Schränke für Multivan Marke Eigenbau

scandic

Jung-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Freisprecheinrichtung, Climatronic, CD-Wechsler, etc.
Umbauten / Tuning
230V-Versorgung, Drehsitz Beifahrer, Eigenbau: Schlafboard, Küchenschrank, Kleiderschrank
Hallo Multivan-Vans,

da ich schon für meinen T4 einen Küchenschrank selbst gebaut hatte, sollte der T5 auch so etwas bekommen. Die handelsüblichen Holzschränke fand ich aber für die Mulivan-Ausstattung nicht schön genug und fand bei einer Firma meiner Heimatstadt die perfekte Lösung: ein Aluprofil mit den passenden Ergänzungsteilen (Kleinigkeiten aus dem Camping-Bedarf). Der Küchenschrank ist jetzt schon 4 Jahre im Einsatz und bewährt. Selbstverständlich wurde der Beifahrersitz mit einer Drehkonsole ausgestattet. Im Sockel des Sitzes ist ein DVB-T Receiver (Zigarettenschachtelgröße) versteckt. Der Infrarotempfänger an der B-Säule. So und jetzt ist noch ein Kleiderschrank dazugekommen, wegen dem ich jedoch die bisherige selbstgebaute Bettverlängerung um ca. 35 cm schmaler machen mußte. Im unteren Bereich des Schrankes ist Platz für Auffahrkeile, reichlich E-Kabel, kleine Werkzeugkiste etc. Für den richtigen Liegekomfort habe ich mittlerweile eine Matratzenauflage von IKEA gekauft und auf das Sitzbankmaß gekürzt. Erster Testurlaub (10 Tage) Ostsee ist bestens verlaufen.

Als Anlage ein paar Fotos.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Schränke zusammen mit dem Händler in Kleinserie zu bauen. Wobei ich leider keine Garantie für TÜV etc. übernehmen kann. Bisher ist alles bombenfest an den Bodenschienen befestigt.

Wem der Einheitslook der großen Hersteller (z.B. Reimo) ebenfalls zu langweilig ist (Wandfarben und Maße sind variabel), kann sich ja mal melden. Bin dabei Baupläne zu erstellen und die Kosten zu ermitteln.

Grüße
Scandic
 

Anhänge

  • P7250016.JPG
    P7250016.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.562
  • P7250020.JPG
    P7250020.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 1.465
  • P7250024.JPG
    P7250024.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • P7250025.JPG
    P7250025.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 1.440
  • P7260001.JPG
    P7260001.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 1.449
  • P7260007.JPG
    P7260007.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.363
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

... da sind aber viele schöne Kanten und sogar einige Ecken dran.
Nimmst du auf der Rückbank noch Passagiere mit?

Falls ja solltest du wenigstens die spitzen Ecken etwas abpolstern ... solche können beim Unfall nicht nur Knochen brechen sondern auch ein Auge kosten.
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

:danke:
Danke für den Hinweis.

:confused: Bin ich selbst drauf gekommen. Hab mit dem "Freundlichen" wegen Nachrüstung eines Airbags verhandelt, ging leider nicht. X(

Aber jetzt mal ernst. Habe eine Polsterung, die um die "Arbeitsplatte" und die Halterung für den Tisch gespannt wird, falls ich den MV für mehrere Leute nutze und die Gurte versagen sollten. Ansonsten sind wir nur zu zweit unterwegs. Jetzt nutze ich die Polsterung zusätzlich nachts an dem Kleiderschrank, damit man sich beim Schlafen nicht die Beine stößt.

Gruß Scandic
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo,

der Einbau sieht super aus - der 1. Eigenbaueinbau der mir wirklich gefällt.

Ich hab mir auch schon überlegt mein Küchenmodul aus Gewichtsgründen noch einmal in dieser Aluprofilbausweise aufzubauen - nur bin ich bis jetzt zu faul dazu :D

Hast du die Bilder noch hochaufgelöster? Ich würde gerne die Details besser sehen können.
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Franz,

hab Dir gerade eine PN geschickt.

Stephan
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Stephan,
bin echt begeistert von deinen Schränken. Ich baue gerade meinen T5 Kombi LR aus und such im T5 Board nach Inspiration. Kannst du mir noch eine paar Tips geben? Woher hast du das Material. Also in dem Fall die Aluprofile und Platten/Seitenwände. Sind das Hartfaserplatten und hast du sie selbst angemalt oder beklebt?
Wenn du mir noch ein paar Hochauflösende Bilder schicken würdest wäre ich dir dankbar.
Schönen Gruß
Daniel
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Woher hast du das Material

Im großen Auktionshaus gibt es Alu-Verbundplatten unter der Bezeichnung ALUCOM.

