JeanKaravel
Jung-Mitglied
- Ort
- Silvaplana
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- besser nicht :D
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
- Umbauten / Tuning
- Klappdach SCA 192
Hallo liebe Forumsgemeinde
Meistens lese ich hier nur, aber heute möchte ich mal einen Thread anfangen.
Ich habe zusammen mit meiner Liebsten eine Caravelle von 2009. Langer Radstand ist dabei, Motor ist der 2.0 TDI 103 kW mit Climatronic.
Mitte des Jahres haben wir ein Klappdach SCA 192 nachgerüstet (geil!)
Der Bus ist bei uns im Engadin (Schweiz) als Taxi unterwegs gewesen, und hat deshalb innert 5 Jahren 185.000 km gemacht. Hauptsächlich auf unseren kurvigen und bergigen Strassen.
Laut Vorbesitzer ist die Kupplung neu, und die Bremsen wurden bestimmt auch schonmal rundherum gemacht (Scheiben und Beläge sehen super aus).
Antriebswelle hinten links ist auch neu.
Der Bus läuft insgesamt super, allerdings gibt es auch einige kleinere Probleme.
Momentan sind das die folgenden:
1. Manschette Antriebswelle (radseitig) vorne links ist zerfleddert
2. Manschette Bremskolben hinten rechts ist defekt, Bremskolben hängt manchmal leicht (Rad wird warm)
3. Aus dem Motorraum kommt ein "zwitschern", ich gehe davon aus, dass das der Keilrippenriemen, oder eine der beteiligten Rollen sein wird.
4. Klima hinten geht nicht (Climatic mit 2. Verdampfer), Das Bedienpanel hinten im Dach tut keinen Mucks.
5. Trotz positivem Signal springt der Zuheizer bei Ansteuerung mit dem frisch eingebauten Nachrüstsatz (Umbau auf "Standheizung") nicht an. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit der Klima zu tun hat, und das Klimaproblem könnte wiederum etwas mit dem wahrscheinlich aberauchten Luftgütesensor zu tun haben.
Alles keine grösseren Probleme, aber gemacht werden muss es. Dabei sind Antriebswelle, Bremse und der Keilrippenriementrieb als erstes dran.
Die Forumssuche gibt bei vielen dieser Probleme keine aussagekräftigen Lösungen/Anleitungen her, deshalb möcte ich in diesem Thread meinen Weg der Problemlösung dokumentieren, falls andere Leute diese Probleme auch haben.
Nun also meine Pläne:
Zu 1. Manschette Antriebwswelle: Da das Gelenk noch komplett gefettet und auch sonst nicht auffällig ist, versuche ich es erstmal nur mit dem Tausch der Manschette. Ich habe ein Video gesehen, in dem der Mech die Manschette mit einem Spezial "Aufspannwerkzeug" über das Gelenk geschoben hat. Das ist wohl die einfachste Lösung, aber so ein Gerät habe ich nicht.
Ich werde mit die Situation Welle/Gelenk morgen mal anschauen, dann finde ich schon heraus wie man die Manschette am einfachsten wechseln kann.
Falls das schonmal jemand gemacht hat bin ich über jeden Hinweis froh.
Zu 2. Manschette Bremskolben: Die Manschette hat ein relativ grosses Loch, und man sehen kann, dass der Bremskolben schon minimal Flugrost angesetzt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Sattel abzubauen und den Kolben auf der Werkbank zu begutachten/reinigen und das Ganze dann wieder sauber mit neuer Dichtung und Manschette zusammenzusetzen.
Danach wird mit einem selbstgebauten Druckentlüfter entlüftet, und dann sollte die Sache wieder eine Weile halten.
Zu 3. "Zwitschern" Motorraum: Da alle Anzeichen darauf hinweisen, dass irgendetwas mit dem Riementrieb nicht stimmt, wird der komplett getauscht. Ich habe schon so viele Beiträge zu defekten Riementrieben hier gelesen, da möchte ich keine Experimente machen. Ich gehe stark davon aus, dass das Zwitschern vom Riementrieb stammt.
Dabei werde ich mir auch die alte Abdeckung vom Zahnriementrieb anschauen, wenn das einfach zu wechseln ist, wird die Abdeckung gleich mit getauscht.
Zu 4. Im Thread über den Defekt/Wechsel des Luftgütesensors wird beschrieben, dass der nicht nur Auswirkung auf die Lüfter ("Dauerlauf"), sondern auch auf den Rest der Klimaanlage/Luftversorgung haben kann. Bei mir laufen zwar die Lüfter nicht (ist das ein "kann" oder "tritt definitiv auf" Kriterium??) aber das VCDS sagt folgendes:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 E HW: 7E5 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101
Revision: 00002001
Codierung: 0004000102
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod
VCID: 2A5CBD604D9E896E00-807E
Slave 1:
3 Fehlercodes gefunden:
9478657 - Ansteuerung Frischluftgebl‰se hinten
B10A2 01 [009] - Elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 31
Kilometerstand: 132211 km
Datum: 2014.03.05
Zeit: 18:14:51
9479189 - Signalleitung f¸r Sensor der Luftg¸te
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 132610 km
Datum: 2014.03.07
Zeit: 01:16:50
9480705 - Lokaler Datenbus
U1030 00 [009] - elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 150
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 182624 km
Datum: 2016.01.24
Zeit: 01:03:26
Den letzten Fehler kann ich nicht zuordnen, die zwei vorderen sehen mir nach defekten LGS aus, obwohl es merkwürdig ist, dass der elektrische Fehler -vor- dem Fehler LGS kommt (05.03.2015 zu 07.03.2015)
Ich habe jetzt mal einen LGS bestellt und werden den tauschen um zu sehen ob es daran liegt. Falls nicht, kann ihn jemand aus dem Forum für nen schmalen Taler haben.
Zu 5. WWZH/Standheizung: Der WWZH springt anscheinend seit einiger Zeit garnicht mehr an (bei uns ist es momentan -deutlich- unter 10°C. Das VCDS gibt mir keinen Fehlercode...ich hoffe jetzt einfach mal, dass es etwas mit der Klimasteuerung/LGS zu tun hat. Vielleicht tut sich ja wieder was wenn der LGS funktioniert.
Ich habe alle Sicherungen geprüft, und hoffe, dass ich keine vergessen habe (gibt es noch einen Sicherungskasten unter der Batterie? War da was?)
Ich habe jetz erstmal Teile bestellt, und werde mich der Reihe nach an die Problemlösung machen.
Morgen früh werden erstmal ausgiebig Fotos gemacht und hier angehängt.
Viele Grüsse, einen schönen Abend und viel Spass auf dem Reparaturtrip.
Jan
Meistens lese ich hier nur, aber heute möchte ich mal einen Thread anfangen.
Ich habe zusammen mit meiner Liebsten eine Caravelle von 2009. Langer Radstand ist dabei, Motor ist der 2.0 TDI 103 kW mit Climatronic.
Mitte des Jahres haben wir ein Klappdach SCA 192 nachgerüstet (geil!)
Der Bus ist bei uns im Engadin (Schweiz) als Taxi unterwegs gewesen, und hat deshalb innert 5 Jahren 185.000 km gemacht. Hauptsächlich auf unseren kurvigen und bergigen Strassen.
Laut Vorbesitzer ist die Kupplung neu, und die Bremsen wurden bestimmt auch schonmal rundherum gemacht (Scheiben und Beläge sehen super aus).
Antriebswelle hinten links ist auch neu.
Der Bus läuft insgesamt super, allerdings gibt es auch einige kleinere Probleme.
Momentan sind das die folgenden:
1. Manschette Antriebswelle (radseitig) vorne links ist zerfleddert
2. Manschette Bremskolben hinten rechts ist defekt, Bremskolben hängt manchmal leicht (Rad wird warm)
3. Aus dem Motorraum kommt ein "zwitschern", ich gehe davon aus, dass das der Keilrippenriemen, oder eine der beteiligten Rollen sein wird.
4. Klima hinten geht nicht (Climatic mit 2. Verdampfer), Das Bedienpanel hinten im Dach tut keinen Mucks.
5. Trotz positivem Signal springt der Zuheizer bei Ansteuerung mit dem frisch eingebauten Nachrüstsatz (Umbau auf "Standheizung") nicht an. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit der Klima zu tun hat, und das Klimaproblem könnte wiederum etwas mit dem wahrscheinlich aberauchten Luftgütesensor zu tun haben.
Alles keine grösseren Probleme, aber gemacht werden muss es. Dabei sind Antriebswelle, Bremse und der Keilrippenriementrieb als erstes dran.
