RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

prausch

Jung-Mitglied
Ort
Lorscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,
Ich habe einen T5 von 2007 mit Radiovorbereitung. An dieser hatte ich jetzt Jahrelang ein JVC Fremdradio und mich jahrelang über üblen Radioempfang geärgert (jaja, Phantom und Verstärker und der ganze Mist. Viel rumprobiert, nix geklappt.) Nun habe ich mir kurzentschlossen ein RCD 310 gekauft und schon einmal vorsichtshalber einen Kufatec Canbus 1.6 -> 2.0 zugelegt.

Heute kam das Radio und ich nahm das JVC raus. Da hängen nun die folgenden Kabel aus dem großen Loch im Armaturenbrett:

IMG_0916.JPGIMG_0915.JPG

Ist das überhaupt CANbus?
Das RCD sieht jedoch so aus:

IMG_0910.JPG

Der Kufatecadapter passt prima aufs Radio aber die Anschlüsse passen natürlich ebensowenig.

Eine weitere Frage - die Typenbezeichnung des Radios beinhaltet DAB, der Verkäufer hat aber nichts von DAB gesagt. Ihr ahnt es bereits - mein Antenenstecker passt also auch nicht.

IMG_0914.JPG

Kann ich irgendwie dieses schöne Radio mit meinem Multivan verheiraten oder nicht? Danke für eure Tips ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 329
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hi

Noe das sind ISO Stecker :)
Die "einfache" Radiovorbereitung ist so.

Da jetzt ein RCD anzuhaengen bedeutet einigen Aufwand :(

Ganz grob:
Du brauchst einen ISO auf Quadlock Adapter.
Can bus Kabel musst du dir selber ziehen z.B. vom KI
Antennestecker passt natuerlich auch nicht - Du brauchst einen Fakra fuer das RCD

Den Kufatec Adapter brauchst du IMHO gar nicht da bin ich mir aber nicht sicher

Ueber die Suche solltest du aber schon was dazu finden.

Gruss max
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Nix CANBUS. Ein Adapterverkäufer hat mir einen CANbus Emulator mit Quadlock auf standard ISO Anschluß verkauft und der funktioniert auch super (Beleuchtung, Zündung etc.). Alles ohne Kabelziehen. Jetzt brauche ich nur noch einen Antennenadapter von DoppelFakra auf ISO.
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
und @prausch funktioniert das RCD 310 wirklich einwandfrei im T5.1?
weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir so ein Radio zuzulegen
über ein positive Antwort würde ich mich freuen
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
da ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe:(
habe ich mir trotzdem ein RCD 310 aus einem T5.2 besorgt
und heute die große Stunde Delta raus RCD 310 rein Code eingegeben
und siehe da es spielt nur es muß seperat ein und ausgeschaltet werden
und keine Senderanzeige im KI aber die Probleme werde ich wohl auch noch lösen können:D
hoffe ich
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich da ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen weil ich den Umbau bereits vor knapp einem halben Jahr gemacht habe.
Richtig ist daß Du einen Adapter von ISO auf Quadlock brauchst. Weiterhin einen ISO auf Fakra für die Antenne und die Can-Leitung, welche ich vom KI gezogen habe. Bei mir funktioniert alles bestens inkl. Abschalten wenn der Schlüssel abgezogen wird, Beleuchtung usw. Was Du aber wissen musst ist, daß das Radio sich nach etwas mehr als einer Stunde Laufzeit abschaltet. Es lässt sich danach einfach wieder anschalten, geht aber danach wieder nach etwas mehr als einer Stunde aus. Ich hatte bei der ersten langen Fahrt nach dem Radio-Einbau deswegen ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, mir aber mittlerweile von Stefan (@Eupinkepank) erklären lassen, daß es schlicht daran liegt, daß der T5.1 ein Can 1.6 zur Verfügung stellt, das RCD310 aber ein Can 2.0 benötigt. Also lebe ich damit, daß es nach einer Stunde ausgeht. Ob sich das ganze mit Stefan´s Wunder-Adapter umgehen lässt weiß ich nicht. Da ich mittelfristig aber eh auf ein RNS510 umrüsten will wird dann wohl auch der Adapter gekauft.

