RCD 310 DAB+ ... kaum DAB-Empfang

best-com

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
in meinem gebraucht gekauften T5 ist das RCD310 verbaut.
Nur irgendwie klappt es mit dem DAB+ nicht.
Egal was ich machen (Bedienungsanleitung exakt befolgt), außer Deutschlandradio keinen weiteren Sender!
Und das in Berlin? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was kann man zur Sendersuche noch machen, was nicht in der Bedienungsanleitung steht?
Kann man Sender manuell eingeben? (Wird m. M. n. nicht beschrieben).

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

(Könnte es sein dass VWN "vergessen" hat die passende Antenne einzubauen? Wie könnte man das prüfen?)
 
Hallo,

.....um zu prüfen, ob die Antenne verbaut ist, müsstest du mal das Radio raus ziehen ( Werkzeug nötig).
Dann siehst du, ob auf der Rückseite das Kabel zum DAB+ Anschluß geführt wird.

Falls die Antenne verbaut ist, könnte es sein, dass das Kabel zum Spiegel defekt ist.

Evtl. solltest du mal mit VCDS den Fehler auslesen lassen - dort werden normalerweise Unterbrechungen der Antennen angezeigt.

Gruß
Claus
 
ok, also gucke ich erst mal ob die Antenne dran ist ;-)
:danke:, melde mich wieder!
 
Ich kenne das Problem mit DAB+.
Auch ich habe einen 2012er mit RCD 310.
Kann auch nur Deutschlandradio empfangen.
Man muss dazu wissen, dass es zwei verschiedene Standards beim "Digital Audio Broadcasting" gibt.
Es gibt das alte System names DAB und das neue names DAB+.
Alle Sender senden heute im DAB+ Format. Nur Deutschlanfradio sendet noch
im alten DAB Format.

Zitat aus dem Internet: "DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, übernimmt also sämtliche Funktionen von DAB, bietet aber zusätzliche Vorteile. Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2, die derzeit effizienteste Audiokomprimierung weltweit."

Deswegen werden wir auch nicht in den Genuss der neuen DAB+ Radiosender kommen.
Die Funktion von DAB im RCD310 ist also leider überaltert.
Ein Update oder irgendwas gibt es nicht von DAB auf DAB+, da es grundverschiedene
Audiokodierungssysteme sind...
Fand ich auch traurig, ist aber leider so.
 
Sorry dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe ...

Danke foto0049 für deine Infos!

Zitat Wikipedia: "... Seit Ende 2011 wächst in Deutschland die Zahl der Programme, die per DAB+ ausgestrahlt werden, rasant ..."

Und da liefert VW in 2012 noch DAB-Radios aus, die im Prinzip veraltet sind? Unfassbar!

[/Ironie-Modus ein] aber die haben doch so tolle Programmierer, die können doch fast alles programmieren ... [/Ironie-Modus aus]
 
Hallo,

....wenn dein T5 aus 05-2012 ist, ist es definitiv ein DAB+ Radio - ich hatte in meinem 2012er das gleiche ab Werk verbaut.

Aber ich habe aktuell in meinem neuen ein RNS510 mit DAB+ und dieses fliegt in kürze raus.:evil: - wird durch ein normales RNS510 ersetzt.
Ich bin immer viel unterwegs - d.h. es ändern sich mehrfach die Empfangsstationen - so habe ich ständig Aussetzer und das Radio schaltet dann um auf normalen FM Empfang.
Sobald wieder ein ausreichendes Signal da ist, gibt es wieder DAB+ .......und alles mit Ton Unterbrechungen.

Ich habe auch erst gedacht es wäre etwas mit der Antenne - aber unser Audi hat es auch an den gleichen Orten - und Audi hat dazu auch eine TPI.

Gruß
Claus
 
Laut Bedienungsanleitung ist es ein DAB (ohne+) :evil:
 
ich bin ja Hauptsächlich in Berlin unterwegs ... was machst du mit deinem RNS510? :rolleyes:
 
Zurück
Oben