorraum, Motor und das Getriebe bereits mit einem Handspiegel abgesucht und kann aber keine Stelle finden, wo diese Schraube fehlt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

Gruß Diakon

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen T5.2 mit dem BiTDI-Motor, Handschaltung, kein Allrad.
 
Gefunden!

diese Innenvielzahn-Flanschschraube ist lt. Teilekatalog die Nr. N 911 243 01 "M10x20". Mit dieser Schraube wird der Turbolader an dem Motorblock befestigt.

Die Schraube befindet sich oberhalb der hinteren Drehmomentstütze und direkt über dem Ölrohr. Man kommt mit einer langen Innevielzahnnuss von unten so eben dran.

Thema Closed.
 
Erster Beitrag und dann auch noch mit Feedback. So soll es sein :danke:
 
Erster Beitrag und dann auch noch mit Feedback. So soll es sein :danke:

Na schönen Dank auch :( Profil nicht ausgefüllt, falsche Teilenummer und falsche Verwendung. Die o.g. Nummer N 91124301 stammt vom Touareg und sieht so aus:

n91124301.JPG

Wenn es beim BiTurbo eine ähnliche Schraube in dem Bereich gibt, dann evtl. die 8x25 mit der Nummer N 91142201.

n  91142201.JPG

Eine 8x20 kenne ich nur von den Vordersitzen meines 06ers, diese werden damit auf die Konsole (hinten) geschraubt, Nummer in dem Fall N 91026802

n  91026802.JPG
 
Vielen Dank für Dein Feedback Georg

leider hat sich bei der Teilenummer ein Zahlendreher eingeschlichen. Es ist die Nr. N 911 343 01

Gruß Diakon
 
Jetzt passt die Nummer, Und niemand wird mehr verwirrt :)
 
Gefunden!

diese Innenvielzahn-Flanschschraube ist lt. Teilekatalog die Nr. N 911 243 01 "M10x20". Mit dieser Schraube wird der Turbolader an dem Motorblock befestigt.

Die Schraube befindet sich oberhalb der hinteren Drehmomentstütze und direkt über dem Ölrohr. Man kommt mit einer langen Innevielzahnnuss von unten so eben dran.

Thema Closed.

Was mich noch viel mehr interessieren würde: Fehlte die Schraube bei Dir? Oder wurde irgendwann mal der Lader getauscht und die Schraube ist runtergefallen und da geblieben?

Gruß, Marcus
 
Wenn sie auf der Motorabdeckung gefunden wurde, denke ich die wurde nicht ordentlich verschraubt. Da er herausgefunden hat wo sie hingehört, hört sich das auch plausibel an.
 
Den T5 habe ich mit ca. 30tkm gebraucht gekauft. Da ich in den letzten 20 Jahren einige unschöne aber dafür sehr teure Erfahrungen mit Markenwerkstätten machen durfte, kommen meine Fahrzeuge nur noch in die Werkstatt, wenn es nicht anders geht (z.B. Lenkungs-, Fahrwerkseinstellungen ...).

An dem Turbolader ist während der von mir gefahrenen 70tkm keine Maßnahme durchgeführt worden.

Somit bleiben aus meiner Sicht nur zwei mögliche Varianten über:

1. Der Turbolader wurde bei dem Vorbesitzer gewechselt und die Schraube nicht richtig festgezogen. Das glaube ich aber nicht, da die Schraube erst jetzt rausgefallen ist.

2. Die Schraube löst sich aus welchem Grund auch immer irgendwann und fällt raus.

Bei der Variante 2. besteht dann das Problem, dass dies eigentlich bei jedem BiTDI passieren könnte. Da man jedoch nur ganz schwer an den Montageort der Schraube herankommt, merkt man nicht wenn das Teil fehlt.
Leider wird mit der Schraube jedoch der Turbolader zusätzlich an dem Motorblock befestigt. Fehlt diese Befestigung, kommt es zu Schwingungen des Laders die dann wiederum von dem Abgaskrümmer abgefangen werden müssen. Darüber hinaus werden die Ölleitungen zusätzlich belastet, was aus meiner Sicht auch nicht so toll ist.

Meine Empfehlung: Wer eine Grube oder Bühne hat, der sollte von unten mit einem Spiegel mal nachschauen ob die Schraube noch an ihrem Platz ist.

Gruß Diakon
 
Zurück
Oben