Viele Grüsse
Jens
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
ein Adapter von ISO auf Quadlock ist schon verbaut, da ich ja bis jetzt ein Delta verbaut hatte
was einwandfrei funktionierte in den Funktionen wie Schlüssel abziehen Radio aus etc, die Can Bus Leitungen
habe ich mir vom Gebläseschalter geholt was wohl ja auch funktioniert hat,das sich das Radio nach 1ner Stunde
ausschaltet da kann ich mit leben:D nur das es beim Schlüssel abziehen nicht ausgeht das ist schon komisch
und da muß irgend etwas faul sein:(
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

wichtig ist daß Du den richtigen Can geholt hast. Ich meine es wäre der Can-High der benötigt wird. Die Kabelfarbe war auf jeden Fall orange-grün und der liegt nicht überall. Hast Du den falschen Can, geht´s nicht. Vielleicht liegts daran, daß Dein Radio nach dem Schlüsselabziehen nicht wieder ausgeht....

Grüsse Jens
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

wäre eine Möglichkeit aber warum hat dann das Delta funktioniert:confused:
ich habe damals Can-high und Can-Low angezapft waren an dem Quadlock-Adapter
ja mit dran
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
lese ich das richtig das du nur Can-High angezapft hast das orange-grüne Kabel?
oder verstehe ich hier etwas falsch:confused:
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo T5-Doppelkabine,

ich wollte mir auch ein RCD 310 zulegen. Passt das Radio vom T5.2 problemlos in den T5.1 Transporter oder benötigt man noch einen speziellen Rahmen? Wie ist die Lesbarkeit bei dem relativ flachen Einbauwinkel ?

Könntest Du bitte noch ein Foto hochladen ?

Danke,

Thomas
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Servus.
Das RCD 310 aus dem T5.2 wird mit CAN Adapter evtl. die Grundfunktionen (Zündung, Licht, GALA usw.) haben.
Viel mehr wird nicht funktionieren, da das RCD 310 in BAP kommuniziert, nicht mehr mit dem TP 2.0 Protokoll.

Einen Adapter, der BAP auf TP 1.6 umsetzt gibt es nicht.

Gibt es das RCD 310 nicht auch in älteren Autos wie z.B. dem Touran mit dem roten Display? Das sollte mit CAN Adapter funktionieren da es das TP 2.0 nutzt.
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
@bt047265 ich habe ein MV-Armaturenbrett verbaut daher ist das RCD310 auch aus
einem T5.2 MV und das paßt so einfach nicht in den Trappo

@eupinkepank
mit dem was das Radio bis jetzt macht bin ich ja zufrieden Licht usw nur
das ein und ausschalten über den Schlüssel ist ja eine bequeme Sache an die man sich
gewöhnen kann:D aber wenn es nicht machbar ist werde ich es überleben und es seperat
ein und ausschalten;)
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung....

@ T5 Doppelkabine: ja, ich hatte nur den einen CAN angezapft. Die CAN´s High und Low übernehmen ja unterschiedliche Funktionen im Auto, daher brauchst Du nur den einen. Der andere ist für Motor-, Getriebe usw-Steuerung zuständig. Hat also nix mit dem Radio zu tun.
@ bt047265: Nein, das Radio des T5.2 passt nicht in den Rahmen des T5.1. Ich habe mir die komplette Blende des T5.2 Trapo beim :D geholt und komplett umgearbeitet. Ist ne Sau-Arbeit weil die Schalter für Sitzheizung, ASR und Heckscheiben-Heizung an die neue Blende angepasst werden müssen. Die originalen Schalter sind eckig, die Schalteraufnahmen der neuen Blende aber haben runde Ecken. Also heissts schleifen, anpassen, schleifen, anpassen usw. usw. Hat bei mir gute 4h gedauert bis alles gepasst hat. Dann brauchts noch das Umarbeiten der Radio-Halterung um das RCD nachher ordentlich befestigen zu können. Hier im Forum gibts eine gut-bebilderte Geschichte über solch einen Umbau.

