Schaltseil gerissen?

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

gerade hat mich ein MA angerufen, dass er Probleme mit dem Trapo hat.
Seine Gänge liegen nicht mehr da, wo sie hingehören.
Aus 1 wurde 3, aus 2 wurde 4. Und bei eingelegtem Gang könne er den Schaltknüppel bewegen wie nen Joystick.
Leider kann ich mir den Bus nicht anschauen, da er grad in der Gegend Ingolstadt/München unterwegs ist.
Kann das sein, das ein Schaltseil reißt und sich dann o. a. Problem ergibt.
Will mal hoffen, dass es nix am Getriebe ist, das wäre dann bereits Nr. 5 in der Firma.
Von der Laufleistung ist er jetzt in dem Bereich (ca. 170 kkm) wo die anderen auch die Krätsche machten.
Dort sind aber eigentlich ganz andere Probleme aufgetreten.

München ist ja dem Board nach ne ungünstige Adresse für :D. Gibts trotzdem jemand, zu dem man beruhigt fahren kann.

Danke

Gruß Tom
 
AW: Schaltseil gerissen?

Hallo,

...ich vermute mal. das dir die Zentralfeder in der Schaltkulisse gebrochen ist, oder diese sich gelöst hat .......oder eines der Seile ist aus der Getriebeschaltgabel gerutscht.

Diesen Fehler hatte ich nach einen Getriebetausch an meinem T5 ......und es wurde was am Schalthebel gefummelt, weil der so gequietscht hat.
Es war damals nur eine Kleinigkeit.

Gruß
Claus
 
AW: Schaltseil gerissen?

Moin,

@ claus >>> :danke:

die Jungs waren heute bei nem :D in Ingolstadt.
Irgendein Teil ist abgerostet :confused:.
Bus ist EZ 11/06 :evil:
Teil mußte bestellt werden und ist heut mittag eingebaut worden. Kosten sollen ca. bei 150 liegen. Kulanz natürlich 0,00. Hab die Jungs angewiesen, das kaputte Teil mitzubringen. Werd dann mal ein Bild einstellen.
Heut Nachmittag rief der MA schon wieder an. Jetzt hört er ein knacken vorne (Antriebswelle wurde aber schon gewechselt).
Bin froh wenn ich den Bus am Samstag wieder aufm Hof hab und mal selbst fahren kann. Ferndiagnosen sind immer sch...
Aber so langsam nerven die Kisten richtig. Es vergeht keine Woche, in der nicht ein MA anruft, weil einer dieser Sch...Busse irgendein Problem hat.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltseil gerissen?

Moin,

ja, absolut. Aber - es trifft den Nagel auf den Kopf.

Hab aber trotzdem mal Tante Edith drüber gejagt.
Das ist der Murks, wenn man unterwges mit ner lahmen Handyverbindung schreibt, das daaaaaaaaaauuert.
Und dann ist man echt froh, wenn man das Ding abschicken kann und hat gar nicht mehr viel Zeit zum Korrekturlesen, weil, man will ja auch noch ein paar andere Sachen lesen.

Gruß Tom
 
AW: Schaltseil gerissen?

Hallo,

mein VD Mobilie Connect Express UMTS, geht wie die Feuerwehr, nur ich bin so laaaangsaaaam.

Jetzt hast Du ja noch nen Nebenjob.

Traurig, dafür bringt man seine hart verdienten Euronen zu einem (anderen) :D, damit man den Fehler noch selber suchen muß.

Aber ich weis, bin ja auch schon soweit, ich sag nur Danke Board .

Viel Erfolg morgen ;).
 
AW: Schaltseil gerissen?

Moin,

den Bus hab ich heute kurz auf dem Hof gehabt. Unten die Teile, die defekt waren. Da ich die Teile nicht kennen (entweder bin ich drunter oder drüber am schrauben, in der Gegend war ich im T5 noch nie) kann ich leider nicht sagen, was da abgerostet ist. Aber - das wird sicherlich jemand hier wissen. Warum das bei einem 2,5 Jahre alten Bus passieren darf ist dann noch mal ne andere Sache.

Die Ursache für das knacken (kacken :)) konnte ich leider auch nicht rausfinden. Das knacken lässt sich wunderbar produzieren, wenn man im 3.ten Gang bei niedrigen Drehzahlen anfängt "springendes Pferd" zu spielen. Bei den dann auftretenden Lastwechseln kommt ein dumpfer Schlag von vorne rechts (er ist auch im Beifahrerfußraum zu spüren). Bei meiner AW war das Geräusch damals hochfrequenter, metallischer. Ich würde da fast eher auf ein Fahrwerksproblem tippen.

