Ruckeln beim Beschleunigen ... Fehlersuche u.a. VCDS

Hallo an Alle mal wieder.

Ich habe mich ja lange drum gedrückt und meinen Dicken wohl auch etwas lange gequält (kann nicht auf ihn verzichten, derzeit noch einziges Auto)

... aber es geht ihm immer noch schlecht.

Ausgetauscht hatte ich also: DPF, AGR-Ventil, DDS, Kraftstoffilter, Reinigung Luftfilter, Ölwechsel

Bin seither ca. 15tkm gefahren ...

Einzige Fehlermeldung in dieser Zeit (taucht immer wieder relativ schnell auf):

Code:
1 Fault Found:

008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
               P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01110000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 2
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 227948 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 1596 /min
                    Speed: 84.0 km/h
                    (no units): 100.0
                    Temperature: 18.0°C
                    Absolute Pres.: 1030.2 mbar
                    Voltage: 0.876 V
                    (no units): 0.00


Readiness: 1 1 0 0 0

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


 Fault Found:

008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1 
               P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01110000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 3
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 231159 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2064.00.00
                    Time: 00:00:00

             Freeze Frame:
                    RPM: 1911 /min
                    Speed: 83.0 km/h
                    (no units): 100.0
                    Temperature: 12.6°C
                    Absolute Pres.: 1060.8 mbar
                    Voltage: 0.876 V
                    (no units): 0.00


Readiness: 1 1 0 0 0

Unter starker Last deutlicher Russ hinten raus ... war teilweise schon peinlich. Ich also seither mit leichtem Gasfuss unterwegs.
leichtes Ruckeln immer noch da ...

Als der Wagen dann angefangen hat zu stinken, hab ich nach dem Öl geschaut und hatte deutlich zu viel Öl im Wagen ... ca. 1,5 cm über max. am Peilstab. Daher letzte Woche Öl abgepumpt. Jetzt stinkt er nicht mehr.

Der Wagen springt immer noch gut an, und die Ruckelsymptome kommen erst mit dem Warmwerden. Insgesamt leichter Leistungsverlust (auch wenn seit DPF und Co nicht mehr so stark).

Kann mich nur noch undeutlich an das Bild erinnern, aber der TÜV-Prüfer hat mich auf Öl am Turbo hingewiesen und es mir auch gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man am Turbo deutlich sehen, dass da einiges an Öl am Schlauch/Rohr hängt.

Mehrverbrauch hab ich auch.

Um mich der Sache wieder anzunehmen --> erstmal Diagnosefahrten:

Diagnosefahrt mit angeschlossenem VCDS über 200km hinweg:

1. Regenerationen überwacht (über eine Strecke von 200km):

Zur Zeit fährt er ca. alle 50km eine Regeneration!!!! Erst steigt der Ladungskoeefizient langsam, dann purzelt er nur so hoch ...

2. DPE-Werte beobachtet:

Auch über viele km innerhalb der Spezifikationen (Abweichung <2,5)

Km-Stand: 374tkm
km/Start: auf den letzten 21tkm: 21,6 km (obwohl alle 2 Wochen auch Langstrecke)
insgesamt: 36,08km

Was ich noch nicht geprüft habe und beobachten will:
1. Druck auf Tank nach Fahrten?

Hrmpf! ZMS? PDE´s ausgenuckelt? Keile?

Was sollte ich Eurer Meinung als nächstes tun?

PS: Habe ansonsten immer noch keinen Schrauber, der sich wirklich mit T5 auskennt und hier aus dem Kreis Bonn ist.
 
hm ... 20 Tage und keine Antwort ...

Ist der Thread zu alt und soll ich lieber einen neuen aufmachen? Oder hab ich irgendwas angestellt? Wo seid ihr alle?

Ölwechsel mit Filter hab ich noch schnell machen lassen. Besser, als das verdünnte Öl. Werde jetzt genauer beobachten, wie sich das mit der Verdünnung entwickelt. Bis zur Lösung der Ursache dann lieber öfters Ölwechsel.

Nachricht an Selbst: Reinige NIE WIEDER einen Luftfilter! Habe einen neuen Luftfilter eingesetzt und mein Bulli hat wieder deutlich mehr Leistung auch das Ruckeln ist stark zurück gegangen.

Der Fehler mit der Lambdasonde taucht nach wie vor auf. Empfohlenes Wechselintervall tkm250 ...
Code:
008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
               P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
Nach diversen Stellen im Netz wird da meist ein Wechsel der Lambdasonde empfohlen. Manch einer reinigt das Ding auch, doch das geht wohl oftmals auch schief und man wechselt dann doch auf neu. -> Neue Bosch-Sonde bestellt.

Die PDE Werte habe ich mal über 15Minuten geloggt und max und min Werte ermittelt.

upload_2017-11-12_12-45-4.png

Hoffe weiter auf Eure Meinung / Vorschläge über das weitere Vorgehen.

