RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo,
ich hab einen T5.1 Bj. 2007 (Caravelle) und würde auch gerne ein VW RCD 310 MP3 einbauen.

@Erwin1:
Was hast für ein Radio ersteigert wenn es runde Ecken hat?
Ich hab folgende mit abgerundeten Ecken gefunden
1K0 035 186AA
5M0 035 186AA

und eins mit ohne Abrunden:
7H0 035 186AA

Musstest du die Blende T5.1 gegen T5.2 tauschen oder hat das Radio so reingepasst?

@all: passt das 7H0 035 186AA in den T5.1 Schacht?

Wäre cool wenn das jemand wüsste :-)

Gruß andy_caravelle
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich da ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen weil ich den Umbau bereits vor knapp einem halben Jahr gemacht habe.
Richtig ist daß Du einen Adapter von ISO auf Quadlock brauchst. Weiterhin einen ISO auf Fakra für die Antenne und die Can-Leitung, welche ich vom KI gezogen habe. Bei mir funktioniert alles bestens inkl. Abschalten wenn der Schlüssel abgezogen wird, Beleuchtung usw. Was Du aber wissen musst ist, daß das Radio sich nach etwas mehr als einer Stunde Laufzeit abschaltet. Es lässt sich danach einfach wieder anschalten, geht aber danach wieder nach etwas mehr als einer Stunde aus. Ich hatte bei der ersten langen Fahrt nach dem Radio-Einbau deswegen ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, mir aber mittlerweile von Stefan (@eupinkepank) erklären lassen, daß es schlicht daran liegt, daß der T5.1 ein Can 1.6 zur Verfügung stellt, das RCD310 aber ein Can 2.0 benötigt. Also lebe ich damit, daß es nach einer Stunde ausgeht. Ob sich das ganze mit Stefan´s Wunder-Adapter umgehen lässt weiß ich nicht. Da ich mittelfristig aber eh auf ein RNS510 umrüsten will wird dann wohl auch der Adapter gekauft.

Viele Grüsse
Jens


Hallo, Jens

Ich habe heute mein neues RCD 310 DAB+ in meinem T5.1 aus 2003 eingebaut. Einfach das alte Radio (das große alte Navi) raus und das neue rein auf die Serienstecker...

Das Radio funktioniert einwandfrei, allerdings fehlen alle Funktionen, die über CAn gesteuert werden, z.B. Aus bei Schlüssel abziehen, Anzeige MFA.
Kann man das noch irgendwie verändern? MFA ist mir egal, aber Radio aus bei Schlüssel raus war ganz angenehm.

Was auch nicht funktioniert, ist der AUX Eingang vom Radio. Lt. Radiohändler muss hier noch was freigeschaltet werden. Geht das überhaupt, wenn das Radio nicht überCAN kommuniziert?

Danke für eure Antworten

Gruß torsten
 
Hallo, Jens

Ich habe heute mein neues RCD 310 DAB+ in meinem T5.1 aus 2003 eingebaut. Einfach das alte Radio (das große alte Navi) raus und das neue rein auf die Serienstecker...

Das Radio funktioniert einwandfrei, allerdings fehlen alle Funktionen, die über CAn gesteuert werden, z.B. Aus bei Schlüssel abziehen, Anzeige MFA.
Kann man das noch irgendwie verändern? MFA ist mir egal, aber Radio aus bei Schlüssel raus war ganz angenehm.

Was auch nicht funktioniert, ist der AUX Eingang vom Radio. Lt. Radiohändler muss hier noch was freigeschaltet werden. Geht das überhaupt, wenn das Radio nicht überCAN kommuniziert?

Danke für eure Antworten

Gruß torsten

Moin,

Du brauchst einen CAN-Bus Adapter von Version 1.6 (T5.1) auf 2.0 (RCD 310).

Freischaltung geht nur, wenn das Radio über CAN erreichbar ist.

Gruß
 
Ah, ok - und gibt es sowas noch und wieviel kosten die ungefähr?

Werden diese Adapter einfach zwischen den quadlock Stecker geklemmt?

Danke schon mal für die info
 
Google Suchbegriff "CAN-Bus Converter vw T5", auf den ersten Blick, ab 135 € , geht aber preislich schnell nach oben.

Gruß

Edith noch: es gibt wohl auch starke qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern. Thema Busruhe und Stromverbrauch. Sicherheitshalber nicht ohne Beratung kaufen, die muss aber jmd. anders machen.
 
Danke für die Info... das ist mir der Spaß nicht wirklich wert - dann wird das Radio halt "per Hand" ausgemacht...

Lg torsten
 
Zurück
Oben