Drummi
Jung-Mitglied
- Ort
- Itzehoe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H018927
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- AXD
Moin moin,
ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit und habe schon öfter erfolgreiche Hilfestellung erhalten
Dieses mal geht es um die Schaltzeitabweichung. Kann mir jemand erklären, was das genau ist, bzw. in welchen Maße man diese einstellen kann/könnte?
Hintergrund:
Mein T5 AXD Bj 03 DPF nachgerüstet hat einen sehr rauen Motorlauf/Nageln im Vergleich zu anderen T5´s gleichen Modells (04/05).
Gemacht habe ich bereits neue Nockenwelle, Hydros, PDEs überholen lassen + Keile, neue ZK-Dichtung (Keine Plasmaabplatzung) etc etc
Bei allen Einstellung wurde passendes Werkzeug laut Rep. Leitfaden verwendet. Aber leider klingt der Motor immer noch relativ rau, etwas schwer zu beschreiben.
Der Verdrehwinkel liegt laut VCDS im kalten Zustand immer bei 0.0° und ändert sich auf bis zu -1,5° im warmen Zustand (ist das normal?)
Die Leerlaufruheregelung sieht gut aus. (Kalter Zustand Ausreißer bis +- 0.5mg/H / Warmer Zustand bis +- 0.4 mg/H)
Was mir nicht so gefällt sind die Schaltzeitabweichungen (180° Einstellung). Diese betragen im Leerlauf zwischen -11 - -60. Diese Werte ändern sich stark im Fahrbetrieb (Ist das normal?)
Anbei mal ein paar Bilder von den Aufnahmen
- Die Diagramme sind Aufnahmen der Schaltzeiten im Fahrbetrieb ( Auflösung Diagramm vom -100 - +50)
ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit und habe schon öfter erfolgreiche Hilfestellung erhalten
Dieses mal geht es um die Schaltzeitabweichung. Kann mir jemand erklären, was das genau ist, bzw. in welchen Maße man diese einstellen kann/könnte?
Hintergrund:
Mein T5 AXD Bj 03 DPF nachgerüstet hat einen sehr rauen Motorlauf/Nageln im Vergleich zu anderen T5´s gleichen Modells (04/05).
Gemacht habe ich bereits neue Nockenwelle, Hydros, PDEs überholen lassen + Keile, neue ZK-Dichtung (Keine Plasmaabplatzung) etc etc
Bei allen Einstellung wurde passendes Werkzeug laut Rep. Leitfaden verwendet. Aber leider klingt der Motor immer noch relativ rau, etwas schwer zu beschreiben.
Der Verdrehwinkel liegt laut VCDS im kalten Zustand immer bei 0.0° und ändert sich auf bis zu -1,5° im warmen Zustand (ist das normal?)
Die Leerlaufruheregelung sieht gut aus. (Kalter Zustand Ausreißer bis +- 0.5mg/H / Warmer Zustand bis +- 0.4 mg/H)
Was mir nicht so gefällt sind die Schaltzeitabweichungen (180° Einstellung). Diese betragen im Leerlauf zwischen -11 - -60. Diese Werte ändern sich stark im Fahrbetrieb (Ist das normal?)
Anbei mal ein paar Bilder von den Aufnahmen
- Die Diagramme sind Aufnahmen der Schaltzeiten im Fahrbetrieb ( Auflösung Diagramm vom -100 - +50)