riesige Fächermarkise

Kita-VTJ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuss
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wohnmobilzulassung
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin an alle...

Beim surfen durch das www bin ich auf folgende Markise gestoßen:

http://www.hs-wohnmobile.de/Faechermarkise.html

Wie ich finde eine geniale Idee. Durch die beiliegenden Seitenwände kann man ein großzügiges Vorzelt herstellen und hat rund um den Bus gut Platz.
Laut Hersteller beträgt die Aufstellzeit nur insgesamt 15 min und soll auch bei Wind und Wetter gut halten.
Auch der Preis ist meiner Meinung nach für solch ein Vorzelt noch akzeptabel.

Kennt das schon jemand und hat Erfahrung damit gemacht?


P.S. ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun und verdiene nichts durch Werbung oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kita-VTJ

Das Teil ist ja mal Geil, wenn ich nicht schon alles hätte was das Thema Vor und Heckzelt angeht.

Was der Wahnsinn ist das der Aufpreis mit Seitenwänden nur 175,- Euro sind. Das finde ich echt günstig.
Schade Schade das ich schon alles habe, sonst hätt ich heut noch bestellt.

Gruß Donnerkeil
 
ich war auch sehr beeindruckt als ich das gesehen habe. Preislich wirklich akzeptabel für sowiel Platz.
Da wir gerade ein Kind bekommen und die Gelder da natürlich für andere Zwecke benötigt werden, brauche ich meine bessere Hälfte erst gar nicht fragen :p
Sonst hätte ich auch zu geschlagen.
 
Hi,

ich kenne solche Markise unter dem Begriff "Foxwing" (Vertrieb durch Oztent und Nakatanenga). Die Idee kommt glaube ich aus Australien. im Einsatz habe ich die Dinger einmal an einem Geländewagen (Campwiese Abenteuer Allrad) gesehen. Bei starkem Wind ist das ganze schon ordentlich belastet.
Ich hatte an meinem GW eine Rollmarkise von Gordigear verbaut. Die war schnell alleine auf- und abgebaut. Bei den Foxwing Markise kann ich mir das nicht so recht vorstellen (hab es aber auch noch nie versucht). Interessant wäre mal Bilder von dem Ganzen mit aufgebauten Seitenwänden. Da ist der von dir genannte Anbieter auf seiner Seite eher sparsam.

Die von mir genannten Anbietern habe da BIlder im netz. Das ist mit einem Vorzelt nicht vergleichbar.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten

Also auf der Seite des Anbieters sind Fotos ohne Ende auch mit Seitenwände.
Sind genau 61 Bilder.

Gruß Donnerkeil
 
Ich hab schon mal eine Foxwing mit aufgebaut. Sensationelles Teil! Das steht in 5 Minuten. Man muss -zumindest bei der Foxwing- immer gut abspannen. Wenn sich der Wind darunter setzt bricht es die Gelenke.

Ich hab zu dem Teil hier aber keinen Preis gefunden, bin zu blind. Kann den mal jemand posten?
 
Ich denke wie schon von Donnerkeil gesagt, sollten 61 Bilder ausreichend sein. Ein Vorzelt bei einem Wohnwagen ist meiner Erfahrung nach bei Wind und Wetter sehr stabil wenn man es zusetzlich mit einem Sturmband absichert. Das kann man bei diesem Zelt genauso machen.
Ich stelle mir den Aufbau so vor, dass man das ganze "ausfechert" und denn die einzelnen Stangen aufstellt. Sollte alleine machbar sein. Und in der Regel benötigt man solch eine Markise/Vorzelt ja auch nur wenn man min. zu zweit unterwegs ist.
 
Hier ein Bild von der Katalogseite
 

Anhänge

  • Fächermarkise.jpg
    Fächermarkise.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 330
Cool. Danke.

Wenn man bei Youtube Foxwing eingibt sieht man auch wie man eine Fächermarkise aufbaut. Scheinen ja sehr identisch zu sein.
 
Hallo Karsten

Also auf der Seite des Anbieters sind Fotos ohne Ende auch mit Seitenwände.
Sind genau 61 Bilder.

Gruß Donnerkeil


Ups! Habe in der Galerie (Button oben auf der Website) nach Bildern geschaut. Auf der Produktseite sind in der tat genug Bilder.

Danke fürs Schupsen :-)
 
Der Aufbauaufwand ist das absolute NoGo. Bei einem Wohnwagen, der in der Regel längere Zeit vsteht, mag das gehen . . .
Ich habe gelegentlich schon beim Aufbau von sog. Wurfmarkisen geholfen. Da lobe ich mir doch die klassische Gelenkarmmarkise, die "mal eben" aus- und wieder eingefahren ist.
Aber jedem das Seine, für mich wäre das Ding nichts.
 
Mein Schwiegervater hat sich nun vor zwei Wochen eine gekauft und die Qualität scheint echt in Ordnung zu sein! Das Dingens steht in 10 Minuten (auch alleine) und die Innenwände sind ruckzuck eingefädelt. Den ersten Regen hat es noch nicht gesehen, wüsste aber nicht warum es nicht dicht sein soll. Der Händler (schlaues Bürschelein hat sich die Sache auf mehrere Jahre beim Patentamt eintragen lassen) hat bereits eine zweite größere Charge in Auftrag gegeben. Allerdings kommt diese nicht vor Mai und so viele Stück hat er nicht mehr auf Lager. Preise werden im März angehoben. Schicke noch Bilder davon und eine weitere Meldung wenn wir (mal wieder bei Dauerregen) über Pfingsten am Bodensee campen werden.
 
Interessant ist es allemal. Aber ich kann beim besten Willen (noch) keinen Mehrwert gegenüber einer klassischen Kassetten/Gelenkarmmarkise (die sich im selben preislichen Rahmen bewegt) und/oder einem guten Vorzelt erkennen. Da es keinen einzippbaren Boden hat, dürfte der Wind sein leichtes Spiel damit haben, wenn man nicht perfekt abspannt. Damit ist es der Markise à la California aber spürbar unterlegen, was den zeitlichen Aufwand anbetrifft. Mit dieser kann ich auch auf dem Autobahnparkplatz bei einer Rast mal eben mein "Café" errichten, mit dieser Fächermarkise gewiss nicht. Diese scheint mir doch eher für mindestens mehrstündigen Aufenthalt gedacht.

Es ist auf jeden Fall ein Hingucker, keine Frage! Mir scheint, man kann im Wesentlichen in einer größeren Gruppe schön schattig beisammen sitzen.

Oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?
 
Parasol du musst über den Hauptbild auf die Pfeile klichen denn gibt es mehr Bilder von der Markise. Da siehst du denn auch, dass es entsprechende Seitenteile dafür gibt und man ein geschlossenes Zelt um den Bus damit bauen kann. Markise.jpg
Vorteil einer "normalen" Markise alá California ist die Größe und das diese auch über das Heck des Busses geht.
Ob ich nun auf einem Rastplatz meine Markise ausfahren muss bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber für MICH wäre es kein Kriterium zur Auswahl. Wenn ich länger irgendwo stehe benötige ich einen Sonnenschutz und nicht für 30min Standzeit auf der Autobahn.
 
Ich habe mir das mit der Foxwing überlegt kurz nachdem ich meinen Bus bekommen habe - und habe es für ich verworfen.
Wenn man mehrere Tage auf dem CP steht ohne den Bus zu bewegen, mag das eine sinnvolle Lösung sein - bei meinen Reisegewohnheiten ist es das nicht.
Dazu kommt der sperrige Dachaufbau - ist also wirklich nur eine Sache für den Urlaub.
Und auf Bild 99 sieht es so aus, dass sich Schiebetür und hochgerollte Zeltwand "in die Wolle" bekommen.
 
Parasol du musst über den Hauptbild auf die Pfeile klichen denn gibt es mehr Bilder von der Markise. Da siehst du denn auch, dass es entsprechende Seitenteile dafür gibt und man ein geschlossenes Zelt um den Bus damit bauen kann. Anhang anzeigen 131404
Vorteil einer "normalen" Markise alá California ist die Größe und das diese auch über das Heck des Busses geht.
Ob ich nun auf einem Rastplatz meine Markise ausfahren muss bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber für MICH wäre es kein Kriterium zur Auswahl. Wenn ich länger irgendwo stehe benötige ich einen Sonnenschutz und nicht für 30min Standzeit auf der Autobahn.

Danke für das Bild, Kita-VTJ,

aber schön ist was anderes. Hat für mich was von Lazarettzelt – sorry.

Doch jeder wie er mag! Geschmäcker sind schließlich verschieden. So ist es doch immer :tongue:

LG

Dirk
 
Mal generell eine Frage zur Markise. Vielleicht passt das hier gut rein. Unter der Suche habe ich sonst nichts passendes gefunden.

Ich habe ja die Kederleiste dran. Dafür gibt es ja zum Beispiel die Brandrud Markise zum einziehen in die selbige. Hat die jemand und kann dazu was sagen? Erfahrungswerte etc.? Gibt es Alternativen zur Brandrud Markise die "besser" sind?
 
ich fand's interessant.
hängt sicher vom Anwendungsprofil ab.
Leider zu kurz für den LR.
 
ich habe und werde mir die Markise auch nicht zulegen. Fand bloß die Idee gar nicht verkehrt das Ganze zum ausfechern zu machen umso mehr Fläche zu erreichen.
Ich gebe euch Recht, dass diese Markise etwas für einen längeren Aufenthalt ist. Aber wenn man danach geht, gibt es ja genügend Leute hier im Board die ja auch immer ein Vorzelt aufbauen. Ich denke zeitlich sind ein Vorzelt und diese Markise ähnlich vom Aufbau.

Aber wie du schon sagst, sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich...
 
Zurück
Oben