Multivan für Camping benutzen

Chris1994

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
hallo Leute, ich bin kompletter Frischling auf dem Gebiet Vanlife und habe mir endlich einen Bus gekauft einen t5 multivan 2.0 tdi 140 ps Baujahr 2015. diesen möchte ich öfter für Urlaub und reisen benutzen . Bisher habe ich mir Gardinen von Baimex eingebaut ein passendes multiflexboard und eine gute Matratze gekauft . Ich war bisher schon 3 mal für ein paar Tage damit unterwegs und ich fand es einfach nur geil. Die Freiheit überall zu stehen , keine Ahnung zu haben wo man schläft aber alle seine 7 Sachen dabei zu haben... es ist einfach ein Traum die Schlafplätze habe ich meist über park4night gefunden . Ich habe kommendes Jahr auch noch vor mir Strom reinlegen zu lassen mit zweit Batterie + Kühlbox und Solar Panels auf dem Dach dazu eine ausziehbaren Küche in der heckklappe 🙃 den Beifahrersitz möchte ich drehbar machen und ich überlege evtl. auch ein aufstelldach Nachrüsten zu lassen ... wie sind die Erfahrungen von euch da drinn zu schlafen ? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte es mir gerne wohnlicher drinnen machen zb einen Schrank in den Innenraum einbauen Unzwar hinter den Fahrersitz . Ich möchte dort meine Sachen verstauen zb Klamotten oder sonstiges und dort dann ein Spiegel oder Tisch befestigen . dieser Schrank darf natürlich nicht breiter sein als es die ausgeklappte Bank zulässt. Habt ihr irgendwelche Ideen für mich ?
Lg Chris
 
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich ?

Kennst du den "low Budget Küchenschrank"-Thread.
Der müsste deinen Wissensdurst erst mal reichlich abfüllen - denn da gibts wahnsinnig viele Ideen zu "Schrank hinterm Fahrersitz".

Grüße
m;
 
 
Hallo Chris,
kurze Vorstellung von meinem Bus. Da wir nicht wussten, ob das für Familie mit 2 Kindern + Hund taugt, habe ich alles erstmal -sagen wir mal wohlwollend- zusammengeschustert.
Folgende Überlegungen dazu:
Ich finde die Schlaffunktion der Sitzbank doof. Die Konturen übertragen sich auf die Schlafenden. Außerdem ist mir das Umklappen viel zu aufwendig.
Ich habs dann so gelöst, dass ich die Bank nach vorne klappe und die Matratzen drüberklappe. Die Einzelsitze fliegen raus. Stattdessen stelle ich Regale von Ikea rein. Modell Trofast. Die stehen auf dem Kopf. Auf dem eigentlichen Deckel sind Sperrholzstreifen fest. Damit wird der Spanngurt befestigt und die Höhendifferenz der Schiene ausgeglichen.
20200922_080912.jpg
2 Kleiderhaken dran und gut ist. In das Regal passen perfekt Eurokisten. 2x ca. 30cm und 1x ca. 25cm. Die Regale stehen jeweils hinter den Sitzen. Dazwischen passt genau die Hundekiste. Auf dem Bild ist das Regal mit einem Spanngurt an der Kopfstütze gesichert. Wenn wir unterwegs sind, ist oben zwischen beiden Regalen noch ein Vierkant befestigt und mit Ratschengurt an der Ladungssicherung verspannt. Die Regale wackeln mir sonst zu stark. An einen Unfall möchte ich da garnicht denken. Unten sind die Regale in den Schienen verschraubt.
Die Regale haben an der Rückseite verschraubte Rückwände bekommen.

Hinten habe ich eine Kiste gebaut. Material Fichte/Tanne Leimholz. Hat OBI mir zugeschnitten, lamelliert und verleimt hab ich dann.
 
