Rundinstrumente und MFA Premium

Habe die bei mir serienmäßige MFA Premium und die analogen Rundinstrumente. Abgesehen davon, dass ich aufgrund der Vielzahl elektronischer Ausfälle an meinem Fahrzeug und der (angeblichen) Nichtlieferbarkeit der erforderlichen Ersatzteile mittlerweile etwas bereue, dieses überhaupt gekauft zu haben, würde ich das Cockpit in der gleichen Form wieder so wählen. Ich finde es schlicht und ergreifend deutlich ansprechender, aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Das Digitale Cockpit fügt sich für mein Empfinden aus den hier schon zum Großteil genannten Gründen nicht wirklich stimmig in das Fahrzeug ein und wirkt wie ein etwas gezwungener Fremdkörper. Es wäre mir auch zu klein.
Unterm Strich könnte ich mit dem digitalen leben, keine Frage, aber dafür den nicht unerheblichen Aufpreis zu bezahlen...auf keinen Fall.

Meiner Ansicht nach, da stimme ich Multivantastisch zu, würde die MFA Plus (einfarbig) sogar auch genügen, wobei ich bin mir nicht sicher bin, ob es neben der Farbe auch funktionale Unterschiede zur farbigen Premium gibt, die zu einer anderen Betrachtung führen könnten. Bei meiner MFA Premium leuchtet bei der Öltemperatur jedenfalls auch nichts blau hinter der Zahl.

Was die Vielzahl möglicher Anzeigen grundsätzlich angeht: In der Praxis ziehe ich es vor, auf die Straße und nicht ständig auf's ach so tolle Instrument zu schauen. Die Ablenkungsgefahr durch den ganzen elektronischen Firlefanz ist ohnehin bereits größer, als es gut ist.
Und das Navi ist m.E. so gut platziert, dass ich 30 cm daneben nicht noch einmal dieselbe Kartenanzeige benötige.
 
Was die Vielzahl möglicher Anzeigen grundsätzlich angeht: In der Praxis ziehe ich es vor, auf die Straße und nicht ständig auf's ach so tolle Instrument zu schauen. Die Ablenkungsgefahr durch den ganzen elektronischen Firlefanz ist ohnehin bereits größer, als es gut ist.

Der Digital Tacho lenkt kein bisschen mehr ab als ein normaler Tacho, warum sollte er auch. Ich schau genauso oft oder wenig rein wie in nen normalen Tacho.

Ablenken tun Dinge die man per touch bedienen muss statt mit Drehknöpfe, das lenkt ab...
 
Ich habe das einfarbige MFA Plus und es reicht vom Funktionsumfang

Im Trapo ist das nicht Standard sondern muss extra geordert werden. Ich habe es wegen der erheblich erweiterten funktionalen Unterschiede zur Standardanzeige bestellt. Der Trapo Standard ist nicht viel mehr als eine große starre Bildschirm Tankanzeige überm Kilometerzähler.

Die monochrome MFA Plus hat dagegen Anzeige von Öltemperatur, Reichweiten (Adblue, Diesel) MomentanVerbrauch und Durchschnittsverbrauch in 3 seperat resetbaren Ebenen ( ab Start, /ab Tanken, /Langzeit)

Permanent angezeigt werden :
Tempomat Einstelldaten wenn der Tempomat eingeschaltet ist. und
eingelegter Gang zzgl. Schaltempfehlung wenn eine vorliegt (die taugt aber im Grunde nur als indirekter Hinweis auf eine laufende DPF Regeneration)

hab ich was vergessen ?
 
ich was vergessen ?
Evtl dass man zwischen zwei ausgewählten Anzeigen/Ebenen schnell mit der View Taste hin und her schalten kann.
zb. Radio Informationen Ebene1 und ÖlTemp Ebene 2.
Oder Navi 1 und Verbrauch 2.
 
Evtl dass man zwischen zwei ausgewählten Anzeigen/Ebenen schnell mit der View Taste hin und her schalten kann.

Danke für den Hinweis😊
.... vorausgesetzt man hat das Multifunktionslenkrad.....(und damit eine view Taste)
 
Bei mir kam das Digital Display schon deshalb nicht in Frage, da bislang die meisten meiner Displays nach ein paar Jahren im KFZ mit Strichen, Pixelverlusten endeten. Tw. die Displays selbst, tw. die Kontaktgummis. Ich erwarte schon mit Schaudern den ersten CU Ausfall.
 
Ich denke, hier kommt auch eine Generationenfrage mit ins Spiel (Bin Ü40 🥶)
Ich habe mich bewusst gegen das Dig.Cockpit entschieden, der Grund war einfach:
Es ist Eindimensional. Sprich: Flach. Alles was angezeigt wird, ist ohne jegliche Dimensionen.
Im ausgeschalteten Fahrzeug sieht es tot aus - sprich leer.
Es ist kleiner und wie halte ich es sauber? Das Display wird sicherlich schnell schönes feinste Spuren der Staubkörner haben (das "analoge auf der schützenden Scheibe auch, aber da stört es mich nicht so sehr da die Instrumente darunter gleich bleiben).
Ausserdem kenne ich das Thema "Pixelfehler" nur zu gut und möchte mich damit nicht rumschlagen - auf gut Deutsch: Ich vertraue dem Teil nicht wirklich, dass es über viele Jahre ohne Ausfall bei mir seinen Dienst tut.
Meine Frau hätte es gerne gehabt, allerdings konnte ich mich bei der Bestellung noch durchsetzen.
Mit vielem Betteln von Ihr habe ich dann doch nachgegeben und wollte es nachträglich bestellen - da war der Preis aber in Verbindung mit dem Upgrade auf Media Pro bei 1420 Euro, da hat auch meine Dame dann die Finger von gelassen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass nur noch MV mit Dig.Cockpit zu finden sind und ich damit dann echt unmodern unterwegs sein werde, allerdings wird mich das nicht stören...
 
