RCD 310 Bluetooth Kopplungsprobleme Samsung Smartphone

Bussuchender

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,
habe im T5.2 ein RCD 310 mit Bluetooth und entspr. serienmäßiger Freisprecheinrichtung.
Ich kann mein Handy verbinden, freisprechen und auch die Funktion als Mediaplayer funktioniert.
In undefinierten Abständen startet die Verbindung zum Handy jedoch neu. Das kann 10 Min gut gehen, oder aber auch eine Stunde... "Telefon wird gestartet" erscheint im Display. Manchmal erfolgen dann mehrere Anmeldeversuche nacheinander. Ab und zu verbindet er sich mit der Premium Verbindung, manchmal ohne.
Habe jetzt zwei Samsung S20 getestet und ein S8. Immer der gleiche Effekt.
Bei einem Fairphone2 läuft hingegen alles super.. keine Abbrüche, stabile Verbindung. Nur das Telefon will nicht mehr so ganz wie wir und wird daher nicht mehr genutzt.

Ich hatte schon einmal gelesen, dass die neueren Bluetooth-Protokolle(?) in aktuellen Smartphones anders funktionieren als früher und es dadurch zu Verbindungsabbrüchen bei älteren Bluetooth-Geräten kommen kann? Weiß jemand mehr und noch wichtiger: hat jemand eine Lösung? Idealerweise ohne Kauf eines neuen Radios oder Telefons...?
 
Evtl. liegt es ja am Premium Bluetooth. Kennt ihr eine Möglichkeit wie man zur "normalen" Bluetooth Verbindung wechselt? Finde da irgendwie keine Einstellung.
 
Zur Info an Leute denen es ähnlich geht: Ich habe für die VW Bluetooth Verbindung den SIM-Karten deaktiviert. Damit geht er nun nicht mehr in die Premium Verbindung und es scheint nun stabil zu laufen. Keine Ahnung ob bei uns evtl die Premium FSE einen weg hat... aber egal, so gefällt es mir eh besser, da google maps nun auch noch Daten zum navigieren bekommt.
Thema kann von mir aus zu.
 
Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Im Handy habe ich für die betreffende Bluetooth-Verbindung die SIM-Karten Freigabe deaktiviert.
 
Zurück
Oben