Schiebtür öffnet nur nach Öffnung von Innen

xzaya

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper mit Zulassung zum Wohnwagen:
- Ausziehbett
- Schublade für das Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Liebes Forum,

ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen meinen T5 Transporter umzubauen.
Seit knapp 1 Monat lässt sich die Schiebetür nur noch öffnen wenn Sie einmal von innen geöffnet wurde.
Mein T5 ist Baujahr 2005 und hat keine Zentralverriegelung.
Das Problem ist etwas komisch, aber ich versuche es kurz zu halten :D

Wenn die Tür abgeschlossen war, lässt Sie sich nur von innen öffnen, da der Griff außen keinen Druck hat. Wenn die Tür einmal offen war funktioniert der Griff draußen top, kann man die Tür von außen beliebig oft öffnen und schließen. Erst wenn man die Tür einmal zugeschlossen hat und danach wieder aufschließt geht der Griff von außen wieder nicht.

Was ich bereits getestet bzw. gemacht habe:
1. Die Klinke hatte teilweise gar keinen Druck mehr, deswegen habe ich auf den Pin vom Schloss der durch den Griff runtergedrückt wird etwas drauf geklebt. (Problem war aber vorher schon das gleiche).
2. Wenn das Schloss ausgebaut ist, und ich die Sachen per Hand teste, klappt es genau so wie es soll, erst wenn alles wieder eingebaut ist klappt es nicht mehr.
3. Ich hatte erst sorge, dass das Schloss außen sich ich nicht richtig auf schließen lässt, die Problematik ist aber die selbe, wenn ich die Tür von innen "entrigel" also nur einmal den Griff innen betätige).


Hatte jemand von euch schon einmal ähnliches Problem?
 
Da hackt wahrscheinlich eine Sperrklinge zwischen Zylinder ubd Schloß nicht richtig ein.
 
Da hackt wahrscheinlich eine Sperrklinge zwischen Zylinder ubd Schloß nicht richtig ein.
Vielen dank!
Ich wusste erst nicht was du mit Sperrklinge meinst, beim Öffnen des Schlosses habe ich das Problem aber dadurch gefunden :D
Jetzt klappt wieder alles!

Der Griff hat dauerhaft Druck auf das Schloss ausgeübt, da das Schloss zu hoch eingebaut war.
Dadurch konnte das Schloss nicht den Bowdenzug greifen, da sein "Kopf" nicht passend saß.
Wenn der Innengriff benutzt wurde, hat das Schloss den "Kopf" gerichtet. Dadurch ging es solange, bis abgeschlossen wurde.
 
Danke für die Rückmeldung des Problems. Hast du Fotos gemacht?
 
Leider nein, habe ich total vergessen :c
 
Vielen dank!
Ich wusste erst nicht was du mit Sperrklinge meinst, beim Öffnen des Schlosses habe ich das Problem aber dadurch gefunden :D
Jetzt klappt wieder alles!

Der Griff hat dauerhaft Druck auf das Schloss ausgeübt, da das Schloss zu hoch eingebaut war.
Dadurch konnte das Schloss nicht den Bowdenzug greifen, da sein "Kopf" nicht passend saß.
Wenn der Innengriff benutzt wurde, hat das Schloss den "Kopf" gerichtet. Dadurch ging es solange, bis abgeschlossen wurde.
Hallo,
besten Dank für den Tipp.
Endlich kann ich jetzt meine Schiebetür wieder von außen öffnen (nach über zwei Jahren!).
MG
 
Zurück
Oben