Ich denke, hier kommt auch eine Generationenfrage mit ins Spiel (Bin Ü40 🥶)
Ich habe mich bewusst gegen das Dig.Cockpit entschieden, der Grund war einfach:
Es ist Eindimensional. Sprich: Flach. Alles was angezeigt wird, ist ohne jegliche Dimensionen.
Im ausgeschalteten Fahrzeug sieht es tot aus - sprich leer.
Es ist kleiner und wie halte ich es sauber? Das Display wird sicherlich schnell schönes feinste Spuren der Staubkörner haben (das "analoge auf der schützenden Scheibe auch, aber da stört es mich nicht so sehr da die Instrumente darunter gleich bleiben).
Ausserdem kenne ich das Thema "Pixelfehler" nur zu gut und möchte mich damit nicht rumschlagen - auf gut Deutsch: Ich vertraue dem Teil nicht wirklich, dass es über viele Jahre ohne Ausfall bei mir seinen Dienst tut.
Meine Frau hätte es gerne gehabt, allerdings konnte ich mich bei der Bestellung noch durchsetzen.
Mit vielem Betteln von Ihr habe ich dann doch nachgegeben und wollte es nachträglich bestellen - da war der Preis aber in Verbindung mit dem Upgrade auf Media Pro bei 1420 Euro, da hat auch meine Dame dann die Finger von gelassen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass nur noch MV mit Dig.Cockpit zu finden sind und ich damit dann echt unmodern unterwegs sein werde, allerdings wird mich das nicht stören...
Du bist nicht allein! Ich werde auch unmodern analog rumfahren.
 
IDas Display wird sicherlich schnell schönes feinste Spuren der Staubkörner haben

im Gegenteil, ist in etwa beschaffen wie die Oberfläche eines Computermonitors oder Fernsehers.(ist im Grunde genommen ja auch nichts anderes). Das Plexiglas des analogen ist viel empfindlicher. Ausserdem dringt bei denen immer irgendwo Staub ein mit der Zeit, war bei meinen T5 jedenfalls so
 
Ausserdem dringt bei denen immer irgendwo Staub ein mit der Zeit, war bei meinen T5 jedenfalls so
Das ist beim T5 in der Tat unerfreulich. Der Staub dringt durch die Löcher in der Scheibe, durch die die Verstellstifte für Uhr, Tageskilometerzähler usw. geführt sind. Dadurch, dass die Scheibe in diesem Bereich ausgerechnet auch noch eine flache Neigung hat, wird das zusätzlich begünstigt. Der Staub rieselt sozusagen von allein genau an die Stellen, an denen man ihn am wenigsten gebrauchen kann.
Der T5 war auch nicht mein einziges Auto mit dem o.g. Konstruktionsprinzip, aber der einzige, bei dem sich das in dieser Form bemerkbar gemacht hat.
Beim T 6.1 bin ich aber zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholen wird, weil der solche Durchführungen nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DigiTacho. Super, die Karte vom Navi über den kpl. Tacho. Tja, leider nur für das VW Navi. Google Maps geht leider nicht im Tachodisplay, das geht nur auf dem Radiodisplay. Grummel.
VG Andreas
 
Habe den DigiTacho. Super, die Karte vom Navi über den kpl. Tacho. Tja, leider nur für das VW Navi. Google Maps geht leider nicht im Tachodisplay, das geht nur auf dem Radiodisplay. Grummel.
VG Andreas
Das war aber klar... Das kommt erst wenn Android Auto/ carplay auch den Tacho und die Fahrzeuganzeigen übernehmen...
 
als ich meinen Beach konfiguriert habe, wollte ich unbedingt das digitale Kombiinstrument haben.. und da ich sowieso das Discover Media bestellt habe, hätten die sich doch gut ergänzt und der Aufpreis hätte sich gegenüber analog + MFA premium mit unter 500 Euro in Grenzen gehalten.
Diesen Standpunkt habe ich exakt bis zu dem Zeitpunkt vertreten, als ich mir beide Varianten beim Händler anschauen konnte - da war sofort klar, dass es das analoge wird.
Das digitale ist einfach mickrig.. wer denkt sich sowas aus?
Die analogen Instrumente finde ich super, toll abzulesen und ansprechend.
Mir war allerdings auch schon im Vorfeld klar, dass das digitale eher Spielerei ist.. nice to have, aber ich sehe keinen wirklichen Mehrwert.
Navigationskarte im Display? Dann lieber in vernünftiger Größe auf dem gut platzierten Infotainment.
Zugegeben: Es gibt auch richtig gute digitale Lösungen.. die haben aber nichts mit dem Mäusekino im T6.1 gemeinsam..
 
Der Digital Tacho ist ja um welten besser als dieser Analoge Steinzeit Tacho. Das Fahrzeug wirkt dadurch schon viel moderner.

Hab auch einen Golf 7 und einen Golf 8 mit Digital Tacho, wenn ich in dann in den T6.1 steige habe ich überhaupt nicht das Gefühl das der Tacho zu klein wäre.

Ich seh aber auch noch gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305-151616_Video Player.jpg
    Screenshot_20230305-151616_Video Player.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben