hainfelder
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsole rechts
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo liebe Boarder,
mein Bus hat inzwischen 350tkm auf dem BNZ-Buckel. 267tkm davon bei der BAG. Der Rest von mir, also 23tkm p.a. - viel Langstrecke und BAB aber eben auch mein Alltagsauto für Kurzstrecke.
Jetzt ruckelt er (wenn warm) beim Beschleunigen/Gasgeben in allen Drehzahlbereichen. Im Schubbetrieb ist relative Ruhe. Auch wenn´s ruckelt ist er noch relativ kräftig.
Nach fleissigem Lesen div. Threads (u.a. einmal VCDS für Dummys komplett) wende ich mich nun an Euch.
Die wichtigsten Reparaturen aus der Historie:
199tkm Kupplung Kompressor, Freilauf, Freilaufriemenscheibe, Dieselfilter
233tkm Turbolader, Krümmer
254tkm Koppelstange, Achslenker, Gelenkwelle, Flanschwelle, Gleigelenk (?)
300tkm Bosch Differenzdruckgeber
VTG Gymnastik habe ich fleissig machen lassen: 979-1264mbar danach 1305mbar. Das Ruckeln war danach weniger stark. Seither aber noch nicht wirklich weit gefahren.
Von all den bekannten Verdächtigen für Ruckeln ... ein paar Beobachtungen aus VCDS:
DPF (Hauptverdächtiger??? mit 330tkm):
allerdings ohne Fehlermeldungen
Particle Filter Carbon Mass: 143 (war da nicht was mit maximal 95?)
Carbon Mass Learned Value: 0,0%
Die letzte Regeneration habe ich gerade auf einer Fahrt mitgeloggt (.xls im Anhang).
Wurde bereits nach 120km bei Load Coefficient 56% ausgelöst. (irgendjemand ist da übermäßig am rußen?)
Über die Zeit davor habe ich keine Daten (bisher VCDS nur bei Problemen angepackt)
Die Zähler für erfolgreiche und abgebrochene Regenerationen stehen beide auf 0000.
PDE´s:
0.68 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 1
0.28 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 2
0.56 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 3
-1.22 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 4
-0.33 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 5
Kann man daraus schliessen, dass die noch in Ordnung sind?
Ich hab mir schon einen neuen Dieselfilter und ein Pierburg N75 bestellt. (Dieselfilter ist fällig, N75 darf auch mal neu) - Neues Öl ist auch unterwegs.
Auto-Scan ebenfalls im Anhang (SG01-Motor ohne Fehler)
Was soll ich Eurer Meinung nach als Nächstes machen? Noch irgendwas auslesen?
Freu mich auf Ideen, Vorschläge, Austausch und mehr über meinen Bulli lernen, auch wenn der Anlaß eher traurig ist.
Will den Dicken noch bis 500tkm fahren (hab ich mir mal so in den Kopf gesetzt).
Liebe Grüsse an Alle aus Bonn
hf
PS: bin VCDS-mäßig noch relativer Neuling
Da ich anscheinend keine Dateien hochladen kann (??) hier der Link zu den logs auf MEGA.
https://mega.nz/#F!9hEzTZoS!GbZyP1BKu0L8n52jaciv9w
Hoffe, dass ist OK für Euch.
mein Bus hat inzwischen 350tkm auf dem BNZ-Buckel. 267tkm davon bei der BAG. Der Rest von mir, also 23tkm p.a. - viel Langstrecke und BAB aber eben auch mein Alltagsauto für Kurzstrecke.
Jetzt ruckelt er (wenn warm) beim Beschleunigen/Gasgeben in allen Drehzahlbereichen. Im Schubbetrieb ist relative Ruhe. Auch wenn´s ruckelt ist er noch relativ kräftig.
Nach fleissigem Lesen div. Threads (u.a. einmal VCDS für Dummys komplett) wende ich mich nun an Euch.
Die wichtigsten Reparaturen aus der Historie:
199tkm Kupplung Kompressor, Freilauf, Freilaufriemenscheibe, Dieselfilter
233tkm Turbolader, Krümmer
254tkm Koppelstange, Achslenker, Gelenkwelle, Flanschwelle, Gleigelenk (?)
300tkm Bosch Differenzdruckgeber
VTG Gymnastik habe ich fleissig machen lassen: 979-1264mbar danach 1305mbar. Das Ruckeln war danach weniger stark. Seither aber noch nicht wirklich weit gefahren.
Von all den bekannten Verdächtigen für Ruckeln ... ein paar Beobachtungen aus VCDS:
DPF (Hauptverdächtiger??? mit 330tkm):
allerdings ohne Fehlermeldungen
Particle Filter Carbon Mass: 143 (war da nicht was mit maximal 95?)
Carbon Mass Learned Value: 0,0%
Die letzte Regeneration habe ich gerade auf einer Fahrt mitgeloggt (.xls im Anhang).
Wurde bereits nach 120km bei Load Coefficient 56% ausgelöst. (irgendjemand ist da übermäßig am rußen?)
Über die Zeit davor habe ich keine Daten (bisher VCDS nur bei Problemen angepackt)
Die Zähler für erfolgreiche und abgebrochene Regenerationen stehen beide auf 0000.
PDE´s:
0.68 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 1
0.28 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 2
0.56 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 3
-1.22 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 4
-0.33 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 5
Kann man daraus schliessen, dass die noch in Ordnung sind?
Ich hab mir schon einen neuen Dieselfilter und ein Pierburg N75 bestellt. (Dieselfilter ist fällig, N75 darf auch mal neu) - Neues Öl ist auch unterwegs.
Auto-Scan ebenfalls im Anhang (SG01-Motor ohne Fehler)
Was soll ich Eurer Meinung nach als Nächstes machen? Noch irgendwas auslesen?
Freu mich auf Ideen, Vorschläge, Austausch und mehr über meinen Bulli lernen, auch wenn der Anlaß eher traurig ist.
Will den Dicken noch bis 500tkm fahren (hab ich mir mal so in den Kopf gesetzt).
Liebe Grüsse an Alle aus Bonn
hf
PS: bin VCDS-mäßig noch relativer Neuling
Da ich anscheinend keine Dateien hochladen kann (??) hier der Link zu den logs auf MEGA.
https://mega.nz/#F!9hEzTZoS!GbZyP1BKu0L8n52jaciv9w
Hoffe, dass ist OK für Euch.
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