Ruckeln beim Beschleunigen ... Fehlersuche u.a. VCDS

hainfelder

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
Umbauten / Tuning
Drehkonsole rechts
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo liebe Boarder,

mein Bus hat inzwischen 350tkm auf dem BNZ-Buckel. 267tkm davon bei der BAG. Der Rest von mir, also 23tkm p.a. - viel Langstrecke und BAB aber eben auch mein Alltagsauto für Kurzstrecke.

Jetzt ruckelt er (wenn warm) beim Beschleunigen/Gasgeben in allen Drehzahlbereichen. Im Schubbetrieb ist relative Ruhe. Auch wenn´s ruckelt ist er noch relativ kräftig.

Nach fleissigem Lesen div. Threads (u.a. einmal VCDS für Dummys komplett) wende ich mich nun an Euch.

Die wichtigsten Reparaturen aus der Historie:
199tkm Kupplung Kompressor, Freilauf, Freilaufriemenscheibe, Dieselfilter
233tkm Turbolader, Krümmer
254tkm Koppelstange, Achslenker, Gelenkwelle, Flanschwelle, Gleigelenk (?)
300tkm Bosch Differenzdruckgeber

VTG Gymnastik habe ich fleissig machen lassen: 979-1264mbar danach 1305mbar. Das Ruckeln war danach weniger stark. Seither aber noch nicht wirklich weit gefahren.

Von all den bekannten Verdächtigen für Ruckeln ... ein paar Beobachtungen aus VCDS:

DPF (Hauptverdächtiger??? mit 330tkm):
allerdings ohne Fehlermeldungen
Particle Filter Carbon Mass: 143 (war da nicht was mit maximal 95?)
Carbon Mass Learned Value: 0,0%
Die letzte Regeneration habe ich gerade auf einer Fahrt mitgeloggt (.xls im Anhang).
Wurde bereits nach 120km bei Load Coefficient 56% ausgelöst. (irgendjemand ist da übermäßig am rußen?)
Über die Zeit davor habe ich keine Daten (bisher VCDS nur bei Problemen angepackt)
Die Zähler für erfolgreiche und abgebrochene Regenerationen stehen beide auf 0000.

PDE´s:

0.68 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 1
0.28 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 2
0.56 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 3
-1.22 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 4
-0.33 mg/str Injection Quantity Deviation Cyl. 5

Kann man daraus schliessen, dass die noch in Ordnung sind?

Ich hab mir schon einen neuen Dieselfilter und ein Pierburg N75 bestellt. (Dieselfilter ist fällig, N75 darf auch mal neu) - Neues Öl ist auch unterwegs.

Auto-Scan ebenfalls im Anhang (SG01-Motor ohne Fehler)

Was soll ich Eurer Meinung nach als Nächstes machen? Noch irgendwas auslesen?

Freu mich auf Ideen, Vorschläge, Austausch und mehr über meinen Bulli lernen, auch wenn der Anlaß eher traurig ist.

Will den Dicken noch bis 500tkm fahren (hab ich mir mal so in den Kopf gesetzt).

Liebe Grüsse an Alle aus Bonn
hf

PS: bin VCDS-mäßig noch relativer Neuling

Da ich anscheinend keine Dateien hochladen kann (??) hier der Link zu den logs auf MEGA.
https://mega.nz/#F!9hEzTZoS!GbZyP1BKu0L8n52jaciv9w
Hoffe, dass ist OK für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... das mit dem Hochladen klappt wieder ... war wohl irgendwie auf meinem Rechner blockiert
 

Anhänge

  • Auto-Scan.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 79
  • LOG-Regeneration.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 37
N75 heute gegen neues Pierburg 1K0 906 627 A getauscht ...

.........................
Jetzt zum AGR am BNZ

Schlauch vor der Drosselklappe (ist das die Drosselklappe?) abgenommen ...
EDIT: ist die Saugrohrklappe ...

AGR_am_BNZ01.jpg

... und mal ein paar Bilder vom AGR gemacht:

AGR_innen_01.jpg

AGR_innen_02.jpg

AGR_innen_03.jpg



Sieht mal stark verdreckt aus ... Reinigen oder Neu?
Verbaut ist die Pierburg Teilenummer 7.00823.04.0

AGR_am_BNZ_Teilenummer.jpg
Im Netz finde ich die anscheinend passende und neue Teilenummer

7.00823.06.0
ist die Okay?

Liebe Grüsse aus Bonn
hf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro
Danke. Ich mach hier mal n Sekt auf für die erste Anwort hier!!

Reinigen oder Neu?
 
Hallo hainfelder,
erst mal danke für die VCDS-Logs und die Bilder der Gruselhöhle AGR-Ventil!

Du hast auf deinem MSG ja die SW 3758 drauf, das ist m.W. der neueste Stand der SW für den 96KW.

Ich kann nur mit meinem 128KW vergleichen, der ebenfalls die neueste SW drauf hat.

1. Erst mal ist komisch, dass bei dir erst eine Regeneration bei 56% aktuellem Beladungszustand angeschmissen wird. Bei meinem geht es höchstens auf 45% hoch, dann wird regeneriert.
2. Selbiges passiert bei dir bereits nach 120km Fahrtstrecke seit letzter Regeneration. Wenn du nicht totale Kurzstrecke fährst ist das viel zu früh. Mit einem intakten DPF-System kommt man beim 5.1 normalerweise immer 400km weit.
3. Eine Regeneration bringt normalerweise den Beladungszustand auf 0% runter - bei dir bleibt das ganze bei 7% stehen und ist sofort nach der Regeneration wieder auf 15%. Und entsprechend schnell geht der Beladungszustand wieder hoch.
4. Den Wert von 143 bei Aschemasse hab ich auch noch nie gesehen - der Grenzwert liegt in der Tat bei 95. Wobei es inzwischen einige Berichte gibt, dass das DPF-System auch noch mit Werten über 100 funktioniert, die 95 nimmt VW dann nur zum Anlass, dem Kunden den Austasuch des DPF anheim zu stellen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei Werten deutlich über 100 das DPF-Mäusekino im Kombiinstrument angeht.

Wie gesagt, das sind alles Erfahrungswerte des 128KW mit SW-Stand 2540. Aber soooo anders kann der quasi identische Motor mit 96KW ja nicht programmiert sein. Du kannst jetzt von billig nach teuer eigentlich nur folgendes machen:

1. Den DPF über eine Zwangsregeneration freibrennen. Kostet nur ein bißchen Sprit und Mut.
2. Dann beobachten, ob der aktuelle Beladungszustand bei 0% liegt und ob er da auch nach einiger Fahrtstrecke bleibt.
3. Die Aschemasse mal testweise auf einen Wert deutlich unter 95 per VCDS runtersetzen. Es gibt auf alle Fälle einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Regenerationsverhalten und gespeichert Aschemasse: Je höher je öfter wird regeneriert je kürzer sind die Intervalle zwischen den Regenerationen.
4. Den Differenzdrucksensor tauschen, und zwar gegen ein original VW-Teil. Kein billig EBAY Ramsch und wirklich das Teil was da reingehört. Welcher Bosch-Sensor ist denn drin? Kannst du ein Foto mit Teilenummer machen von dem Ding?
5. Den DPF auspuffseitig abflanschen und mal reinleuchten, Foto nicht vergessen! Wenn dir das einzelne Bröckchen entgegenkommen kannst du auf jeden Fall auf einen neuen DPF sparen.

Bin gespannt was du weiter berichtest!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo hainfelder,
erst mal danke für die VCDS-Logs und die Bilder der Gruselhöhle AGR-Ventil!

Ich freu mich hier über Deine ausführliche Antwort und Unterstützung :danke:... und ohne Logs bringt das ja nix. Anscheinend hab ich ja die richtigen Werte ausgewählt. VCDS wird in den letzten Tage immer gewohnter.

Du hast auf deinem MSG ja die SW 3758 drauf, das ist m.W. der neueste Stand der SW für den 96KW.

Yep!

1. Erst mal ist komisch, dass bei dir erst eine Regeneration bei 56% aktuellem Beladungszustand angeschmissen wird. Bei meinem geht es höchstens auf 45% hoch, dann wird regeneriert.
2. Selbiges passiert bei dir bereits nach 120km Fahrtstrecke seit letzter Regeneration. Wenn du nicht totale Kurzstrecke fährst ist das viel zu früh. Mit einem intakten DPF-System kommt man beim 5.1 normalerweise immer 400km weit.

Im Anhang ein Log von einer automatischen Regeration, die direkt schon wieder nach 70km bei 56% ausgelöst wurde. Diesmal ist der Beladungskoeffizient auf 0% runter gegangen und erst mal auch dort geblieben.
Ebenfalls im gleichen Log die Zwangsregeneration, die ich danach ausgeführt habe.
Der Differenzdruck im Leerlauf war nach der automatischen Regeneration bei 10,20, nach der ZwangsRegeneration bei 7,65. Weiss aber nicht, ob die Werte im Leerlauf eine Aussagekraft haben???.

3. Eine Regeneration bringt normalerweise den Beladungszustand auf 0% runter - bei dir bleibt das ganze bei 7% stehen und ist sofort nach der Regeneration wieder auf 15%. Und entsprechend schnell geht der Beladungszustand wieder hoch.

diesmal ja auf 0% runter :p

4. Den Wert von 143 bei Aschemasse hab ich auch noch nie gesehen - der Grenzwert liegt in der Tat bei 95. Wobei es inzwischen einige Berichte gibt, dass das DPF-System auch noch mit Werten über 100 funktioniert, die 95 nimmt VW dann nur zum Anlass, dem Kunden den Austasuch des DPF anheim zu stellen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei Werten deutlich über 100 das DPF-Mäusekino im Kombiinstrument angeht.

350tkm ... mit dem gleichen DPF ... KEIN Mäusekino und keine Fehlermeldungen vom DPF.

... Du kannst jetzt von billig nach teuer eigentlich nur folgendes machen:

1. Den DPF über eine Zwangsregeneration freibrennen. Kostet nur ein bißchen Sprit und Mut.
2. Dann beobachten, ob der aktuelle Beladungszustand bei 0% liegt und ob er da auch nach einiger Fahrtstrecke bleibt.

siehe oben.

3. Die Aschemasse mal testweise auf einen Wert deutlich unter 95 per VCDS runtersetzen. Es gibt auf alle Fälle einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Regenerationsverhalten und gespeichert Aschemasse: Je höher je öfter wird regeneriert je kürzer sind die Intervalle zwischen den Regenerationen.

Mache ich wohl als Nächstes ... wobei ich mich das ja nicht getraut hätte.

4. Den Differenzdrucksensor tauschen, und zwar gegen ein original VW-Teil. Kein billig EBAY Ramsch und wirklich das Teil was da reingehört. Welcher Bosch-Sensor ist denn drin? Kannst du ein Foto mit Teilenummer machen von dem Ding?

Getauscht hatte ich den Differenzdrucksensor bei ca. 318tkm, also ist erst ca. 32tkm drinne.

Vorher war der Drin:

20161029_101640.jpg

jetzt ist es der:

20161029_101620.jpg

Hast Du anhang der Logs Anhaltspunkte gefunden, dass der DiffDruckSensor schon wieder im Eimer ist?

5. Den DPF auspuffseitig abflanschen und mal reinleuchten, Foto nicht vergessen! Wenn dir das einzelne Bröckchen entgegenkommen kannst du auf jeden Fall auf einen neuen DPF sparen.

Dazu fehlt mir eine Bühne, Grube oder vernünftige Auffahrkeile ...

Hier mal noch ein Bild von der Rückseite ;-)

20161026_154148.jpg

Ansonsten habe ich heute den Kraftstofffilter ausgetauscht.

Jetzt geht es weiter mit:

das AGR-Ventil am BNZ ausbauen und Reinigen

In diesem Thread (AGR ausbauen – aber wie?) wurde schon fleissig auf die Problematik beim Ausbau des AGR-Ventils beim BPC diskutiert, das sieht beim BNZ aber ähnlich mies aus, mal gespannt, wie das wird. Die Mechanicos beim :D hatten da auch nur "irgendwie fummeln" als Tip.

Im Anhang auch noch ein Log mit div. AGR Werten auf einer kurzen Fahrt ... sagt mir aber nix, da ich die Normwerte nicht kenne.

....

Ruckeln tut mein Bus nämlich immer noch ... manchmal überträgt sich das Ruckeln auch stark auf das Lenkrad (beim Schreiben erinnert mich das gerade an den letzten Wechsel des Differenzdrucksensors).

So long.
hf
 
Hy gibt es schon was neues von deinen Fehler? Hab das selbe Problem aber erst wenn ich 5 km gefahren bin und er Temperatur bekommt.
 
@Oehli33
ja - tritt erst auf, wenn er Temperatur bekommt. Hast Du denn schon mal Fehler ausgelesen? (VCDS?) - Dein Profil könntest Du noch ausfüllen.

.....................

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten Post die LOGS vergessen habe ... jetzt anbei.

.....................

und zum Thema, wie es weiter gegangen ist ...

MAYHEM !!!:help:KATASTROPHE !!!

Die Schraube unterm AGR ist abgebrochen :uuups:

Schraube_abgebrochen.jpg abgebrochene_Schraube.jpg

und die beiden Schrauben am AGR-Kühler sind so von Rost angefressen, dass ein vorsichtig angesetzter Innenvielzahn sie einfach total rund gedreht hat.

