Ruckeln beim Beschleunigen ... Fehlersuche u.a. VCDS

jo, ne... Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt. Druckschlauch kaputt, Membran gerissen, verdreckt, verkokt.
 
Hallo,

boah, wie die Zeit vergeht.

Heute geht es zum Schrauber.

Neues AGR-Ventil und DPF von artXXXturbo ... hoffe mal, das alles gut wird.

(konnte mich die letzten Monate noch mit extra Regenierungen über die Runden retten, jetzt ist aber gut)
 
Na dann drücke ich mal die Daumen. Mein Dicker hat jetzt über 360tsd km runter und die Probleme waren sehr ähnlich. Letztlich mussten die Nockenwell und Hydrostößel getauscht werden. Ich hoffe du hast einen guten Schrauber gefunden, denn die meisten Werkstätten haben nur die große Klappe und können nur Teile tauschen.
 
Den Symptomen nach hätte ich auf die PDEs getippt, aber die geposteten Mengenabweichungen sind nicht außerhalb der Toleranz. Ich würde die Messungen aber mal wiederholen. Ich habe es schon erlebt, dass die Werte mal ok waren und bei der zweiten Messung eine PDE aus dem Rahmen fiel. Wie sieht den nie NW aus? Bei dem Fahrzeug das ich mit den selben Symptomen im Auge habe war nach der Revision der PDEs und dem Einbau einer neuen NW alles wieder im Lot.

Das gepostete AGR Ventil sieht meiner Meinung nach so schlecht nicht aus, was aber hinsichtlich der Funktion nicht unbedingt etwas heißen muß.
 
So - meinen Dicken konnte ich gestern abend gegen 2000 noch abholen. Da hat sich mein Schrauber doch etwas verschätzt mit den festgefressenen Schrauben an DPF und Co.

Erstmal läuft er schon recht rund - waren aber nur ein paar kilometer bis jetzt.
Ich muss noch eine Tour machen, um wirklich sagen zu können, ob jetzt wieder alles gut ist

Hier schon mal ein paar Bilder:

Mein alter DPF ... die Färbung lässt ja nette Temperaturen vermuten
Medium 22126 anzeigen
DPF auspuffseitig - keine Brocken und laut meinem Schrauber "verdächtig" sauber - Aschewert war bei 147
Medium 22127 anzeigen
AGR Ventil I
Medium 22124 anzeigen
AGR Ventil II
Medium 22125 anzeigen
@Terv: ja, hab auch schon mitgelesen bei Dir ... PDE Werte waren auch bei mehrmaligem Auslesen konstant ... bezüglich Diagnose im Zusammenhang mit Ruckeln verlasse ich mich seit meinem Passat vor x Jahren nur noch auf Foren / nicht mehr auf die Freundlichen. Die hätten mir damals für fast 2.000 Öcken die PDEs ausgetauscht, dabei war es nur der Kabelbaum für 50. Die PDEs hielten dann noch 150.000 und laufen bei einem Freund immer noch.

@Fire35: Wenn jetzt nicht wieder alles gut ist, dann Nockenwelle checken (was kostet denn der Spass?) - zum AGR... vielleicht bin ich´s ja nicht gewöhnt, aber der Dreck ...?

Melde mich nach der Tour wieder.

Achso - habe den Aschewert im VCDS auf Null gesetzt und die AGR-Adaption gestartet (musste man da auf was achten? Da stand nur was von 30 Sekunden Zündung aus)

Grüsse aus Bonn
hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Werkstatt das AGR in dem Zustand wieder eingebaut?
Sicher nicht, oder?
 
Erst nochmal an Dankeschön für die bisherige Beteiligung :danke:. Leider hat die Geschichte noch kein Ende.

... ca. 500km später ... GAU - ÄRGER

erstmal lief der Dicke wieder schön ... minimales Ruckeln noch vorhanden gewesen ... wieder gut Kraft und Durchzug ...

