Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

california-man

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kein Geld mehr übrig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, MFL, GRA, gr.Navi, 17"Alus, Schmutzfänger, Dachbox, Radlträger
Hallo Cali-Gemeinde,

wir sind letzte Woche aus Kroatien wiedergekommen, hier nun für alle Interessierten eine Reisebericht.
Wir sind von München über Salzburg, Villach, Ljubljana zu den Plitwitzer Seen gefahren und haben dort auf dem Campingplatz Korana übernachtet (gute Standardausstattung). Von dort ist es nicht mehr weit zum Nationalpark, der sehr sehenswert ist. Es gibt dort schöne Touren von 2 - 8 Stunden, je nachdem wie gut man zu Fuß ist. Unsere Tour ging dann weiter Richtung Meer, wo wir unseren nächsten Stop in Primosten einlegten. Einen Großteil der Strecke nutzten wir die nagelneue Autobahn der Kroaten, da kommt man dann doch gut vorwärts. Allerdings bitten sie einen auch gut zur Kasse; für etwa 130 km haben wir 15 (!!!) Euro bezahlt In Primosten blieben wir 2 Nächte auf dem Campingplatz Adriatic, der ebenfalls gut ausgestattet ist. Der Strand ist dort jedoch extrem steinig und das Meer gleich tief. Für Kinder also nicht ganz so gut geeignet. Primosten selbst liegt schön auf einer Halbinsel und bietet nette Gäßchen und Cafés am kleinen Jachthafen. Von Primosten sind wir eine kurze Etappe weiter nach Trogir, wo wir eher zufällig (auf Parkplatzsuche) auf den netten Campingplatz Rozac gestoßen sind. Da wir dort einen Stellplatz in erster Reihe direkt am feinkiesigen Strand bekommen konnten, blieben wir 2 Nächte da. Wir haben es nicht bereut, denn Trogir ist eine wunderschöne, alte Hafenstadt mit Stadtmauer, schönen Kirchen, guten Eisdielen:), reichhaltigem Markt und Fischmarkt :p(unser neuer Cadac Grill hat uns da gleich gute Dienste geleistet). Von dort sind wir an der Küste Richtung Süden durch Split, durch Omis und Makarska. Vor Makarska lohnt sich unbedingt ein Abstecher zum Meer nach Brela und Baska Voda, zwei nette Orte mit schöner Hafenpromenade und Blick auf die Insel Brac. Wir fuhren weiter bis Ploce und von dort mit der Fähre (20 Euro für Cali + Hänger, 2 Erw. und 2 Kinder) auf die Halbinsel Peljesac nach Trpanj. Eher zufällig stießen wir dort auf den Campingplatz Vrila, der zuerst einen sehr alternativen und veralteten Eindruck machte. Da die Bucht aber so wunderschön war, blieben wir und verbrachten 2 tolle Tage dort. Der kleine Platz wir von einem alten Mann geführt, der wohl schon seit vielen Jahrzehnten dort lebt. Entsprechend alt sind auch die Einrichtungen bzw. die Sanitäranlagen, denn sonst gibts dort nichts. Aber es ist alles sauber und es ist sehr familiär und günstig (pro Nacht 12 Euro). Die Bucht ist palmengesäumt und das Wasser ist kristallklar. Zum Ort führt ein fantastischer Radweg hoch über dem Meer durch Zypressenalleen und Felsen bis zum Fischerhafen. Alles ist dort noch sehr ursprünglich und ruhig. Einzig am Abend wurde es mal laut, denn da hörten wir vom Stellplatz aus die letzten Schakale Europas rufen und das war richtig spannend :).
Weiter gings über Peljesac zuerst nach Ston und dann nach Mali Ston, wo es unbedingt lohnt anzuhalten, denn dort gibt es die frischesten Muscheln und Austern der Gegend. Wir haben uns mit einer Fischplatte begnügt und diese war wirklich sagenhaft. In Ston lohnt sich außerdem ein kurzer Fußmarsch auf die riesige Wehrmauer, von oben gibt es einen tollen Blick auf die alte Stadt und die Salinen rund herum. Jetzt war es nur noch ein Katzensprung bis Dubrovnik, unserem südlichsten Ziel. Die Küstenstrasse dort hinunter ist übrigens mittlerweile wirklich gut ausgebaut und befahrbar. Die letzten Kilometer vor Dubrovnik und wohl auch noch weiter südlich wird mit Hochdruck an der Straßensanierung gearbeitet. In Dubrovnik steuerten wir den stadtnahen Campingplatz Solitudo an, der sowohl einen Strand als auch einen Pool bietet. Die Sanitäranlagen waren dort super. Der Platz allerdings entsprechend des Angebots und der Lage teuer (25 Euro) Super war die Stadtbusanbindung, so mussten wir den Cali nicht durch die engen Gassen ohne Parkplätze manövrieren;). 2 Tage blieben wir zur Stadtbesichtigung und das ist Minimum (mit 2 kleinen Kindern allerdings Maximum).
Ein Mauerrundgang auf der Stadtmauer ist Pflicht, ebenso die vielen Gassen, die sich durch die Stadt winden. Ob es die tatsächlich die schönste Stadt an der Adria ist, wie viele behaupten, weiß ich nicht, aber es war sehr beeindruckend.
Dann gings auch schon wieder in die anderen Richtung zurück, wir fuhren wieder über die Halbinsel Peljesac und von Orebic auf die Insel Korcula wieder mit der Fähre (etwa 23 Euro). Auf dem Campingplatz Kalac fanden wir einen schönen großen Stellplatz, auf dem wir uns 5 Tage breit machten:). Es gab dort sogar einen Sandstrand und einen schön flachen Zugang zum Meer. Zur Stadt waren es nur wenige Kilometer und Dank eines Taxibootes das ständig zwischen dem Campingplatz und der Altstadt pendelte (für 1 Euro) mussten wir unseren Cali nicht bewegen. Die Stadt Korcula liegt auf einer kreisrunden ins Meer hinausragenden Halbinsel und ist vom Wasser fast gänzlich umschlossen. Es gibt Wehrmauern und Türme, Gassen und Kirchen, mehrere Fischerhäfen und tolle Uferpromenaden. Uns hat es dort sehr gut, vielleicht sogar am besten gefallen. Der Campingplatz war übrigens ebenfalls gut und günstig (15 Euro).
Von Korcula wollten wir weiter auf die Insel Hvar, doch in der Vorsaison gibt es noch keine Pkw-Fähren direkt nach Hvar (Stadt), sondern nur 1xwöchentlich eine Großfähre nach StariGrad auf Hvar. Die ist allerdings entsprechend teuer und wir mussten dafür 100 Euro berappen. Auf Hvar gings dann teuer weiter, denn der Campingplatz dort (Camp Vira) kostete pro Nacht 32 Euro (!!!) Es war dort zwar alles nagelneu, aber entsprechend fehlte es an Atmosphäre und Gemütlichkeit. Unser Stellplatz war trotzdem recht nett, hoch über dem Meer an einer Fjordartigen Bucht, wo täglich die Fischerboote hereinkamen. Hvar-Stadt ist sehr lohnenswert, es gibt eine palmengesäumte Uferpromenade mit schicken Yachten davor. Oberhalb der Stadt thront die riesige Festung Spanjola, die vor allem Nachts in beleuchtetem Zustand grandios wirkt. 2 Tage später gings weiter mit der Fähre nach Split (80 Euro) und von dort aus nach Sibenik. Wir nächtigten dort am Campingplatz Solaris, wo man besser nicht hinfährt, aber wir brauchten einen strategisch günstigen Platz, um am nächsten Tag zum Krka- Nationalpark zu kommen. Gleich früh brachen wir also die Zelte ab und fuhren nach Skradin und von dort mit dem Boot direkt zu den Krka-Fällen. Toll war vor allem für die Kinder, dass man dort bei den Wasserfällen noch baden darf! Nach ein paar Stunden Aufenthalt nahmen wir aber schon unser nächstes und letztes Ziel ins Visier und fuhren noch auf die Insel Pag. Drei wunderschöne Tage verbrachten wir hier auf dem Campingplatz Simuni, der wirklich alles bietet, was das Herz begehrt und trotzdem viel Wert auf Atmosphäre ausstrahlte. Die Stellplätze waren super, die Sanitäranlagen genial, der Strand (Kies und Sand) ein Traum, die ganze Anlage wirklich mit Liebe gestaltet. Es gab nicht nur einen Supermarkt, sondern auch einen Extra-Bäcker, einen Fischladen, eine Pizzeria und ein Grillrestaurant. Abends gab es gute Livemusik und am Strand wurden jeden Abend 50 Fackeln aufgestellt, das war echt schön. Von Pag haben wir nichts gesehen, außer, dass die Insel nur aus Steinen besteht (glaube ich jedenfalls). Wir wollten nichts mehr anschauen, sondern nur noch entspannen, obwohl der ganze Urlaub trotz viel Fahrerei sehr erholsam und vor allem erlebnisreich war. Wir würden die Tour sofort wieder machen, weil wirklich alles gepasst hat, u.a. stimmt in Kroatien auch das Preis-Leistungs-Verhältnis noch (meistens jedenfalls)
 

Anhänge

  • DSC04192.JPG
    DSC04192.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 500
  • DSC04264.JPG
    DSC04264.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 471
  • DSC04317.JPG
    DSC04317.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 454
  • DSC04334.JPG
    DSC04334.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 592
  • DSC04343.JPG
    DSC04343.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 485
  • DSC04411.JPG
    DSC04411.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 300
  • DSC04585.JPG
    DSC04585.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 331
  • DSC04680.JPG
    DSC04680.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 301
  • DSC04743.JPG
    DSC04743.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 315
  • DSC04775.JPG
    DSC04775.JPG
    86 KB · Aufrufe: 303
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

hi california-man,

schönen Dank für den aufschlussreichen und interessanten Bericht mit sehr schönen Fotos; mein Kompliment!:danke:.

Du hast einen zum fahren idealen Hänger dabei gehabt. Vielleicht hat der Inhalt nicht ganz ausgereicht; beim geöffneten Dach stand die Kiste auf dem Dach ganz schön hoch, macht aber nichts solange man keine Äste abreisst.:D
Bin mal mit ähnlicher Ausrüstung nach Italien gefahren (ohne Dachbelastung) mit vier Erwachsene und ein elf-jährger Bub. Hat auch prima geklappt, würde es sofort wieder tun wenn sich die Umstände so anbieten. Aber dann vielleicht Kroatien? Wer weiss.:confused:

Gruss Krasseknar
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo,

toller und ausführlicher Bericht mit herrlichen Fotos, Kompliment!
Wir starten morgen mittag nach Kroatien, die erste Tor mit meinem neuen Cali !
Sind auf der Halbinsel Istrien wie die letzten 8 Jahre, für nächsten Sommer ist dann aber mal wieder eine weitere Tour nach Griechenland geplant.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Christian,

zu Deinem wunderbaren Bericht ergänzend noch 2 Abbildungen über den Strand am Camping Adriatic und einem der Badeplätze an den Wasserfällen von Krka.

Nachdem wir aus Zeitmangel die Gegend um Primosten und Sibenik im letzten Jahr ausklammern mußten - wir hatten zu viele Tage in Zadar, Trogir, Split, Korcula und Dubrownik verbracht - sind wir vom 14.6. bis 21.6.2007 in Primosten, Sibenik etc. gewesen.

Uns haben vor allem die engen Gassen, egal ob Trogir, Zadar, Sibenik oder in anderen Städten, fasziniert.

Wechselhafte Allgäugrüße
Walli



Kroatien_Badepl_Wasserfaell.jpg[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Kroatien_Badepl_Adriatic.jpg
    Kroatien_Badepl_Adriatic.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 170
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Schöner Bericht,

war vor zwei wochen auch dort und kann die Krka Wasserfälle auch empfehlen (siehe Bild).

Die Inselgruppe der Kornaten ist ein Nationalpark drausen in der Adria mit vielen kargen Inseln der auch einen Besuch wert Ist.


Califan
 

Anhänge

  • Krka_Wasserfaelle.JPG
    Krka_Wasserfaelle.JPG
    725,1 KB · Aufrufe: 243
  • Kornaten.JPG
    Kornaten.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 205
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Christian,

danke für Deinen informativen Bericht und die tollen Bilder.
Könntest glatt noch ein paar zeigen:pro:

Servus
Werner
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

... und kann die Krka Wasserfälle auch ...

Sind die nicht auch in einem Winnetou Film zu sehen gewesen?


@all

Ihr macht super Bilder, da bekommt man Fernweh ...

Welche Kameras nennt ihr so Euer eigen? Fotografiert eigentlich noch jemand analog? Evtl. mit einer EOS50E?
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Zusammen,
ja alle Winnetou Filme sind im ehemaligen Jugoslawien gedreht worden.
Kroatien ist wirklich sehr schön, ich gehe dort regelmäßig zum Segeln. Muss allerdings sagen, die Qualität lässt nach und die Preise sind überdurchschnittlich hoch. Ich war zu Pfingsten 1 Woche da, 4 x beim Essen gewesen, davon 3 x unter aller Kanone. Gilt bestimmt nicht für alle, aber man muss aufpassen!
Grüße an alle Urlauber!
Mc125
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Wir planen einen ca. 10 tägigen Kroatien-Kurzurlaub:

Start Sonntag 22.07.07 spätnachmittags,
Übernachtung im Bereich Grenze Deutschland-Österreich,
Montag morgen weiter nach Istrien,
wahrscheinlich Camping Solaris naturist bei Porec.
Hat jemand für die Zeit ähnliche Pläne?

Lily und Gerhard von SiLi
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo California-man,

Dein Bericht macht richtig Appetit auf mehr! Wir wollen mit unserem Cali in diesem Jahr Ende Mai auch für drei Wochen nach Kroatien fahren.

Die von Dir beschriebene Tour klingt sehr interessant und entspricht ungefähr unserer bisherigen Planung. Wieviel km sind da zusammen gekommen? War es in 3 Wochen gut zu schaffen oder sollte man sich auf eine kürzere Strecke beschränken?

Ist sonst noch jemand in letzter Zeit in Kroatien gewesen und hat gute Tipps für kleinere, aber dafür umso schöner gelegene Campingplätze? Insbesondere würde mich interessieren, wo die beiden lauschigen Campingplätze am Strand sind, die auf Foto Nr. 2 und 5 zu sehen sind. Davon träume ich schon!!!!

Lohnt es sich Fahrräder mitzunehmen oder ist es zu gebirgig - jedenfalls für einen Nicht-Mountainbiker?

Gruß vom Malle:danke:
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Kroatien-Profis!
ich suche für meinen Cali einen sicheren Stellplatz in Trogir (Nähe Split).
Wir starten von dort aus Ende Juni für eine Woche auf See und möchten bei der Rückkehr das Auto wieder komplett vorfinden. Kann mir jemand eine Tipp geben?

Vielen Dank
Der Dolomitenmann
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hi Dolomitenmann,
stelle das Auto seit Jahren in der Marina gegen Gebühr ab. Bisher hat es geklappt.
hakopa
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Dolomittenmann !

hakopa hat Recht. Wir haben das viele Jahre so gemacht und nie ist irgend etwas passiert.
Aber unbedingt in die Marina stellen!
Gruß altbeton
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Danke für eure prompte Antwort,
da kann ich meine bessere Hälfte ja beruhigen!

Grüße
Dolo
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Malle,

wir sind in den 3 Wochen etwa 2100 km gefahren (von München aus), das war gut zu machen. Die einzige lange Tour haben wir gleich anfangs von München bis zu den Plitvicer Seen gemacht (ca. 8-9 Stunden allerdings mit kleinem Anhänger). Ansonsten kommst Du in Kroatien sehr gut voran, vor allem auf der neuen Autobahn bis Split und auch auf der Küstenstrasse nach Dubrovnik. Auf dem Rückweg haben wir ja oft Fähren zum Inselhüpfen genutzt und daher km gespart. Die Autobahn ist gebührenpflichtig, aber wenn Du schnell mal vorwärts kommen willst, echt empfehlenswert. Wir haben sie nur auf der Fahrt nach Süden zwischen Zadar und Sibenik genutzt und zurück genauso.
Wir sind oft 2 Tage an einem Platz geblieben, außer auf Korcula und auf Pag, da wars auch besonders schön. Die beiden Campingplätze, die Dir gefallen, sind zum Einen (Bild 2) Camping Rozac auf der Halbinsel vor Trogir. Schöner Platz, man kann super mit dem Bus in die Stadt. Der andere Platz ist auf der Halbinsel Peljesac kurz vor Dubrovnik. Wir sind von Ploce (Festland) nach Trpanji (Peljesac) mit der Fähre. Dann musst Du nur noch aus dem Ort herausfahren, kurz vor Ortsende ist der Campingplatz Vrila ausgeschildert. Ein Platz wie vor 30 Jahren, aber wunderbar idyllisch, sauber, ruhig, günstig ! Es wäre evtl eine Überlegung wert, sich über CampingCheques zu informieren, falls ihr das System nicht eh schon kennt ( www. campingcheque.de) Wir hätten damit in der Vorsaison eine Menge Geld sparen können, wussten es zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht.
Wenn noch Fragen sind, kannst Du Dich gerne nochmal melden (gerne auch PN)
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und im Urlaub
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hi california-man,

nochmals vielen Dank jetzt auch für die zusätzlichen infos.

Ich werde dem Hinweis auf "campingcheque" gleich mal nachgehen.


Gruß vom Malle:danke:
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hi @ all,

Super Bericht. Wir werden dieses Jahr auch mal Istrien in Angriff nehmen. Los gehts am 30.06.08, und die Rückkehr ist für den 18.07.08 geplant.

Ist sonst noch jemand zu besagtem Zeitraum da unten?:D
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Schöne Fotos, schöner Bericht.
Da möcht ich doch gleich losfahren!

Aber ich muß mich noch bis Pfingsten gedulden... :(

Viele Grüße

globerocker
 
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Istrien-Fans,
wir waren schon mehrmals in Istrien.
Für dieses Jahr haben wir uns Camping Bi-Village Fuzana
Bi-Village
vorgemerkt.
Wir werden dort die beiden ersten Juni-Wochen sein mit
´Kind und Kindeskind´. Wenn jemand uns besuchen möchte,
herzlich gerne.
Wahrscheinlich werden wir im Anschluss an das Gardasee-
Treffen ein paar Tage nach Istrien fahren und den Platz und
die Umgebung in Augenschein nehmen. Vielleicht hat jemand
Lust mitzukommen!?

Lily und Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • zoom-chisiamo1.jpg
    zoom-chisiamo1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 134
AW: Reisebericht Kroatien 24.05.-15.06.07

Hallo Istrien-Fans,
wir waren schon mehrmals in Istrien.
Für dieses Jahr haben wir uns Camping Bi-Village Fuzana
Bi-Village
vorgemerkt.
Wir werden dort die beiden ersten Juni-Wochen sein mit
´Kind und Kindeskind´. Wenn jemand uns besuchen möchte,
herzlich gerne.
Wahrscheinlich werden wir im Anschluss an das Gardasee-
Treffen ein paar Tage nach Istrien fahren und den Platz und
die Umgebung in Augenschein nehmen. Vielleicht hat jemand
Lust mitzukommen!?

Lily und Gerhard von SiLi

Schöner Platz, aber zu unserer Reisezeit schon 30€. Und das auch nur so günstig weil beide Kiddys unter 5 sind. Sonst känen noch mal 8,40€ hinzu.
 
Zurück
Oben