Schaltplan Standheizung

guru

Aktiv-Mitglied
Hat rein zufällig jemand die original Schaltpläne der Standheizung (resp. der Standheizungsverkabelung im Auto) als pdf datei?

Viele Grüße,
guru
 
Hier nimm dies...

Mußt Du aber sortieren, habe leider beim 'Schnellumwandeln in PDF' die Seiten aus der Reihenfolge gebracht.
 

Anhänge

  • Stromlaufplan Heizung T5.pdf
    111,1 KB · Aufrufe: 2.654
Sehr interessant! Wir haben eine WWZH mit Schaltuhr im Dachhimmel, und wir möchten eigentlich immer den Motor miterwärmen. Deshalb will ich das Absperrventil N279 stillegen. Obwohl der schaltplan ziemlich unscharf ist, sehe ich das die Leitung über eine Steckverbindung im E-Box im Motorraum geht, aber wie komme ich da ran? Wenn ich den Sicherungskasten öffne, sehe ich diverse Steckverbindungen in der Tiefe, aber ich komme da unmöglich dran. Muss die Batterie vielleicht raus? Der stecker am Ventil selbst is auch schwer zugänglich.

Hat jemand schon versucht dass ventil N279 still zu legen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Und funktioniert dass überhaupt?
 
Ventil

Ich habe keinerlei Versuche an dem Ventil gemacht, kann es aber schon mal wie folgt kommentieren:

Die Batterie muß raus, der Kasten ist noch irgendwie mit Torx verschraubt.

Einfach nur das Ventil abstellen funktioniert nicht, da dann ein Störfall vorliegt, der entweder das Heizgerät der Heizung stoppen läßt, oder das Motorsteuergerät. Anstelle des Ventils, welches sicherlich gänzlich ausgebaut werden muß, da es im nicht angestromten Zustand geschlossen ist, muß eine 'Abnehmergröße' instaliert werden, die ungefähr den Werten des Ventils entspricht, im günstigsten Falle einfach eine Glühlampe oder sonstigen Verbraucher.
Oder, Ventil raus, daneben hängen und Doppelstutzen in den Schlauch (quasi die Baumarktlösung)
Tom
 
RE: Ventil

Original von servicefwebasto
Einfach nur das Ventil abstellen funktioniert nicht, da dann ein Störfall vorliegt, der entweder das Heizgerät der Heizung stoppen läßt, oder das Motorsteuergerät. Anstelle des Ventils, welches sicherlich gänzlich ausgebaut werden muß, da es im nicht angestromten Zustand geschlossen ist, muß eine 'Abnehmergröße' instaliert werden, die ungefähr den Werten des Ventils entspricht, im günstigsten Falle einfach eine Glühlampe oder sonstigen Verbraucher.

Erstmal danke für die Infos. Weil das Ventil direkt vom Heizgerät angesteuert wird, über kontakt X1/4 der normalerweise das Fahrzeuggebläse ansteuert, hatte ich erwartet das es nur Strom bekomt wenn die Heizung an ist. Es kann doch nicht so sein das, wenn man die Sicherung der WWZH heraus nimmt, die zwei Kühlkreisen getrennt bleiben?
 
Ich habe bei ebay eine gebrauchte Standheizung erworben und bin dabei, diese in mein T5 Transporter einzubauen. Ich hatte nicht gedacht, das es so schwierig werden würde die restlichen Originalteile zu bekommen. Schwierigkeiten habe ich jetzt noch mit der elektrischen Anschlüsse, der "freundliche" ist absolut überfragt. "Originalteile können wir nicht verbauen, nur Nachrüstkids". Der Stromlaufplan ist schon ganz gut, allerdings schwer lesbar. Wo bekomme ich die Teilenummern für die Anschlußgeschichte elektrik? Vieleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

Grüsse rico
 
ET Teile u. Stromlaufplan

@RICO
Liste bitte auf, was Du da hast, woher das Gerät stammt, was auf dem Schild steht, was dran ist usw. evtl. Foto.

