T5.2Probleme
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- NEIN
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Eure hilfe.
Kurz zu uns.
Wir haben uns letztes Jahr Februar einen gebrauchten Multivan T5.2 aus 12/2011 gekauft. Er hatte damals ca. 128000 km auf der Uhr.
Auf der Heimfahrt ging bereits die Öl-Lampe an. Verkaufender Händler und uns trennen ca. 600k. Es wurde hier als eine Öl-Verbrauchsmessung vorgenommen, die bei 650 km abgebrochen wurde, da kein Öl mehr vorhanden. Rechnerisch wurde dann auf 1000 km ein Verbrauch von 3,13 Liter errechnet.
Der Händler hat das Fahrzeug zurück bekommen und hat einen neuen Block eingebaut, der Rest wie Zylinderkopf usw sind alt. Der Block ist keiner von VW, sondern ein Motor aus einer Motorenfabrik (erkennbar an der Teilenummer)
Das Fahrzeug konnten wir dann nach fast 3 Monaten Standzeit beim Händler abholen. 10 Tage später Kühlmittelverlust - Undichtigkeit am Ölkühler. Dieser wurde dann hier getauscht.
Das Fahrzeug hatte bei 133000 den neuen Motor bekommen. Nun habe ich 149.000 weg und er hat einen erneuten Kühlmittelverlust über 1 Liter auf 200-300km.
Vermutung = Zylinderkopf. Meine Frage daher.
Gibt es eine TPI, die auf Grund der Vorgeschichte vorschreibt, was alles bei dem Ölverbrauch, BJ usw getauscht werden muss.?
Der DPF, Lamdasonde und Differentialdrucksensor wurden bereits vor 400 km ersetzt, da kaputt.
Fahrzeug ist nun 1Jahr und 2 Monate in meinem Besitz.... Ich bräuchte hal die Info, ob die Arbeiten (Lediglich den Block zu wechseln) den VW Vorgaben entsprach.
PS: Ich weiß, dieses Thema gibt's es hier zu genüge, nur leider sind die Einträge etwas älter und dazu kommt auch, dass dieser Fall so explizit nicht vorhanden war.
Wir sind leider mittlerweile Ratlos. Wir haben zwar eine 24 monatige Garantie, aber nach Rücksprache weigert die sich den Zylinderkopf zu erstatten, da angeblich der Motor nicht lt TPI-Vorgaben repariert wurde....
Stimmt das?
Bitte um hilfe.
ich benötige einmal Eure hilfe.
Kurz zu uns.
Wir haben uns letztes Jahr Februar einen gebrauchten Multivan T5.2 aus 12/2011 gekauft. Er hatte damals ca. 128000 km auf der Uhr.
Auf der Heimfahrt ging bereits die Öl-Lampe an. Verkaufender Händler und uns trennen ca. 600k. Es wurde hier als eine Öl-Verbrauchsmessung vorgenommen, die bei 650 km abgebrochen wurde, da kein Öl mehr vorhanden. Rechnerisch wurde dann auf 1000 km ein Verbrauch von 3,13 Liter errechnet.
Der Händler hat das Fahrzeug zurück bekommen und hat einen neuen Block eingebaut, der Rest wie Zylinderkopf usw sind alt. Der Block ist keiner von VW, sondern ein Motor aus einer Motorenfabrik (erkennbar an der Teilenummer)
Das Fahrzeug konnten wir dann nach fast 3 Monaten Standzeit beim Händler abholen. 10 Tage später Kühlmittelverlust - Undichtigkeit am Ölkühler. Dieser wurde dann hier getauscht.
Das Fahrzeug hatte bei 133000 den neuen Motor bekommen. Nun habe ich 149.000 weg und er hat einen erneuten Kühlmittelverlust über 1 Liter auf 200-300km.
Vermutung = Zylinderkopf. Meine Frage daher.
Gibt es eine TPI, die auf Grund der Vorgeschichte vorschreibt, was alles bei dem Ölverbrauch, BJ usw getauscht werden muss.?
Der DPF, Lamdasonde und Differentialdrucksensor wurden bereits vor 400 km ersetzt, da kaputt.
Fahrzeug ist nun 1Jahr und 2 Monate in meinem Besitz.... Ich bräuchte hal die Info, ob die Arbeiten (Lediglich den Block zu wechseln) den VW Vorgaben entsprach.
PS: Ich weiß, dieses Thema gibt's es hier zu genüge, nur leider sind die Einträge etwas älter und dazu kommt auch, dass dieser Fall so explizit nicht vorhanden war.
Wir sind leider mittlerweile Ratlos. Wir haben zwar eine 24 monatige Garantie, aber nach Rücksprache weigert die sich den Zylinderkopf zu erstatten, da angeblich der Motor nicht lt TPI-Vorgaben repariert wurde....
Stimmt das?
Bitte um hilfe.