Schlusslicht und Innenbeleuchtung ohne Funktion - Klemme 30 für Innenlicht/Standlicht - Unterbechung

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Habe bei meinem T6 einiges an Umbauten gemacht.
Nun geht Innenbeleuchtung und Schlussleuchte nicht mehr.
Im Tacho leuchtet das Glühlampensymbol.

VCDS sagt "Klemme 30 für Innenlicht/Standlicht - Unterbechung"

Habe ich irgendwo ein Kabel erwischt?
Sicherung unter dem Aschenbecher habe ich durchgesehen. War nichts zu erkennen.

Kann mir irgendwer sagen wo ich anfangen kann zu suchen?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden, nur ohne Schaltplan ist das schwierig.
Hat jemand Schaltpläne zum T6 vom Schlussleuchte und Innenraumbeleuchtung?

Danke für eure Hilfe
 
Kann mir jemand sagen, welche Pins am Steuergerät für Rückleuchten und innenlicht zuständig sind?
Eine Pinbelegung vom BNG und ein Schaltplan, wo man die Kabelverlegung vom Schlusslicht hinten drauf haben würde,
wäre perfekt. Dann könnte ich mir das alles rausmessen.

Bin echt verzweifelt, da ich ohne Rückleuchten das Auto nicht mehr nutzen kann
 
Hi Dukes69,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es die 7,5A Sicherung.
Auch wenn die gut aussieht, tausche die mal.
Manchmal sieht man nicht, dass die kaputt ist. Manchmal gehen die Bruchstelle bei Wärme auseinander usw.
 

Anhänge

  • D2D9EC57-D5C3-4906-A94D-D1E5E764E496.jpeg
    D2D9EC57-D5C3-4906-A94D-D1E5E764E496.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 127
Ich habe diese Sicherungen eigentlich alle mit dem MUltimeter durchgemessen. Waren alle OK.
Ich werd aber morgen nochmals konkret mit dem Austausch der 7,5A Sicherung weitermachen.

Darüber habe ich bei den T5.2 schon einiges gelesen in Zusammenhang mit diesem Problem.
Aber da das Multimeter einwandfreien Durchgang ergeben hat, suchte ich das Problem woanders.

Da ich den T6 noch nicht so lange habe, meine Frage ob es auch noch weitere Sicherungskästen im T6 gibt außer dem unter dem Becherhalter,
die für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnten.

Würde gerne alles durchmessen, bevor ch den ganzen Kabelbaum zerlegen muss?!?!

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

Problem endlich gelöst.
Es war doch die 7,5A Sicherung im Sicherhungskasten unter dem Becherhalter.

Ich habe die Sicherungen mit dem Multimeter eingebaut auf Durchgang gemessen. Da hatte sie Durchgang daher dachte ich die wäre in Ordnung.
Ausgbeaut konnte ich dann aber erkennen, dass sie einen Haarriss hat.

Getauscht und alle betroffenen Lichter gehen wieder.

Vielleicht hilfts ja mal wem die Problemlösung, auch wenn sie auf eigenes Unvermögen beim Messen beruht hat :-)
 
Das ist sehr gut! Hab seitdem immer Ersatzsicherungen dabei...
 
Ja, Ersatzsicherung macht da auf jedenfall Sinn.
Vor allem ohne Rückleuchten ist nicht so toll in der Nacht :-(
 
Hallo,

Problem endlich gelöst.
Es war doch die 7,5A Sicherung im Sicherhungskasten unter dem Becherhalter.

Ich habe die Sicherungen mit dem Multimeter eingebaut auf Durchgang gemessen. Da hatte sie Durchgang daher dachte ich die wäre in Ordnung.
Ausgbeaut konnte ich dann aber erkennen, dass sie einen Haarriss hat.

Getauscht und alle betroffenen Lichter gehen wieder.

Vielleicht hilfts ja mal wem die Problemlösung, auch wenn sie auf eigenes Unvermögen beim Messen beruht hat :-)




Habe gerade aktuell das gleiche Problem. Gerade mal nach der Sicherung geschaut. Musste aber feststellen, dass dort keine Sicherung steckt -.-
 
Habe gerade aktuell das gleiche Problem. Gerade mal nach der Sicherung geschaut. Musste aber feststellen, dass dort keine Sicherung steckt -.-
Dir ist aber hoffentlich bekannt das die Sicherungsbelegungen beim T5.1, T5.2 und T6 unterschiedlich sind?

Einfach mal das Internet durchsuchen, dann findest du die verschiedenen Belegungen.

Gruß

Peter
 
Habe gerade aktuell das gleiche Problem. Gerade mal nach der Sicherung geschaut. Musste aber feststellen, dass dort keine Sicherung steckt -.-
Ich habe leider das gleiche Problem im T6 Trapo aus 06/2015. Auch der Belegungsplan hier aus dem Forum hilft mir nicht weiter.

Hast du eine Lösung gefunden?
 
Ich hatte das gleiche Problem..
Habe beim Ausbauen der Innenraumbeleutung eine Kurzen fabriziert.
Innenraum dunkel und auch Rücklichter gingen nicht.
Es war die 7,5A Sicherung SC20 in dem Absicherungshalter neben der Schaltung.
Hier mal etwas zum Einlesen
 
Zurück
Oben