Schaltplan Standheizung

RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo rico,

vielen dank für deine schnelle antwort,
habe bis jetzt nur den zuheizer - bin und bleibe aber dran,
ein weiterer boardler hat gepostet das noch ein anderer softwarestand im webastosteuergerät notwendg ist - morgen mach ich mich kundig :(
ich hoffe das mein kleiner bald - so wie es GOTT und VW - wollte mit der org. uhr heizt :)

mfg frank
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo Frank,

sag mal bescheid, wenn Du was neues hast!
Mein Heizgerät ist schon verbaut, warte nur noch auf mein Webasto-Kabelbaum zum elektrischen Anschluß.

Da es scheinbar immer Probleme beim Nachrüsten gibt, bin ich schon gespannt, wie die Sache bei mir funktioniert.

Wenn Du einen Stromlaufplan brauchst, hab ich von meinem freundlichen bekommen.

Tschau
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

@rico

GRA Nachrüstung - Was ist das denn für ein VWler ? Noch lange bevor VW den Nachrüstsatz der GRA angeboten hat, gab es auf JEWUWA eine Beschreibung. Jetzt hat VW den Nachrüstsatz im Sortiment und den Einbau habe ich in ca. 4 Std. gemacht.

Zum Kabel: Wenn ich richtig gelesen habe, könntest Du das Anschlußkabel der Uhr einfach bestellen, Dir fehlt aber die Abzweigung aus dem Zentralkabelbaum zum Heizgerät, wo dann ein weiteres Kabel ausgetauscht wird. (Mußt mal die Suchfunktion verwenden, da hatte ich einiges davon in einem anderen Thread beschrieben)

Gruß
Tom
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Moin,

vielen dank für eure antworten,

das kabel von der uhr zur a-säule hat beim freundlichen 1 tag
gedauert - also verfügbar,

den org. schaltplan könnt ich doch noch mal gebrauchen,
den ich habe kann ich sehr schlecht lesen

bis bald
 
RE: ET Teile u. Stromlaufplan

Hallo MV-Frank-T5,

hast Du die Dachuhr und das Kabel 7H0 971 715 jetzt schon verbaut? Ich habe mir nämlich auch schon eine orig. Dachuhr zugelegt und möchte diese demnächst mit dem Kabel einbauen. Ist der Kabelbaum eigentlich auch schon mit dem Stecker für die Funkfernbedienung ausgerüstet?

Gruß, doethedu
 
Ich will mal versuchen

etwas Klarheit in das Thema zu bringen.

1. Bei den Dachbedieneinheiten gibt es sehr unterschiedliche Versionen, ich gehe mal davon aus, daß die Uhren für die Luftheizung nicht mit der Wasserheizung arbeiten.
Evtl. kann man sie umkodieren, auf jeden Fall fehlt aber die Standlüftfunktion.
Die alten Uhren laufen max. 30min. (nicht änderbar), die neuen laufen max. 120min.

2. Man benötigt keinen Kabelbaum von der Uhr zum Heizgerät, es reichen 4 Kabel bis hinter den Lichtschalter, dort findet man +, - und auch Can-H und Can-L. Mehr braucht man nicht.

3. Der Zuheizer 7H0 815 071 C funktioniert definitiv nicht mit der VW-Dachbedieneinheit.
Mit der Dachbedieneinheit funktionieren nur Heizgeräte 7H0 819 008 M, 7H0 819 008 H, 7H0 819 008 P usw.
Für deren Verwendung benötigt man dann einen kurzen, aber eben voll beschalteten (8-polig) Kabelbaum (7H0 941 478 A, 29,58€) direkt am Heizgerät, der gegen den vorhandenen (3-polig) getauscht wird. Das Gegenstück unter dem Fahrzeugboden muß ebenfalls auf 8-polig (1J0 973 714, 2,38€) umgebaut und die zusätzlichen Kabel unter den Sitz gezogen werden. Die für den Stecker passenden Pins gibts auch bei VW (N 10335807 , 25-Stck.-Beutel zu 6€)
Ausserdem noch ein zusätzliches Kabel direkt vom Stecker (+) an der Wapu ebenfalls unter den Sitz ziehen, damit diese von der Heizung angesteuert werden kann.
Diese Funktion ist beim Zuheizer nicht vorhanden und folglich fehlt auch das Kabel.
Von dort aus kann man dann die weitere Schaltung aufbauen.

Genaueres kann man hier nachlesen und/oder bei mir erfragen.

Das größte Problem ist eigentlich nur, die passende Uhr und eine echte Wasserstandheizung günstig zu bekommen.
Bei ebay gibts ab und an mal was. Faustregel ist: Wenn das Heizgerät 5kw/26W hat, ists ein (unbrauchbarer) Zuheizer. Hat es 5kw/40W sollte es passen.
Möglichst nach dem (VW) Etikett schauen, die neueren haben SW0208, die alten 0206 (Knaller/Qualmer) die wahrscheinlich wegen Reklamationen rausgeflogen sind und nun bei ebay noch gutes Geld bringen sollen.
Ich hatte Glück und habe eine fabrikneue für 130 Euro geschossen, wohl ziemlich die neueste Ausführung, 7H0 819 008 P.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P6031019.jpg
    P6031019.jpg
    311 KB · Aufrufe: 545
  • P6031010.jpg
    P6031010.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 516
  • P6031011.jpg
    P6031011.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 508
  • P6031018.jpg
    P6031018.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 502
RE: Ich will mal versuchen

Hallo B-VW,

sehr guter Beitrag. Damit sind zur Verkabelung alle Fragen geklärt.

Eine Sache würde mich allerdings noch interessieren:
  1. Läßt sich der Zuheizer 7H0 815 071 durch ein Softwareupdate zu einer 7H0 819 008 aufrüsten?
  2. Falls nicht, was ist an der Steuerplatine im 7H0 819 008 anders und kann ich diese als VW-Ersatzteil extra bestellen (Preis?)
    [/list=1]

    Gruß, doethedu
 
RE: Ich will mal versuchen

Original von doethedu

  1. Läßt sich der Zuheizer 7H0 815 071 durch ein Softwareupdate zu einer 7H0 819 008 aufrüsten?

    Für den T5 gibts noch keine Lösung, beim Touran ist es möglich, aber sehr teuer, da ist ein neues Steuergerät billiger;-)

    Falls nicht, was ist an der Steuerplatine im 7H0 819 008 anders und kann ich diese als VW-Ersatzteil extra bestellen (Preis?)


    Es ist möglich, bei VW ein neues Steuergerät zu bestellen. Das ist dann aber kpl. mit der halben Heizung (Wärmetauschergehäuse).
    Teilenummer (für Diesel) ist die 7H0 819 553 C, kostet 162,40€.
    Mit dazu brauchst Du dann noch den Dichtsatz 7L0 819 141 zu 4,06€.
    [/list=1]


  1. Gruß, Georg
 
RE: Ich will mal versuchen

Wie sehen die Schaltungen Zuheizer und WWZH bzw. Luftstandheizung eigentlich im orig. Schaltbild von VW aus?

Gruß, doethedu
 
RE: Ich will mal versuchen

Ich versuchs mal so, ansonsten bräuchte ich ne mailadresse.

gruß, Georg

Ich habe die Schaltpläne mal wieder rausgenommen, es soll ja niemand Ärger bekommen;-)
Bei Interesse einfach eine PN mit der mailaddy schicken.
 
RE: Ich will mal versuchen

:D :D :D

Herzlichen Dank !!!
 
RE: Ich will mal versuchen

Hallo,

habe nun den Zuheizer mit dem Steuergerät der WWZH umgebaut. Ist somit eine vollwertige WWZH geworden. Das Kabel in der A-Säule für die Dachuhr ist auch verlegt und der FB-Empfänger ist auch angeschlossen. Als Ventil N279 habe ich ein Relais verwendet, da sonst eine Fehlermeldung im STG WWZH abgespeichert wurde. Erster Funktionstest verlief tadellos ... Yuppie !!!
Eine Sache stört aber noch. Da ich das Fach für die Sonnenbrille in der Dachkonsole habe, kann ich mein Bedienteil dort nicht einclipsen. Denke mal VW hat hier zwei oder drei verschiedene Einbaurahmen für MV, Cali usw.

Ich möchte demnächst auch noch das Camperdisplay einbauen. Weiß jemand die Teilenummern (und Preise) für die California-Dachkonsole in grau (für WWZH und Camperdisplay) und die Innenbeleuchtungsschalter-Abdeckung (ist an der Stelle des Schiebedachschalters beim MV), die ich ja dann brauche.

Vielen Dank und BG,

Hermann
 
RE: Ich will mal versuchen

Hallo doethedu,
das hört sich sehr interessant an mit dem Umbau! Hast Du das Bedienteil denn jetzt an der vorgesehenen Stelle im MV-Himmel verschwinden lassen können? Und hast Du nicht Lust, mal eine kleine Abhandlung über den Umbau zu schreiben?

Sehr interessant liest sich auch der Einbau der CamperUnit aus dem Cali. Hast Du inzwischen die Teilenummern der Stecker oder soll ich mal an der Tücke des Objekts gucken gehen?

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,

das mit der Abhandlung hatte ich sowieso vorgehabt. Ich denke aber, daß ich damit erst im Herbst beginnen werde --> Zeitmangel und zu schönes Wetter momentan!

Das Dachdisplay ist schon eingebaut! Größtes Problem bzw. unangenehmste Arbeit war eigentlich nur die Kabelverlegung zwischen A-Säule und der Dachkonsole. Da war echt wenig Platz zum durchziehen des Kabels. Ich habs dann erst geschafft, als ich die Beleuchtung Makeup-Spiegel herausgeclipst hatte und somit das Kabel etwas besser "dirigieren" konnte.

Würde euch jetzt gerne mal ein aktuelles Foto zeigen, habe allerdings die Digicam in der Arbeit liegen lassen. Wird morgen nachgereicht!

Falls einer mal Zeit hat ... es wäre momentan für mich interessant, ob bei abgezogenem bzw. nicht angeschlossenem 32pol. Stecker der Camperunit die Anzeige bzw. Steuerung der Luftstandheizung noch funktioniert. Interessant wäre für mich auch, ob es den Kabelbaum des 32pol. Steckers an der CamperUnit zum Cali-Küchenschrank im Heck auch als Ersatzteil zu kaufen gibt und wie der ungefähr aussieht in ETKA.

Gruß, Hermann
 
Original von doethedu
Interessant wäre für mich auch, ob es den Kabelbaum des 32pol. Steckers an der CamperUnit zum Cali-Küchenschrank im Heck auch als Ersatzteil zu kaufen gibt und wie der ungefähr aussieht in ETKA.

Gruß, Hermann

Hast Post
 
Original von doethedu
...
Falls einer mal Zeit hat ... es wäre momentan für mich interessant, ob bei abgezogenem bzw. nicht angeschlossenem 32pol. Stecker der Camperunit die Anzeige bzw. Steuerung der Luftstandheizung noch funktioniert. Interessant wäre für mich auch, ob es den Kabelbaum des 32pol. Steckers an der CamperUnit zum Cali-Küchenschrank im Heck auch als Ersatzteil zu kaufen gibt und wie der ungefähr aussieht in ETKA.

Gruß, Hermann

Bei abgezogenem T32 ist die Heizung nicht aktivierbar, da die Camperunit dann stromlos ist!
Die Teilenummer des LtgSatzes für den T32 lautet 7H7 971 109 C

Gruß
Jochen
 
AW: RE: Schaltplan Standheizung

Hallo Dick,
hast Du das Ventil jetzt abgeklemmt und wenn ja wie. Weil ich möchte auch gerne den Motor vorgewärmt haben.
 
Hallo,
ich blicke mich leider mit den Kabeln noch nicht durch. Für die Dachuhr benötige ich das 7H0971715AH und für das Heizgerät 7H0971478A. soll nun der 1J0 973 714 beide verbinden bzw. was fehlt mir da noch genau? Wisst ihr auch ob ich den Schlauchsatz mit Ventil 7H0122157BJ weglassen kann wenn ich nur Wert auf einen warmen Motor lege?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Richard
 
Hallo,

Ich habe innerhalb eines größeren Projekts die Umrüstung von Zuheizer auf WWZH in Angriff genommen. Der verlegte Kabelbaum sollte für die WWZH passen, hat am 8 poligen Stecker in steckplatz 1-6 Kabel eingepinnt. Am Empfangsstecker der WWZH (7H0819008 P) sind aber 8 pins im Stecker vorhanden. Sollte aber geeignet sein, da der Kabelbaum für "7VL ZUH Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung" passt.

Würde mich interessieren ob die zwei pins zu viel problematisch sind 🤔
Deswegen meine Frage: Hätte jemand die genaue Pin Belegung des gesamten 8poligen Verbindungssteckers?
 
Kann mir die Frage selbst beantworten. Pin 7 und 8, braunes und grünes Kabel laufen zur Absperrventil des Kühlmittelkreislaufs.
Lege dieses nun mit Wiederstand still (da gibts eh genügend Infos in anderen Threads).
 
Zurück
Oben