Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Johann_RO

Jung-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29/06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Cruise
Umbauten / Tuning
AHK
Hallo liebes Forum,

ich weis nicht ob man sich hier erst vorstellen muss. Ich hab hier jedenfalls schon mal öfter vorbeigeschaut und mich nun auch ordentlich angemeldet.

Ich bin selbstfahrender Transportunternehmer mit einem 40 Tonnen Scania R420 Euro 5 als Autotransporter. Ich transportiere Fahrzeuge aller Art. Neuwägen, Schrottautos, Reimporte, Jahreswägen, Prototypen, Autos für Promotion, Fahrertraining, Entwicklung der Automobilindustrie, usw.

Aus steuerlichen Gründen habe ich letztes Jahr einen neuen T5 Multivan Cruise gekauft. Zuvor hatte ich einen T4 Multivan Allstar Modelljahr 96 mit 300.000 Km. Bis jetzt war/bin ich mit beiden Autos sehr zufrieden.

Leider kann ich den neuen T5 gar nicht so viel bewegen, wie ich es gerne würde. Ich schaffe im Jahr nicht mal 9000 km. Mit dem "Großen" hingegen fast 200.000 Km. Wer will da in seiner Freizeit noch ein Lenkrad sehen.

Das Probem, das ich jetzt im Winter habe, sind rostige Bremsscheiben. Besonders bei feuchten, nasskalten Wetter. Ich versuche immer die scheiben, so gut wie möglich wieder freizupolieren, aber der Rost sitzt schon etwas tiefer. Die Scheiben sind braunmeliert und haben Streifen, wie Marmor.

Meine Idee war jetzt, vielleicht gäbe es Edelstahl-Bremsscheiben, um dieses Problem zu beseitigen, aber Edelstahl soll ja für Bremsscheiben nicht geeignet sein.

Meine Frage nun:
Gibt es ein Rezept für mein Problem? Oder einfach alle 2 Jahre vor dem TÜV Bremsen wechseln? Oder kann man auf eine andere Art von Bremsscheiben umsteigen?

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Liebe Grüsse aus Rosenheim
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Ich hab die Lösung.. :D :D :D

Parke Dein Wagen in einer Garage, dann kommt gar kein Rost. :]



MfG Det :rolleyes:
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Hallo Det-Company,

der Bus steht aber die ganze Woche über an dem Parkplatz von wo ich dann mit dem LKW weiterfahre. Leider muss er da die ganze Zeit im Freien stehen...
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Hallo Johann,

herzlich willkommen im Forum.

Das Problem mit rostigen Bremsscheiben hab ich an meinem Zweitwagen (BMW) auch, der wird ca. 5000km im Jahr bewegt. Hinsichtlich anderer Scheiben ist mir nichts bekannt - ich glaube nicht, daß es da Alternativen gibt.
Bei mir läuft es dann immer auf so ein Abwägen hinaus, wie lang ich die Dinger drin laß. Solange die Scheiben noch nicht zu sehr rubbeln, geht das in Ordnung. Der Scheiben-Wechsel-Zyklus (BMW)beträgt bei mir aber ca. 5 - 6 Jahre - vielleicht liegt meine Hemmschwelle da etwas höher als bei Dir.
Sind Deine Scheiben nach zwei Jahren wirklich reif zum Wechseln? Wie gesagt, solange die rund laufen und halbegs gleichmäßig bremsen sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Die normale Lebensdauer von Bremsscheiben beim Multivan liegt übrigens in der Größenordnung 100000 km.

Gruß
Winfried
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Hallo Winfried,

danke für deine Antwort. Ich habe das Auto erst ein bisschen über ein Jahr. Ich muss sehen, wie weit ich mit den Scheiben komme. Momentan steigt mein Spritverbrauch, weil ich bewusst bremsen muss. Das versuche ich möglichst zu vermeiden, indem man vielleicht andere Scheiben einbaut.
Ansonsten werde ich es bei einem Wechselintervall ähnlich wie bei dir belassen. Ich denke halt, dass die Werte beim TÜV irgenwann nicht mehr ausreichen...

Liebe Grüße und schönen Abend noch.
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Ich denke halt, dass die Werte beim TÜV irgenwann nicht mehr ausreichen...

Hallo Johann,

ich würd da auf keinen Fall im voreilenden Gehorsam die Scheiben wechseln. Bei den Autohäusern stehen die Gebrauchten doch auch oft sehr lange herum, da werden auch keine Bremsscheiben gewechselt. Das bewusste Mehr-bremsen hab ich auch schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Toller Truck übrigens, in Deinem Profil.

Gruß
Winfried
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Die normale Lebensdauer von Bremsscheiben beim Multivan liegt übrigens in der Größenordnung 100000 km.

Gruß
Winfried

Wenn das Auto nur auf dem Transporter steht dann schon....bei artgerechter Haltung sind die Scheiben spätstens nach 50tkm runter.....die Beläge nach 25-30tkm.

Allmählich schwant mir wie die Dieselisti auf ihre Verbrauchswerte kommen.....;)


@Johann


das ist nur Flugrost und nach der ersten Bremsung ist das weg und die Scheibe ist wieder blank. Ist ganz normal und passiert auch, wenn man nach einer Regenfahrt das Auto nur 1 Nacht in der Garage parkt.


Ciao


Alex.
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Oder einfach alle 2 Jahre vor dem TÜV Bremsen wechseln? Oder kann man auf eine andere Art von Bremsscheiben umsteigen?

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Liebe Grüsse aus Rosenheim

Warum vor dem TÜV die Bremsscheiben wechseln? Warte doch erstmal ab, was die Herren Prüfer zu Deinen Scheiben sagen. Du wirst nicht der einzige sein mit rostigen Bremsscheiben. Ich hatte sowas in der Vergangenheit schon mit anderen Wagen. Ein einziges Mal habe ich den Eintrag als geringen Mangel bekommen, die waren aber auch schon wirklich fertig.

Gruß, Volker
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Bei den Autohäusern stehen die Gebrauchten doch auch oft sehr lange herum

Und ich hab noch keinen gebrauchten gekauft, bei dem die Scheiben nicht im Eimer gewesen wären. Egal ob Opel, BMW oder VW. Die Probefahrten sind da schon manchmal ein echter Nervenkitzel.
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Hallo,

da die Bremsscheiben aus normalem Gusseisen bestehen, kannst du gegen den Rost überhaupt nichts machen. Der stört aber doch auch die Funktion der Bremsscheiben nicht und du kannst den Rost wieder wegbremsen. Einfach nach dem Losfahren ein paar mal bremsen.
Damit die Bremsscheiben bei den neuen Autos nicht gleich so gammelig aussehen, wurden sie früher (1997 / ich habe mich da nicht mehr drum gekümmert, weil es einfach nur ein optischer Effekt ist und die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt) chromatiert. Dann haben sie einen leicht goldenen Glanz. Wenn dir das wichtig ist, besorgst du dir etwas Chromsäure und pinselst sie auf die Scheiben. Den Rest spülst du mit Wasser ab. Oder du baust die Scheiben aus, tunkst sie in die Chromsäure und baust sie wieder an. Oder du nimmst Phosphorsäure. Aber bei den ersten Bremsungen dran denken, dass du den Kram erst wieder abbremsen musst, bevor die Bremse ganz richtig funktioniert.

MfG, Hardy
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Meinst Du sowas?





Ich würde das mal als typisches VW-Proble... äh Schrott bezeichnen!

Grüße vom Lauser
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Das Problem ist wohl die Erstausrüsterqualität - Made in China.

Gibt es denn keine Kohlefaserscheiben aus dem VW-Porsche Baukasten?
Die rosten nicht. :D

Gruß schrotti
 
AW: Rostige Bremsscheiben durch wenige Kilometer

Hallo an alle die sich hier bemüht haben,

ich bin gerade von einer Wochentour mit meinen Scania zurückgekommen.

Der T5 steht ja Woche für Woche an dem Parkplatz von wo aus ich mit dem LKW weiterfahre. Da ich an den meisten WE auch nicht viel fahre habe ich jetzt im Winter diese Problem mit den Bremsscheiben. Sie sehen zwar noch nicht so schlimm aus wie auf dem Bild von Lausermax, aber erste Dendenzen von einen rostigen Rand sind schon zu erkennen. Ansonsten ist die Oberfläche rauh und vom Rost marmoriert. Rost sitzt also schon tiefer, nicht nur Flugrost. Da ich am WE nicht viel Fahre schaffe ich es nicht die Scheiben wieder blank zu bekommen. Ich befürchte halt, dass die rostigen Ränder immer breiter werden und dann bekommt man wohl natürlich Probleme beim TÜV. Deshalb zuerst mein Gedanke, auf ein anderes Material umzusteigen. Wenn der Auspuff mal fällig ist, kommt natürlich eine Edelstahlanlage rein. Aber bei den Bremsen gibts sowas nicht, ausser Keramik, aber dass ist, glaube ich, zu teuer. Also werde ich jetzt meine Fahrweise wieder ändern müssen, und bewusst bremsen, obwohl ich bis jetzt eine Fahrweise intus hatte, wo man fast überhaupt nicht bremsen muss. Diese Gewohnheit kommt natürlich vom LKW-Fahren (Scania R420, Schnitt 34 Tonnen, 30,5 Liter/100 Km).Beim Bus brauchte ich bis jetzt, trotz sparsamer Fahrweise im Schnitt 10 Liter. Gut, es ist Winter, das Auto muss erst eingefahren werden, viele Kurzstrecken. Trotzdem auch bei den Langstrecken zu viel. Deshalb habe ich jetzt mal die Motor-Software updaten lassen. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Vielleicht sollte ich mich auch endlich mal wieder öfter überwinden und am WE bestimmt Ausflüge unternehmen. Wobei das schon Überwindung kostet, wenn man die ganz Woche nichts anderes gemacht hat, als am Lenkrad zu drehen.

Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema bis jetzt beteiligt haben.

Lg

Johann
 
Zurück
Oben