Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo SiLi,

ich habe bereits bei der Antwort für Malle die CampingCheques erwähnt. Für den Campingplatz Bi-Village in Istrien gelten diese auch bis 28.06. (Vorsaison). Mit den Cheques bezahlt ihr nur 14 € pro Nacht, Kinder extra. Allerdings habe ich die regulären Preise jetzt nicht extra geguckt. Dachte nur, es ist vielleicht ein Tip, Geld zu sparen....
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Bei uns ist es nun so weit! Morgen geht es los in Richtung Kroatien und zwar für drei Wochen. Die Vorfreude ist riesig.

Wir wollen runter bis nach Split, vielleicht sogar bis Dubrovnik und dann über ein paar Inseln langsam wieder gen Norden.

Ist zufällig ein anderer Cali in der Zeit vom 24.05. bis 13.06.2008 auch dort unten?

Gruß vom Malle
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Malle,

bin gestern zurückgekommen !
Waren im Süden bis Dubrovnik und von dort dann langsam nordwärts Richtung Istrien. Wetter soll nächste Woche wieder besser werden, wir hatten diese Woche mäßig bis schlechtes Wetter und immer wieder Schauer.
Küstenstraße nach Dubrovnik ist zwischen Ploce und Metkovic gesperrt, man fährt übelste 50 km Umleitung durchs Land und über Berg und Tal, viel Zeit einplanen für diese Etappe, oder mit der Fähre geschickt umgehen! Aber Dubrovnik lohnt es !!!
Ansonsten empfehle ich den allerersten Bericht hier im Thread, dort wurde alles wichtige gesagt. Uns hat neben Dubrovnik die Stadt Trogir und der Küstenort Makarska sowie die Insel Murter gut gefallen. Habe in einer Woche das ganze Programm incl. Plitwitzer Seen und Krka-Fälle abgespult und dann auf Istrien eine weitere Woche relaxt und die Mängelliste für den Freundlichen erstellt.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo T-2 Fahrer,

vielen Dank für die Hinweise zu Dubrovnik; ich werde dann mal versuchen, die Baustelle mithilfe der Fähre zu umgehen.

Das Wetter dürfte gern etwas besser werden, wir hoffen auf frühsommerliche Temperaturen.

Ich werde dann berichten.

Gruß vom Malle:danke:
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Doberdan an alle Kroatien-Fans,

wir sind gestern gesund und glücklich von unserer 3wöchigen Kroatien-Rundreise zurückgekommen. Es war einfach toll. Wir waren trotz anfänglicher Skepsis angenehm überrascht von Land und Leuten.
Die Leute waren sehr freundlich und die gesamte Küstenregion ist touristisch voll erschlossen; im Hinterland sind allerdings noch deutlich die Kriegsereignisse sichtbar. Die Preise waren überraschend niedrig, jedenfalls was die Gastronomie anbelangt; die Campingplätze liegen allerdings auf recht hohem Preisvineau, bei nicht immer gutem Standard.
Wir sind in etwa der vom California-man beschriebenen Route gefolgt, wobei wir auch mithilfe des "Wohnmobil-Tourguide" vom Reise-Know-How-Verlag schöne Wege und Plätze gefunden haben. Glücklich sind wir allerdings, dass wir noch in der Vorsaison unterwegs waren. In der Hochsaison dürfte Kroatien und damit auch die Campingplätze absolut überlaufen sein. Die jetzt vorhandene Ruhe und die Möglichkeit, sich tolle Stellplätze direkt am Meer aussuchen zu können, dürfte dann nicht mehr gegeben sein.

Highlights waren:
1.Die Plitwitzer Seen, die sich vom Camping Korana wirklich gut erschließen lassen
2.Die Insel Pag mit dem Camping Simuni, der alles bietet, was man sich wünscht
3.Primosten mit dem tollen Camping Adriatic, von dem sich gut die Krka Wasserfälle besuchen lassen
4. Trogir und Split wegen der toll erhaltenen Altstädte
5.Die Wein-und Muschelinsel Peljesac mit dem Camping Vrila in Trpanj (äußerst empfehlenswert)
6.Die Insel Korcula mit der tollen Stadt gleichen Namens und einem netten privaten Campingplatz in Prizba
7. Die Insel Rab mit dem Camping San Marino in Lopar; 1,5 km langer Sandstrand und schon im Juni sehr voll

Alles in allem hatten wir einen wirklich tollen Urlaub und unser Cali hat ohne jedes Murren alles mitgemacht, was wir ihm zugemutet haben - es gab wirklich auf fast 4.000 km kein einziges Problem. Bis auf seinen Diesel brauchte er nichts und ist jetzt noch so in Ordnung wie vor der Reise.

Gruß vom Malle
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Malle,

freut mich, daß es dir so gut gefallen hat in Kroatien. Tja, und Fußball spielen können sie auch, die Kroaten wie sie erst küzlich bewiesen haben....

Für uns gehts am 10.07. wieder nach Kroatien, diesmal aber ohne Besichtigungsstreß, sondern ganz relaxed für 3 Wochen auf einen Campingplatz auf Istrien, Nähe Porec .

Hoffen wir mal, daß der Juli ebenso sonnig wird wie vergangenes Jahr.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Male,

danke für Deinen Bericht.
Wie weit ist der Campingplatz Adriatic von Primosten weg? Gibt es da eine Homepage?
Waren dort auch Schattenpläze zu bekommen?

Servus
Werner
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Malle,

freut mich, dass es euch auch so gut gefallen hat wie uns im letzten Jahr. Da werden doch gleich wieder schöne Erinnerungen wach:)
Zur Frage von Werner: Der Campingplatz ist etwa 3 km von Primosten entfernt und auf dem Platz gibt es sehr viel Schattten!
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Werner,

der California-man hat Deine Frage zwar schon zutreffend beantwortet, aber die schattenspendenden Pinien auf dem Campnig-Adriatic lassen bei Hitze ihr Harz tropfen. Ich hatte ganz schöne Mühe, das klebrige Zeug wieder vom Cali zu entfernen. Also Vorsicht und den Cali evtl. abdecken, wenns sehr heiß ist. Vielleicht harzen die Bäume auch nur im Frühjahr? Ansonsten ein wunderschöner Campingplatz, vor allem im vorderen Bereich direkt am Meer, wo nur Calis und sonstige kleinere Fahrzeuge hinkommen.

Gruß vom Malle
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Malle und Califonia-man,

danke für Euere Infos. Wir haben nämlich auch einen sehr kleinen, schnuckeligen Campingplatz südlich von Sadar mit Teilschatten und extrem sauberern Sanitäranlagen direkt am Strand mit einem Platz mit freier Sicht aufs Meer und nur ein paar hundet Meter zum kleinen Städtchen drei Ar3en von Strand Sand Feinkies und klassischen Jugostrand -
klingt fast perfekt, aber jedes Jahr haben die nächtlichen Krawalle zugenomen. Es krölen und schlägern jede Nacht Besoffene am Strand bis teilweise 3/4 Uhr in der Früh und dann ist mit Erholung nicht mehr viel drin.
Und die Calizeltwand dämmt natürlich so gut wie garnicht, so dass wenn es dieses Jahr wieder so läuft wir uns für die zukunft um einen anderen Platz kümmern müssen. Allerding sind wir dieses Jahr eine Woche später dran. Da könnte vielleicht etwas mehr Ruhe bringen.

Servus
Werner
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Werner!

...suedlich v. Zadar? Na da habt Ihr aber auch DIE Touri-Ecke erwischt.
Du hast geschrieben "...mit freier Sicht aufs Meer..." . Die Insel, die Du
siehst wenn Du Deinen Blick so schweifen laesst, heisst Pašman und dort
hoert man den Trubel auch. Aber gaaaanz leise. :) Ansonsten ist auf
"unserer" Insel nicht viel los. Der richtig Ort um Ruhe zu tanken.

Warum schreibe ich das hier ueberhaupt?
Ach, irgendwie steht der Urlaub vor der Tuer und wenn ich soetwas lese
kann ich den 1. Urlaubstag gar nicht erwarten...

Allen Kroatien-Urlaubern einen schoenen Urlaub!

Laku noć
Holger
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Holger,

genau wir sehen auf Pasman und waren auch schon mal mit dem PKW auf Besichtigungsfahrt auf der Insel und der mit der Brücke verbundenen Nachbarinsel.

Servus
Werner
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Werner!

So richtig schoen wird's wenn man die Hauptstrasse,
die beide Inseln mittels Bruecke verbindet, verlaesst!
Dort hat man an einigen Stellen einen Ausblick der
einen nicht wieder los laesst. Vorallem kurz vor
Sonnenuntergang ( gegen 20 Uhr) - einmalig.
Ich war sogar schon nachts, natuerlich m. MV, oben
in den Bergen. Ein erleuchtetes Panorama vom
Feinsten.
Es wird Zeit das es August wird. Dann hoert die
Sehnsucht auf - weil wir dort sind...

Gruss, Holger


8981061
 

Anhänge

  • 8981061.jpg
    8981061.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 9771281.jpg
    9771281.jpg
    839,3 KB · Aufrufe: 75
  • 6899985.jpg
    6899985.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 72
  • 8967036.jpg
    8967036.jpg
    354 KB · Aufrufe: 76
  • 7750880.jpg
    7750880.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Holger,

tolle Bilder, machen sofort Apetitt darauf. Da magst du wohl Recht haben, man muss die Hauptstrassen verlassen um die Schöheiten zusehen. Wir sind letztes Jahr nur mit dem Sohn und Schwiegertocher im Audi A4 an die Südspitze mitgefahren, sonst überwiegend auf den Haupstrassen.
Aber wir wollen zu Fuss unbeding abends in Städchen kommen können also ca. 1-höchstens 2 km einfache Entfernung. Dies gibt es nicht so oft, denn meist sind die Campingplätze entweder an einem klizekleinen Dorf oder weiter weg von einer kleinen Ortschaft, wo man alles kaufen kann (Fleisch, Wurst, Gemüse, Getränke). Im Gegensatz zu den Rundreisen bewege ich in den 2 Wochen meinen Cali in der Hitze nicht vom Fleck. Somit möchte ich alles mit Rucksack einkaufen können.
Ich weiss kanz schöne Ansprüche.

Servus
Werner
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Werner!

Genau so wie Du es beschrieben hast machen wir, obwohl wir keine Camper sind, Urlaub!
Es sei denn, wir machen groessere Touren z.B. Richtung Split. Eingekauft wird das was es
Vorort gibt. Supermaerkte werden gemieden.
Im letzten Jahr bin ich mal mit dem Auto in die Berge gefahren, weil ich Tage vorher gesehen
habe das die Wege die wir sonst gelaufen sind befahrbar gemacht wurden.
Deine Ansprueche sind, so denke ich, gar nicht so gross. DAS ist eben Camping.

Gruss, Holger
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Christian,

Dein Reisebericht hat uns sehr neugierig auf Kroatien gemacht. Nach unserem Kurzurlaub in Kärnten/Österreich haben wir noch kurzentschlossen Kroatien angefahren.

Vom Campingplatz Korana haben wir die herrlichen Pliwitzer Seen besichtigt, von dort aus sind wir zur Insel Pag auf den Campingplatz Simuni gefahren, dort haben wir einen schön gelegenen Stellplatz bekommen.
Nach diesem Urlaub werden wir Kroatien im nächstem Jahr intensiver besuchen.

Gruß
Jürgen

Kroatien 2008 00059.jpg
 
Zurück
Oben