Grüsse
hf
 
@hainfelder
Was machen deine Beoabchtungen bezüglich Druck im Tank ?
Habe seit gestern diesbezüglich ein Problem festgestellt, welches zu Leistungsverluste und Ruckeln führte, weil
dadurch die Kraftstoffversorgung gestört ist.
Ob es ein Über- oder Unterdruck im Tank ist, könnte ich noch nicht 100%ig feststellen.
Nach öffnen des Tankdeckels bzw. Weiterfahrt mit leicht geöffneten Tank, mit voller Leistung
Ohne ruckeln möglich.
Hat wer ne Idee wo hier die Fehlerursache liegen kann?
Kopfwechsel incl. Revision der PDE‘s vor ca. 700km. Aktuell KM-Stand 226500
 
Hallo

Das wird sich wohl um einen Unterdruck handeln. Jeder Kraftstofftank hat ein Belüftungsventil, welches bei Entnahme von Kraftstoff den Druck ausgleicht. Kippt das Fahrzeug durch Unfall um, schließt dieses Ventil, damit kein Kraftstoff auslaufen kann. Oft haben auch die Deckel der Kraftstofftanks ein Belüftungsventil. Funktioniert die Belüftung des Tanks nicht korrekt, ensteht bei Entnahme von Kraftstoff ein Unterdruck. Die Vorförderpumpe muss gegen diesen Unterdruck Kraftstoff bis zur Tandempumpe fördern und bekommt dabei zunehmend Probleme.

Wenn die Vorförderpumpe die Tandempumpe nicht mit ausreichend Kraftstoff versorgt, dann werden die notwendigen Fördervolumen und Drücke nicht erreicht. Fehler in diese Richtung kann man evtl. auch an den "BIP"-Messwertblöcken (023) der PDE erkennen.

Gruß
 
@hainfelder
Was machen deine Beoabchtungen bezüglich Druck im Tank ?

... nix bemerkt ... in der Zwischenzeit gab es also noch eine neue Lambdasonde und eine rechte Antriebswelle ... als Nächstes geht es wohl zum Motoreninstandsetzer ... Ruckeln und Leistungsverluste hoch ... trau mich nicht mehr zu fahren

ansonsten hat sich hier leider niemand mehr gemeldet ... ich melde mich die Tage wohl wieder ... vielleicht muss ich ja einen neuen Thread aufmachen
 
Moin. Eine Sache fehlt mir immer in Deinen Listen: ist der Luftmassenmesser denn OK?
Bei mir war er mal der Schuldige bei Ruckeln (war aber kein T5...)
VG
 
Unter starker Last deutlicher Russ hinten raus ... war teilweise schon peinlich. Ich also seither mit leichtem Gasfuss unterwegs.
Wenn hinten schon sicherbar Russ rauskommt ist der DPF zu 100% defekt. Der Werks-DPF ist ein geschlossener Filter der nix durchlassen kann wenn er mechanisch intakt ist. Damit einhergehend vermutlich alle anderen Probleme wie starke Ölverdünnung durch Dauerregeneration. Die Preisfrage für Dich lautet: War der aufbereitete DPF von Anfang an für die wieder stärker werdenden Probleme verantwortlich, oder hat ein anderes Problem, bzw. ein hängendes AGR-Ventil, den DPF innerhalb deiner letzten 15Tkm wieder zugesetzt bis er schlußendlich aufgegeben hat? Würde mir erstmal wieder optisch den DPF und das AGR-Ventil anschauen wie die jetzt aussehen.

Edit: Die PDE-Werte gelten IIRC nur und ausschließlich für die Leerlaufruheregelung. D.h. die Werte während der Fahrt loggen ist wertlos. Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
 
@auszeit
AGR kam auch neu... LMM hatte ich vor kurzem auch getauscht (Bosch), aber wohl vergessen hier zu erwähnen.

@McFly42
Werde ich wohl nochmal rein schauen...

Die letzte Theorie meinerseits war ja, dass durch defekte PDE die Verbrennung so unsauber und schlecht wird... Lambda Fehler "zu Fett"?

Ist ein DPF wirklich zu 100% defekt, wenn Russ raus kommt?

Grüße
Bernd
 
Ist ein DPF wirklich zu 100% defekt, wenn Russ raus kommt?
Wenn Ruß rauskommt haben die Abgase einen Weg gefunden den Monolithen zu umgehen. Das kann entweder bedeuten das die rückseitigen Abschlüsse der Kanäle im Monolithen selbst offen sind bspw. durch Abplatzungen der Blöcke, oder die Abdichtung zwischen Monolith und DPF-Metallgehäuse ist defekt, z.B. weil die weggebrannt ist. So oder so stimmt mit beiden DPF-Defekten die sensible Regelung der Regeneration, die u.a. auf dem gemessenen Differenzdruck basiert, nicht mehr und es stellen sich unerwünschte Effekte ein wie bspw. zu häufige Regenerationen mit entsprechendem Dieseleintrag ins Motoröl.
 