Grüsse
Jens
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Die CAN ´s High und Low übernehmen ja unterschiedliche Funktionen


... Einspruch Euer Ehren, das stimmt so nicht.

Such mal nach dem Grundlagen-Beitrag von eupinkepank, der hat das hier oder im Caliboard mal sehr gut beschrieben.
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
also ich habe dieses RCD 310 verbaut siehe Bild
Teilenr:7H0 035 186 A Produktionsdatum 30KW 2009
hast du das auch CobMag?
 

Anhänge

  • RCD 310.jpg
    RCD 310.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 186
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Hallo,

das sieht ja dann nach eine Menge Arbeit aus ein RCD 310 einzubauen. Wie sieht es mit der Anzeige der PDC Sensoren am RCD310 aus.
Funktioniert das bei euch ? Eventuell sollte man sich ein altes RCD 310 besorgen das ohne grosse Umarbeiten in den Trapo passt.


Gruesse,

Thomas
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Moin
der Einbau ist überhaupt nicht kompliziert wenn du ein MV-Armaturenbrett verbaut hast
altes Radio raus und RCD 310 rein das paßt plug and play aber das andere drum rum
Can-Bus etc das ist das Problem,leider kann ich dir zu PDC nichts sagen da meine
Doka so etwas nicht hat
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Grüßt Euch,

ich habe den mechanischen Einbau des RCD 310 in meinen T5.1 Trapo mit Radiovorbereitung erledigt, muste aber im Radioschacht ziemlich viel entfernen.
Der Radio steht so weit nach oben, dass ich den oberen Steg der Blende vollständig entfernen musste.
Naja sieht noch einigermassen ok aus.
Jetzt habe ich noch Fragen an die Experten:

Bei Adapter-Universe habe ich den CAN-BUS SIMULATOR VW MFD 2 RNS 2 Delta 6 RCD 100 - 500 Nr. 7000 gefunden: hat jemand Erfahrung?
Für das Aux in habe ich mir das AUX Adapter Kabel VW RCD 210, RCD 310 usw.. iPhone usw. Nr. 5080 bzw. Aux Line in Interface VW,Audi,Seat,Skoda,NAVI..f. iPod Nr. 5070 Variante 3 für RCD 310) ausgesucht: Gibt es dazu Erfahrung?

Jetzt suche ich noch verzweifelt nach einem Doppelfakra mit 2 Kabeln für das Diversity auf....
...1. ISO-Buchse für die bestehende Antenne
...2. Buchse für die Nachrüstlösung Seitenspiegel-Antenne des T5.2

Hat jemand dazu schon was gefunden, ich sah nur bei Caraudio-store den Doppelfakra mit 2 Kabeln auf eine ISO-Buchse

Vielen Dank im Voraus
Markus
 
AW: RCD 310 in T5.1 mit Radiovorbereitung

Es ist vollbracht! :D

Ohne Strippenziehen und Can-Bus anzapfen (Garantie?) ein RCD 310 aus der Bucht (mit runden Kanten) eingebaut.

Nach tagelangem Surfen.....

von Adapter-Universe:

- CAN-BUS SIMULATOR VW MFD 2 RNS 2 Delta 6 RCD 100 - 500 Nr. 7000
- Aux line in Inteface Adapter Nr. 5073 für den Anschluß eines MP3 Players

von Car Audio Store:

- Audi / VW Doppel-FAKRA (Z) Buchse auf ISO-Buchse Nr. acv_1521-22

2. Antenne kommt später, bin mir noch unschlüssig was ich da nehme.
 
Zurück
Oben