Das ist nahezu identisch mit dem, was als Schrankböden im California verwendet wird.
Gut zuzuschneiden, entweder Kreissäge mit Feinzahnblatt oder auch Stichsäge.

Verbindung mit Alu-Winkeln mit Blindnieten 3*6 problemlos.
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Daniel,

schön, dass Dir die Möbel gefallen. Sieht halt eben etwas edler aus, als das, was sonst so angeboten wir. Wir haben hier in Solingen eine Firma (item) die sich auf die Einrichtung von Fahrzeugen, Aufbau von Monitorarbeitsplätzen etc. auf Aluminiumprofil-Bauweise spezialisiert hat. Vor einigen Jahren kam der Messebau und dann auch Möbelbau mit schöneren Profilen dazu. Zusätzlich werden MDF-Platten und Kunststoffplatten im Zuschnitt angeboten. Infos gibt´s auf der Homepage von innoventi.de. Für die Schlösser und den Tisch habe ich Bauteile aus dem Campingbedarf verwendet. Billig ist das ganze nicht. Ich denke ich hab so ca. 1000,- € einschl. Spüle etc. ausgegeben und einiges an Zeit fürs Ausmessen und Montieren investiert. Glücklicherweise konnte ich bei einem Service-Partner von innoventi vor Ort ausmessen und gleich passend sägen.

Kannst mir per PN Deine Mail-Adresse schicken. Melde mich dann mit besseren Fotos. kann aber ein paar Tage dauern.

Grüße Stephan
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Stephan,
da fährt ja die ganze Elch Familie mit bei Dir :)

Toller Ausbau. Was mir besonders gefällt, das Du durch die Verwendung des Item Profiles jederzeit nach Lust und Laune erweitern kannst. Da man nahezu jedes Item Profil, egal welcher Art und Größe miteinander verbinden kann.

Wirklich Klasse Arbeit. (Auch wenn Dein ursprünglicher thread schon ein paar Tage alt ist...)

Ich hänge hier mal noch ein paar Bilder von meinen Schränkchen ran.
Dies ist etwas für den kleineren Platzbedarf, dafür jedoch an einem Samstag zu erledigen.

Die Schränke stammen von Ikea. Sie sind geradezu Perfekt dazu geeignet um das immer etwas ungeliebte WC sicher und versteckt zu transportieren.
Weiterer Vorteil, durch den ganz nach hinten ziehbaren Rolle, muss man die Toilette zur Benutzung nicht rausziehen o.ä.
An dem rechten Schränckchen habe ich den Rollo geteilt, sowie einen der mitgelieferten Regalböden als Vorderwand eingabaut. Somit kan hier bei Benutzung die Zubehör Kühlbox nach oben durchatmen.

Mitlerweile sind die Schränckchen im Schienensystem verankert und an jeder Pos. im Auto frei justierbar.

Lediglich zur Bdefestigung muss man eine Art Grundrahmen für unten Bauen, da ja der Rollo unten entlang geht beim aufziehen. Somit fällt das stumpfe durchschrauben von oben raus. Doch mit etwas Geschick machbar...

Ich denke das mit den Schränkchen ist sicherlich für den ein oder anderen ein ganz Guter Kompromiss.
Zudem sehen sie mit dem Rollo auch ganz ordentlich aus.

Gruß BjörnSchrank_1.jpgSchrank_3.jpgSchrank_2.jpg
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Wir haben hier in Solingen eine Firma (item) die sich auf die Einrichtung von Fahrzeugen, Aufbau von Monitorarbeitsplätzen etc. auf Aluminiumprofil-Bauweise spezialisiert hat.

Hallo Stephan,
da habe ich ja den Richtigen gefunden. =) Weißt Du ob die item Nutensteine in das Profil vom Multivan passen? =)
Wenn ja, welche? 10er? 8er? :confused:
Gruß
Torsten
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Torsten,

ist mir leider nicht bekannt. Habe die Halterungen für die T5-Schienen selbst gemacht. Ab zum Schlosser, Aluvierkantprofile schneiden lassen, je zwei Löcher mit Gewinde zum Fixieren der Profile in der Schiene und ein Loch mit M8 Gewinde zum Befestigen der Schränke rein gemacht und beim Schwiegervater zwei Zacken gegen Verrutschen in der Schiene reingeflext. Gibt es seit einiger Zeit auch fertig zu kaufen. Hab ich mal hier im Forum gefunden. Habe übrigens nicht die item-Standardprofile mit den Nutensteinen verwendet, sondern das Profil aus der Serie innoventi. Gibt es mehr Zubehör und Gimmicks zu und ist genauso variabel. Der Bau wurde übrigens super erleichtert, wenn man die Firma direkt um die Ecke hat und man bei dem Servicepartner Auto ausmessen, Teil zuschneiden, einpassen usw. kann. Oft kommen dann auch noch Ideen beim Bauen wie z.B. die Schiebetüren am Kleiderschrank.

