Rost an der Heckklappe (Kabeldurchführung)!

aixolly

Jung-Mitglied
Ort
Herzogenrath
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six
FIN
WV7ZZZ2HZGHXXXXXX
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte euch allen ein Riesen-Lob aussprechen. Ich habe schon viel gesucht hier und viel gefunden. Es wird hier höflich miteinander umgegangen und in kaum einen anderen Forum finden sich so viele Fachbeiträge und Erfahrungswerte. Sehr angenehmes Forumsleben!

Nun will ich gerade meinen T5 mit ein Rückfahrkamera ausstatten und im Fahrgastraum dämmen und besser verkleiden. Für die Kamera habe ich mir mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe angeschaut. Und als ich den Gummimantel abziehe finde ich da tatsächlich Rost. Einmal schön am Rand des Lochs für die Kabeldurchführung entlang. Ich habe es sofort abgeschliffen, in Original-Farbe und anschließend klar lackiert. (Gut dass da der Gummi drüber ist, ich bin jedenfalls kein Lackfachmann) Ich hoffe ich war nicht zu voreilig mit der Lackierung. Aber normal ist das doch nicht, oder? Der Wagen ist ja gerade mal 17 Monate alt! Ich habe ihn als Jahreswagen im April gekauft mit 9300 km, nun hat er 21500 km.

Und damit sind wir schon bei meinen Fragen:
1. Ist das zu reklamieren oder ist das Pech?
2. Hat jemand anderes auch schon Erfahrung?


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rost an der Heckklappe (Kabeldurchführung)!

Hallo aixolli!
In Deinem Fall dürfte die Neuwagengarantie noch bestehen.
Meines Wissen umfasst diese Garantie auch die Lackierung des Fahrzeugs, so dass der von Dir beschriebene Rostschaden einen garantiepflichtigen Mangel darstellt. Ich würde deshalb mit dem Verkäufer des Wagens oder dem :) Deines Vertrauens Kontakt aufnehmen und diesen Mangel reklamieren. Ich weis allerdings nicht, wie sich Deine eigenen "Reparaturversuche" auf den Garantieanspruch auswirken...

Ich selbst hatte ´mal Rost an der Heckklappe eines T4 Multivan. Hier hatten die Kunststoffclips der Griffleiste bei der Montage den Lack beiseite geschoben. VW hat die Klappe neu lackieren lassen und das auf Kulanz sogar nach der Ablauf der Neuwagengarantie nachdem ich mich auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf auf dem VW-Stand freundlich danach erkundigt hatte, ob eine solche Rostung bei einem anderhalb Jahre alten Fahrzeug normal sei ;)!

Gruss
bullibär
 
AW: Rost an der Heckklappe (Kabeldurchführung)!

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte euch allen ein Riesen-Lob aussprechen. Ich habe schon viel gesucht hier und viel gefunden. Es wird hier höflich miteinander umgegangen und in kaum einen anderen Forum finden sich so viele Fachbeiträge und Erfahrungswerte. Sehr angenehmes Forumsleben!

Nun will ich gerade meinen T5 mit ein Rückfahrkamera ausstatten und im Fahrgastraum dämmen und besser verkleiden. Für die Kamera habe ich mir mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe angeschaut. Und als ich den Gummimantel abziehe finde ich da tatsächlich Rost. Einmal schön am Rand des Lochs für die Kabeldurchführung entlang. Ich habe es sofort abgeschliffen, in Original-Farbe und anschließend klar lackiert. (Gut dass da der Gummi drüber ist, ich bin jedenfalls kein Lackfachmann) Ich hoffe ich war nicht zu voreilig mit der Lackierung. Aber normal ist das doch nicht, oder? Der Wagen ist ja gerade mal 17 Monate alt! Ich habe ihn als Jahreswagen im April gekauft mit 9300 km, nun hat er 21500 km.

Und damit sind wir schon bei meinen Fragen:
1. Ist das zu reklamieren oder ist das Pech?
2. Hat jemand anderes auch schon Erfahrung?


Vielen Dank für eure Antworten!

na klar muss man das reklamieren; zumal an derart exponierter Stelle. Da kuckt ja im Regelfall kein Mensch nach und am ende fault dir dsa blech hinten durch.
allerdings solltest du nichts selbst unternehmen (gegen den rost) ansonsten sind die ausgebufften damen/herren (die warten ja nur auf so was =)) vw nämlich flugs mit einer ablehnung des anspruchs.
 
Ist ja schon uralt, habe aber trotzdem eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Abdichtung der Heckklappe? Hab hier schon gelesen, dass die Klappe im Regen voll laufen kann, wenn sie offen bleibt, zB beim campen. Könnte man die Klappe abdichten, könnte man ein Heckzelt drunter hängen anstatt mit dem drüber gestülpten den Lack kaputt zu machen.

Vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe hier!
 
Zurück
Oben