Wenn Du solch ein nacktes Gerät gekauft hast, sei nicht böse, wenn ich es sage, aber -verkauf es wieder !

Alles andere in Sachen Nachrüstung findest Du sicherlich im Forum unter andere Threads, schließlich haben wir viel davon diskutiert...

Viel Spaß beim Lesen ... und es sind sicherlich Leute da die helfen.

Tom

PS: DeineFrage nach Teilen: Webasto unter anderem bei mir, VW bei Deinem, oder einem anderen VW Händler ->
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Das Gerät (7H0 815 071 beim Freundlichen in der Datenbank nicht auffindbar) ist komplett mit Halter,Wasserpumpe und Dosierpumpe.
Wenn es nicht möglich ist, die Original Bediehnuhr von VW zu montieren, werde ich wohl auf Zubehörteile von Webasto zurückgreifen.
Die Einbauanleitung zur Heizung die man hier runterladen kann, ist ja sehr gut beschrieben.

Gut wäre, wenn ich den Stromlaufplan etwas deutlicher bekommen könnte, vieleicht nochmal scannen?


Grüsse rico
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

*7H0 815 071 Heizgeraet fuer Zusatzheizung
Entfallen, als Ersatz verwenden
*7H0 815 071 B Heizgeraet fuer Zusatzheizung
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo,

was werden denn für Kabel und Stecker benötigt ?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal bei Ebay einen kompl. T5 Kabelbaum mit allen Steuergeräten (ausser Motorsteuergerät) gekauft.
Das ist ein zweiteiliger Kabelbaum - bestimmt zusammen 80 - 100 KG schwer, mit allen Sicherungskästen, Relaisträgern, Steckern, Steuergeäte etc..

Den lege ich mir immer in die Garage, wenn ich mal ein Kabel oder eine Verbindung suche.
Ich habe mir so auch nachträglich den Kabelsatz für die Nachrüstung "Multifunktionslenkrad" angefertigt.
Einbauen werde ich den Kabelsatz hoffentlich zwischen den Feiertagen.

Ich werde sicherheitshalber den Fotoapparat und Feuerlöscher bereithalten, falls ich da Mist gebastelt habe.
Dann gibts einen neuen Eintrag in der Galerie. :P

Aber wie gesagt, ich habe den Kabelbaum da liegen und könnte prüfen, was benötigt wird, bzw. was evtl. fehlt.
Ich hätte auch den Original Schaltplan da, da müßte ich allerdings wissen, was der T5 für eine Grundaustattung hat.

Soweit ich das sehen konnte ist dieses Ventil nicht über die ODB Schnittstelle ansprechbar, also dürfte es auch keine Fehlermeldung geben, wenn das abgeklemmt würde.
Nicht alles im Haiiiii Täc Bus wird registriert oder alles Fehlermeldung ausgegen - und meist wird auch Unsinn gemeldet.

Ist z.B. die Sicherung der Bremsleuchte defekt - da kommt die Fehlermeldung im Display " Motorsteuerung defekt - Werkstatt aufsuchen".
Normalerweise würde man da anhalten und den ADAC anrufen - das alles dann nur weil die Sicherung (Modell 2004) in 10A ausgelegt ist, statt 15A.
Dank Notebook und ODB Stecker konnte ich den Fehler direkt auf der Autobahn beheben, bzw. ignorieren.

Scheiß Haiii Täccc :D

Gruß
Claus
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Original von Dentmen

Ist z.B. die Sicherung der Bremsleuchte defekt - da kommt die Fehlermeldung im Display " Motorsteuerung defekt - Werkstatt aufsuchen".
Normalerweise würde man da anhalten und den ADAC anrufen - das alles dann nur weil die Sicherung (Modell 2004) in 10A ausgelegt ist, statt 15A.
Dank Notebook und ODB Stecker konnte ich den Fehler direkt auf der Autobahn beheben, bzw. ignorieren.