[ca. 200km] ging das Mäusekino wieder los. Zur Abwechslung nun mal als Erstes die DPF Lampe, kurz danach fing dann die Glühwendel Lampe an, dauerhaft zu blinken (die hatte ich bisher noch nie) - [300km] zuletzt dann Motorstörungslampe ... [400km] Notlauf? (die Berge auf der BAB mit 80 Sachen). Die letzten 50km hatte ich dann doch Sorge ...

VCDS konnte ich dann erst heute wieder machen, da ich in gutem Vertrauen, dass jetzt alles gut sei, den Rechner einfach mal zu Hause gelassen habe.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Vielleicht hat der Dicke ja auch Läuse und Flöhe.

Hier die Fehler-Codes nach der ersten längeren Tour nach Einbau von DPF (artXXXturbo) und AGR-Ventil (Pierburg)

Code:
Mileage: 216951   Repair Order:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


4 Faults Found:

001137 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)
               P0471 - 000 - Implausible Signal
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01110000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Time Indication: 0

             Freeze Frame:
                    RPM: 0 /min
                    Speed: 0.0 km/h
                    (no units): 290.70
                    (no units): 76.50
                    (no units): 0.0
                    Temperature: 126.0°C
                    Temperature: 15.3°C

008194 - Particulate Trap Bank 1
               P2002 - 000 - Efficiency Below Threshold - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11100000
                    Fault Priority: 1
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216671 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 1701 /min
                    Speed: 89.0 km/h
                    (no units): 4.0
                    Duty Cycle: 35.9 %
                    (no units): 137.70
                    Temperature: 14.4°C
                    Time: 4492.8 s

001139 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)
               P0473 - 000 - Signal too High - Intermittent
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 00100000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 14
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216848 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 2184 /min
                    Speed: 95.0 km/h
                    Load: 60.0 %
                    Voltage: 14.44 V
                    Mileage: 180 km
                    Temperature: 564.0°C
                    Absolute Pres.: 1958.4 mbar

000665 - Boost Pressure Regulation
               P0299 - 000 - Control Range Not Reached - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11110000
                    Fault Priority: 1
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216899 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 2289 /min
                    Speed: 120.0 km/h
                    Load: 86.3 %
                    Voltage: 14.52 V
                    Bin. Bits: 00000000
                    Absolute Pres.: 1927.8 mbar
                    Absolute Pres.: 1468.8 mbar


Readiness: 1 2 0 0 0

"Particulate Trap Bank 1
P2002 - 000 - Efficiency Below Threshold - MIL ON"

hatte ich bisher auch noch nie ... kennt das jemand?

DiffDruckGeber (G450) hatte ich auch erst erneuert ... ansonsten liest sich das (fast) wie vor dem Einbau der Teile.

Möge die Kraft mit Euern Dicken sein ...

hf
 
Hier mal noch die Zusammenfassung der Logs aus den Monaten vor dem Einbau der neuen Teile.
 

Anhänge

  • Log-2017 03 23 Zusammenfassung vor Einbau.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo @hainfelder

Die Lernwerte für den Partikelfilter wurden nach Erneuerung zurückgesetzt? Der Differenzdrucksensor neu adaptiert? Die Zuleitungen zum Diffdrucksensor auf Verstopfung und/oder Leckage geprüft? Wurden die Arbeiten durch eine VW-Werkstatt erledigt, oder freie Werkstatt? Ist der neue Partikelfilter original, oder aus dem Zubehör?

Gibt es aus anderen Steuergeräten Fehlermeldungen? Bitte poste mal einen Komplettscan.

Den Diffdrucksensor würde ich mit dem letzten Scan als defekt einstufen.


Boost Pressure Regulation
P0299 - 000 - Control Range Not Reached - MIL ON

16683/P0299/000665 - Ross-Tech Wiki

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Diffdrucksensor würde ich mit dem letzten Scan als defekt einstufen.

Nachtrag: Zur Beurteilung des G450 sollte man sich nochmal die Messwertblöcke anschauen (Offset etc.) und auch die elektrische Anbindung checken.

