RNS510 plus CanBus-Adapter im T5.1 ersetzen durch ein Alpine INE-F904T6 ?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich möchte mein RNS510 durch dieses Alpine-Gerät ersetzen:


Das RNS510 läuft dank des CAN-Bus-Adapters im T5.1 seit Jahren tadellos.

Frage an Euch:

Könnte ich das RNS510 ohne größere Probleme durch obiges Alpine-Gerät ersetzen? Im Idealfall Plug and Play?

Oder bräuchte ich weitere Adapter oder "Kniffe"?

LG

Dirk
 
Hi Dirk,
in meinem T5.2 (Bj 2011) läuft das Alpine-Gerät seit einem halben Jahr ohne Probleme. Nur die Titel- bzw Senderanzeige funktioniert in dem kleinen MFA-Display nicht (da steht dann entweder Alpine oder CarPlay). Gegenüber dem alten RNS510 ist das Alpine (auch vom Klang) ein riesiger Fortschritt.
LG
Max
 

Anhänge

  • 4568EB2A-BEE6-4997-9CF2-99865B937881.jpeg
    4568EB2A-BEE6-4997-9CF2-99865B937881.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 142
Danke, Max!

Bleibt noch die für mich wesentliche Frage, ob das Alpine mit meinem bereits installierten CAN-Bus-Adapter klarkommt.

Gruß

Dirk
 
Als ich mich hier im Forum über das Alpine informiert hatte, bin ich auf einen T5.1-Fahrer gestoßen, der es eingebaut hat. Finde den Thread leider nicht mehr.
 
Hallo,
sehe ich das am Bild richtig?
Du hast das Gerät im Cali mit gekrümmten Radioschacht verbaut, also nicht Trapo-Cockpit?
Alpine liefert ja einen spezifischen Einbaurahmen und der ist für die Radios mit runden Ecken wie im Trapo.
Wie hast Du den Einbau gelöst?
Danke & Gruß
 
Hallo,
sehe ich das am Bild richtig?
Du hast das Gerät im Cali mit gekrümmten Radioschacht verbaut, also nicht Trapo-Cockpit?
Alpine liefert ja einen spezifischen Einbaurahmen und der ist für die Radios mit runden Ecken wie im Trapo.
Wie hast Du den Einbau gelöst?
Danke & Gruß
Ich kenne das Gerät selber nicht "live" aber das ist doch ein ganz normales 1 DIN Gerät mit Display vorne dran. Also kannst du einfach einen zu deinem Auto passenden 1 DIN Radioschachtadapter mit passender Blende kaufen und das Teil reinstecken.
 
Hi,
ja, das könnte man vermuten. Die Angaben, die Alpine bei dem Package für T5/T6 macht sind da etwas verwirrend. Da heißt es sinngemäß "nur für Tx mit Radios mit runden Ecken". Aber vermutlich bezieht sich das nur auf den den im Package gelieferten Einbaurahmen und eine x-beliebige Adapter-Blende für den Comfortline-Schacht müsste funktionieren.
Ich werd' mal bei Alpine fragen.
Da es online anscheinend keine Einbauanleitung gibt hab' ich da eh ein paar Fragen offen.
Danke & Gruß
 
Man muss nur lang genug suchen :-) Einbauanleitung gefunden und etwas schlauer.
 
Hallo,
um vielleicht dem ein oder anderen behilflich zu sein, habe ich erst letzte Woche nach langer Recherche und Korrespondenz mit Alpine als auch Speedsignal die Lösung gefunden:

Das Kit welches Alpine so anbietet, ist erst ab Baujahr 09/2009. Denn der Einbaurahmen und das CAN-Bus Interface passen bzw funktionieren bei älteren Fahrzeugen wie T5.1 nicht!
Also kauft bei älteren Fahrzeugen einfach einen 1-DIN Schacht mit eckigem Design (Radioblende Schacht passend für VW Touareg Typ 7L Multivan T5 Radio Einbaurahmen | eBay) und das CAN-Bus Interface von Speedsignal mit der Bezeichnung B-34444755, sowie einfach das Alpine INE-F904D.

Kleine Zusatzinfo: die Parkdistance-Control und die Klimaeinstellungen werden erst ab 09/2009 visuell im F904 unterstützt.
 
Also kauft bei älteren Fahrzeugen einfach einen 1-DIN Schacht mit eckigem Design (Radioblende Schacht passend für VW Touareg Typ 7L Multivan T5 Radio Einbaurahmen | eBay)
Hallo ELZ,
hast Du den Einbau mit diesem Rahmen durchgeführt?
Wenn ich mir die Einbauanleitung von Alpine anschaue und den Rahmen bleiben bei mir noch Fragen offen.
Ich schieb das Thema immer noch vor mir her...
Ich müsste als nächstes mal zu einem der Alpine-Verbauer hier in der Gegend fahren und ihn bzgl. Rahmen befragen.
Noch funktioniert meine alte Kombi mit am Radio integrierten Becker-Navi (Ansagen kommen übers Radio) - aber das Navi zeigt langsam Macken und Updates gibt's seit der Pleite von Becker auch nur noch gegen Geld.
 
Meines Wissens benötigen Aftermarket-Geräte immer einen eigenen, spezifischen CAN-BUS Adapter - jedenfalls wird Deiner mit dem Alpine nichts anfangen können, der ist speziell fürs RNS510.
Zum speziellen Einbaurahmen wirst Du dann noch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung brauchen.
Also: Radio, CAN BUS, Einbaurahmen, Antennenadapter. Dann sollte es klappen…
 
  • Like
Reaktionen: ELZ
Hallo Onk,
ich habe den Einbau exakt mit diesem Rahmen durchgeführt, funktioniert einwandfrei und ist ein Kindergeburstag.

