Flüssigkeit im Küchenschrank ausgetreten - läuft durch die Karosserie - was tun?

Isidor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
-
Umbauten / Tuning
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,

im Küchenschrank links oben ist mir beim Transport eine volle 1-l-Flasche Olivenöl zerbrochen und komplett ausgelaufen. Den Schrank selbst konnte ich schnell reinigen (glücklicherweise ist nur die linke Schrankhälfte betroffen gewesen), und im Fahrgastraum und im Kofferraum habe ich nichts feststellen können, aber das meiste Öl muss in die Karosserie gelaufen sein. Zurzeit steht der California nach hinten links schräg und abschüssig auf einem Parkplatz, daher ist gut zu erkennen, dass einiges Öl unter dem Wagen austritt bzw. ausgetreten ist, und zwar in der Nähe des Grauwasser-Ausflusses und bei einer weiteren Öffnung hinterm Radkasten links nahe des Frischwasser-Ausflusses. Ich denke aber, dass das meiste Öl noch irgendwo "hängt".

Frage an Euch: Habt Ihr einen Rat, was zu tun ist?

Ich könnte z.B. mit den Auffahrkeilen noch den Winkel vergrößern, in der Hoffnung, dass der Rest dort ebenfalls rausläuft-
Habe eine bisschen Sorge, dass - sobald ich weiterfahre - das restliche Öl irgendwo hinläuft, wo es vielleicht Schaden anrichten kann.
Danke für Eure Hilfe!

LG
I.
 
Keine Sorge, Olivenöl ist nicht aggressiv und wird keine Schäden anrichten.
Ich würde wie von dir beschrieben vorgehen.
Aufgrund des hohen Fettgehaltes wird da auch nichts schimmeln. Evtl. wird es später mal etwas riechen, aber auch das vergeht :D.
 
Danke! Das beruhigt mich ein bisschen. Ich bin auch froh, dass keine aggressivere Flüssigkeit ausgetreten ist. Aber ich will natürlich möglichst alles aus der Karosserie raushaben. Ich werde nachher mal in die Revisionsöffnung unter den Kühlschrank gucken, aber ich bezweifle, dass ich da mit einem Lappen was ausrichten kann.

Mir stellt sich aber die Frage, welchen Weg die im Küchenschrank ausgetretene Flüssigkeit nimmt, wenn sie in der Karosserie verschwindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Depp bin, dem so was passiert. ;) Habt Ihr eine Ahnung?
Hier im Forum ist einem bemitleidenswerten User ein Kanister Diesel in der Schublade ausgelaufen, da ist die Rede von Schaumstoff unter der Bodenplatte, das wäre ja wie ein Schwamm, den man nicht mehr gereinigt kriegt ...

Danke für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben