Reparaturthread Manschette Antriebswelle, Manschette Bremskolben, LGS/Klimaprobleme

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Hallo liebe Forumsgemeinde

Meistens lese ich hier nur, aber heute möchte ich mal einen Thread anfangen.

Ich habe zusammen mit meiner Liebsten eine Caravelle von 2009. Langer Radstand ist dabei, Motor ist der 2.0 TDI 103 kW mit Climatronic.
Mitte des Jahres haben wir ein Klappdach SCA 192 nachgerüstet (geil!)

Der Bus ist bei uns im Engadin (Schweiz) als Taxi unterwegs gewesen, und hat deshalb innert 5 Jahren 185.000 km gemacht. Hauptsächlich auf unseren kurvigen und bergigen Strassen.

Laut Vorbesitzer ist die Kupplung neu, und die Bremsen wurden bestimmt auch schonmal rundherum gemacht (Scheiben und Beläge sehen super aus).

Antriebswelle hinten links ist auch neu.

Der Bus läuft insgesamt super, allerdings gibt es auch einige kleinere Probleme.

Momentan sind das die folgenden:

1. Manschette Antriebswelle (radseitig) vorne links ist zerfleddert
2. Manschette Bremskolben hinten rechts ist defekt, Bremskolben hängt manchmal leicht (Rad wird warm)
3. Aus dem Motorraum kommt ein "zwitschern", ich gehe davon aus, dass das der Keilrippenriemen, oder eine der beteiligten Rollen sein wird.
4. Klima hinten geht nicht (Climatic mit 2. Verdampfer), Das Bedienpanel hinten im Dach tut keinen Mucks.
5. Trotz positivem Signal springt der Zuheizer bei Ansteuerung mit dem frisch eingebauten Nachrüstsatz (Umbau auf "Standheizung") nicht an. Ich gehe davon aus, dass das etwas mit der Klima zu tun hat, und das Klimaproblem könnte wiederum etwas mit dem wahrscheinlich aberauchten Luftgütesensor zu tun haben.

Alles keine grösseren Probleme, aber gemacht werden muss es. Dabei sind Antriebswelle, Bremse und der Keilrippenriementrieb als erstes dran.

Die Forumssuche gibt bei vielen dieser Probleme keine aussagekräftigen Lösungen/Anleitungen her, deshalb möcte ich in diesem Thread meinen Weg der Problemlösung dokumentieren, falls andere Leute diese Probleme auch haben.

Nun also meine Pläne:

Zu 1. Manschette Antriebwswelle: Da das Gelenk noch komplett gefettet und auch sonst nicht auffällig ist, versuche ich es erstmal nur mit dem Tausch der Manschette. Ich habe ein Video gesehen, in dem der Mech die Manschette mit einem Spezial "Aufspannwerkzeug" über das Gelenk geschoben hat. Das ist wohl die einfachste Lösung, aber so ein Gerät habe ich nicht.
Ich werde mit die Situation Welle/Gelenk morgen mal anschauen, dann finde ich schon heraus wie man die Manschette am einfachsten wechseln kann.
Falls das schonmal jemand gemacht hat bin ich über jeden Hinweis froh.

Zu 2. Manschette Bremskolben: Die Manschette hat ein relativ grosses Loch, und man sehen kann, dass der Bremskolben schon minimal Flugrost angesetzt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Sattel abzubauen und den Kolben auf der Werkbank zu begutachten/reinigen und das Ganze dann wieder sauber mit neuer Dichtung und Manschette zusammenzusetzen.
Danach wird mit einem selbstgebauten Druckentlüfter entlüftet, und dann sollte die Sache wieder eine Weile halten.

Zu 3. "Zwitschern" Motorraum: Da alle Anzeichen darauf hinweisen, dass irgendetwas mit dem Riementrieb nicht stimmt, wird der komplett getauscht. Ich habe schon so viele Beiträge zu defekten Riementrieben hier gelesen, da möchte ich keine Experimente machen. Ich gehe stark davon aus, dass das Zwitschern vom Riementrieb stammt.
Dabei werde ich mir auch die alte Abdeckung vom Zahnriementrieb anschauen, wenn das einfach zu wechseln ist, wird die Abdeckung gleich mit getauscht.

Zu 4. Im Thread über den Defekt/Wechsel des Luftgütesensors wird beschrieben, dass der nicht nur Auswirkung auf die Lüfter ("Dauerlauf"), sondern auch auf den Rest der Klimaanlage/Luftversorgung haben kann. Bei mir laufen zwar die Lüfter nicht (ist das ein "kann" oder "tritt definitiv auf" Kriterium??) aber das VCDS sagt folgendes:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 E HW: 7E5 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101
Revision: 00002001
Codierung: 0004000102
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod
VCID: 2A5CBD604D9E896E00-807E

Slave 1:

3 Fehlercodes gefunden:
9478657 - Ansteuerung Frischluftgebl‰se hinten
B10A2 01 [009] - Elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 31
Kilometerstand: 132211 km
Datum: 2014.03.05
Zeit: 18:14:51

9479189 - Signalleitung f¸r Sensor der Luftg¸te
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 132610 km
Datum: 2014.03.07
Zeit: 01:16:50

9480705 - Lokaler Datenbus
U1030 00 [009] - elektrischer Fehler
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 150
Verlernz‰hler: 104
Kilometerstand: 182624 km
Datum: 2016.01.24
Zeit: 01:03:26

Den letzten Fehler kann ich nicht zuordnen, die zwei vorderen sehen mir nach defekten LGS aus, obwohl es merkwürdig ist, dass der elektrische Fehler -vor- dem Fehler LGS kommt (05.03.2015 zu 07.03.2015)
Ich habe jetzt mal einen LGS bestellt und werden den tauschen um zu sehen ob es daran liegt. Falls nicht, kann ihn jemand aus dem Forum für nen schmalen Taler haben.

Zu 5. WWZH/Standheizung: Der WWZH springt anscheinend seit einiger Zeit garnicht mehr an (bei uns ist es momentan -deutlich- unter 10°C. Das VCDS gibt mir keinen Fehlercode...ich hoffe jetzt einfach mal, dass es etwas mit der Klimasteuerung/LGS zu tun hat. Vielleicht tut sich ja wieder was wenn der LGS funktioniert.

Ich habe alle Sicherungen geprüft, und hoffe, dass ich keine vergessen habe (gibt es noch einen Sicherungskasten unter der Batterie? War da was?)

Ich habe jetz erstmal Teile bestellt, und werde mich der Reihe nach an die Problemlösung machen.

Morgen früh werden erstmal ausgiebig Fotos gemacht und hier angehängt.

Viele Grüsse, einen schönen Abend und viel Spass auf dem Reparaturtrip.

Jan
 
Hallo,

.....dein Problem "Zuheizer" bzw. WWZH dürfte nichts mir dem Luftgütesensor zu tun haben.
Zudem ist der Luftgütesensor schon bei ca. 130.000KM ab geraucht - das sollte doch lange erledigt sein.
Die beiden ersten Fehler würde ich schon mal löschen und prüfen, ob die wieder kommen.

Wenn du doch VCDS hast - kannst du normalerweise über die Funktion "Stellglieddiagnose" auf den Zuheizer zugreifen und prüfen, ob alles funktioniert.

Wie wird deine WWZH angesteuert ?? - Uhr oder FB ??

Lokaler Datenbus ?? - seit wann habt ihr den Bus ?? - kann es sein, das da ein Fahrtenschreiber oder Taxameter verbaut war und dieses einfach entfernt wurde ?
Dabei könnte nun noch eine Codierung aktiv sein, oder aber es wurde einfach ein Kabel durch trennt.
Prüfe dazu mal die Eintragungen im Gateway.

Zur Funktion Lüftung hinten, bzw. Dachpanel - prüfe mal die Kabelverbindungen.
Wurde beim Umbau auf das Klappdach alles neu verlegt, was da im Dach an Kabeln vorhanden war ??

Gruß
Claus
 
Zu 1. Manschette Antriebwswelle: Da das Gelenk noch komplett gefettet und auch sonst nicht auffällig ist, versuche ich es erstmal nur mit dem Tausch der Manschette. Ich habe ein Video gesehen, in dem der Mech die Manschette mit einem Spezial "Aufspannwerkzeug" über das Gelenk geschoben hat. Das ist wohl die einfachste Lösung, aber so ein Gerät habe ich nicht.
Ich werde mit die Situation Welle/Gelenk morgen mal anschauen, dann finde ich schon heraus wie man die Manschette am einfachsten wechseln kann.
Falls das schonmal jemand gemacht hat bin ich über jeden Hinweis froh.

Anmerkung zu Punkt 1: Das Zeitfenster, in welchem diese Reparatur erfolgen sollte, ist recht klein. Der Schmutz und Wassereintrag in das Gelenk geht bei eine defekten Manschette recht zügig und oft auch unbemerkt. Genauso zügig ist dann auch das Gleichlaufgelenk beschädigt. Kleinste Mengen von Dreck/Sand vermengen sich mit dem Fett und wirken wie feinster "Schmirgel". Die Folge ist dann, dass man das komplette Gelenk, bzw. die Antriebswelle erneuern muss.

Gesammeltes Wissen gibt es es hier T5 Antriebswelle defekt
und hier Austausch der Antriebswelle rechts
Darüber hinaus hast Du die (kostenpflichtige) Möglichkeit, über Volkswagen AG erWin Online die zutreffende Anleitung ausdrucken zu können.

Gruß und viel Erfolg bei den Reparaturmaßnahmen
 
Dentmen (Nachtschwärmer?;), Nandoro, vielen Dank für die Tips und Links

Das kleine Zeitfenster zur Reparatur der Manschette werde ich beherzigen. Da ich den Bus nicht zwingend brauche, lasse ich ihn einfach stehen bis die Teile kommen.

Ich war heute morgen schon kurz am Auto. Alle Sicherungen sind in Ordnung, Bilder von der Manschette und vom Gelenk habe ich mal angehängt.Medium 21027 anzeigenMedium 21028 anzeigen
Da die Ersatzteile erst nächste Woche kommen, versuche ich erstmal auf der Seite Klima-Bedienpanel/WWZH weiterzukommen.
Ich habe das Bedienteil im Dach ausgebaut. Das geht ganz gut mit den breiten Original-Schwalbe Reifenhebern vom Fahrrad.

Beim Aufschrauben habe ich direkt gesehen, dass da etwas nicht stimmt. Korrodierte Stellen auf der Platine auf der Ober- und Unterseite.

Nach dem Säubern sieht die Platine wieder ganz OK aus, es tut sich beim anlegen von 12V aber trotzdem nichts. Ich gehe davon aus, das es die Platine in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat...

Medium 21029 anzeigenMedium 21030 anzeigenMedium 21031 anzeigenMedium 21032 anzeigenMedium 21033 anzeigenMedium 21034 anzeigen
@Dentmen: klingt logisch, dass WWZH und Klima nichts mit dem LGS zu tun haben. Leider :)
Bei der Klima könnte es durchaus das Bedienteil sein, wenn es mit dem Wechseln desselbigen getan wäre, wäre ich ok damit (Auch wenn das sicherlich nicht billig wird)

Meine WWZH soll (tut ja noch nicht) über eine ganz normale Uhr (Multicontrol) angesteuert werden. Keine Fernbedienung fürs Erste.

Ja, der Bus war ein Taxi, mit Hightech Taxameter im Spiegel. Die haben beim Verkauf nur die Einbaugeräte entfernt, die Verkabelung ist noch vorhanden.
Ich schaue mal, ob ich die Funktion Gateway im VCDS finde :)

Da ich noch nicht sehr erfahren bin mit dem VCDS, habe ich auch noch nicht alle Funktionen herausgefunden. Bis jetzt habe ich nur Fehler ausgelesen.
Ich gehe jetzt aber mal mit dem voll geladenen Laptop+Kabel an den Bus und versuche mal mehr über den WWZH herauszufinden. Die Kommunikation scheint laut der Multicontrol ja da zu sein.

Ich werde berichten :)
 
So, es gibt Neuigkeiten:

Hier erstmal die Gateway-Verbauliste:

Gateway-Verbauliste: 6N0 909 901

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000


Stellglieddiagnose der Standheizug hat folgendes ergeben:

Gebläse: OK (läuft gut hörbar)
Glühkerze: OK? (70% Tastverhältnis)
Umwälzpumpe nicht OK?: einzeler Klick im Innenraum aus Richtung Sicherungskasten (Relais), Tastverhältnis 0.0%, kein Geräusch aus Richtung Standheizung
Förderpumpe (Kraftstoff?): OK, zeigt 5000 an, klicken aus Richtung Standheizung hörbar

Ich habe gelesen, dass di Pumpe manchmal einfch fest ist/ zu schwer läuft. Ein BMW Fahrer hat bei seiner TT-C die Pumpe ascheinend wieder instandsetzen können.
Deshalb baue ich jetzt erstmal die Pumpe aus, und schaue sie mir mal genau an.

Bei der Klimasteuerung habe ich mal die Fehler gelöscht und neu ausgelesen:


Sonntag,04,Dezember,2016,11:19:17:24992
VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 7 x64
www.VCDSpro.de

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E5 907 040 E HW: 7E5 907 040 E
Bauteil und/oder Version: ClimatronicT5 H10 0101
Codierung: 0004000102
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002 (VN75)
ROD: EV_ClimatronicT5.rod
VCID: 2A5CBD604D9E8912BC-807E
Fehlercodes wurden gelöscht.

2 Fehlercodes gefunden:
9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 239
Kilometerstand: 192262 km
Datum: 2073.14.23
Zeit: 12:17:45

9480705 - Lokaler Datenbus
U1030 00 [009] - elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 239
Kilometerstand: 192262 km
Datum: 2073.14.23
Zeit: 12:17:45

Was mich hier vor Allem stutzig macht ist das Datum beim letzten Fahler: 2073? Hab ich nen Fluxkompensator im Bus oder was?

Plan für die Klima ist jetzt erstmal den LGS und das Bedienteil hinten im Himmel zu tauschen.
 
So, es gibt Neuigkeiten von der Standheizung. Die ursprüngliche Idee war es, die Umwälzpumpe an der Standheizung auszubauen, und dann mal auseinanderzunehmen.
Aber das hätte den Bus komplett stillgelegt, deshalb habe ich gedacht, eine letzte Möglichkeit gibt es noch:

Einer (die Holde) steuert die Pumpe per VCDS an, und der andere (meine Wenigkeit) klopft mal ordentlich mit dem Schonhammer dagegen.
Die Pumpe läuft! Keine Ahnung ob das an den Schlägen gelegen hat, oder schon vorher so war, aber sie läuft.

Somit sind alle Stellglieder in Ordnung. Nächster Schritt ist wohl einen weiteren Auslesadapter für die WWZH/Standheizung zu besorgen und dort dern Fehler auszulesen...Diese Elektronik heutzutage....das war am T3 noch viel simpler ;)
 
Guten Abend miteinander. Wollte nur mal kurz über meine Fortschritte berichten:

Antriebswelle: Manschette radseitig ist gewechselt.

Was war KOMPLIZIERT:
- Kugelgelenk unten aus dem Konus im Querlenker(?) pressen -> musste nach unzähligen Versuchen mit allen Heimwerkermethoden das Originalwerkzeug VW T40010A kaufen
- Gleichlaufgelenk von der Welle kriegen -> nach dem Versuch die Welle im Schraubstock einzuspannen und das Gelenk irgendwie anzuhebeln, habe ich es nochmals mit alle Gewalt mit dem Schonhammer versucht, und das Gelenk ist langsam aber sicher gekommen -> Geduld haben

Was war EINFACH:
- Welle aus dem Radträger ziehen -> ging mit einem leichten Hammerschlag, dann von Hand
- Welle aus dem Getriebe ziehen -> ein ordentlicher Ruck und die Welle war draussen

Alles in allem eine einfache Aktion, insofern man das T40010A hat. Ich möchte allerdings noch darauf hinweisen, dass man die neue Manschette/das Gelenk erst mit dem mitgelieferten Fett füllen sollte NACHDEM das Gelenk wieder auf der verzahnten Welle sitzt. Ansonsten ist das eine RIESEN! Sauerei :D


Bremskolben hinten rechts: Gewechselt inkl. Dichtung und Staubmanschette

Was war KOMPLIZIERT:
- Die Dichtflächen der Kolbendichtung sauber und glatt kriegen -> habe die Dichtnut vorsichtig mit dem Schraubenzieher ausgekratzt, und dann mit einem selbstgeformten Kunststoffwinkel (aus altem Fahrrad-Reifenheber) mit Schleifpapier-"Aufsätzen" glattgeschmirgelt
- Bremskolben rückstellen: habe einen Rücksteller für 17 fuffzich gekauft. Ist das Geld wert.

Was war EINFACH:
- Bremssattel ausbauen -> ein Vierkantholz zwischen Bremspedal und Verkleidung gestellt, um das Pedal leicht (1-2cm) vorzubelasten, beim Abschrauben der Bremsleitung ist praktisch keine Bremsflüssigkeit ausgelaufen, das Abschrauben des Anschlusses am Bremssattel hat etwas Kraft gekostet, es ist aber nichts abgerissen
- Bremskolben entfernen -> einfach den Handbremshebel am Bremssattel so oft betätigen, bis der Kolben herausfällt

Auch eine Aktion, die einfacher und schneller als gedacht erledigt war. Beim Entlüften hat die Liebste ein paar mal ordentlich aufs Pedal getreten, aber durch das gewissenhafte Vorbefüllen des Bremssattels (mit Spritze und Kanüle, randvoll!) sind nur ganz am Anfang 1-2 Blasen gekommen. Als nach ca 100 ml Bremsflüssigkeit immer noch keine Blasen kamen, habe ich den Sattel als entlüftet erklärt.


TL:DR: Antriebswellenmanschette und Bremskolben hinten kann man gut selbst machen, T40010A und Bremskolbenrücksteller sollte man vorher aber kaufen.
 
So, heute hab ich mir mal nochmal den Zuheizer vorgenommen:

Eins vorab: die WWZH läuft und wärmt den Motor beim Starten bei niedrigem Temperaturen vor. Soweit so gut.

Der Weg da hin war lang. Ich habe die Stellglieddiagnose mehrfach ausgeführt, auch das Gebläse und die Pumpen mal länger laufen lassen. Vielleicht läuft sich dann was frei etc.
Die Startverriegelung habe ich vorsorglich auch mal freigeschaltet, obwohl vorher keine Anzeichen einer Verriegelung zu sehen waren. Fehler hat das Steuergerät auch nicht gezeigt.

ABER: kann es sein, dass der Zuheizer NUR anspringt, wenn das Klimabedienteil AN ist?? Diese Frage konnte mir die SuFu nicht beantworten :(

Ich habe das so herausgefunden: Beim Messwertblock 06 im Steuergerät der WWZH gibt es eine Zahlenkolonne aus "Nullen" und "Einsen". Erst wenn alle Zahlen eine "1" sind, geht die Heizung an.
Bei mir war aber dann immer die vorletzte Ziffer = "0", d.H. keine Anforderung vom Klimabedienteil. Siehe unten:

wwzh2.PNG

Daraufhin habe ich mal das Klimabedienteil bei laufendem Motor ANGESCHALTET, und siehe da, alles auf "1" und die Wumpe läuft.

Ich hab wenns kalt war natürlich immer mit Heizung/Klima "aus" gestartet, so dass der Motor möglichst schnell warm wird und keine Wärme in den Innenraum geht.
War das der Fehler????
Könnte es sein, das das öfter vorkommt? Oder ist dieses Verhalten nicht normal?

Auf jeden Fall scheint jetzt zumindest der Normalbetrieb zu funktionieren. Wenns jetzt noch mit der Multicontrol laufen würde wäre das die Krönung, aber vor Allem fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich nicht die ganze WWZH demontieren und revidieren muss...Puh

Übrigens: das Klimabedienteil im Dachhimmel war wirklich defekt. Das neue/gebarauchte hat zwei-drei Starts gebraucht bis es angesprungen/erkannt worden ist, aber scheint jetzt auch zu funktionieren. Wahrscheinlich ist das Alte Bedienteil von Kondenswasser zerstört worden. Das Gehäuse ist halt wegen der Chips gut belüftet und dementsprechend der Innenraumfeuchte/Kondensation am kalten Metall ausgesetzt. Hätte man auch schlauer lösen können...
 
Hallo,
ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben das der Zuheizer nur bei eingeschalteter Lüftung funktioniert. Es ging in dem Beitrag darum den Start des Zuheizers auf Kurzstrecken zu verhindern.
Gruss & weiterhin viel Spaß beim schrauben!
 
Zurück
Oben