BPC große Schaltzeitabweichung

VWT5Dennis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
DPF
ab Werk
Motortuning
kA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Motortyp BPC
Moin Ihr lieben,
bin relativ neu in der ganzen Materie "T5 schrauben" das Forum hat mir schon sehr geholfen (Servicestellung PDE Brücke etc)
doch leider werde ich aus Messwerten nicht schlau.

Mein Motorlauf ist recht "Rau" lt vorbesitzer ist das schon lange so. (Schaltzeitabweichung bei allen so -50- -80
Da mich es gestört hatte habe ich die PDE´s im verdacht gehabt, gesagt getan. Raus mit den dingern und zum überarbeiten gegeben. (im gleichen zuge die PDE Brücke verbaut).
Leider haben sich die Werte nicht groß geändert. Also Erwin angeworfen und Messwerte für den Kraftstoffdruck rausgesucht.
Tandempumpe bringt bei 1500u/min locker die 7,5 bar.
Die vorfördermenge ist auch über 1000ml (direkt vor dem Filter abgenommen)

langsam bin ich überfragt, was noch sein könnte.... die Schaltzeitabweichung wenn sie ins Minus geht soll ja angeblich was mit der Dieselzufuhr zutun haben.

Liebe grüße
Dennis

das Bild ist im kalten Zustand gemacht worden im warmen sieht es nicht besser aus 😩
 

Anhänge

  • BD40C793-22A0-497C-92A4-514F5788ABDE.jpeg
    BD40C793-22A0-497C-92A4-514F5788ABDE.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 43
Leider haben sich die Werte nicht groß geändert. Also Erwin angeworfen und Messwerte für den Kraftstoffdruck rausgesucht.
Tandempumpe bringt bei 1500u/min locker die 7,5 bar.
Wurde auch bei zugeklemmtem Dieselrücklauf gemessen?

siehe Bild 6 bei 1.500 UpM über 10 Bar..
(Laufleistung 250.000km erste Tandempumpe)


Die vorfördermenge ist auch über 1000ml (direkt vor dem Filter abgenommen)
Wurde die Menge auch am Filterausgang gemessen?
langsam bin ich überfragt, was noch sein könnte.... die Schaltzeitabweichung wenn sie ins Minus geht soll ja angeblich was mit der Dieselzufuhr zutun haben.


Gruß fotowusel
 
Zusätzlich den Verdrehwinel der NW auslesen und posten.
 
Wurde auch bei zugeklemmtem Dieselrücklauf gemessen?
Nein das wurde noch nicht gemacht (einfach bei laufenden Motor zukneifen mit ner schlauchklemme ?)
Wurde die Menge auch am Filterausgang gemessen?
nein, noch nicht. Dann wird noch die Leitung zur Tandem Pumpe abgenommen um zu gucken was rum kommt .
Interessant wenn ich das richtig lese ist das „normal“ bei Fahrzeugen mit DPF.
Hatte auch schon nachgeforscht, Dieseltechnik Bi..... hat die PDE´s überholt, Teilenummer auf den PDE´s sind 0414720309.
Leider finde ich keine Info welche generation diese PDE´s sind.



Werde dann mal morgen in der Werkstatt den Verdrehwinkel auslesen & die anderen sachen auch ermitteln.

MFG Dennis
 
Leider finde ich keine Info welche generation diese PDE´s sind
Was meinst Du mit Generation?

Es gibt je nach Motorvariante und ob mit oder ohne DPF, auch Baujahrabhängig verschiedene Varianten.
Ausserdem gibt es eine VW- Nr. und eine von Bosch
Falls ein Buchstabe folgt ist der auch von Bedeutung.

Dies habe ich, um die Verwirrung komplett zu machen, ggf. zur weiteren Recherche gefunden

1684322445997.png
Quelle unbekannt

Wenn Deine PDE's noch "Original" sind würde ich ohne genaue Kenntnis keine anderen verwenden.

Gruß fotowusel
 
Moin


Was meinst Du mit Generation?

ich habe das so gelesen bei dieselschrauber, dass es verschiedene Generationen der PDE’s gibt 1.2 usw.

Nach 30sek habe ich ca 600ml Diesel nach dem Filter!


im Leerlauf habe ich bei kalten Diesel 6bar Druck. Dieser nimmt kontinuierlich ab bis auf ca 5 bar bei 40‘c

bei 1500u/min habe ich über 10bar

im Leerlauf habe ich den Rücklauf von den PDE’s zugemacht Motorlauf ändert sich und der Druck geht über 10bar.
Zusätzlich den Verdrehwinel der NW auslesen und posten.
der ist bei -1‘kw

mfg Dennis
 

Anhänge

  • F93FD1FF-CC80-44CC-9D72-E23BAADFC842.jpeg
    F93FD1FF-CC80-44CC-9D72-E23BAADFC842.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 15
  • 6DDFAD18-EA45-42E3-A53F-C4654A1B5D63.jpeg
    6DDFAD18-EA45-42E3-A53F-C4654A1B5D63.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 16
  • 4C682CBD-0D0A-4671-95C2-7890BD11181B.jpeg
    4C682CBD-0D0A-4671-95C2-7890BD11181B.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 16
Das sieht doch alles recht gut aus, gibt es ausser dem"rauhen" Motorlauf Probleme?
(PD'-Motoren haben vergleichsweise immer einen etwas rauheren Lauf)

ggf. noch Leerlaufmengen der Pde's checken (2-Massenschwungrad)

