Rost an unzugänglicher Stelle… wie entfernen?

MJay

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keines
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasser-Zuheizer Websto
Umbauten / Tuning
PDE Brücke
Philips Ultinon Pro6000 H7-LED
LED Innenbeleuchtung
5.2 Heckleuchten
Austausch der beiden Schiebefenster wg. Wassereinbruch
Rhino Rack „Heavy Duty“ mit 3 Querträgern auf C-Schienen
Dachtzelt „Jimba Jimba Large“ von Sheepie

Anstehend:
• Autoradio mit Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ5H002XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Community,
unser T5 MV braucht etwas Rost-Pflege und in diesem Zusammenhang rostet er an einer echt doof zu erreichenden Stelle links im Motorraum hinter dem Lüftergehäuse. Ich habe bereits probiert das Ganze mit „Rostio Gel“ zu behandeln, allerdings ist der Zugang so eng das ich das Gel nicht überall aufgetragen bekomme.

Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag für das Problem?

Viele Grüße, Markus
 

Anhänge

  • 2880FF74-72F1-4217-8147-A0C038E48BFC.jpeg
    2880FF74-72F1-4217-8147-A0C038E48BFC.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 157
  • A9BC0059-E4C7-4637-89C3-88D113CF8F23.jpeg
    A9BC0059-E4C7-4637-89C3-88D113CF8F23.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Markus,
das Problem hatte ich auch. Da sich an der Stelle Schmutz sammelt und das Wasser nicht ablaufen kann. Bildet sich hier ein guter Nährboden. Habe es erst alles sauber gemacht und danach gut mit Owatrol eingestrichen. Da das Öl sehr dünnflüssig ist und in jede Ecke fließt.

Gruß Sven
 
Hey Sven,
vielen Dank für Deine Lösung. Wie hast du es dort sauber bekommen, gerade auf der Rückseite vom ersten Blech? Ich hatte so eine Draht-„Zahnbürste“ versucht, komme aber in diese kleinen Ecken nicht ran um die losen Rostteile abzubekommen.

Vielleicht eine blöde Frage: hast du es nach dem Öl nochmals behandelt / lackiert oder so?
 
Habe mit einem Isoliertem Draht die festen Schmutzteile gelöst und danach mit dem Staubsauger alles entfernt. Da das Öl sehr dünnflüssig ist habe ich das Blech gut und satt eingestrichen. Der Rost wird so gut umgewandelt. Wichtig ist das der Ablauf frei bleibt. Muss man halt Jährlich prüfen of sich da nix angesammelt hat.
 
Hey Sven,
vielen Dank für Deine Lösung. Wie hast du es dort sauber bekommen, gerade auf der Rückseite vom ersten Blech? Ich hatte so eine Draht-„Zahnbürste“ versucht, komme aber in diese kleinen Ecken nicht ran um die losen Rostteile abzubekommen.

Vielleicht eine blöde Frage: hast du es nach dem Öl nochmals behandelt / lackiert oder so?

Keine Drahtbürsten nehmen. Die schmelzen das Blech über den Rost. Das Blech sieht dann sauber aus, aber der Rost ist drunter. Für so Sachen lieber Negerkekse nehmen.

Abgesehen davon: Mechanisch sauber machen, losen Rost so gut es geht weg. (Schraubenzieher, Staubsauger, Druckluft etc)
Dann mit Owatrol tränken. Dabei immer wieder alle paar h dünne Schichten bis der Rost das Owatrol nicht mehr aufsaugt.
Gut Trocknen lassen.
Dann ein Wachs oder Fett deiner Wahl (FluidFilm aus der Dose oder zum Pinseln, oder auch ein Wachs z.b. KSD Bernstein. Kann man auch warm machen und dann gut mit Pinsel oder Druckbecherpistole auftragen.
 
Oh ... wenn das so werden kann, mach ich da doch mal sauber.

Ich habe diese Ecke auch schon im Visier aber bisher ignoriert.
 
Auf der rechten Fahtzeugseite, hinter dem Luftfilter.
 
Hi,
ich musste eben auch erst mal "am Objekt" nachschauen. Kommt man an diese Stelle nicht besser ran, wenn man den Kotflügel abschraubt? Sind ja nur ein paar Torx-Schrauben...

Grüße
Jochen
 
Achtung! Ganz bösen Wort. Da bist gleich ein oberster Nazi Afd'ler.
joa. aber keine Ahnung wie die Richtig heißen. So hab ich es halt auf der Baustelle gelernt :D

Edit: ahh politisch korrekt sind es CSD-Scheiben
 
Kommt man an diese Stelle nicht besser ran, wenn man den Kotflügel abschraubt?
Glaube ne:
full
 
Wow ... die Höhle ist lang.
Aktuell aber nur grob geschottert - es liegen also erst einmal nur Steinchen drin.

Ich habe eben mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet.
Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich bis ganz hinten hin "gucken konnte".

Ein Foto machen scheiterte am iPhone ... das war der Meinung, die Klimaleitung davor sei viel interessanter und hat sie diese für den Belichtungsabstufung ausgesucht.

Ich hatte natürlich erst einmal nichts demontiert, also den Luftfilter an Ort und Stelle belassen.
 
Keine Drahtbürsten nehmen. Die schmelzen das Blech über den Rost. Das Blech sieht dann sauber aus, aber der Rost ist drunter. Für so Sachen lieber Negerkekse nehmen.

Abgesehen davon: Mechanisch sauber machen, losen Rost so gut es geht weg. (Schraubenzieher, Staubsauger, Druckluft etc)
Dann mit Owatrol tränken. Dabei immer wieder alle paar h dünne Schichten bis der Rost das Owatrol nicht mehr aufsaugt.
Gut Trocknen lassen.
Dann ein Wachs oder Fett deiner Wahl (FluidFilm aus der Dose oder zum Pinseln, oder auch ein Wachs z.b. KSD Bernstein. Kann man auch warm machen und dann gut mit Pinsel oder Druckbecherpistole auftragen.
Das mit der Bürste war mir nicht klar, Dankeschön für den Hinweis.

Ja diese Stelle ist echt richtig „bescheiden“ zu erreichen.

Sollte man zur Not das fordere Blech wegflexen und ein neues einschweißen oder wird damit die Stabilität der Karosserie gefährdet?
 
Danke für den Hinweis.
Hab die Stell mal kräftig durchgespült.
Sieht Gott sei Dank nicht ganz so schlimm aus.

Nach dem Trocken werd ich Owatrol auftragen und in ein paar Wochen Seilfett hinten nach.
Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • 6A11A584-5A89-4E45-B76A-7696AC010704.jpeg
    6A11A584-5A89-4E45-B76A-7696AC010704.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 64
  • E3296439-78BE-4A49-B1BE-E69D7E446CF2.jpeg
    E3296439-78BE-4A49-B1BE-E69D7E446CF2.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 64
Sollte man zur Not das fordere Blech wegflexen und ein neues einschweißen oder wird damit die Stabilität der Karosserie gefährdet?
Ich kann mir die Stelle nicht gut vorstellen. Aber flexen würde ich da auf keinen Fall.
Losen Rost so gut es geht weg. Wenn man's a nicht hin kommt würde ich eine lange dünne Druckluftlanze nehmen und alles lospusten und dann einsaugen.

Je mehr Rost (ausgenommen loses Zeug) umso besser für das Owatrol, da es dann besser hält
Auf blankem Blech hebt Owatrol z.b. gar nicht
 
Danke für den Hinweis.
Hab die Stell mal kräftig durchgespült.
Sieht Gott sei Dank nicht ganz so schlimm aus.

Nach dem Trocken werd ich Owatrol auftragen und in ein paar Wochen Seilfett hinten nach.
Lg
T5Driver99
Echt schade dass man nicht immer einen Sandstrahler da hat wenn man ihn braucht 😅 Würde es damit vielleicht besser funktionieren? Was meinen die Rostexperten?
 
Zurück
Oben