Gruß
 
hier schon mal komplettscan ... sonst nix drin

Freie Werkstatt ohne weitere Aufträge als Tausch der Komponenten

jetzt erst mal ein wenig in die Sonne - danach weiter checken

Code:
Mileage: 216950km-134806mi   Repair Order:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Chassis Type: 7H (0A - Ganesha)
Scan: 01 03 08 09 0B 15 17 18 19 45 46 56 6E 76 77
VIN: WV2ZZZ7HZ9Hxxxxx   Mileage: 216950km/134806miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine        Labels: 070-906-016-BPC.clb
   Part No SW: 070 906 016 EC    HW: 070 906 016 EC
   Component: R5 2,5L EDC  000SG  3758 
   Revision: --H07---    Serial number: VWZ7Z0I0794323
   Coding: 0000072
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 55A167D6FFA15BB6975-517A

4 Faults Found:
001137 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)
               P0471 - 000 - Implausible Signal
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01110000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Time Indication: 0

             Freeze Frame:
                    RPM: 0 /min
                    Speed: 0.0 km/h
                    (no units): 290.70
                    (no units): 76.50
                    (no units): 0.0
                    Temperature: 126.0°C
                    Temperature: 15.3°C

008194 - Particulate Trap Bank 1
               P2002 - 000 - Efficiency Below Threshold - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11100000
                    Fault Priority: 1
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216671 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 1701 /min
                    Speed: 89.0 km/h
                    (no units): 4.0
                    Duty Cycle: 35.9 %
                    (no units): 137.70
                    Temperature: 14.4°C
                    Time: 4492.8 s

001139 - Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)
               P0473 - 000 - Signal too High - Intermittent
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 00100000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 14
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216848 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 2184 /min
                    Speed: 95.0 km/h
                    Load: 60.0 %
                    Voltage: 14.44 V
                    Mileage: 180 km
                    Temperature: 564.0°C
                    Absolute Pres.: 1958.4 mbar

000665 - Boost Pressure Regulation
               P0299 - 000 - Control Range Not Reached - MIL ON
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 11110000
                    Fault Priority: 1
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 216899 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 2289 /min
                    Speed: 120.0 km/h
                    Load: 86.3 %
                    Voltage: 14.52 V
                    Bin. Bits: 00000000
                    Absolute Pres.: 1927.8 mbar
                    Absolute Pres.: 1468.8 mbar

Readiness: 1 2 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes        Labels: 7H0-907-37x-ESP.lbl
   Part No SW: 7H0 907 379 R    HW: 7H0 907 379 R
   Component: ESP MK25E1          0104 
   Revision: 00H31001   
   Coding: 0000556
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 4487AA92043BD23EF0B-515E

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC        Labels: Redir Fail!
   Part No: 7H0 820 045 AM
   Component: CLIMA/AC            0303 
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 70EF364260031E9E643-515E

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect.        Labels: 7H0-937-049.lbl
   Part No: 7H0 937 049 AD
   Component: BORDNETZ SGVER 1.0  2101 
   Coding: 0000101
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 74E73A52141B22BE80B-515E

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 0B: Sec. Air Heating        Labels: None
   Part No: 7H0 819 002 R
   Component: Luftstandheizung, D 0429 
   Revision: 00061429    Serial number:        0097616
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 3561C7565FE17BB6775-4B50

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags        Labels: 6Q0-909-605-VW5.lbl
   Part No: 1C0 909 605 F
   Component: 0T AIRBAG VW61 0R   0004 
   Coding: 12372
   Shop #: WSC 02756 
   VCID: 275D1D1EC54D1926F59-515E

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments        Labels: 7Hx-920-xxx-17.lbl
   Part No: 7H0 920 861 E
   Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04 
   Coding: 00113
   Shop #: WSC 00006 
   VCID: 2E53E83AEAB7486E36F-515E
   WV2ZZZ7HZ9H119348     VWZ7Z0I0794323

