Rost oder was?

Paolo

Jung-Mitglied
Ort
Bozen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Discover Media Plus
ACC - Front Assist - Side Assist
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
---
Hallo Gemeinde!
Habe heute im Motorraum geschaut und diese tolle Überraschung gefunden.
Ist so was Rost? und nur das Stück davon getroffen?

20161107_193807.jpg

Grüße, Paolo
 
Sieht ja super aus, und das in einem Neuwagen?

P.S.: Dein Verbrauch auf Spritmonitor ist ja unglaublich. :pro:
Ändere mal deine erste Eintragung von "Teilbetankung" auf "Erstbeankung".
 
Hallo Gemeinde!
Habe heute im Motorraum geschaut und diese tolle Überraschung gefunden.
Ist so was Rost? und nur das Stück davon getroffen?

Anhang anzeigen 172537

Grüße, Paolo
Hallo,

das sieht aus wie ein Gusseisen Teil.

Normalerweise werden aber auch solche Teile gegen Rost geschützt, wie z. B. Achsbrücken, Radnaben, Hosenrohr(e) am Motorenausgang etc..

An dieser Stelle verbaut ist ungewöhnlich, werde auch mal nachschauen müssen.

:eek:
 
sieht aber nicht wie Kupfer aus (jedenfalls nicht auf den Foto), muss ich mal bei mir anschauen. Wo ungefähr ist das Teil zu finden?
 
Sieht ja super aus, und das in einem Neuwagen?

P.S.: Dein Verbrauch auf Spritmonitor ist ja unglaublich. :pro:
Ändere mal deine erste Eintragung von "Teilbetankung" auf "Erstbeankung".
...ich fahr mit 8,8 Liter...
 
Also, laut Mechaniker geht es hier effektiv um Gusseisen. Es soll sich hier um irgendeine Pumpe handeln. Er meint, hier wurde kein Rostschutz verwendet um zu sparen. Toll... ?(

@schmuddel65 : habe die Zugangsdaten zu Spritmonitor vergessen...
 
Also, laut Mechaniker geht es hier effektiv um Gusseisen. Es soll sich hier um irgendeine Pumpe handeln. Er meint, hier wurde kein Rostschutz verwendet um zu sparen. Toll... ?(

@schmuddel65 : habe die Zugangsdaten zu Spritmonitor vergessen...
..... hatte ich doch recht. Typisches Bild von Gusseien.

;)
 
vielleicht macht es ja dann Sinn bei neuen Bullis an der Stelle selber Rostschutz "nachzurüsten"
 
Hallo,

Für mich sieht das ganze Teil aus wie die Diesel-Hochdruckpumpe. Der Rost ist doch nur oberflächlich und schränkt die Funktion nicht ein. Schön ist es trotzdem nicht, aber leider "Stand der Technik". Ich hatte letztens einen 2Jahre alten Transit, da sah der ganze Motoblock so aus...
so ein Oberflächenschutz während der Produktion muss unglaublich viel Geld kosten :(

Gruß
Daniel
 
Mensch das ist Patina!
Seit froh, das VW bei so einem Kultfahrzeug nicht Aufpreis dafür verlangt.
Cortenstahl ist ja in der Architektur schon eine Weile "in".

Edit: Interessant ist, dass die Schrauben so schön mit rosten, das muss man erstmal so hinbekommen. Scheinbar sind auch die ohne jeglichen Korrosionsschutz.
 
...Magnetprobe!

Viele Grüße
René
Eisen ist nur dann magnetisch, wenn sich seine Atome grobgesagt alle in eine Richtung ausrichten.

Da sich im Gusseisen die Atome aber willkürlich verteilen und nicht ordnen, bilden sich auch keine Pole aus.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Gusseisen spröde ist und schnell bricht!

Weil es kein Gefüge hat, das sich ausrichten kann.

;)
 
Finde den rostroten Deckel, in Verbindung mit den passenden rostenden Schrauben und dem kontrastierenden blanken Haubenblech auch sehr ästhetisch angelegt. Da sieht man die Liebe zum Detail.

Natürlich rostet es dann auch um die Dichtungen...
 
Finde den rostroten Deckel, in Verbindung mit den passenden rostenden Schrauben und dem kontrastierenden blanken Haubenblech auch sehr ästhetisch angelegt. Da sieht man die Liebe zum Detail.

Natürlich rostet es dann auch um die Dichtungen...
.... aber nicht unter und über den Dichtungfächen.

Im Leitfaden für die Konstruktion und Bestellung von Gussteilen aus Gusseisen für den Maschinenbau kann man wenn man interessiert ist auch Vor- u. Nachteile eruieren.

;)
 

Anhänge

  • Gussteile für den Maschinenbau K_200.pdf
    531,6 KB · Aufrufe: 22
Schaut es nur bei mir so aus, oder habt ihr auch so einen "roten Punkt" im Motor? Vielleicht geht es hier um ein Sondermodell nur für das Ausland :D:D:cool:
 
Hallo,

.....da VW davon ausgeht, das die Fahrzeuge eh keine 200.000KM mehr halten, dürfte der Rost an diesem Teil das kleinste Problem sein.

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, meine Bullis zukünftig alle 2 Jahre aus zu tauschen.
Mittlerweile gehen mir die Kleinigkeiten, wo definitiv der Sparwahn im Hause VWN zu frühen Ausfällen führt mächtig auf den Sack.
Wenn ich sehe, wovon hier im Board aktuell berichtet wird, was am T6 alles bereits innerhalb der ersten 30.000KM kaputt geht, kann man nur den Kopf schütteln.
So was hat es ja selbst beim Trabant vermutlich nicht gegeben.

Tausche ich alle 2 Jahre die Wagen aus, ist der grobe Murks erst mal immer Werksgarantie - nach 2 Jahren gehen die Wagen dann eben mit 100.000KM zurück zum Erfinder.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben