Rost am Bus

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Mein hinterer Radlauf rostet kräftig.
wie viel muss /soll man wegschleifen, bis man Vertan draufpacken kann?

Danke!
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    161 KB · Aufrufe: 522
Hallo Jörg,

bei mir sah es ganz ähnlich aus, allerdings an der hinteren Ecke...

Schau Dir das auch von innen an, wenn es da auch schon rostet.... Schöner Mist.

Versuch mal mit nen kleinen Schraubendreher dagegen zu picken...
Wenn es noch blechern klingt ist es rettbar, wenn es schon dumpf klingt hast Du schon Lebkuchen und dann hilft auch Fertan zum Stoppen nicht mehr!


PIC_0078.JPG PIC_0080.JPG PIC_0084.JPG PIC_0085.JPG PIC_0086.JPG PIC_0089.JPG PIC_0090.JPG PIC_0091.JPG PIC_0092.JPG
 
so lange schleifen bis es richtig Blank ist. Dann Fertan drauf... das auch alles wieder runter. Dann EP Füller und dann Spachteln und dann Lack. Zwei Jahre später wirst du sehen obs geklappt hat.
 
hallo Yves,

Gott sei Dank, so schlimm ist es bei mir noch nicht. Kann man das Loch noch zu schweißen oder musst du ein neues Blech einsetzen? Machst du das noch selber?

Fertan und Perlox RE aus dem Korrosionsschutz Depot habe ich auch schon zu Hause.
Aber, nachdem ich da so herumgeschliffen habe und mich auch unter den Bus gelegt habe und die Erhebungen unter dem Unterbodenschutz am Schweller (Seitenwandübergang von unten) entdeckt habe und diese weggekratzt habe, musste ich für mich feststellen, dass das für mich eine Nr. zu groß ist. Jetzt kommt wohl die erste Rechnung auf mich zu, weil der Bus einen Unfall in seinen ersten Lebensjahren beim Erstbesitzer hatte und damals eine neue Seitenwand bekommen hat.
Dabei hat sich auch die gesamte Karosserie verzogen. Das sehe ich jetzt an den Spaltmaßen und an den kleinen Roststellen an Beifahrer- und Fahrertüre.

Am Mittwoch fahr ich zu einem Karrosserie- und Lackiermeister...

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, der Schaden seinerzeit war deutlich schlimmer und größer, als ich mir dann noch selbst zugemutet hätte.

Bei VW wollten sie mir freundlichst eine komplett neue Seitenwand einsetzen, was ich herzlich dankend abgelehnt habe. Laut VW "ginge das aber nicht anders"...

Naja, mein Lacker/Karosseriespengler hat mir das dann für nen Tausender repariert.
Die Ecke großzügig ausgeschnitten, neues Blech eingeschweißt, Radlauf gedengelt, lackieren...
Eine kleine Lücke zur Stoßstangenabdeckung habe ich, da paßt jetzt der Radlauf auf zwei Millimeter nicht ganz.
Aber damit kann ich gut leben, wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht gleich.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
 
Heute gesehen, das nenne ich mal durchgerostet ! :eek:


full



full



full
 
Die haben vom Lopez viel gelernt, die Jungs von VW.
 
Dein Auto sieht wirklich nicht gut aus. Ist das der Originallack oder schon mal was dran gemacht? Meine Schiebetür ist auch nicht mehr schön. (Die ist mal nachlackiert worden.) Neuerdings bröckelt das Dach.IMG_20191101_120539279.jpg IMG_20191101_120526176.jpg
 
Ja, das Dach sieht bei ihr auch so aus. Bzw. die Regenrinne, da setzt Rost an. Bei VW wurde mir gesagt ich solle doch Grundierung und Lack von denen kaufen und dann drüber sprühen, das würde vollkommen ausreichen :D
 
Zurück
Oben