Sandbleche am Fahrradträger/Heckträger

bacher27

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
RCD 330, 2. Batterie, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern Hinterachse,
Lazer Lamps Triple-R 750,
Vanessa Heckküche/Bett,
Landstrom BusBoxx powerboxx,
Drehkonsole Sportscraft Beifahrersitz,
Thule Wanderway 2 - schwarz pulverbeschichtet,
Fiamma F45S,
Front Runner Slimline II,
Bear-Lock Gangschaltungssperre
Moin!

Ich habe an meinem T6 den Thule Wanderway 2 (siehe Bild) und möchte mir gerne von außen an die Unterseite der Schienen zwei Sandbleche anbringen.
Hat es bei diesem Fahrradträger schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps dafür, oder im allgemeinen geben?

Wie befestigt?
Welche Sandbleche?
Welche Halter?

Danke im Voraus:danke:
 

Anhänge

  • IMG_3590 2.jpg
    IMG_3590 2.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 302
Moin bacher,

hast Du Dich schon mal mit dem Thema Sandbleche beschäftigt? Da gibt es nämlich für und wider - bei allen Typen.
Einiges sollte man hier finden; aber auch im Schwester-Forum gibt es Leute, die ihre Erfahrungen teilen.

Die Maxtrax bringen Halter mit, für Bleche kann man auch unterlegte U-Bügel nehmen. Sieh Dich einfach um im Forum.

Servus
 
schön dass du fragst und dich für meine Konstruktion interessierst...

Habe Airlineschienen an der Unterseite des Fahrradträgers befestigt. Habe auf den Airlineschienen Gewindestangen befestigt, auf diese dann die TRED Sandbretter gelegt und dann mit Knebelmutter fixiert/befestigt.

Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne her damit.:danke:
 
Moin bacher,

vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit und stellst ein Bild mit entsprechendem Ausschnitt ohne Sandbretter ein, so dass man die Konstruktion vor Augen hat.
Wäre klasse.

Servus

Nic
 
Moin bacher,

vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit und stellst ein Bild mit entsprechendem Ausschnitt ohne Sandbretter ein, so dass man die Konstruktion vor Augen hat.
Wäre klasse.

Servus

Nic

Moin Nicolas,

habe noch das Bild gefunden. Wenn du noch detailliertere Bilder benötigst, kann ich gerne später noch welche machen.

Die Zurrschienenmuttern gibt es z.B. bei www.kurierbedarf.com
 

Anhänge

  • 1234 (2).jpg
    1234 (2).jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 301
So isses gut, jetzt hab' ich es kapiert. ;-)
Und die Gewindestange wird zuverlässig auch bei rauher Gangart gehalten?
 
So isses gut, jetzt hab' ich es kapiert. ;-)
Und die Gewindestange wird zuverlässig auch bei rauher Gangart gehalten?

Habe bisher keine Probleme. Sind jetzt ca. ein halbes Jahr dran, habe die Kontermutter immer mal kontrolliert, aber noch nie festziehen müssen. Die Gewindestangen selbst halten bestens.
 
20210720_182651.jpg
So hab ich meine Muttern zusätzlich gesichert.
Hab mir auch einfach Airlineschienen drunter gemacht und befestige da z.B. mein Warnschild für Italien mit einem selbstgebauten Halter. Und damit das nicht doch abfällt einfach noch ein kleines Loch gebohrt und ein Federstecker montiert
DSC01383.JPG
 
Moin, ich würde dein Thema gerne aufgreifen da ich dies sehr interessant finde.

Ich habe den Originalen Fahrradträger von VW (Neues Modell) bestellt.

Bildschirmfoto 2023-03-08 um 11.02.06.png

Meine Idee war es wie bei dir eine Airlineschiene links und rechts an den Flügelmuttern der Länge nach zu befestigen. Die passenden Muttern sind ja da.

Die von dir genannten Zurrschienenmuttern machen irgendwie einen recht "magereren" Eindruck. :D

m8-airline-zurrschienenmutter-mit-clip.jpg



Viel Fleisch hat die Gewindestange nicht. Die Gefahr das Sie sich lösen kann scheint ja recht groß zu sein?!
 
Gestern habe ich mich an die Montage der Sandbleche gemacht. Eigentlich wollte ich eine Airlineschiene kaufen und diese an die zwei Muttern der Fahrradträger montieren. Dabei ist mir aber aufgefallen das man ja quasi schon eine Monategeschiene unter dem Träger hat und sich das zusätzliche Gewicht sparen kann. Der einzige Vorteil der Airline liegt darin, das man die Schraube schneller demontieren kann. MIr war das ganze aber mit den Zurrschienenmuttern zu unsicher. Möchte ich die SChraube nun entfernen. Löse ich einfach die Schraubmuttern des Trägers links und rechts. Dauert vielleicht 3 Minuten länger die Demontage.

Dazu habe ich einfach passende Schlossschrauben zu den vorhandenen Knebelmuttern gekauft.

Testweise habe ich 8x150 in Edelstahl gekauft. Den Kopf musste ich entsprechend der Schiene leicht mit dem Schleifgerät anpassen, damit dieser fest bzw. mobil in der Schiene sitzt.

Möchte man die Sandbleche übereinander (Parallel) befestigen, dann reicht eine länge von 15cm für die Schlossschrauben. Dafür benötigt man aber im Grunde auch vier Knebelmuttern. Mir war das zu viel.

Ich habe mich dafür entschieden, die Bleche übereinander (gestapelt) zu montieren. Daher muss ich mir neue Schrauben besorgen. Augenscheinlich mit einer Länge von Mindestens 18cm. Ich werde berichten.

IMG_5580.jpg
IMG_5581.jpg
IMG_5582.jpg

IMG_5583.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben