riesige Fächermarkise

So mein Schwiegervater war nun zum ersten Mal unterwegs damit. Bis jetzt ist er noch ganz zufrieden damit. Regen kann die Markise ebenfalls ab. Er sagt, wenn man es ein paar mal gemacht hat, so baut sich die Markise recht zügig auf und ab. Leider gibt es keinen großen Einlegeboden dafür, da hat er sich was aus dem Zubehör zurechtgeschnitten.
 
Wäre irgendwie schon genial wenn da nicht ein gängiges Dachträgersystem die Vorausätzung wäre ... und wer möchte sich denn noch zusätzlich so etwas auf Dach setzen . ?
Ganz ehrlich ?
 
Mein Schwiegervater hat kleine, dezente Markisenhalter dazugekauft. Der große Dachträger ist keine Bedingung für die Markise. Wird befestigt wie eine Fiamma...
 
Komm jetzt .... setze doch bitte mal ein paar Fotos rein , würde vieles erklären ... vielleicht ! Danke
 
ich fand's interessant.
hängt sicher vom Anwendungsprofil ab.
Leider zu kurz für den LR.

Hi Yachtie,

das Teil gibt es in 2.5m, 3.0m und 3.5m Breite.
Das müsste doch für den LR locker reichen.
Zum Vergleich: Die Cali Markise hat ca. 2.6m

Grüße,
Arne
 
hallo Arne
im Moment werden wir usn ein kleine Vorzelt (Wahrscheinlich Herzog Quick) zulegen.
die Fächermakrise interessiert mich immer noch, wir wollen uns in diesem Sommer erst unser tatsächliches Nutzungsprofil Er-Fahren.

bezüglich LR hat mir Herr Stefani geschrieben :

"Eines gleich vorweg, beim langen Radstand ist der Schiebetürenausschnitt nicht passgenau, sondern ca. 20cm versetzt."

ansonsten würde sich das Teil laut Herstellerangaben problemlos auf die Reimo Multirail montieren lassen, wobei ein bisschen experimentiert werden muss, wie hoch oder Breit das ganze werden soll
 
Hallo, hoffe das meine "Frau"-Fragen hier nicht zu untechnisch sind ;-))
Wir, mein Freund und ich, haben dieses System auf unserem Korsika-Urlaub im letzten Jahr entdeckt und sofort danach gegoogled.
Den Besitzer der Markise haben wir auch gleich interviewt und er meinte, dass er seit einem Jahr im Besitz der Fächer-Markise ist und mit Qualität, Aufbau und Service sehr zufrieden ist. Angebaut hatte er es an seinem T5-Multivan mit den zusätzlich erwerbbaren Haltern.
Ich fand das Platzangebot extrem groß unter der Plane. Genau richtig um unseren kleinen Raum im Bus zu erweitern!
Der Besitzer meinte ein Vorteil sei, dass das Innenzelt in sich geschlossen ist. Da pfeift nichts durch und es bleibt angeblich, wenn man das möchte, abends schön angenehm drunter. Wind sei auch kein Thema sagte er, dass hat er schon ausprobiert ;-)
Farbe ist für meinen Geschmack allerdings zu Sahara-like. Mir würde ein Grau oder Weiß besser gefallen, ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe mal angefragt, ob es aktuell einen Winter-Rabatt oder CMT-Rabatt gibt. 10% wären aktuell drin wurde mir gesagt...
Gibt es weitere Nutzer? Erfahrungen?
 
Hallo Sonnie
schön ist das Ding ja nicht, wenn die Wände unten sind. Grau (nennen wir es Silber ;) ) würde evtl etwas helfen, das stimmt.
Ich finde die Idee nach wie vor gut, aber für unsere aktuellen Städtereisen ist es nicht geeignet.
Für eine längere Reise mit viel Camping ausserhalb würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen.
Aber man müsst eine Lösung /Anpassung finden um es über den Schiebetürbereich beim langen Radstand zu kriegen.
ich bin sehr interessiert, was du noch herausfindest!
Besonders interessiert mich, wie es sich bei starkem Regen bewährt resp. ob sich da Wassersäcke im Dach bilden.
 
So... mangels Farb-Alternative;-), und mit Zustimmung meines Partners habe ich nun eines bestellt....
Aktuell scheint die Sonne und ich könnte schon wieder los ins Grüne - wäre da nicht die blöde Sache called Arbeit ;-)
Hatte direkt bei Stefani-Reisemobile angerufen, echt netter Kontakt, mal schauen ob es im Reklamationsfall genauso sein wird
Bzgl. Qualität und Regenfestigkeit halte ich Euch auf dem Laufenden
 
Ach so... hatte ich vergessen .. aktuell gibt es einen CMT-Rabatt. Anstelle 834,-€ aktuell für 699,-€. Hatte zwar vorher bestellt (zum regulären Preis), nach genügend Frauencharme am Telefon hat sich der Preis nachträglich noch zum "Guten" gewendet ;-))
 
super - stell dann mal auch Fotos ein!
wir sind gespannt auf deine Erfahrungen!
 
Markise kam sehr schnell geliefert und lag nun die Tage bei uns auf dem Balkon...
Bis zu diesem Wochenende, da war mein Freund "fällig" und "durfte" die Markise anschrauben. ;-)
Keine gefühlten 3 Stunden später (tja hätte er mal besser auf Frau'chen gehört und die passenden Halter gleich mitbestellt) trat er mir mit stolz geschwellter Brust entgegen :-)
Fazit: Sieht gut aus und fühlt sich gut an... Reisverschlüsse laufen perfekt, Moskitonetze sind gut verarbeitet. Die Markise lässt sich leicht aufstellen. Lediglich die Heringe sollte man gleich gegen ein paar bessere Modelle austauschen. Gut das wir noch ein paar Tage Zeit dafür haben.
In 3 Wochen geht's dann zum ersten Mal auf tour damit *freu*. Dann poste ich auch ein paar Bilder ...
 
Ich kann mir nicht helfen, das Ding sieht mit Seitenwänden aus als wäre die Kanalreinigung gerade Untertage zu Gange. ;) Was die Windstabilität anbelangt, hab´ ich auch so meine Zweifel. Ich denke, die klassische Markise ist an Zeitaufwand und Spontanität nicht zu schlagen. Und für einen längeren Aufenthalt empfiehlt sich ein in der Aerodynamic angepasstes Zelt. Sonst wird man auf dem Busdach von dem Geflatter der Markise narrisch oder kann bei einem ordentlichen Regenguss permanent die Wassertaschen leeren gehen.
Diese Zeltform würde ich in der Wüste bevorzugen. Ganz ohne Wand und festgepflockt mit einem halben Meter Sandhering.
 
Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile ein paar Bilder und Erfahrungen vom Einsatz?
Ich habe mir ein Overland Dachzelt zugelegt, möchte dazu jetzt noch den Frontrunner Slimline II Dachträger bestellen und denke das diese Art Vorzelt und Markise in einem die ideale Ergänzung währen...
Ein paar Erfahrungsberichte in puncto Aufbauzeit und Aufwand wären super.

Gruß Peter
 
Mein Schwiegervater hat kleine, dezente Markisenhalter dazugekauft. Der große Dachträger ist keine Bedingung für die Markise. Wird befestigt wie eine Fiamma...

Hallo Holger, kannst du einmal deinen Schwiegervater fragen wo und welche Halter er gekauft hat?
 
Mahlzeit,
mal ein kleines Update...
Habe die Fächermarkise gestern montiert, macht für den Preis einen guten Eindruck. Aufbauzeit ohne Seitenwände <5min.
Im April wird das ganze dann mal für 5Tage auf Campingtauglichkeit getestet und dann mache ich mal detaillierte Bilder...

Gruß Peter
DSC_0546-01.jpegDSC_0545-01.jpeg
 
Nunja.... ich fürchte, der erste stärkere Regen sorgt für kiloschwere Wassersäcke. Die nächste stärkere Bö hebt dann die dünnen Standbeinchen an... Ich "sehe" förmlich anhand dieser Bilder, was dann passiert... Als Schönwetter-Sonnenschutz mag es aber durchaus funktionieren! Aber auch nur als solches.

Das Dachzelt wiederum gefällt mir.

LG

Dirk
 
Hui, die haben auch Adapter fürs Reimo Multirail.
Da hab ich gleich mal angefragt, ob die auch abnehmbar sind...
:D;)
 
Bzgl. Der Stabilität sehe ich das etwas anders...
Das ist klar ein Thema wie man die Markise abspannt. Die Stangen sind mehr als ausreichend dimensioniert und stabil.
Nach den ersten Praxiserfahrungen werde ich aber sicher mehr wissen und berichten :-)

Gruß Peter
 
Zurück
Oben