Hammerhart! Haben die neuen Modelle 15A?
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo,

das klingt ja sehr Interessant! :)

Ich habe das Kabel von der Standheizung zur Sitzkiste "7H0 971 478" Kupplungsstation 10-fach und das gegenteilige Kabel von der Bediehnuhr zur A-Säule "7H0 971 715" Kupplungsstation 10-fabl.

Alles dazwischen was nicht schon in meinem Transporter verbaut ist bräuchte ich noch. Müsste ich mal mit dem Schaltplan nachvollziehen.

Grüsse rico
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo,

die Sicherung für die Bremsbeleuchtung muß laut aktuellen VW
Unterlagen auf 15A erhöht werden.
Da soll es Probleme geben, wenn z.B. mit Anhänger gefahren wird.

Wenn diese Sicherung defekt ist, kommt im Display die besagte Meldung und im Fehlerspeicher steht "unplausibles Signal Bremspedal".

Neue Sicherung rein - fertig.

Mir wird übel, wenn ich daran denke, das nach Ablauf der Garantiezeit wegen so einem 10 Cent Teil, unter Umständen der Abschleppwagen kommt, die Werkstatt 2 Stunden den Fehler sucht und dann die Sicherung erneuert.
Diese Fehlermeldung ist auch nicht für die Werkstätten näher beschrieben - das war eher Zufall, das der Fehler schnell gefunden wurde, da ich kurz vorher mit dem Hänger gefahren bin.

Es handelt sich übrigends um die Sicherung mit einem Symbol eines Schuhs, der durchgestrichen ist.
( Wer so eine bescheuerte Symbolkarte für die Sicherungen im T5 erstellt, gehört normalerweise in verschärfte Einzelhaft)

Gruß
Claus
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

@dentmen - Gesucht wird ein Kabelbaum, der von ??? zu der Koppelstelle in der Nähe des Heizgerätes unterhalb des Fahrzeuges führt. Er wird unter dem Fahrerseitz durchgeführt und sollte kurz vor dem Heizgerät Y-förmig laufen - wohl aber auf drei Stecker davon einer (meiner Erinnerung nach) zur Dosierpumpe der Heizung. Dieser Baum fehlt quasi noch.

@rico

Falls dentmen den Kabelbaum nicht identifizieren kann, benötigst Du noch einige andere Teile und ein anderes Steuergerät (Steuergerät ca. 180 EUR) - einige der anderen Teile sind in meiner Einbaudokumentation beschrieben, die im Downloadbereich liegt.
Dann hast Du allerdings eine Webasto Uhr im Fz.

Tom
 
Einbau Standheizung in T5 Transporter

Hallo Tom,

es hat sich wohl aufgrund des teuren und Komplizierten Nachbau der Originalteile noch niemand an dieses Thema getraut.
Werkstatt beim freundlichen kann man vergessen, die Reparieren nicht mehr, die tauschen nur noch! Mit ein bischen Geschick kann man da vieles selber machen statt in die Werkstatt zu fahren.
Problem ist wohl immer die Fehlende freigabe von VW.
Mein freundlicher hat mir den Einbau der Standheizung angeboten (Nachrüstsatz) für schlappe 1939,29 euro, allerdings haben die auch bis heute noch keine verbaut!
Bosch Dienst kann gar nicht, geht nicht wegen dem CAN-Bus? Verweisen auf die VW Werkstädten.


Könnte man den nicht statt der Bediehnuhr von Webasto gleich auf die Funkbediehnung aufrüsten?
Gibt es da einen Nachrüstsatz von Webasto?

Bediehnunhr ist eigentlich Müll, ich hatte mal eine im T4 von Bosch einbauen lassen, wenn man feste zeiten hat früh loszufahren, o.k.
Manchmal hatte man natürlich auch abends im Stress vergessen, die Heizregler richtig einzustellen, dann war natürlich nigs los früh.
Allerdings war das auch ein Benziner, der wurde schnell warm.

