hainfelder
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsole rechts
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo an Alle mal wieder.
Ich habe mich ja lange drum gedrückt und meinen Dicken wohl auch etwas lange gequält (kann nicht auf ihn verzichten, derzeit noch einziges Auto)
... aber es geht ihm immer noch schlecht.
Ausgetauscht hatte ich also: DPF, AGR-Ventil, DDS, Kraftstoffilter, Reinigung Luftfilter, Ölwechsel
Bin seither ca. 15tkm gefahren ...
Einzige Fehlermeldung in dieser Zeit (taucht immer wieder relativ schnell auf):
Unter starker Last deutlicher Russ hinten raus ... war teilweise schon peinlich. Ich also seither mit leichtem Gasfuss unterwegs.
leichtes Ruckeln immer noch da ...
Als der Wagen dann angefangen hat zu stinken, hab ich nach dem Öl geschaut und hatte deutlich zu viel Öl im Wagen ... ca. 1,5 cm über max. am Peilstab. Daher letzte Woche Öl abgepumpt. Jetzt stinkt er nicht mehr.
Der Wagen springt immer noch gut an, und die Ruckelsymptome kommen erst mit dem Warmwerden. Insgesamt leichter Leistungsverlust (auch wenn seit DPF und Co nicht mehr so stark).
Kann mich nur noch undeutlich an das Bild erinnern, aber der TÜV-Prüfer hat mich auf Öl am Turbo hingewiesen und es mir auch gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man am Turbo deutlich sehen, dass da einiges an Öl am Schlauch/Rohr hängt.
Mehrverbrauch hab ich auch.
Um mich der Sache wieder anzunehmen --> erstmal Diagnosefahrten:
Diagnosefahrt mit angeschlossenem VCDS über 200km hinweg:
1. Regenerationen überwacht (über eine Strecke von 200km):
Zur Zeit fährt er ca. alle 50km eine Regeneration!!!! Erst steigt der Ladungskoeefizient langsam, dann purzelt er nur so hoch ...
2. DPE-Werte beobachtet:
Auch über viele km innerhalb der Spezifikationen (Abweichung <2,5)
Km-Stand: 374tkm
km/Start: auf den letzten 21tkm: 21,6 km (obwohl alle 2 Wochen auch Langstrecke)
insgesamt: 36,08km
Was ich noch nicht geprüft habe und beobachten will:
1. Druck auf Tank nach Fahrten?
Hrmpf! ZMS? PDE´s ausgenuckelt? Keile?
Was sollte ich Eurer Meinung als nächstes tun?
PS: Habe ansonsten immer noch keinen Schrauber, der sich wirklich mit T5 auskennt und hier aus dem Kreis Bonn ist.
Ich habe mich ja lange drum gedrückt und meinen Dicken wohl auch etwas lange gequält (kann nicht auf ihn verzichten, derzeit noch einziges Auto)
... aber es geht ihm immer noch schlecht.
Ausgetauscht hatte ich also: DPF, AGR-Ventil, DDS, Kraftstoffilter, Reinigung Luftfilter, Ölwechsel
Bin seither ca. 15tkm gefahren ...
Einzige Fehlermeldung in dieser Zeit (taucht immer wieder relativ schnell auf):
Code:
1 Fault Found:
008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
Freeze Frame:
Fault Status: 01110000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 2
Reset counter: 255
Mileage: 227948 km
Time Indication: 0
Date: 2064.00.00
Time: 00:00:00
Freeze Frame:
RPM: 1596 /min
Speed: 84.0 km/h
(no units): 100.0
Temperature: 18.0°C
Absolute Pres.: 1030.2 mbar
Voltage: 0.876 V
(no units): 0.00
Readiness: 1 1 0 0 0
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fault Found:
008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
Freeze Frame:
Fault Status: 01110000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 3
Reset counter: 255
Mileage: 231159 km
Time Indication: 0
Date: 2064.00.00
Time: 00:00:00
Freeze Frame:
RPM: 1911 /min
Speed: 83.0 km/h
(no units): 100.0
Temperature: 12.6°C
Absolute Pres.: 1060.8 mbar
Voltage: 0.876 V
(no units): 0.00
Readiness: 1 1 0 0 0
Unter starker Last deutlicher Russ hinten raus ... war teilweise schon peinlich. Ich also seither mit leichtem Gasfuss unterwegs.
leichtes Ruckeln immer noch da ...
Als der Wagen dann angefangen hat zu stinken, hab ich nach dem Öl geschaut und hatte deutlich zu viel Öl im Wagen ... ca. 1,5 cm über max. am Peilstab. Daher letzte Woche Öl abgepumpt. Jetzt stinkt er nicht mehr.
Der Wagen springt immer noch gut an, und die Ruckelsymptome kommen erst mit dem Warmwerden. Insgesamt leichter Leistungsverlust (auch wenn seit DPF und Co nicht mehr so stark).
Kann mich nur noch undeutlich an das Bild erinnern, aber der TÜV-Prüfer hat mich auf Öl am Turbo hingewiesen und es mir auch gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man am Turbo deutlich sehen, dass da einiges an Öl am Schlauch/Rohr hängt.
Mehrverbrauch hab ich auch.
Um mich der Sache wieder anzunehmen --> erstmal Diagnosefahrten:
Diagnosefahrt mit angeschlossenem VCDS über 200km hinweg:
1. Regenerationen überwacht (über eine Strecke von 200km):
Zur Zeit fährt er ca. alle 50km eine Regeneration!!!! Erst steigt der Ladungskoeefizient langsam, dann purzelt er nur so hoch ...
2. DPE-Werte beobachtet:
Auch über viele km innerhalb der Spezifikationen (Abweichung <2,5)
Km-Stand: 374tkm
km/Start: auf den letzten 21tkm: 21,6 km (obwohl alle 2 Wochen auch Langstrecke)
insgesamt: 36,08km
Was ich noch nicht geprüft habe und beobachten will:
1. Druck auf Tank nach Fahrten?
Hrmpf! ZMS? PDE´s ausgenuckelt? Keile?
Was sollte ich Eurer Meinung als nächstes tun?
PS: Habe ansonsten immer noch keinen Schrauber, der sich wirklich mit T5 auskennt und hier aus dem Kreis Bonn ist.