Schalter "Innenraumüberwachung und Abschleppschutz" funktion

khk

Jung-Mitglied
Ort
Nordhessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZGH0xxxxx
Hallo,
hab da mal ne Frage zu dem Schalter zum deaktivieren der "Innenraumüberwachung und Abschleppschutz" an der B-Säule.

Irgendwie ist die Funktion nicht mehr so wie beim alten T5. OK, der Schalter ist jetzt nur noch einstufig für beide Funktionen
und nicht mehr getrennt wie beim T5.
Die Funktion des deaktivieren ist jedoch bei meinem T6 nur noch möglich wenn man die Fahrertür geöffnet hat und dann den
Schalter betätigt. Dann ist alles aus.
Dies funktioniert NUR von der Fahrertüs aus. Egal welche andere Tür mal geöffnet ist und man dann diesen Schalter
betätigt, passiert rein gar nichts...... :-(
Da ich im Bus auch regelmäßig mal übernachte und dann natürlich über eine der Schiebetüren in den Bus krabbele
will ich dann natürlich von hinten den Schalter betätigen um die DWA auszuschalten.
Dies funktioniert nun nicht mehr, auch wenn in der Bedienungseinheit was anderes steht.

Zitat:
"Zum Ausschalten muss die Orientierungsbeleuchtung in der Taste leuchten. Um die Orientierungsbeleuchtung einzuschalten, Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss ziehen oder eine Fahrzeugtür öffnen.
- Taste drücken. In der Taste leuchtet eine gelbe Kontrollleuchte so lange auf, bis das Fahrzeug verriegelt wird.
- Alle Türen und die Heckklappe schließen.
- Fahrzeug mit dem Funkschlüssel verriegeln. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet."

Habe meinen Freundlichen gefragt, der weiß da auch keinen Rat. Er hat aber inziwschen eine Anfrage bei VWN gestellt, welche auf sich warten lässt.

Ist das nun bei allen T6 so, oder kann man dies via VCDS so programmieren das es durch öffnen irgendeiner Tür möglich ist ?

Gruß,
Karl-Heinz
 
Ich meine das in der Bedienungsanleitung steht , das Mann einfach von innen an der Fahrertür verschließt ohne den Funkschlüssel und die Anlage ist deaktiviert. Ich habe den Wagen einfach auf gelassen, dann geht auch keine Beleuchtung an, so kann ich ohne das der ganze Campingplatz weiß.......
 
Mir wurde bei der Einweisung auch geraten einfach von innen den Verriegelungsschalter an der Fahrertür zu nutzen.
 
Moin, auch beim 5.2 gibt es den kombinierten Knopf und ach dort ist das Deaktivieren nur möglich, wenn die Fahrertür geöffnet ist.
Die Funktionsweise ist also nicht neu beim T6.

Daher schlage ich mal vor:
Setz Dich in Deinen Bus, verriegle den Wagen von innen mit der Verriegelungstaste in der Fahrertür.
Ich vermute, die Innenraumsensoren werden nicht anschlagen, wenn Du Dich bewegst.

Thats it.

Ohlie
 
Hmmmm,
die Vorschläge mit der Fahrertür bzw. der Verriegelungstaste sind für mich nicht gerade praktisch.
Wenn man im Bus übernachtet öffnet man die Schiebetür um Ein- bzw. Auszusteigen.
Dann extra mal die Fahrertür zu öffnen damit die Tasterfunktion funktioniert oder nach vorne
über die Sitze zu krabbeln um die Verriegelungstaste in der Fahrertür zu betätigen ist nicht
gerade zweckmäßig.
Beim "alten" T5 hat's doch funktioniert. Warum ändert man völlig grundlos eine gut und sinnvolle Funktion ?

Karl-Heinz
 
Hmmmm,
die Vorschläge mit der Fahrertür bzw. der Verriegelungstaste sind für mich nicht gerade praktisch.
Wenn man im Bus übernachtet öffnet man die Schiebetür um Ein- bzw. Auszusteigen.
Dann extra mal die Fahrertür zu öffnen damit die Tasterfunktion funktioniert oder nach vorne
über die Sitze zu krabbeln um die Verriegelungstaste in der Fahrertür zu betätigen ist nicht
gerade zweckmäßig.
Beim "alten" T5 hat's doch funktioniert. Warum ändert man völlig grundlos eine gut und sinnvolle Funktion ?

Karl-Heinz


Der T5.2 hat ein anderes BCM und deshalb ist die Funktion anders geschaltet. Was auch Sinn macht!
 
Zurück
Oben