Die Forumssuche gibt bei vielen dieser Probleme keine aussagekräftigen Lösungen/Anleitungen her, deshalb möcte ich in diesem Thread meinen Weg der Problemlösung dokumentieren, falls andere Leute diese Probleme auch haben.
Nun also meine Pläne:
Zu 1. Manschette Antriebwswelle: Da das Gelenk noch komplett gefettet und auch sonst nicht auffällig ist, versuche ich es erstmal nur mit dem Tausch der Manschette. Ich habe ein Video gesehen, in dem der Mech die Manschette mit einem Spezial "Aufspannwerkzeug" über das Gelenk geschoben hat. Das ist wohl die einfachste Lösung, aber so ein Gerät habe ich nicht.
Ich werde mit die Situation Welle/Gelenk morgen mal anschauen, dann finde ich schon heraus wie man die Manschette am einfachsten wechseln kann.
Falls das schonmal jemand gemacht hat bin ich über jeden Hinweis froh.
Zu 2. Manschette Bremskolben: Die Manschette hat ein relativ grosses Loch, und man sehen kann, dass der Bremskolben schon minimal Flugrost angesetzt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Sattel abzubauen und den Kolben auf der Werkbank zu begutachten/reinigen und das Ganze dann wieder sauber mit neuer Dichtung und Manschette zusammenzusetzen.
Danach wird mit einem selbstgebauten Druckentlüfter entlüftet, und dann sollte die Sache wieder eine Weile halten.
Zu 3. "Zwitschern" Motorraum: Da alle Anzeichen darauf hinweisen, dass irgendetwas mit dem Riementrieb nicht stimmt, wird der komplett getauscht. Ich habe schon so viele Beiträge zu defekten Riementrieben hier gelesen, da möchte ich keine Experimente machen. Ich gehe stark davon aus, dass das Zwitschern vom Riementrieb stammt.
Dabei werde ich mir auch die alte Abdeckung vom Zahnriementrieb anschauen, wenn das einfach zu wechseln ist, wird die Abdeckung gleich mit getauscht.
Zu 4. Im Thread über den Defekt/Wechsel des Luftgütesensors wird beschrieben, dass der nicht nur Auswirkung auf die Lüfter ("Dauerlauf"), sondern auch auf den Rest der Klimaanlage/Luftversorgung haben kann. Bei mir laufen zwar die Lüfter nicht (ist das ein "kann" oder "tritt definitiv auf" Kriterium??) aber das VCDS sagt folgendes:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 E HW: 7E5 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101
Revision: 00002001
Codierung: 0004000102
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod
VCID: 2A5CBD604D9E896E00-807E
Slave 1:
3 Fehlercodes gefunden:
9478657 - Ansteuerung Frischluftgebl‰se hinten
B10A2 01 [009] - Elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 31
Kilometerstand: 132211 km
Datum: 2014.03.05
Zeit: 18:14:51
9479189 - Signalleitung f¸r Sensor der Luftg¸te
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 132610 km
Datum: 2014.03.07
Zeit: 01:16:50
9480705 - Lokaler Datenbus
U1030 00 [009] - elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 150
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 182624 km
Datum: 2016.01.24
Zeit: 01:03:26
Den letzten Fehler kann ich nicht zuordnen, die zwei vorderen sehen mir nach defekten LGS aus, obwohl es merkwürdig ist, dass der elektrische Fehler -vor- dem Fehler LGS kommt (05.03.2015 zu 07.03.2015)
Ich habe jetzt mal einen LGS bestellt und werden den tauschen um zu sehen ob es daran liegt. Falls nicht, kann ihn jemand aus dem Forum für nen schmalen Taler haben.
Zu 5. WWZH/Standheizung: Der WWZH springt anscheinend seit einiger Zeit garnicht mehr an (bei uns ist es momentan -deutlich- unter 10°C. Das VCDS gibt mir keinen Fehlercode...ich hoffe jetzt einfach mal, dass es etwas mit der Klimasteuerung/LGS zu tun hat. Vielleicht tut sich ja wieder was wenn der LGS funktioniert.
Ich habe alle Sicherungen geprüft, und hoffe, dass ich keine vergessen habe (gibt es noch einen Sicherungskasten unter der Batterie? War da was?)
Ich habe jetz erstmal Teile bestellt, und werde mich der Reihe nach an die Problemlösung machen.
Morgen früh werden erstmal ausgiebig Fotos gemacht und hier angehängt.
Viele Grüsse, einen schönen Abend und viel Spass auf dem Reparaturtrip.
Jan