1 Fault Found:
01304 - Radio
            49-00 - No Communications

-------------------------------------------------------------------------------
Address 18: Aux. Heat        Labels: Redir Fail!
   Part No: 7H0 815 071 F
   Component: Standheizung        0209 
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2B55E12E89A53D46111-515E

1 Fault Found:
00664 - Fuel gauge
            002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway        Labels: 6N0-909-901-19.lbl
   Part No: 6N0 909 901
   Component: Gateway K<->CAN    0001 
   Coding: 00006
   Shop #: WSC 02756 
   VCID: F0EFB642B0039E9EE43-517A

1 Fault Found:
01304 - Radio
            49-00 - No Communications

-------------------------------------------------------------------------------
Address 45: Inter. Monitor        Labels: 7Hx-951-171.lbl
   Part No: 7H0 951 171 B
   Component: Innenraumueberw.    2920 
   Coding: 0000021
   Shop #: WSC 02757 790 00000
   VCID: 29591B2683592F56E3D-51D4

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv.        Labels: 7H0-959-433.lbl
   Part No: 7H0 959 433 B
   Component: C1W Komfortgerát     0004 
   Coding: 00024
   Shop #: WSC 02756 
   VCID: 326BFC4AFE8F6C8E527-4B50

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 6E: Ctrl Head Roof        Labels: 7L6-919-044.lbl
   Part No SW: 7H5 919 044 K    HW: 7H5 919 044 K
   Component: J702  Dachdisplay   0600 
   Revision: 1010108S    Serial number: 00000000110824
   Coding: 0000005
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 3A7BD46A76FF94CE9A7-515E

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 76: Park Assist        Labels: 7H0-919-283.lbl
   Part No: 7H0 919 283
   Component: Parkingsyst. T5 T5N 401 
   Coding: 00137
   Shop #: WSC 02756 
   VCID: EFEDB53EAD3D8166FD9-517A

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 77: Telephone (J738)       Labels: 1K8-035-730.clb
   Part No SW: 1K8 035 730 B    HW: 1K8 035 730 B
   Component: Telefon       H08 5400 
   Revision: 00008000    Serial number: 20389520074462
   Coding: 021120
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 285F1E225853165EFC3-515E

2 Faults Found:
03427 - Right Audio Channel
            011 - Open Circuit
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01101011
                    Fault Priority: 3
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 203
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

01304 - Radio
            004 - No Signal/Communication
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01100100
                    Fault Priority: 6
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 203
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00


End   ---------------------------------------------------------------------
 
Guten Morgen! Weiter geht´s:

Die Lernwerte für den Partikelfilter wurden nach Erneuerung zurückgesetzt?

Ich habe den Aschewert auf 0 zurück gesetzt. An andere Lernwerte habe ich nicht gedacht und sie auch nicht geändert. Muss allerdings zugeben, dass ich dass erst nach ca. 20km und 2-3 Motorstarts gemacht habe. Sollte eine Zwangregeneration helfen und die anderen Werte "automatisch" neu anlernen?

Für das AGR-Ventil gab es (wenn ich mich recht erinnere) auch eine Funktion zum Anlernen. Die hatte ich auch ausgeführt.

Der Differenzdrucksensor neu adaptiert?

Den DDS hatte ich schon Anfang November ausgetauscht. Hatte irgendwo gelesen, dass der sich von selbst neu adaptiert. Auch beim letzten Tausch vor ca. 100tkm war keine Adaptierung notwendig. Jetzt nochmal nachgeschaut und die Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450 gefunden. Mache ich nach Prüfung nochmal.

Die Zuleitungen zum Diffdrucksensor auf Verstopfung und/oder Leckage geprüft?

Mache ich heute.

Wurden die Arbeiten durch eine VW-Werkstatt erledigt, oder freie Werkstatt?

Wie gesagt, freie Werkstatt. Nur mit dem Auftrag die Teile zu wechseln.

Gibt es aus anderen Steuergeräten Fehlermeldungen? Bitte poste mal einen Komplettscan.

Siehe oben. Ohne weitere Fehler.

Ist der neue Partikelfilter original, oder aus dem Zubehör?

