Rasseln vorne links

Könnte mir vorstellen das es dieses Geräusch ist während der Fahrt ...
 
Hallo Leute

So aktuell Getriebe Nummer 3 nächste Woche was ist bei euch rausgekommen. Ich bin ja nach wie vor der Meinung das das Geräusch vom Zweimassenschwungrad kommt. Aber so spare ich mir wenigstens den Ölwechsel vom Getriebe
 
Das Zweimassenschwungrad wurde bei uns getauscht! Das war‘s nicht!!!
Neue These des Werstattmeisters: es sind die Injektordüsen. Das könne man belassen, solange es nicht schlimmer wird
VAG nimmt die Kutsche in Zahlung und ich steige wieder um auf Schaltgetriebe mit neuem 6.1 California.
 
Injektordüsen? Ich habe jetzt nicht den größten Plan von Motoren, aber wenn das besagte Geräusch auch ohne Gas da ist (wie bei mir) wie können es dann die Injektoren sein? :confused:
 
Bei mir ist es eindeutig Getriebe oder Zweimassenschwungrad. Hatte den Bus auf der Bühne und einer saß drin und hat auf 40 km/h beschleunigt und dann hat man es eindeutig gehört. Werde berichten wenn das getauscht ist diesmal wird beides getauscht. ✌️
 
Bei mir ist es eindeutig Getriebe oder Zweimassenschwungrad. Hatte den Bus auf der Bühne und einer saß drin und hat auf 40 km/h beschleunigt und dann hat man es eindeutig gehört. Werde berichten wenn das getauscht ist diesmal wird beides getauscht. ✌
Hallo, gibt es bereits Neuigkeiten, nachdem beides getauscht wurde? Ist es jetzt besser? Vielen Dank!
 
N’Abend
Hab jetzt ca 5000km hinter mir mit dem neuen Getriebe und Zweimassen Schwungrad.
Was soll ich sagen es war Ruhe und jetzt fängt es ganz leicht wieder an.Wo ich aber behaupte das nur ich es höre da ich schon so vor geprägt bin.
Werde weiter beobachten aber aktuell stört es nicht.
War auch ein extrem nervtötender Prozess bis die netten Mitarbeiter einen mal ernst nehmen und handeln.
 
Hier in der Schweiz ist es nun so, dass der Generalimporteur sagt, dass dieses Geräusch Serienstand sei und kein technischer Mangel vorliege. Die wollen gar nichts machen. Eine Frechheit.
Gibt es noch mehr Schweizer mit demselben Problem? Bitte melden!
 
In Österreich liegt hier – ebenfalls laut Generalimporteur – kein technischer Mangel vor. Das sei "Stand der Technik". Details zur genauen Ursache wurden nicht genannt. Ich soll mich melden, wenn es schlimmer wird. Sie können hier nicht einfach anfangen Teile zu tauschen – das bezahlt ihnen ja keiner.
------
Lösungsvorschlag von einem Freundlichen: Radio einschalten oder lauter drehen...
------
DSG wurde bei mir im Dezember 2018 getauscht. ~2 Wochen später war das Geräusch wieder da.
Extrem mühsamer Prozess
 
Also seitdem ich mich an das Rasseln gewöhnt habe (so ca. bei km-Stand 20.000), ist es weg :-)

Man liest hier soviel darüber, dass es erstmal beunruhigend erscheint. Und bis jetzt gab es nur (Folge-)Schäden, sobald eine Werkstatt versucht hat, hier etwas zu unternehmen (Getriebetausch etc.). Meine Quintessenz ist, einfach weiterfahren! Mein Motor hat jetzt 45 TKm und läuft seidenweich, kein Ölverbrauch etc., trotz leichtem Rasseln.
Andere haben auch "Geräuschprobleme". Die V-Klasse der Nachbarn klingt bei jedem losfahren wie ein Traktor aus den 50er Jahren. Wirklich sehr unrund und unschön, wenn der V gemütlich durch die Stadt rollt. Dann lieber dieses leise Rasseln aus dem Ansaug oder woher auch immer. Grüße
 
In Österreich liegt hier – ebenfalls laut Generalimporteur – kein technischer Mangel vor. Das sei "Stand der Technik". Details zur genauen Ursache wurden nicht genannt. Ich soll mich melden, wenn es schlimmer wird. Sie können hier nicht einfach anfangen Teile zu tauschen – das bezahlt ihnen ja keiner.
------
Lösungsvorschlag von einem Freundlichen: Radio einschalten oder lauter drehen...
------
DSG wurde bei mir im Dezember 2018 getauscht. ~2 Wochen später war das Geräusch wieder da.
Extrem mühsamer Prozess

Bei mir sind die Aussagen der VW Vertretung und des Importeurs die gleichen. Gibt es Neuigkeiten oder Fortschritte?
 
Also ich war jetzt auch beim Händler. Primär wegen update der Getriebesoftware.
Der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen und ich habe ihm das Rasselproblem geschildert. Er hat alles schriftlich aufgenommen und konnte es bei einer Probefahrt nachvollziehen. Der Meister meinte dann, dass es von Verschmutzungen an den Injektoren kommt die dann bei niedrigen Drehzahlen rasseln. Grund ist die Dieselqualität und Additive darin. Es wurde Reinigungsadditiv eingefüllt. Muss den ganzen Tank erst leer fahren. Aktuell erst 1/4 verbraucht. Man kommt ja kaum zum Autofahren aktuell. Meine aber, dass es schon weniger zu hören ist. Melde mich wieder wenn der Tank leer ist. Das kann aber noch 3 Wochen dauern... ;)
Mein Rasseln war eigentlich schon nach relativ geringer Laufzeit zu hören. Vielleicht 5-6 T km und 6 Monaten. Neuwagen.
Jetzt hat er 20 T und ist fast 2 Jahre
 
Also ich war jetzt auch beim Händler. Primär wegen update der Getriebesoftware.
Der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen und ich habe ihm das Rasselproblem geschildert. Er hat alles schriftlich aufgenommen und konnte es bei einer Probefahrt nachvollziehen. Der Meister meinte dann, dass es von Verschmutzungen an den Injektoren kommt die dann bei niedrigen Drehzahlen rasseln. Grund ist die Dieselqualität und Additive darin. Es wurde Reinigungsadditiv eingefüllt. Muss den ganzen Tank erst leer fahren. Aktuell erst 1/4 verbraucht. Man kommt ja kaum zum Autofahren aktuell. Meine aber, dass es schon weniger zu hören ist. Melde mich wieder wenn der Tank leer ist. Das kann aber noch 3 Wochen dauern... ;)
Mein Rasseln war eigentlich schon nach relativ geringer Laufzeit zu hören. Vielleicht 5-6 T km und 6 Monaten. Neuwagen.
Jetzt hat er 20 T und ist fast 2 Jahre

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Meiner war auch neu und hat auch ca. dann angefangen zu zwitschern.
 
Hau dir einfach mal ne Flasche liqui Moli Reinigungsgedöns in den Tank. Kostet 7€, machst sicher nix falsch...
 
Also ich war jetzt auch beim Händler. Primär wegen update der Getriebesoftware.
Der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen und ich habe ihm das Rasselproblem geschildert. Er hat alles schriftlich aufgenommen und konnte es bei einer Probefahrt nachvollziehen. Der Meister meinte dann, dass es von Verschmutzungen an den Injektoren kommt die dann bei niedrigen Drehzahlen rasseln. Grund ist die Dieselqualität und Additive darin. Es wurde Reinigungsadditiv eingefüllt. Muss den ganzen Tank erst leer fahren. Aktuell erst 1/4 verbraucht. Man kommt ja kaum zum Autofahren aktuell. Meine aber, dass es schon weniger zu hören ist. Melde mich wieder wenn der Tank leer ist. Das kann aber noch 3 Wochen dauern... ;)
Mein Rasseln war eigentlich schon nach relativ geringer Laufzeit zu hören. Vielleicht 5-6 T km und 6 Monaten. Neuwagen.
Jetzt hat er 20 T und ist fast 2 Jahre
Also das ist es definitiv nicht. a fahre ich einen Benziner und b jeden Tag Autobahn.
 
Kann ja sein, dass es unterschiedliche Geräusche und Fehlerquellen gibt. Geräusch ist eh immer sehr subjektiv.

Bei mir konnte ich es wie folgt beschreiben.

Rasseln vorne:
„Radio aus
Geschwindigkeit zwischen 40-90kmh
Gang 4-7 Drehzahl unter 2000
Bei gas weg, Geräusch weg“

Kann gut sein dass es bei höheren Geschwindigkeiten auch da ist, aber dann sind bei mir Motor, Reifen und Windgeräusche lauter
 
Hallo zusammen,

hatte gerade die letzte Inspektion vor Garantieauslauf.
Habe das Geräusch wie immer angesprochen und bemängelt. Konnte tatsächlich auch nachvollzogen werden, wird aber nur mit "Stand der Technik" kommentiert. Ich fahre jetzt weiter damit rum, man gewöhnt sich ja auch daran. Falls mir das DSG dann doch um die Ohren fliegt, habe ich auf jeden Fall in der Garantiezeit öfter darauf hingewiesen.
...ob das dann was bringt oder nicht sei mal dahingestellt...

Besten Gruß
 
Hallo Leute,
bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe das Problem auch, fahre einen T6.1 Cali EZ 02/21 mit 110Kw DSG und Frontantrieb. Ich kann es aber deutlich im Innenraum hören, ist es bei euch auch so? Oder nur wenn das Fenster geöffnet ist? Bei mir fängt es ab ca. 60 km/h an und bleibt beim ausrollen so lange, bis ich wieder unter 20 km/h bin, dann verschwindet es, bis ich wieder über 60 km/h beschleunigt habe. Für mich klingt es auch wie eine lose Unterlegscheibe, die im im Wind rumklingelt.
Bin echt unsicher, ob VWN da überhaupt was machen kann, da ich leider keine besonders motivierten VWN Partner in der Nähe habe.

LG Tim
 
Zurück
Oben