RCD 310 tauschen gegen Bluetooth Radio inkl. PDC

müslüm

Jung-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen

nächste Woche hole ich meinen Beach ab. Der hat das RCD 310 Radio - ich hätte gerne nachgerüstet damit ich Musik vom iPhone direkt via Bluetooth streamen kann.
Auch sollte die PDC weiterhin funktionieren.

Könnt Ihr mir hier was empfehlen?

Danke und Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
RNS 315 mit Bluetoothfunktion.Passt optimal und ist noch bezahlbar...und man hat noch ein Navi...
 
Danke Mafiabulli

Navi brauche ich nicht habe ja das iPhone mit allen Karten - was kostet so was und wo gibt's so was?
 
Gebrauchte liegen so zwischen 300-500€.Ebay ist voll davon.
 
unterstützt das RNS 315 dann auch meine PDC? brauche ich fürs bluetooth nicht noch ein mikrophon falls ich telefonieren möchte?
 
unterstützt das RNS 315 dann auch meine PDC? brauche ich fürs bluetooth nicht noch ein mikrophon falls ich telefonieren möchte?
Volle Unterstützung bei PDC ,und ja Du brauchst ein Micro...was aber nicht die Welt kostet...
 
Geil - danke Mafiabulli! Eigentlich will ich Bluetooth fürs Musikhören übers iPhone 5s, dies würde wohl auch ohne Mikrophon gehen... mal schauen, ob ich so ein Radio finde und ggf. noch ein Mikro dazu!
 
Klappt alles wunderbar...nutze das iPhone auch über BT .Micro musste mal in der bucht schauen,müßte so um die 30€ kosten.
 
Hallo ihr beiden....

@müslüm ,

Warum das RCD 310 rauswerfen? Das kann doch deine Wünsche auch so!
Meine persönliche Meinung ist, dass das RCD ein geiles Radio ist.

PS: Glaube aber trotzdem falsches Unterforum, weil RCD 310 erst ab T5.2 möglich.....

Gruß
Sven

SOOOOOO....war gerade am Auto schauen.......und gestehe meinen Fehler ein.
Geht wohl nur in Zusammenhang mit der Telefonvorbereitung/Freisprecheinrichtung.
Aber vielleicht hat deiner das ja schon verbaut.
Dann wäre es eine geile Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht auch nur bluetooth nachrüsten? habe den T5 nun bei mir, radio ist eigentlich top, aber eben - möchte noch musik übers iphone streamen - telefonieren nicht nötig
 
Hi müslüm,

beim RCD310 geht dies einfach über den AUX-IN Anschluss.

Dort bzw in der Kupplung vorher, wird einfach eine Aftermarket FSE angeschlossen.
Wenn das Radio dann auf AUX steht, kannst Du alle Funktionen nutzen, die die FSE mitbringt.
(FSE, BT-Audio, USB, iPhone 30Pin und 3,5mm Klinke)

Ich hab das damals mit meiner Parrot MKI9000 gemacht, es dürften die anderen Hersteller jedoch genauso funktionieren.

Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan
 
Danke Leute

ich habe mir einen iPhone halter fürs Lüftungsgitter besorgt und verwende das Telefon nun über den AUX Eingang - bin nämlich super zufrieden mit dem Radio. Da muss NIX umgebaut werden :-)
 
Hallo Müslum, kannst du denn jetzt via bluetooth deine Musik einspielen denn ich würde das auch gerne mit unserem RCD 310 machen ???
Oder mußt du über den läßtigen AUX Stecker im Handschuhfach gehen. Bei uns ist der Eingang über den AUX Stecker immer seeeehr leise !?!?!

Gruß

kann ich nicht auch nur bluetooth nachrüsten? habe den T5 nun bei mir, radio ist eigentlich top, aber eben - möchte noch musik übers iphone streamen - telefonieren nicht nötig
 
Hallo,
Warum besorgt ihr euch nicht einen BT-Adapter, passend für das jeweilige Radio. Habe ich beim RCD 200 genau so wie beim 310er im Polo meiner Schwiegermutter gemacht.
Radio raus-Adapter rein-Radio wieder rein- fertig.
Lösung kostet keine 25€.....

Gruß Tom
 
ok - danke
 
Aufpassen: der Radioempfang wird dadurch deutlich schlechter . Und wenn man die falsche Masse nimmt, hat man drehzahlabhängiges Pfeifen. Habe genau den gleichen Adapter (RCD 200) verbaut. Funktioniert an sich einwandfrei, mit vorherigen Einschränkungen.
 
Danke fürs Feedback, Mula

ich bin auch bereit ein after-market marken radio zu kaufen... sollte einfach keine EUR 1000.-- kosten...
Was ich brauche:

- Bluetooth
- werksseitiges VW OPC PDC auch im neuen Radio verfügbar
- CD
- evtl Navi
- evtl Apple car play

- keine MFA
- keine Lenkradtasten

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss,
 
Aufpassen: der Radioempfang wird dadurch deutlich schlechter . Und wenn man die falsche Masse nimmt, hat man drehzahlabhängiges Pfeifen. Habe genau den gleichen Adapter (RCD 200) verbaut. Funktioniert an sich einwandfrei, mit vorherigen Einschränkungen.


Hatte ich auch. Reklamiert und der zweite war in Ordnung. Masse direkt vom Radio nehmen.
Da das Teil nur angesteuert wird, wenn auf CD-Wechsler geschaltet wird, dürfte der Radioempfang eigentlich nicht gestört sein....
 
Zurück
Oben