Schrauben vorher: verrostete_schrauben.jpg Schrauben jetzt: Schrauben_rund.jpg :help:



da ich meinen Bus nächste Woche auf jeden Fall brauche, hab ich schnell alles wieder zusammengeschraubt und hoffe jetzt, dass es hält (auch ohne die eine Schraube)


Das AGR-Ventil kann ich jetzt wohl in die Tonne kloppen???
Und wie bekomme ich die rund gedrehten Schrauben nun lose?

Niedergeschlagene Grüsse
hf
 

Anhänge

  • LOG-AGR_Werte.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 19
  • LOG-Regeneration2.zip
    102,3 KB · Aufrufe: 4
Danke für die Antwort, aber das Problem ist ja damit nicht behoben.

Vcds hatte ich dran aber ohne Ergebnis, kein Fehler gespeichert.

Das ist das auto von meinen Vater . Ich selber fahre einen 2.0 140 ps DSG .

Wenn du den Fehler gefunden hast kannst du dich ja noch mal melden.
 
Hallo -

hier mal wieder ein Update zum aktuellen Stand.

Das Ruckeln ist insgesamt weniger geworden, taucht weniger zuverlässig auf, ist manchmal fast weg ... es ist wie verhext. Ich mach ruhig weiter und berichte in der Hoffnung, dass es mal jemand helfen wird, der ähnliche Probleme hat ...

Ergebnis Tausch des N75:
(subjektiv) deutlich schnelleres Ansprechen des Motors auf Gaspedalbefehle - Ruckeln immer noch da

Ergebnis Zwangsregeneration(en):
Auch bei einem Aschestand von 144 kann man noch zwangsregenerieren (ohne dass die Kiste abbrennt - zumindest bei mir).
Inzwischen drei mal gemacht. Nach der ersten Besserung. Die weiteren ZReg haben keine spürbare Besserung gebracht

Einmalige Fehlermeldung:
Luftmassenmesser (Signal unplausibel) und Ladedruck nicht erreicht.
Ist seither schon 400km nicht mehr aufgetaucht.

Tausch Differenzdrucksensor:
Ich hab ein neues Original erstanden und getauscht. - Keine Besserung.

Das Ruckeln ist deutlicher um die 2000-2200 Touren geworden, in höheren Drehzahlen tendenziell weniger. Bei kaltem Motor überhaupt kein Ruckeln - läuft wie gewohnt. Aber auch wenn der Motor warm ist - Ruckeln unterschiedlich stark und manchmal gar nicht da.


Steht noch aus:

Tausch AGR-Ventil:
DPF abflanschen und mal reinschauen:
Tausch DPF:
 
Hallo,

hast Du die rundgelutschen Schraubenköpfe mittlerweile ausgebohrt?
Das wäre m.E. die einzige Lösung.
 
hast Du die rundgelutschen Schraubenköpfe mittlerweile ausgebohrt?

Hab ich mich noch nicht wieder dran getraut.

Hab sowas noch nie gemacht ... (Linksausdreher kaufen? Komplett ausbohren und Gewinde neu schneiden?)
YouTube hat da zwar ein paar Beispiele, aber bringt mir derzeit auch keine Entscheidungssicherheit.

... und zur Zeit ist´s hier auch bitterkaltfeucht.
 
Willkommen im Klub! Ich kämpfe auch seit dem Sommer mit den selben Symptomen. Leider bisher auch keine Lösung in sicht. Getauscht wurde bei mir bisher der DPF incl. der Sensoren, das AGR, das Druckrohr vom Turbo in den Kühler und weitere kleine Teile. Auspuff wurde systematisch geprüft incl. Messfahrten. Solange keine große Leistung abverlangt wird, läuft er einigermaßen. Sonst hilft nur Augen zu und bis über 2500 U/min hochdrehen, denn dann ist alles ok und ich spüre deutlich den Turbo. Das ist nun auch mein Verdacht, nur die Werkstatt sagt der Turbo sei ok. Es stellt sich die Frage, ob solch ein Ruckeln vom Turbo kommen kann?
 
Hab ich mich noch nicht wieder dran getraut.

Hab sowas noch nie gemacht ... (Linksausdreher kaufen? Komplett ausbohren und Gewinde neu schneiden?)
YouTube hat da zwar ein paar Beispiele, aber bringt mir derzeit auch keine Entscheidungssicherheit.

... und zur Zeit ist´s hier auch bitterkaltfeucht.