Grüsse Enrico
 
Hallo,

der Satz von Webasto, also der Aufrüstsatz vom Zuheizer zur Standheizung kann auch ohne Uhr mit nur FB benutzt werden. Dann fällt etwas Geld im erstgenannten Preis weg und dafür dann die FB rein.

Bei einer Komplettnachrüstung, wenn also kein Zuheizer da ist, kann ebenso verfahren werden. Ein Nachrüstsatz im Vollen ist noch nicht parat, ist aber in Arbeit. Wenn Bedarf ist, kann ich diesen aber zusammenstellen, da ich mich damit auseinandergesetzt habe. - Ich benutze dazu die Halter von VW, die super passen.

Die OEM Nachrüstung haben wir lange lange diskutiert und viele haben dazu Ihren Beitrag geleistet, wie aber in dem einen oder anderen Thread zu lesen, fehlt uns noch ein Kabelbaum, der das Ganze in die Testphase bringen würde.

VW kann zwar auch ein Handelsware Gerät kaufen, Einbau haben die aber noch nie gemacht und würde ich dort auch nicht machen lassen.

Sollten die die CAN Bus Variante doch ermöglichen können, dann will ich unbedingt von denen die Teileliste, da wir somit das noch fehlende!peil identifizieren können...

Mit der Freigabe sehe ich so nicht wirklich Probleme, da a) das Gerät nicht eingetragen werden muß (EG Freigabe), b) das Gerät sowieso in den Fz. Papieren steht c) die Garantie von Volkswagen nur erlöschen kann auf Teile an denen Du gearbeitet hast (Tür selbst eingestellt z.B.) nicht aber durch Einbau von Zubehör alles verfällt. und d1) die Garantie ja von VW nicht auf die Heizung erlöschen kann, da diese ja nie da war....

Tom
 
welches Kabel ist gemeint bzw. von wo nach wo geht es denn?

Nochmal zum freundlichen, die können nur im Fall des Defektes ein Teil ausbauen, anhand der Nummer nachbestellen und wieder einbauen. Alles andere ist entweder zuviel Aufwand bzw. Einbauanleitungen werden von VW nicht beigebracht.

Man muss halt sehr lange recherchieren, um alle benötigten Teile zusammen zu bekommen und dann weiß man natürlich nicht ob es funktioniert(Can-Bus).

Mein Verkäufer erzählte mir den Fall, Nachrüsten einer Original Geschwindigkeitsregelanlage. Es haben zwei Techniker einen ganzen Tag gebraucht, um die Geschichte zum laufen zu bringen.
Schwierigkeit Elektrik und CAN-Bus freischaltung.
Kostenpunkt 700 euro.
Da sollte man bei der Auto-Bestellung genau hinsehen was man haben möchte.

Grüsse rico
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo rico,

habe versucht das Kabel von der Uhr zur A-Säule zu besorgen,
7HO 971 715 der freundliche kennt es aber nicht,
kannst du mir helfen ,
gibts was neues von der org Variante?

mfg Frank
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo Frank,

hast Du eine Standheizung nachgerüstet?

die Teile-Nr. 7H0 971 715 AH ist zum Anschluß der Bediehnuhr an das Heizgerät (für Standheizung nicht Zuheizer und müsste ebenfalls den Anschluß für das Funksteuerteil besitzen)

Allerdings habe ich das Teil noch nicht in Händen, seit 14.12.2005 bestellt und immer noch im Rückstand.

Die weiteren Kabel, vom Kupplungsstecker laufen dann allerdings im Zentralkabelbaum jeweils zu den Relais und zur Heizung.
Falls Du die weitern Kabel suchst, ab da ist wenn nicht vorhanden selbstbau angesagt.

Besser ist dann wohl der Webastokabelbaum, bei ebay zu erhalten.

Tschau Enrico
 
Zurück
Oben