Der ist von artXXXturbo original, aber regeneriert. Die schneiden den DPF auf und "grillen" den Monolith. Gab hier im Forum bisher positive Rückmeldungen diesbezüglich. (@Dentmen?)

Code:
008194 - Particulate Trap Bank 1
               P2002 - 000 - Efficiency Below Threshold - MIL ON

Fehler lässt sich anscheinend nicht einfach so löschen. Was kann ich da tun? Wo lässt sich der löschen?

...

Ich geh jetzt mal die Leitungen des DDS prüfen. Und fahr mal zur Werkstatt hin. Dann mache ich eine Zwangsregeneration.
 
Sorry, letzter Post bezüglich Anlernfunktion AGR-Ventil falsch.
Das war die Anlernfunktion für den Differenzdruckgeber. Die hatte ich nach DPF und AGR Tausch auch ausgeführt.

Für das AGR-Ventil gab es (wenn ich mich recht erinnere) auch eine Funktion zum Anlernen.
 
Code:
008194 - Particulate Trap Bank 1
               P2002 - 000 - Efficiency Below Threshold - MIL ON

Fehler lässt sich anscheinend nicht einfach so löschen. Was kann ich da tun? Wo lässt sich der löschen?

Ist über Nacht verschwunden - MIL aus
 
Zuleitung DDS:
Die Metallrohre hatte der Meister in der freien Werkstatt beim Austausch DPF gereinigt und durchgeblasen. (Zumindest aussen hat er sie schön geputzt, daher glaub ich das mal gerne).
Die Schläuche hab ich jetzt mal abmontiert, durchgeblasen und auf Leckage geprüft.

Anlernen DDS:
Nochmals durchgeführt. Offset davor war bei ca. 75mbar.

Später fahre ich nochmals je 50km hin und zurück. Die paar Kilometer zur Werkstatt und zurück lief der Dicke gut. Einen neuen DDS bestell ich schon mal (zur Not auf Vorrat).
 
Ein Offset von 75mbar deutet auf defekte, oder verschmutze Sensoren (2) des G450 hin. Das Anlernen funktioniert auch nur sinnvoll, wenn der Fehlerspeicher ansonsten leer ist.

Die Leitungen zum Diff.-drucksensor sind vorzugsweise mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen. Aber egal - Hauptsache Du bist dir sicher, dass die Leitungen nicht verstopft und dicht sind.

Der ist von artXXXturbo original, aber regeneriert. Die schneiden den DPF auf und "grillen" den Monolith. Gab hier im Forum bisher positive Rückmeldungen diesbezüglich. (@Dentmen?)

Gut, aber der Aschewert 0 ist dann trotzdem oft nicht passend. Null = neuer Partikelfilter.
Da fehlen mir die Erfahrungswerte mit den aufbereiteten Partikelfiltern.

Gruß
 
Hallo,

ich meine, dass VW sogar für neue DPF einen Wert von 5 setzt. Im Leitfaden steht da nur "Wird ein neuer Partikelfilter im Fahrzeug verbaut, muss ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden ⇒ Fahrzeugdiagnosetester."
 
so - musste über ein Woche auf einen neuen DDS warten (in der Bucht zwar preiswert aber da mogelt jemand mit Artikelstandorten und wie ich meine auch mit Versandmiteilungen) - gestern war er dann da, eingebaut, angelernt, Zwangsregenerationsfahrt ... Offset DDS bei 0 ... Auto läuft erst mal wieder ohne Fehlermeldungen. Mal wieder schauen, was die nächste größere Tour macht.

Hatte zuvor noch ein längeres Gespräch mit ArtXXXturbo, die den DPF geliefert hatten. Die haben sich wirklich viel Zeit genommen und viel gefragt und erzählt. Interessanterweise empfehlen die inzwischen beim Wechsel DPF immer auch den DDS gleich mitzumachen. Als Aschewert haben sie 0 empfohlen.

:danke:Euch allen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viele störungsfreie Kilometer!
 
Zurück
Oben