Reifendruckkontrollanzeige deaktivieren?

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mein neuer T5 wurde nun endlich, nach mehreren Absagen seitens VW, doch noch im August 2015 ausgeliefert. Bislang alles gut, und die ersten 1000 km auch ohne Probleme (bis auf eine offensichtliche Anfahrschwäche, d.h. geht beim Anfahren gerne aus - vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um mehr Stoff zu geben?). Kurzum gestern hab ich Winterreifen auf Stahlfelgen montiert. Seitdem brennt diese gelbe Reifendruckkontrollanzeige. Reifendruck 2x kontrolliert, rundum 4,5 bar. Brennt auch bei korrigierten 4 bar! Dieses Mistzeug vergleicht den Raddurchmesser. Ist mir schon klar. Kann ich dieses Blinkizeug irgendwie resetten? Oder muß ich mit den Sommerreifen durch den Winter fahren? Notfalls würde ich mich auch damit arrangieren, das das Lichtl immer brennt, ist halt bei modernen Autos so, oder gibts eine Lösung?
 
Ich bin jetzt zwar kein Profi auf T5 , aber ich versuche mal die Möglichkeit von meinen zu schildern. Bei meinem kann ich in der MFA Winterreifen anwählen und den Luftdruck Speichern. Dann war des gelbe Licht wieder weg.
 
Klar bei jeden Reifen oder Radwechsel musst natürlich neu resetten! Gehst in deine MFA resettest und fertig! Sache von 10 sek und eigentlich ganz logisch.. Andere Räder anderer abrollumfang
 
Im Zweifel einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen - da steht das drin ;)
 
Hallo,

bis auf eine offensichtliche Anfahrschwäche

= 62KW !!!???:rolleyes::rolleyes:

Nach jedem Reifenwechsel muss ein Reset der Reifendruckkontrollanzeige erfolgen - das sollte man auch auf jeden Fall tun, da dies einen direkten Einfluß auf das ESP hat.

Gruß
Claus
 
Recht vielen Dank für die Hilfe. Links neben dem Schalthebel sind 4 Drucktasten vorgesehen. Davon sind 2 blind. Unter dem ESP-Schalter ist noch ein weiterer Schalter mit dem Reifenquerschnittssymbol. Bei angeschalteter Zündung 10 Sekunden gedrückt. Dann piept er einmal und gut ists. Wie ich solche Computer-Kack-Spielchen liebe... Aber da muß man erst mal drauf kommen... Hab ich im übrigen auch nicht bestellt. Und der Sicherheitsgewinn dieser Einrichtug dürfte recht marginal sein. Wenn ein Rad zu wenig Luft hat, das merke ich doch beim Fahren. Seit über 40 Jahren fahre ich Auto, mit etwa ebenso vielen Platten über all die Jahre. Noch nie hab ich da was vermisst, außer vielleicht besserem Bordwerkzeug und einem richtigen Ersatzrad. (Hab ich aber für den T5 aber alles mitbestellt).
 
Nicht jeder T5 hat einen eigenen Schalter dafür.

Wenn das Auto eine MFA hat dann läuft das über das MFA Menü.

Das mit dem Sicherheitsgewinn sehe ich ganz anders: Wenn in einem Reifen nur 0,5-1 Bar fehlen dann merkt man das wenn man auf der AB geradeaus fährt u.U. überhaupt nicht. Der Druckverlust reicht aber bei einem schweren Auto wie dem T5 locker für einen Reifenplatzer. Der wiederum führt beim hohen Schwerpunkt des T5 auch gerne mal zu einer Rolle - hässlich.

Gruß, Marcus
 
Reifendruck Anzeige ist für Neuwagen seit dem 1. Nov 2014 Pflicht...
 
Zurück
Oben