Sieht dann so aus (Layout1).20190807_200811.jpg
20200922_080800.jpg20200922_080812.jpg
 

Anhänge

  • Schrank Layout1 (1).pdf
    3 KB · Aufrufe: 13
Der Heckauszug ist im Schrank befestigt. Eigentlich geil, aber Boden zu dünn gewählt (Siebdruck 8mm). Aber wie das so mit Provisorien ist. Hält am längsten.schwerlastauszug-1305319-700mm-mit-verriegelung_2.jpg20200922_080812.jpg
 

Anhänge

  • Schrank Layout1 (2).pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 17
  • Schrank Layout1 (5).pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 7
  • Schrank Layout1 (6).pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 9
In den pdf ist noch ein Lattenrost dargestellt. Den gibt es nicht mehr, da zu Wackelig. Stattdessen hab ich 2x Leimholzplatten genommen. Die sind mit stabilen Scharnieren untereinander verschraubt. Wenn wir irgendwo ankommen, müssen alle Sachen, die hinten oben liegen raus. Dann Rückbank umklappen (Kopfstützen können drinnenbleiben!) und Matratzen drauf. Damit es stabiler ist, hab ich noch 2 Dachlatten, die ich hochkant mit M5-Schrauben und Flügelmuttern an den beiden Brettern jeweils außen verschraube.

Auf den Heckauszug passen 2 größere Euroboxen, der selbstgebaute Kocher, 2 kleine Euroboxen (Gewürze + Hundekram) und die Kühlbox. Die ist übrigens jeden cent wert. Kühlt von -15° bis 10°. Absolut topp.20190807_203104.jpg
 
20190630_120703.jpg
Dann habe ich noch eine Kederschiene mit 4 Schrauben + Moosgummi in den Löchern der Dachgepäckträgerbefestigung montiert. Dazu eine Art Zelt von obelinx (oder so, aus Holland). Schien 15€, Zelt 20€. Mit guten Heringen + zusätzlichen Seilen lässt sich das Ding passabel aufbauen. Ist zumindest dicht und bringt Schatten. Der Aufbau Vorzelt + Bett dauert höchstens 10 Minuten.
 
Ich kann da nur auf den Knox-Ausbau aus dem Nachbarboard verweisen, den finde ich genial...

Ach ja und für Klamotten such auch mal nach "Fenstertaschen".
 
Die Matratzen sind vom dämlichen Bettenlager. Gab es im Angebot für 20,-. Wichtig war mir die hohe Traglast von 110kg. Abmessungen 180 x 75. An der Heckklappe passt es perfekt, vorne muss man mit Pulii oder so festklemmen. Wenn ich mit den Kindern (15 + 13) unterwegs bin, passt es vom Platz. Wenn meine Frau dabei ist, muss eh das Zelt aufgestellt werden.

Wir haben keine Toilette, deshalb stehen wir eigentlich immer auf Plätzen. Also ist Strom aus der Steckdose zu haben. Ich habe keine 2. Batterie. Ging bisher immer ohne. Mit Eurostecker und Verlängerung easy.

Da der Bus mein Firmenwagen ist, waren sonst keine Veränderungen möglich. Muss das Ding ja auch wieder loswerden. Der komplette Ausbau hat in Summe knapp 500,- € gekostet. Kein Loch gebohrt.
 
Ach ja, Innenverdunklung. Hab im Internet das SchlafGutPaket von VW extrem günstig bekommen. Mit den Sonnenschutzrollos passt das perfekt. Nur die Heckklappenverdunklung klappt nicht. Da hat ein Konstrukteur wohl das Hirn ausgemacht. Soll mit Magneten halte, es gibt aber zu wenig metallische Flächen. Außerdem ist das Ding zu klein. Also einfach Isomatte auf die geöffnet Klappe legen, mit Hilfe festhalten und Klappe zu. Schon ist dunkel. Heckklappe.JPG
Das Ding hab ich mir nachgebaut. Wenn es nicht windet und regnet, bleibt es trocken im Auto und es wird schön gelüftet.

Viel Spass mit Deinem Wagen,

Gruß Martin
 
Zurück
Oben