Muß man zum Austausch der Schaltungsteile, evt. was vom Fahrwerk lösen, so dass da evt. was nicht mehr richtig festgeschraubt ist?

Die Welle, die bei dem Bus damals getasucht wurde heißt 7 HO 407452 PX, keine Ahnung ob das rechts oder links ist.

Gruß Tom
 
AW: Schaltseil gerissen?

Moin,

jetzt hab ich auch mal die Diagnose zum "schlagen" bei Lastwechsel bekommen. Es sind 2 Motorlager beschädigt gewesen. Eins wurde bereits getauscht, das andere ist im Rückstand.

Wenn ich groß bin, will ich auch Autos bauen, die mir regelmäßig Geld in die Kasse spülen :evil:.

Gruß Tom
 
AW: Schaltseil gerissen?

...
Die Welle, die bei dem Bus damals getasucht wurde heißt 7 HO 407452 PX, keine Ahnung ob das rechts oder links ist.

Gruß Tom

Hi Tom,
das ist die rechte Antriebswelle. Aber wenn es jetzt das Motorlager ist - hmmm... Wie bocken die denn in deiner Werkstatt die Autos hoch? Vielleicht mittig am Motorblock? Ich habe das mal auf einer Auffahrbühne gesehen, wo zum Radwechsel mit einem hydraulischen Stempel unter dem Motor die Vorderachse angehoben wurde. Argh...

Gruß
Jochen
 
AW: Schaltseil gerissen?

Moin Jochen,

mein :D hat so viele Bühnen, dass er eigentlich noch welche verkaufen könnte :)

Die Schaltungsreparatur war aber in Ingolstadt, wie das da passiert ist, weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann ich da aber noch was raus finden. Ist ja schon seltsam, dass das Schlagen direkt nach einer Reparatur aufgetaucht ist.

Gruß Tom
 
Moin,
Aus 1 wurde 3, aus 2 wurde 4. Und bei eingelegtem Gang könne er den Schaltknüppel bewegen wie nen Joystick.

Hallo Tom,

ist ein alter Beitrag, vielleicht sind deshalb keine Bilder mehr von dem gewechselten Teil drin?. Jedenfalls hab ich mögl.weise ein ähnl. Problem und wollte fragen ob du einen Tipp hast.

Meine Beste wollte auf die Arbeit fahren, kam dann nach 5min zu Fuss zurück: Geht kein Gang mehr rein Auto fährt nicht. ....
Ich habs dann mit meinem Freund wieder vor unsere Garage geschleppt...
Erstmal rechte Antriebswelle ist es definitiv nicht, das Thema kenne ich. Schalthebel geht echt ganz leicht zu bewegen, aber keine wirklichen Raststellungen zu spüren. Rein krieg ich irgendwie den Rückwärtsgang, aber nicht mehr raus.
Motor läuft, Kupplung trennt.
Dentmen schrieb da was von Feder an Schaltkulisse... im ETKA sehe ich eine "Schalteinheit 02Z 301 230D" für so ca. 150€. Könnte es das Teil gewesen sein, was in Ingolstadt gewechselt wurde?
Kann man da einfach rausziehen...sicher nicht oder?

Naja, vielleicht hast du einen Tipp. Mein Trapo hat nun über 200tsd km drauf und da darf ich wohl zufrieden sein, daß das meiste so lange gehalten hat...

LG

Jürgen
 
Hi, womöglich hab ich den Fehler schon selbst gefunden: Der Schalthebel (7H0 711 051 G od. J) wackelte auf dem Schaltturm (02Z 301 230 D oder G) rum. -> lose Mutter M8 (SW13)
Da die Verzahnung des Hebels und der Welle gelitten haben, hab ich die Teile mal neu bestellt. Hoffe nur, daß ich den Schaltturm ohne Probleme rauskriege. Im Moment hab ich zwar beide Schrauben raus, aber das Teil bewegt sich nicht!
Vermutlich klebt das am Flansch etwas am Getriebegehäuse und ein sanfter Schlach macht die Elsa wach....
Oder hat jemand noch einen guten Tipp, bevor ich mir das Getriebe ruiniere?

Falls ichs hinkriege mache ich Bilder vom Einbau ...

LG
 
Zurück
Oben