Hallo an Alle,

der Dicke hat jetzt über den Winter gestanden - hatte zunächst Mutters Auto, jetzt einen kleinen A3 als Zweitfahrzeug - so muss der Dicke in Zukunft nicht mehr so viel rödeln.

Ansonsten hab ich Ihn zum Motoreninstandsetzer gebracht, der nach Probefahrt, Lauschen und einen Schlauch abziehen einen Nockenwellenschaden vermutete.

Nach Aufmachen dies auch bestätigte. Nockenwelle stark eingelaufen - Hydros auch hinüber - bekommt er jetzt alles neu.

Der Motoreninstandsetzer hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf - alle weiteren Arbeiten seien zum jetzigen Zeitpunkt "rausgeworfenes Geld" - die PDE´s wären noch gut und dicht.
 
Löst nur das DPF und Dauerregenerationsthema nicht...ev. ist die Nockenwelle einfach nur das erste Opfer der Ölverdünnung.
 
Löst nur das DPF und Dauerregenerationsthema nicht...ev. ist die Nockenwelle einfach nur das erste Opfer der Ölverdünnung.

ja, da bin ich auch schon drauf gespannt.

Das mit Nockenwelle war "so schlimm", dass aus dem kleinen Schlauch, der kurz hinter dem Luftfilterkasten "zurück" in den Zuluftkanal geht, spürbar war, dass Luft (bzw. Abgase) zurückschlugen - der Mechaniker meinte, dass dies bedeuten würde, dass ein/mehrere Auslassventile nicht ausreichend öffnen würden und so beim Öffnen der Einlassventile der noch im Zylinder stehende Druck entweichen würde ...

Dann hätte der Zylinder zu wenig Luft -- würde evt. auch die Fehler in Lambdasonde (Gemisch zu fett) erklären?

Ich bete zum Gott aller Bullis, dass dies für die Dauerregeneration verantwortlich war.

Am Montag soll der Dicke fertig sein - dann gibt es eine schöne Probefahrt. (Hoffentlich)
 
Dein Wagen rußt sichtbar, demzufolge ist der DPF defekt. Da gibt es rel. wenig Interpretationsspielraum. Die Regeneration wird u.a. basierend auf dem Abgasstrom und Differenzdruck angestoßen. Wenn der DPF sich dabei komisch verhält, z.B. weil er defekt ist, führt das zu immer wiederkehrenden Zyklen, auch Dauerregeneration genannt, mit entsprechender Ölverdünnung durch den eingetragenen Diesel. Dazu ist es rel. unerheblich ob der Motor an sich schlecht läuft. Ich würde Dir sehr ans Herz legen nach der Reparatur das Regenerationsverhalten engmaschig zu kontrollieren.
 
Dank dir für die "nimm-das-bitte-ernst"-Worte!

So hab ich das vor .... erst mal nur mit VCDS (ohne erkenne ich die Regenationen nicht) aufm Laptop unterwegs sein und wie Argusaugen darüber wachen. Ebenso bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren.

Wenn es nicht besser ist, dann kann ich noch einen Garantieantrag beim DPF Lieferanten stellen. Mit denen hab ich ja auch schon telefoniert.

Grüsse aus Bonn
hf
 
Bei welchem Instandsetzer warst Du?
Grüße aus der Bundesstadt! ;)
 
der Instandetzer hat noch ein kleines Leck im Kühler entdeckt - also auch noch neu

Morgen dann abholen
 
... gleich nach dem Abholen abends auf die BAB und eine Zwangsregeneration.

Seither 150km gefahren - VCDS als Beifahrer - keine Regeneration bisher.

Ruckeln adé ... (!) ... Der Dicke schnurrt wieder (!) ... aber mal noch weiter beobachten.
 
so und nun die VCDS Daten nach 460km ...

Bis ca. 200km (seit letzter Reg.) Füllgrad 0%

Dann langsamer Anstieg:

240 km 1,2%
280 km 5,5%
330 km 8,7%
360 km 11,4%
410 km 14,2%
460 km 17,8%

Druckunterschied DPF Leerlauf beim letzten Wert 10,2mbar
Ascherestwert: 8

Das sieht doch erst mal gut aus?

Ruß hab ich keinen mehr gesehen (aber da muss ich mal ´ne Nachtfahrt abwarten).

Grüsse von der ersten Übernachtungstour dieses Jahr!
 
Spannend ist der Diff.Druck bei 3500U/min und Volllast. Bzgl. Russ: Mach mal die Endrohre richtig sauber und beobachte, ob sie wieder schwarz werden. Bei intaktem DPF bleiben sie komplett sauber, maximal ein leichter grauer Ascheschleier.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben