Bremsscheiben rostig

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Der TÜV hat beanstandet, dass hinten beide Bremsscheiben rostig sind. Stimmt, die sehen eindeutig anders aus als vorne. Ich bin nun ein paar km gefahren, habe kräftig gebremst und bin auch stückweise mit angezogener Handbremse gefahren. Der Rost ist zwar etwas weniger geworden, aber so glatt wie vorne sind die Scheiben immer noch nicht. Macht es nun Sinn, weiter auf diesem Wege zu versuchen, den Rost weg zu bekommen, oder geht das gar nicht? Sind neue Scheiben fällig?

Die Bremswirkung ist übrigens in Ordnung, sagt der TÜV. Nur der Rost stört.

Das Auto hat 74000 km auf dem Buckel.
 
AW: Bremsscheiben rostig

Hallo Heinz,

fahr einfach noch paar Kilometer. Dann bröckelt der Rost.
Irgendwann kann der TüVer dann nicht mehr anders....

Wenn die Bremskraft i.O. ist, hat er ja keine Gegenargumente mehr... So ein Krampf... :evil:
 
AW: Bremsscheiben rostig

Der TÜV hat beanstandet, dass hinten beide Bremsscheiben rostig sind. Stimmt, die sehen eindeutig anders aus als vorne. Ich bin nun ein paar km gefahren, habe kräftig gebremst und bin auch stückweise mit angezogener Handbremse gefahren. Der Rost ist zwar etwas weniger geworden, aber so glatt wie vorne sind die Scheiben immer noch nicht. Macht es nun Sinn, weiter auf diesem Wege zu versuchen, den Rost weg zu bekommen, oder geht das gar nicht? Sind neue Scheiben fällig?

Die Bremswirkung ist übrigens in Ordnung, sagt der TÜV. Nur der Rost stört.

Das Auto hat 74000 km auf dem Buckel.


Also wie schon andere das auch erkannt haben, fahr einfach mal ein paar kilometer, bremse ab und zu bzw. zieh die handbremse. Das schleift sich schon ein. Nur ein FRAGE der Kilometer.
 
AW: Bremsscheiben rostig

Hallo Heinz,

hatte das selbe Problem auf der VA und der HA. Am Anfang waren sogar starke Vibrationen beim Bremsen da, aber nach 800km waren die weg. Ich würde, vorausgesetzt die Beläge sind ausreichend, noch nichts machen und einfach mal eine längere Strecke fahren. Aber ständig auf die Bremse latschen könnte auch nicht die Lösung sein, denn bei nicht ausreichend Fahrtwind kann sich eine Bremse auch mal heissbremsen.

Schöööönen Tach!

Grüße!
 
AW: Bremsscheiben rostig

Hallo,

ich nutze ab und zu bei längeren Gefälle-Strecken die Handbremse mit.
Musste mal beim T4 unverschlissene aber vom Rost angefressene Scheiben hinten wechseln.
Seit dem ist das zur Gewohnheit bei mir geworden.
Die neuen Scheiben waren 180000 km alt als ich den T4 verkauft habe.

Nur das "bim bim" jetzt beim T5 ist lästig.;)

B.G.
Reiner
 
AW: Bremsscheiben rostig

Im Winter mache ich das Handbremsen auch öfter, weil ich da weniger fahre und sich angesetzter Rost nicht so schnell wieder abschleift. Im Sommer dagegen kein Bedarf, da werden sogar meine Felgen hinter stärker mit Bremsstaub schwarz als vorne. Ingesamt aber beim T5 weniger ein Problem als beim T4. Der T5 hat wohl hinten mehr Bremslast.
 
AW: Bremsscheiben rostig

Danke für den Zuspruch! Habe heute eine längere Tour gemacht und dabei die hinteren Bremsscheiben durch gelegentliches Schleifenlassen der Handbremse stark beansprucht. Tatsächlich ist ein großer Teil des Rostes weg, aber noch nicht alles. Werde morgen beim TÜV mal die kostenlose Nachprüfung versuchen. Wenns nicht klappt, fahre ich übers Wochenende mal in die Alpen. Mal sehen, wie die Scheiben danach aussehen ;-)
 
AW: Bremsscheiben rostig

Hallo zusammen - im Anhang (ich hoffe das funktionert...) mal eine Entscheidungshilfe. Ich hab auch bald TÜV und meine linke hintere Scheibe hat auch kreisrunden Rostansatz... Bei mir lässt sich durch "Freibremsen" übrigens garnichts erreichen - die rauhe Rostoberfläche reibt den Belag wie eine Raspel runter - nicht andersdrum...

Viele Grüße



Anhang anzeigen TÜV Bremskriterien.pdf
 
AW: Bremsscheiben rostig

Hallo,

....was geht den TÜV den Rost an der Bremsscheibe etwas an, wenn die Bremse einwandfrei funktioniert !!!
Die Bremsscheibe ist nun mal aus ganz normalem Stahl, der in Verbindung mir Feuchtigkeit rostet.

Ich kann über diese Spinner immer wieder nur den Kopf schütteln.
Meine Empfehlung daher, immer die kleinen freien Sachverständigen unterstützen, die benutzen eher noch das Hirn beim Arbeiten und lassen nicht so einem Müll ab.:evil:

Gruß
Claus
 
Und der Bus ist doch nur ein Golf mit hohen Wänden!

Irgendwie werden hier im Forum die gleichen Probleme wie beim Golf IV diskutiert ;-)

Beim meinem Golf IV sahen die hinteren Bremsscheiben eher wie auf Bild 4 im PDF auf. Das hat dazu geführt, dass ich selbst bei feuchter Fahrbahn die Handbremse schlagartig ziehen konnte - da haben die Räder nicht mehr blockiert!
Für den Tausch Scheiben + Beläge hinten war ich dann aber mit EUR 150 dabei.

Verschleissarm zu fahren (erster Bremsbelagwechsel vorn bei 210'000 km!!!) lohnt sich also nicht immer.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Bremsscheiben rostig

Ich glaube die Problematik kommt daher, dass seit Einführung ABS und ESP die Lastabhängige Bremskraftverstärkung (d.h. wenn der BUS schwer beladen ist...) wegrationalisiert wurde. Ich hab am Anfang auch gedacht, wenn die Bank hinten drin ist, wenn mal 5 Personen mitfahren dann brems ich mal etwas stärker und bekomm den Rost weg - Pustekuchen. Die Bremskraft ist statisch verteilt (VA 80 / HA 20 Prozent... nur als Beispiel) und egal wie schwer die Mühle ist - daran ändert sich nichts solange die Vorderräder nicht blockieren... dann bekommt man auch mehr Bremskraft hintendrauf - weil vorn dann zuviel anliegt...
Ich umgehe dass durch regemäßiges Handbremse - bremsen... dadurch kann ich die hinteren Scheiben "solo" belasten! Es sei aber erwähnt dass es unterschiedliche Handbremssysteme beim T5 gibt - die können auch anders wirken...

Grüße vom Rico...

@Dentmen

Ich finde Dein Urteil sehr drastisch (es sei denn Du sprichst nur von Flugrost der mit einmal bremsen wieder weg ist) - da die Bremsleistung alleine nichts über den Zustand der Bremse aussagt. Es geht den Prüfern bestimmt auch um eine Beurteilung der Dauerfestigkeit. Durch ungleichmäßigen Hitzeeintrag kann sich die Scheibe verziehen - wenn wie z.B. bei mir über 1cm Rost/Rostabplatzung um die Scheibe zieht. Auch muss der Prüfer sicherstellen, dass die Scheibe nicht nur die Vollbremsung auf dem Prüfstand aushält, sondern auch 20 "Vollbremsungen" mit Anhänger auf einem Alpenpass bei voll beladenem BUS.
Ich versuche übrigens auch die freien Sachverständigen zu unterstzützen - da gebe ich Dir Recht!

OFFTOPIC
Übrigens - wie kann ich Anhänge unten anfügen - nicht im Text? Das hatte ich eigentlich mit dem PDF vor (so ähnlich wie die Fotos immer...)!

Viele Grüße vom Rico!
 
AW: Bremsscheiben rostig

So, mein Schätzchen hat heute beim TÜV die kostenlose Nachprüfung bestanden, nachdem mir gestern die Plakette wegen rostiger Bremsscheiben hinten versagt worden war. Gestern und heute morgen bin ich etwa 50 km gefahren und habe dabei die Bremsen, insbesondere die hinteren, stark beansprucht, indem ich streckenweise mit halb angezogener Handbremse gefahren bin.

Ergebnis: Die rechte hintere Bremsscheibe ist fast rostfrei, die linke hintere Bremsscheibe ist immer noch deutlich vom Rost befallen. Weil die Bremsleistung insgesamt aber in Ordnung ist, habe ich die Plakette bekommen, allerdings mit dem Hinweis, die Rostbildung im Auge zu behalten.

Damit kann ich erstmal leben. Beim demnächst anstehenden Routineservice sehen wir dann weiter.

Grüße in die Runde !
Heinz
 
Zurück
Oben