Moin,

also ich würde einen "linksdrehenden" Bohrer nehmen. Durch die Drehbewegung beim Bohren bestehen gute Chancen, daß sich die Gewindegänge Schraube/AGR-Kühler lösen.
Oft ist nur der Schraubenkopf am Gegenstück festgerostet, das Gewinde selbst aber so lose, daß man das danach problemlos mit z.B. einer Zange ausdrehen kann.
Ansonsten Linksausdreher versuchen.

Bei der Montage an dieser Stelle würde ich dann eine Hochtemperaturpaste verwenden.
Diese setzt den Reibungswiderstand im Gewinde nicht herab (wichtig für das richtige Drehmoment!), verhindert auf Dauer aber das Zusammenbacken des Gewindes.
 
Hab ich mich noch nicht wieder dran getraut.

Hab sowas noch nie gemacht ... (Linksausdreher kaufen? Komplett ausbohren und Gewinde neu schneiden?)
YouTube hat da zwar ein paar Beispiele, aber bringt mir derzeit auch keine Entscheidungssicherheit.

... und zur Zeit ist´s hier auch bitterkaltfeucht.
Hi,

Du könntest auch versuchen einen etwas größeren Vielzahn einzuhämmern und dann rausdrehen. Oder einen schlitz einfräsen/einflexen, dass Du einen Schlitzaufsatz ansetzen kannst. Mir hat mal jemand mit dem Einhämmern den A... gerettet, als ich eine der Vielzahnschrauben am Turbo rund gedreht hatte. Und da kommt man echt schlecht dran...
 
Getauscht wurde bei mir bisher der DPF incl. der Sensoren, das AGR, das Druckrohr vom Turbo in den Kühler und weitere kleine Teile. Auspuff wurde systematisch geprüft incl. Messfahrten.

oh oh! Klub der Ruckler! Dann ist dein Thread ja nicht ganz up to date?
 
hallo, habe das selbe Problem:
Laufleistung 175000km,
Motor: BPC

  • starkes Ruckeln beim beschleunigen
  • leichtes Ruckeln bei Teillast (geschwindigkeit halten) Drehzahl ca. 1400-1800 u/min.
  • starkes Ruckeln kurz Schubabschaltung, Pedalstellung ca. 5% (also nur Fuß leicht drauf) jedoch beim loslassen komplett weg
  • leichtes ruckeln beim abbremsen und auch beim stand (rote Ampel)
was mir noch auffält:
  • Turbo pfeift beim beschleunigen / luft geräusche
  • Turbo /luft faucht bei schubabschaltung (gangwechsel)
  • starker weißer rauch kurz nach motor-start (ca. 2 km /4 min.) (kann aber auch an den Wetter liegen)
  • "Steuergerät antwortet nicht!" beim MSG auslesen über vcds
  • sehr sehr starkes ruckeln bei regeneration DPF (da war fast kein fahren mehr möglich, entwerden kein gas oder fast nur vollgas)
  • bei ca. 2000 u/min. kommt ein geräusch vom Motorraum/ mitte Amaturenbrett: ein klicken und danach ein pfippen, ähnlich einem Relais und einer Stellklappe (Ventil N75 ???)
  • erhöhter Diesel verbrauch beim ruckeln
Fehlercodes habe ich aber keine. jedoch ist mir aufgefallen, dass bei einer regeneration des DPF die Ist und Soll werte vom AGR weit auseinander lagen.


gemacht wurden bis jetzt:
  • "neuer DPF" ;)
nach erneuern des DPF's ist es besser geworden, jedoch noch immer da.
Kann aber den DPF an dieser Stelle "ausschließen"

bin echt ratlos, an was es liegen kann. Werde demnächst mal das AGR-System unter die Lupe nehmen und -> Testweise <- deaktivieren.

aso: Zylinder 5 hat eine Mengenabweichung von glaube -1,66 mg/H, alle anderen liegen bei ~ 0mg/H
werde aber die Tage nochmal nen Log versuchen.

Mfg, LasGo
PS.: mein erster Post :D
 
Hast du Druck im Tank ?
Also wenn er ne Minute lief , einfach mal auf Schrauben. Wenn du dannn viel Druck hast ist es höchst wahrscheinlich der Kopf , die pde's.
 
nein, druck oder unterdruck herscht keiner im Tank.

was mir aber noch einfiel: laut VCDS ist die Saugrohrklappe bei laufendem Motor nur 4% geöffnet! Sollte ja heißen, dass der Motor gar keine Luft bekommt. Bei der Stellglied-Diagnose macht sie auch nichts...
 
Zurück
Oben