P.S. Die Idee mit Bauplänen etc. hab ich mittlerweile aus Zeitgründen beerdigt.

Gruß Stephan
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Björn,

scheinst ja auch nicht gerade Skandinavien zu verachten (Vorname und Nickname). Für den Vornamen kannste ja nix. Unser Sohn heißt übrigens Nils Anders, was teilweise schon zu lustigen Missverständnissen geführt hat.

Deine Lösung für das Porta sieht gut aus. Uns hat das blöde WC in unserem rollenden Wohnklo mit Schlafdusche auch schon immer gestört. Aber unser MV verfügt über zwei Schiebetüren, hinter dem Fahrersitz steht die Einbauküche und der Beifahrersitz ist drehbar, damit man seiner Beifahrerin beim gemütlichen Kaffeetrinken auch gegenüber sitzt. Da lässt sich leider keine feste Lösung finden. So steht das Porta also während der Fahrt im Gepäckabteil und kommt nur bei Bedarf und Nachts nach vorn. Geht auch, man kann ja schließlich nicht alles haben.

Viel Spaß noch mit Deinem T5.

Gruß Stephan
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Björn,

handelt es sich bei dem Schrank um einen ASPVIK von Ikea? Bei Ikea scheint er nicht mehr verfügbar zu sein. Welche Abmaße hat denn der? Ich finde diese Idee der Schränke gut, weil sich der Tisch vom Startline so noch leicht verschieben lässt. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung.

Nur das Prinzip der Befestigung habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast du dazu noch Bilder?
Gruß
Matthias
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Björn,

handelt es sich bei dem Schrank um einen ASPVIK von Ikea? Bei Ikea scheint er nicht mehr verfügbar zu sein. Welche Abmaße hat denn der? Ich finde diese Idee der Schränke gut, weil sich der Tisch vom Startline so noch leicht verschieben lässt. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung.

Nur das Prinzip der Befestigung habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast du dazu noch Bilder?
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
ja, Aspvik ist korrekt. Habe gerade selbst schnell bei der Ikea Seite vorbei geschaut und nicht gefunden. Komisch. Oben in dem Produktübersicht- Bild steht er noch dabei?!

Abmaße sind von der Grundfläche wie bei dem Hohen für 99€ Also
Breite: 47 cm
Tiefe: 50 cm
Nur die Höhe ist statt 90 cm ca.55 cm...

Wenn Du Dir vorstellst vor dem Schrank zu stehen, dann laufen unten am Schrank zwei Holzleisten quer, was Dir aber zur Befestigung nicht hilft. Um sie in den Führungsleisten zu befetigen braucht Du als erstes zwei Leisten die von vorne nach hinten laufen und somit über die Führungsschienen gehen, um eine Möglichkeit zur Verschraubung zu schaffen.

Ich habe es mal probiert in einer Skizze zu zeigen.
Die blauen Linien zeigen die vorhandenen Leisten. Die roten die, die man selbst anbringen muss. Und die Grünen Striche sollen einfach nur die Verschraubung nach unten darstellen...

Hoffe ich war dienlich. Wenn ich sie mal wieder ausbaue mache ich Bilder v. unten.

Gruß Björn

schrank.jpg
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

ich denke nicht, dass den TÜV ein solcher einbau interessiert ausser du hast ne gasanlage da drin oder so ansonsten is der schrank "ladung" und muss lediglich nach den gesichtpunkten der ladungsicherung "FEST" sein....
 
AW: Schränke für Multivan Marke Eigenbau

Hallo Björn,
danke für die Skizze. Der kleine Aspvik-Schrank scheint ideal für eine portable Toilette. Wenn ich so einen Schrank bekommen kann, werde ich das auch so realisieren. Womit hast du den Schrank in den Führungsschienen befestigt? Mit Kedersteinen (https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer???????????????????ref=Klasistanbul.Com&) ? Lässt sich der Schrank an sich relativ leicht ausbauen?


Da ich (leider) über kein Aufstelldach verfüge, ist der Platz im Fahrgastraum wg. der Liegefläche begrenzt. Zwei solcher Schränke wären da nicht machbar.
Grüß
Matthias
 
Zurück
Oben