Riemenquietschen

eab

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Mein T5 hat beim Kaltstart im Winter ein Riemenquietschen. Sobald der Motor warmgelaufen ist, geht das Quietschen weg.
Der Wechsel des Zahnriemens ist erst in 60'000km fällig. Gibt es einen anderen Riemen, der dieses Geräusch verursachen könnte?
 
Moin,
schau mal über die Suche oben rechts!
Zahnriemen/Keilriemen „quietschen“
Da wirst du sicher fündig…
 
Allein mit "Riemen quitschen" kommen zig Threads.
 
Ich habe schon recherchiert, aber da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, fällt es mir nicht leicht, mich durch Dutzende von Threads zu lesen und etwas Passendes zu finden. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was meine Fragen eindeutig beantwortet: Gibt es mehr als einen Riemen in meinem T5? Muss ich mir in meinem Fall Sorgen wegen des Riemenquietschens machen?
 
2 Riemen
1x Keilrippenriemen
1x Zahnriemen

Wenn's quietscht, tippe ich auf Keilrippenriemen.
Wieviele Kilometer hat dein Bulli schon hinter sich?

:ot:
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, Respekt für deine Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Grammatik. Das bekommen viele Deutsche nicht so hin 👍
 
2 Riemen
1x Keilrippenriemen
1x Zahnriemen

Wenn's quietscht, tippe ich auf Keilrippenriemen.
Wieviele Kilometer hat dein Bulli schon hinter sich?
Laut Serviceheft wurde der 'Zahnriemen + KRR + Wasserpumpe' am 04.06.2019 mit 117'460km gewechselt. Das Auto hat jetzt ca. 155'000km.
 
Was möchtest du denn von uns hören? Nehm halt den Keilriemen testweise runter, um rauszufinden ob es der Zahnriemen oder Keilriemen die Ursauche des Geräusches ist.
 
Ich habe mit dem örtlichen VW-Werkstattmechaniker gesprochen, der ebenfalls vermutet, dass der Keilrippenriemen das Geräusch verursacht - er sagt, dass er vielleicht nicht genug Spannung hat.

Ich werde daher das Auto zur Überprüfung einschicken.
 
Zurück
Oben