Hardy 68 hat vollkommen recht: du benötigst noch einen speziellen CAN-Bus Adapter, sowie den Antennenadapter für die Phantomspeisung (Fakra Stecker).

Habe lange mit Alpine korrespondiert und mich letztendlich für den CAN-Bus Adapter von Speedsignal mit der Nummer B-3444755 entschieden.

Funktioniert jetzt super.
Gruß Thorsten
 
ich habe den Einbau exakt mit diesem Rahmen durchgeführt, funktioniert einwandfrei und ist ein Kindergeburstag.

Hardy 68 hat vollkommen recht: du benötigst noch einen speziellen CAN-Bus Adapter, sowie den Antennenadapter für die Phantomspeisung (Fakra Stecker).
Habe lange mit Alpine korrespondiert und mich letztendlich für den CAN-Bus Adapter von Speedsignal mit der Nummer B-3444755 entschieden.
Danke Hardy und ELZ!
Das es einen Adapter für CAN und Phantomspeisung braucht ist klar.
Gemäß der Produktbeschreibung von Alpine hätte ich jetzt erwartet, dass der Alpine-CAN-Adapter aus dem Set in meinem T5 (MJ2015) funktioniert.
Aber das kläre ich dann nochmal explizit mit Alpine.
 
Das ist doch kein Hexenwerk.
Das passt doch in jeden stink normalen DIN schacht.... Dass der Alpine Adapter nicht passt ist klar, weil der für die neue CAN Version ausgelegt ist und der T5.1 noch mit K Line arbeitet, die sprechen also unterscheidliche Sprachen. Aber was macht ein CAN Adapter? Er liefert Dauerplus, Zündplus, Gala und ein Licht Signal. Alles andere, wie Klima, PDC usw unterstützt der 5.1 ohnehin nicht.
Also kann man einen stink normalen CAN Andapter nehmen mit passendem LKF Adapter für Alpine und damit die Schüssel zum Laufen bringen. Denn ein Radio braucht nur Masse, Zündplus und Dauerplus, damit es läuft. Handbremse, und Rückwärtsgang muss man egal wie ohnehin manuell abgreifen beim 5.1.

Das Teil ist kein bisschen komplizierter in Betrieb zu nehmen wie jedes andere Aftermarketgerät.

Dass es einen eigenen Adapter hat ist nachvollziehbar, da es beim 5.2 noch einige Sonderfunktionen mit übernehmen kann. Dort können Radios optisches PDC, Klimasteuerung usw mit übernehmen und brauchen dann spezielle Adapter, die diese Signale aus dem Can zusätzlich auslesen.
 
Das Teil ist kein bisschen komplizierter in Betrieb zu nehmen wie jedes andere Aftermarketgerät.

Dass es einen eigenen Adapter hat ist nachvollziehbar, da es beim 5.2 noch einige Sonderfunktionen mit übernehmen kann. Dort können Radios optisches PDC, Klimasteuerung usw mit übernehmen und brauchen dann spezielle Adapter, die diese Signale aus dem Can zusätzlich auslesen.
Klar ist es kein Hexenwerk.
Mein Fahrzeug ist ein 5.2 (MJ2015, siehe auch Profil). Daher die Annahme, dass der Alpine-Adapter passt - während oben der Hinweis kam "nur als Tausch gegen RNS510". Ich habe ein RCD310 DAB+. Also kläre ich das einfach nochmal ab.
In der Einbauanleitung wird bzgl. Befestigungspunkte auf das Vorhandensein von Punkten des "Runde-Ecken-Radios" verwiesen. Die Bilder der Anleitung lassen keinen Schluss zu ob in einem Rahmen wie oben verlinkt eine ausreichende Stabilität erreicht wird oder ob man da noch tricksen muss.
Bevor ich mehr als 1000,- investiere möchte ich halt sicherstellen, dass das Ergebnis mehr als "naja..." wird.
Ich mach so einen Umbau nicht zum ersten Mal - und habe mit "wird schon gehen..." auch schon viel Zeit verplempert.
Also versuche ich einfach meine Infos umfassend zusammenzutragen.
Ich bin also für jede Erfahrung aus der Praxis dankbar.
 
Das hatte ich übersehen, jetzt wird es etwas kompliziert, da das hier das T5.1 Unterforum hast und du einen 5.2 hast, der ein anderes Can Protokoll nutzt. Daher passen die Infos von Hardy und Elz in deinem Fall nicht.
Dann kann es durchaus sein, dass der Adapter von Alpine doch funtkioniert.
 
Das hatte ich übersehen, jetzt wird es etwas kompliziert, da das hier das T5.1 Unterforum hast und du einen 5.2 hast, der ein anderes Can Protokoll nutzt. Daher passen die Infos von Hardy und Elz in deinem Fall nicht.
Dann kann es durchaus sein, dass der Adapter von Alpine doch funtkioniert.
Ja, ich bin hier ein wenig "fehl am Platz" ;)
Ich habe mich hier eingeklinkt, weil hier ein Beitrag war, der das von mir angepeilte Gerät verbaut im Armaturenbrett des Comfortline zeigte. Es ging mir primär um den Einbau in diesen Einbauplatz.
 
Zurück
Oben