Scheiben-Waschdüsen

MV-Casi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, Climatronic usw.
Umbauten / Tuning
Proline 8,5x19 mit 255/40-19
Hallo

Gestern im Wetterchaos nach Hannover.
Dabei fiel mir auf, das die Scheibenwaschdüsen maximal 10cm von unten auf die Scheibe sprühen. Auch nur ein Strahl pro Düse.

Auch hinten
Ist das normal?
 
Hallo,

also hinten hab ich das auch! Vorne habe ich allerdings die

"SUPER" Fächerdüsen!

Wenn das bei Dir ordentlich funktioniert und Du vorne ne saubere Scheibe hast, sei froh!

Mich würde noch interessieren wann bei Dir die Scheibenwischer zu wischen anfangen? Direkt wenn Du den Hebel zum Wassersprühen ziehst, oder evt. etwas später?
Bei mir (und bei allen anderen glaube ich auch) wischt der Wischer erst über die trockene oder dreckige Scheibe, danach kommt erst Wasser!
 
Hallo,
Euch beiden muss ich in allen Fällen leider zustimmen!! Das ist ein Problem, das ich auf meiner Checkliste für Hannover an oberster Stelle stehen habe!!!
 
Original von Nehmchen
...Bei mir (und bei allen anderen glaube ich auch) wischt der Wischer erst über die trockene oder dreckige Scheibe, danach kommt erst Wasser!

Was mich daran nervt, VW kann das auch richtig: Ich muß zur Zeit mit einem Golf als Ersatzwagen vorlieb nehmen. Wenn ich da die Wisch-Wasch-Funktion betätige, kommt sofort das Wasser und erst mit mit einer kleinen Verzögerung beginnt der Wischer. :rolleyes:

Wieso kriegen die das bei einem doppelt so teuren Auto nicht hin? ?( :(

Gruß Wolfgang
 
Ich kenns so nicht - ich habe auch die Fächerdüsen und es Funktioniert wie am 1. Tag.
 
Also verstellt habe ich nix.
Das Auto ist ja so gut wie neu, habe nur vorher nie die Waschdüsen gebraucht.

Naja hätt ich in Hannover mal checken sollen. Tolle Werksabnahme. :(
 
Hi Carsten,

also ich hab auch die Fächerdüsen und die tun recht ordentlich ihren Dienst.
Im Stand nässen sie komplett (teilweise auch das Dach) und bei Fahrtwind gehts eben nicht ganz so hoch. Aber die Breite ist sehr angenehm - die ganze Scheibe ist benetzt.

Die Verzögerung der Wischer zum Motor haben sie aber tatsächlich nicht hinbekommen...

Grüße
Tilo
 
also bei mir flutet es auch die komplette frontscheibe, nur die düse hinten finde ich etwas bescheiden, da übernimmt leider der wischer das verteilen. :rolleyes:

gruß
helldriver/nico
 
Mit der Nadel bewaffnet, wollte ich gestern die Düsen einstellen.

Dabei fiel mir auf, das es das falsche Werkzeug war. Sind ja nur Plastikteile zum verschieben. Dabei hatte ich schon gleich eine Düse in der Hand. Tolle Technik. :(


Habe aber noch nicht gespritzt, da der Wagen gestern sauber war. :)
 
Meine Waschdüsen funktionierten nicht mal einen Tag lang.
Einen Anruf bei VW Service: Stand der Technik 8o ?( X(
 
Hallo zusammen,

habe auf der Fahrerseite eine neue Düse eingebaut bekommen da immer ca.15 cm an der unteren Seite des Wischers kein Wasser hinspritzt. Die neue ist Made in Germany und die alte eine Czechische. Ich weiß nur nicht ob die einen breiteren Fächerwinkel hat weil sie neu ist oder wirklich das Produktionsland damit was zu tun hat.

Bei mir wird nun auch die zweite Düse getauscht!

Grüße Robbi
 
Hallo,
bei meinem Neuen wird jeweils mit 2 satten Strahlen die Scheibe benetzt! Und ich habe auch das Gefühl, als ob die Wischer später anfangen?! Oder klappt das, weil ich den Hebel so sanft ziehe?
 
Hallo,
ich habe mehrere Bekannte mit T5, die haben zum großen Teil die
kompletten wischer mit Sprühdüsen vom Viano ( Mercedes) montiert,
das sprühen und wischen geht dann eindeutig besser als mit den
orginal Fächerdüsen und Vollgummiwischern.
bei mir ist das besprühen der scheibe auch ne katastrophe, vor allem auf der Fahrerseite. bin am überlegen ob ich auch umrüste, da mein freundlicher mir auch bei der Mangelanzeige nur achselzuckend gegenüber stand.

gruß stadler
 
Gestern mal getestet. Spritzen schon höher jetzt.
Meiner Meinung aber immer noch nicht befriedigend. :(
 
Nach dem 4ten Düsentausch sind nun auch die 5ten hin :P
Jetzt bekomme ich einen neuen Tank, neue Leitungen, Düsen, etc.

Bin mal gespannt wie lange das dann funktioniert ;)
 
AW: Scheiben-Waschdüsen

Hallo,

Habe Heute das 1. mal gespritzt :D und habe leider festgestellt das die Richtungen absolut nicht stimmen. :o

Im Betriebseinleitung steht leider nicht wie man die Richtung ändern kann, und da das nur wackelige Plastikteile sind habe ich Angst es kaputt zu machen......

Ist der Gang zum :) notwendig, oder ist es leicht die Spritzstellung zu korrigieren :confused:
 
AW: Scheiben-Waschdüsen

Ist der Gang zum :) notwendig, oder ist es leicht die Spritzstellung zu korrigieren :confused:
Also wenn sich da an den vorderen Waschdüsen zu meinem 2007-er T5 nichts geändert hat, lässt sich die Höhe des Spritzstrahles in gewissem Rahmen ganz leicht selbst korrigieren.

Mal von hinten auf die Plastikknubbel schauen, also von Richtung Scheibe.
Dann siehste so ne Art Lasche. Diese Lasche kann mit den Fingern etwas nach oben/unten bewegt werden. Damit lässt sich die Spritzrichtung :D einstellen.

Grüße
Ralf
 
AW: Scheiben-Waschdüsen

Danke, hat funktioniert :)

Trotzdem sind die Waschdüsen schlechter als bei meinem alten Golf V :(
 
Zurück
Oben