Alpine INE F904 funktioniert nicht

ELZ

Jung-Mitglied
Ort
Mendig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Bulligemeinde,

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines T5.1 Multivans BJ 2008. Da der Vorbesitzer ein 1DIN JVC Radio eingebaut hatte, habe ich ein Alpine F904 gekauft um das Alte zu ersetzen. Nach dem Ausbau stellte ich jedoch fest, dass alles aus Kammer 1 und 2 aus dem Quadlock ausgepinnt war und in ISO Stecker umgepinnt wurde (ziemlich amateurhaft, siehe Bild1)!

Also habe ich mir einen neuen Quadlock besorgt, weil die Einsätze teilweise fehlten und habe die Kabel für die Lautsprecher entsprechend in Kammer 2 umgepinnt. CAN Bus high und low Kabel (waren vom Vorbesitzer fachmännich mit dem Seitenschneider getrennt worden...) wieder neu gecrimpt plus das rote 12V Kabel welches nur durch Isolierband mit einem vorigen Steckereinsatz im Quadlock verbunden war.

Nun möchte ich gerne alles in Kammer eins einpinnen und habe mir die Kabelbelegung vom Adapter von Alpine geben lassen (siehe Bild 2):
weißes Kabel = CAN low
blaues Kabel = CAN high
gelbes Kabel = Dauerspannung
schwarzes Kabel = Masse

Soweit habe ich das braune fahrzeugseitige Kabel auf das Schwarze von Alpine gepinnt (Masse), CAN high und low auch entsprechend. Nun stehe ich aber gehörig auf dem Schlauch:
Ich habe jetzt fahrzeugseitig noch zwei Kabel (rot und schwarz/blau) übrig, jedoch im Apline Adapter ist nur noch ein Eingang (gelbes Kabel) belegt. Was ist zu tun bzw wie ist euer Quadlock fahrzeugseitig belegt?
Ich habe auch schon beide Varianten ausprobiert, rot auf gelb und schwarz/blau auf gelb, alles ohne Erfolg...

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_4157.jpg
    IMG_4157.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4168.jpg
    IMG_4168.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

niemand eine Idee?
Ich habe gesehen, dass Leute das F903 in T5.1 verbaut haben. Welches Interface habt ihr benutzt?

Danke schon mal vorab.
 
Hallo,
um vielleicht dem ein oder anderen behilflich zu sein, habe ich erst letzte Woche nach langer Recherche und Korrespondenz mit Alpine als auch Speedsignal die Lösung gefunden:

Das Kit welches Alpine so anbietet, ist erst ab Baujahr 09/2009. Denn der Einbaurahmen und das CAN-Bus Interface passen bzw funktionieren bei älteren Fahrzeugen wie T5.1 nicht!
Also kauft bei älteren Fahrzeugen einfach einen 1-DIN Schacht mit eckigem Design (Radioblende Schacht passend für VW Touareg Typ 7L Multivan T5 Radio Einbaurahmen | eBay) und das CAN-Bus Interface von Speedsignal mit der Bezeichnung B-34444755, sowie einfach das Alpine INE-F904D.

Kleine Zusatzinfo: die Parkdistance-Control und die Klimaeinstellungen werden erst ab 09/2009 visuell im F904 unterstützt.

Noch zur Lösung zur Belegung im Quadlock: mit dem oben genannten CAN-Bus Adapter wird nur noch Dauerplus (Kabelfarbe fahrzeugseitig: schwarz/blau), Masse (Kabelfarbe fahrzeugseitig: brau), sowie die beiden fahrzeugseitigen CAN-Bus Kabel (Farbe orange/grün und orange/braun) in Kammer 2 eingepinnt. Denn nun wird über CAN-Bus das ACC-Signal (auch Zündungsplus genannt) zum Radio durchgeschliffen und schon funktioniert es!
 
Zurück
Oben