RCD 210 schaltet selber aus

Winni501

Jung-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
2. Heizung im Fahrgastraum, Zusatzheizung, langer Radstand, AHK, Klima
Hallo, mein Radio RCD 210 schaltet nach ca. 15 - 20 min immer selber aus, wie kann ich die automatische Abschaltung deaktivieren ???
Danke Winni
 
AW: RCD 210 schaltet selber aus

Hallo,

.....es wäre sehr hilfreich, wenn du das ganze drum herum mal etwas umschreibst.

Wann schaltet das Radio ab ???
Während dem fahren - oder wenn die Zündung aus ist.

Modell 12-2011 .......es wäre mir neu, das dort ein RCD210 rein gehört .......wurde das evtl. nachgerüstet ???
Ich gehe ganz stark davon aus, das dem so ist.

Gruß
Claus
 
AW: RCD 210 schaltet selber aus

Hallo Claus,
da liegst du ausnahmsweise mal nicht richtig.

In einem Trapo/Kombi des TE mit dem Standard-Armaturenbrett wird seit 9/2009 das RCD 210 ( und andere RCD/RNS Varianten in der PKW-Ausführung (Polo,Golf,...) verbaut. Das RCD 210 ist also wahrscheinlich schon werkseitig verbaut.

Normalerweise schalten sich die Radio/Navis beim T5.2 ja nach 30 min aus, wenn das Gerät im Stand/ohne Zündung betrieben wird. Die erwähnten 20 Min ( ich vermute mal im Fahrbetrieb) könnten dann ein Hinweis auf eine Abschaltung durch das BNS (Unterspannung) sein. Ähnliches gab es doch bei Stefan Eupinkepank ja auch beim Zuheizer.

Gruß Ulli
 
AW: RCD 210 schaltet selber aus

Hallo,

....ich vermute eher, das die CAN-BUS Anbindung fehlt, weil das Radio sich nicht mit dem T5.2 versteht.

Leider gibt der Themenstarter aber keine Rückmeldung:(

Gruß
Claus
 
AW: RCD 210 schaltet selber aus

Hallo, endlich kann ich mich mal zurückmelden, Danke für eure Antworten.
Das RCD 210 habe ich mir selber rausgesucht beim Händler als wir dir die Ausstattung zusammenstellten.
Wenn das Radio an ist schaltet es bei abgezogenem Schlüssel nach ca. 20 min es können auch 30 sein aus.
Ich möchte daß es ständig an ist und nicht jedesmal selber ausgeht.
Kann ich das irgendwo einstellen ?
Danke Gruß Winni
 
Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten, wie man das Abschalten des Radios (bei mir RNS 315) im Stand bei abgezogenem Schlüssel verhindern kann? Finde das ziemlich nervig immer wieder zum Fahrzeug gehen zu müssen um das Radio wieder anzuschalten! Bei meinem Golf 4 konnte das Radio die ganze Nacht durchlaufen ohne auszugehen! Der Golf (Diesel) ist am nächsten morgen trotzdem ohne Probleme wieder angesprungen :)

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Hallo,

....diese Funktion lässt sich nicht abstellen - selbst nicht beim RNS510.

Unsere Fahrzeuge verfügen über ein Lastmanagement - dabei werden alle Verbraucher überwacht - damit dein T5 jederzeit noch zu starten ist, wird sowohl das Radio, als auch viele andere Verbraucher, wie z.B. das Innenlicht automatisch abgeschaltet - auch wenn du z.B. das Innenlicht auf "Dauerlicht" stehen hast.

Gruß
Claus
 
Danke Claus, für deine schnelle Antwort, auch wenn die Tatsache, dass man Selbstabschaltung nicht verhindern kann, für mich nicht zufriedenstellend ist...naja, muss ich doch immer mal wieder aus dem Stuhl aufstehen und die Musik wieder anschalten...oder einfach mal die Ruhe genießen : )
Gruß
Alex
 
Öhm,.. Dazu dochmal 1-2 Fragen. Mich stört das auch:

  • Wird die abschaltung irgendwo Zntral gesteuert odermlässtmdas Radio (mir RCD310) einfach nach Abschalten der Zündung einen Timer laufen und schaltet sich dann selbst ab?
  • Woher weiß das Radio, dass die Zündugn aus ist? Über Zündplus oder CAN-BUS
  • Wenn es über Zünplus und Timer läuft könnte man dem Radio per entsprechender Leitung und Schalter doch einfach vorgaukeln die Zündung ist noch an oder?
Danke für evtl. Antworten auch wenn das Thema schon älter ist.
 
Hallo,

° die (vorzeitige) Abschaltung wird durch das BNS geregelt.

° die Informationen über Zündung kommen vom Can-Bus.

Ulli
 
Hmpf...

Trotzdem Danke!
 
Wie reagiert denn das Radio wenn man es vom CAN-Bus trennt? Oder anders gefragt: Kann ich irgendwo nen Kippschalter zwischen rein hängen damit das Radio die Abschaltmeldung nicht mehr bekommt?
 
Wie reagiert denn das Radio wenn man es vom CAN-Bus trennt? Oder anders gefragt: Kann ich irgendwo nen Kippschalter zwischen rein hängen damit das Radio die Abschaltmeldung nicht mehr bekommt?

Moin
Hänge mich da mal an.
Denke nicht das bei Canbus Trennung das Radio überhaupt noch funktioniert.

CODE ABFRAGE. Wäre das Ergebnis

Auch wird KL 30 nicht deaktiviert vom BCM
Denke das Radio hat irgendwo ein verstecktes Menü.

Gruss aus dem hohen Norden
 
Hallo,


ob den TE das noch jetzt interessiert? Immerhin ist seine Frage von 9/2015;).

Gruß Ulli

Moin
Es ist hier kein FB, und das Rcd 210 ist auch im Polo verbaut und sogar noch aktuell.
Aber egal so kenne ich das Forum.
Statt hilfreiche Tipps zu geben wird hier nur herum gespuckt und ein jeder weiß es dann besser, denn deutsch ist deutscher als deutsch.
Ulli das ist nichts gegen dich persönlich ..
Ich weiß du bist einer der gerne hilft.
Bei der Frage hätte ich auch einen saudummen Kommentar losgelassen. :)
(Seit 2015 ist viel Zeit vergangen und vielleicht gibt es schon eine Lösung.)

Aber das sind die Kapriolen in deutschen Foren, steckt irgendwie an, ja Herr Lehrer ich weiß was. ....... . :) :):)

Gruss aus dem hohen Norden
T5erFAN
 
Zurück
Oben