Gruß fotowusel
 
Das sieht doch alles recht gut aus, gibt es ausser dem"rauhen" Motorlauf Probleme?
(PD'-Motoren haben vergleichsweise immer einen etwas rauheren Lauf)
Habe das Gefühl das Leistung fehlt okay ist nicht ganz leicht der Bus 4motion zieht auch noch Drehmoment.

dann bleibt mir nichts anderes übrig als damit zu leben :) ggf. muss ich mal aufn leistungsprüfstand und hoffen

welchen Messwert meinst du mit leerlaufmenge?

das das 2 massen Schwungrad solch Geräusch macht denke ich nicht (kann mich selbstverständlich auch irren)

danke für deine Einschätzung!
 
Habe das Gefühl das Leistung fehlt okay ist nicht ganz leicht der Bus 4motion zieht auch noch Drehmoment.
Bitte nicht falsch verstehe es ist und bleibt ein Bus mit 2,5 t und kein Rennwagen dies ist mir bewusst.
 
Habe das Gefühl das Leistung fehlt okay ist nicht ganz leicht der Bus 4motion zieht auch noch Drehmoment.
Befindet sich der erste DPF im Fahrzeug - wie hoch ist die Laufleistung damit?
Wurden der Differenzdruck DPF und der Ladedruck mal überprüft (geloggt)?
welchen Messwert meinst du mit leerlaufmenge?
1684353650625.png
das das 2 massen Schwungrad solch Geräusch macht denke ich nicht (kann mich selbstverständlich auch irren)
Das kann für eine Unwucht sorgen, die manchmal in der Leerlaufruheregelung sichtbar wird - das MSG versucht die "Unruhe" durch unterschiedliche Treibstoffmengen für einzelne Zylinder auszugleichen.

Gruß fotowusel
 
Das kann für eine Unwucht sorgen, die manchmal in der Leerlaufruheregelung sichtbar wird - das MSG versucht die "Unruhe" durch unterschiedliche Treibstoffmengen für einzelne Zylinder auszugleichen.
Okay gut zu wissen. Ich werde es beobachten !

das andere werde ich die Tage loggen.

wenn der Motor im stand länger Zeit bei ca 1300u/min gehalten wird „ schaukelt er sich auf“ dann geht die mengenabweichung hoch das könnte ja das zwei massen Schwungrad sein.
 
Moin,

anbei die leerlaufregelung bei warmen Motor.

sieht garnicht so schlecht aus.

naja mal gucken was der leistungsprüfstand sagt habe nächste Woche ein Termin :/
 

Anhänge

  • 69D44F58-A5FE-4741-A730-E503CD3A90F9.jpeg
    69D44F58-A5FE-4741-A730-E503CD3A90F9.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 37
Moin,

anbei die leerlaufregelung bei warmen Motor.

sieht garnicht so schlecht aus.

naja mal gucken was der leistungsprüfstand sagt habe nächste Woche ein Termin :/
Insgesamt gesehen bis jetzt alles Werte auf "Neuwagenniveau", wie ist V- Max (Ebene BAB)?

Gruß fotowusel
 
Moin,

anbei die leerlaufregelung bei warmen Motor.

sieht garnicht so schlecht aus.

naja mal gucken was der leistungsprüfstand sagt habe nächste Woche ein Termin :/
Ansonsten würde mir nur noch einfallen eine Logfahrt mit VCDS machen und hier einstellen mit Focus auf Differenzdruckwerte (DPF)
Ladedruck etc. (ggf. Regenerationsintervalle)

Wieviel km hat der DPF gelaufen?

Gruß fotowusel
 
Wieviel km hat der DPF gelaufen?
Das kann ich nicht sagen, solange habe ich das Fahrzeug nicht

v-Max habe ich noch nicht ausgefahren.
Der Termin für den leistungsprüfstand ist erst 🤬(wurde verschoben) nach mein Urlaub Ende Juni würde dann weiteres berichten.
 
Das kann ich nicht sagen, solange habe ich das Fahrzeug nich
Wie ist die Laufleistung vom Fahrzeug?
Wurde die Aschebeladung des DPF mit VCDS ausgelesen?
Passen Beladung und Laufleistung zusammen?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
lt Tacho

Mein VCDS geht irgendwie nichtmehr usb wird mal erkannt mal nicht ...Habe es erstmal eingeschickt.

Habe in der vergangenen woche mal ein Ölwechsel (incl. Filter) und den Kraftstofffilter gewechselt
Motorlauf butterweich :/(also für einen 5zylinder PD motor) merkwürdig.

Ich beobachte das mal bis nach den Urlaub
 
Zurück
Oben