kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
mein trapo hat 158000km.
ich habe folgendes problem:
nur im kalten zustand (sommer+winter) ist vorne links ein rasseln aus dem motorraum zu hören, welches wie springende/ kreischende kugeln in einem defekten kugellager klingen. von aussen hört sich das dann wie ein zyklisch (es kommt und geht im 5-10sekundentakt) auftretendes rasseln/schnarren an.

trete ich die kupplung, wird das geräusch sofort leiser und erstirbt (als wenn eine welle stehenbleibt)

wenn der motor mal etwa 60-70 grad hat, ist es insgesamt fast weg.

ich als höchstens "technisch-versierter laie" ;-)
habe themen wie "ZMS", getriebelager, ausrücklager im kopf rumspucken und schiebe ein wenig die panik, dass ich da mal demnächst 3500euro investieren darf.
wer kann mich beruhigen oder wem sagt dieses oben beschriebene geräusch schon etwas?
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo,
es gibt eigentlich nur 2 Ursachen dafür:

1. Getriebe
2. Kupplung

ZMS wäre zwar auch denkbar ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde auf das Getriebe tippen :(

Gruß, Marcus
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo movingmagnet,

ahh, daß ist ein interessantes Thema, denn genau das gleiche habe ich die letzten Tage bei meinem auch festgestellt! Hab mir erst nicht viel dabei gedacht - aber als ich jetzt die Worte Getriebe usw gelesen habe mach ich mir schon ein wenig Gedanken, denn vielleicht hängt es auch mit meinem äusserst schlecht zu schaltendem 1. Gang zusammen?! Auch R-Gang und 2.Gang werden irgendwie immer schlechter schaltbar, obwohl ich das Getriebe wie ein rohes Ei behandele - noch niemals verschalten.

Jedenfalls wäre ich auch an einer evtl. Auflösung des Geräusches interessiert, bevor ich mal wieder zum :D fahre...
Also weiß evtl noch jemand hier mehr über die Ursache dieses Geräusches? Oder ist es ganz normal? Anhören tut es sich jedenfalls nicht schön! ;(

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
Nino
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo zusammen,

Es gäbe auch zwei Varianten die eher sehr billig, (vom Ersatzteil her gesehen) dafür verantwortlich sein könnten. Zum einen wäre dass das Ausdrücklager der Kupplung, hatte ich vor Jahren mal. Geräuch war ähnlich so wie ihr es beschreibt.
Es könnte aber ggf. auch das Kupplungsführungslager sein welches in der Kurbelwelle sitzt, kostet nur ein paar Euro.
Beides ist aber leider mit der Demontage des Getriebes verbunden. Wenn deratige Geräuche aus der Getriebe / Kupplungsecke kommen sollte man nicht mehr all zu lange warten und hoffen das es besser wird. Es wird eher schlechter und könnte zum Kollaps führen und somit richtig teuer werden.
Da wird nur demontieren helfen und schauen!
Gruß,
Peter
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
was gegen das Ausrücklager spricht, ist das das Geräusch langsam leiser wird wenn man die Kupplung tritt - beim Ausrücklager ist üblicherweise sofort weg sobald Last drauf kommt. Meist reicht es sogar nur leicht auf die Kupplung zu treten.

Gruß, Marcus
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
was gegen das Ausrücklager spricht, ist das das Geräusch langsam leiser wird wenn man die Kupplung tritt - beim Ausrücklager ist üblicherweise sofort weg sobald Last drauf kommt. Meist reicht es sogar nur leicht auf die Kupplung zu treten.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

aber er schreibt doch oben dass das Geräuch leiser wird wenn er die Kupplung leicht tritt?!
Oder bin ich jetzt in den Bohnen???

Gruß,
Peter
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Marcus,

aber er schreibt doch oben dass das Geräuch leiser wird wenn er die Kupplung leicht tritt?!
Oder bin ich jetzt in den Bohnen???

Gruß,
Peter

hey!

VIELEN DANK für eure bisherigen antworten!
genauer zur klärung: das geräusch ebbt ab (in ca. 1-2 sekunden), wenn ich die kupplung ganz getreten habe. also es braucht eine ganz kleine zeit, bis es dann weg ist. ich kann nochmal versuchen, zu schauen, was passiert, sobald ich die kupplung nur LEICHT antrete.

ausserdem:
wenn ich IM auto sitze, habe ich (schon seit ich das auto habe, ca 20.000km) immer ein leichtes "oioioioioioioi" (so ein art zyklischen brummeln) wenn die kupplung getreten ist. sobald ich sie loslasse, ist es still.
das nur der vollständikeit halber. ich vermute, es hat nichts miteinander zu tun. (?) das geräusch IM auto könnte ja tatsächlich das ausrücklager sein, oder?)

nun bin ich etwas ratlos.
einerseits rät man mir, das problem zeitnah anzugehen, weil verschlimmerung mit folgeschäden droht.
zum anderen fahren manche damit schon seit 80.000km ohne veränderung. ich zitiere:

AW: zwischenzeitlich etwas neues wegen dem rasseln beim einkuppeln?

Hallo movingmagnet

Es klackert und rasselt wie gewohnt, v.a. wenn der Motor kalt ist. Ob es das ZMS ist oder etwas anderes, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist: Ich fahre nun seit über 82'000km mit diesem Geräusch. Es hat gehalten, Schaltung funktioniert einwandfrei. Im Juli voraussichtlich steht der Neue da:-) Schön wäre es, wenn sich das bis dahin durchzieht....

Gruss

Sternlöwe
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

genauer zur klärung: das geräusch ebbt ab (in ca. 1-2 sekunden), wenn ich die kupplung ganz getreten habe. also es braucht eine ganz kleine zeit, bis es dann weg ist.

Hallo Peter,
so hatte ich das auch verstanden. Diese 1-2s sind die typische Zeit, die es dauert bis die Wellen im Getriebe zum Stillstand gekommen sind (kenne ich von einem anderen, alten Auto wo das aber normal ist).

Gruß, Marcus
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
so hatte ich das auch verstanden. Diese 1-2s sind die typische Zeit, die es dauert bis die Wellen im Getriebe zum Stillstand gekommen sind (kenne ich von einem anderen, alten Auto wo das aber normal ist).

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

wenn`s dann kein drohender Schaden am Getriebe ist der sich da meldet, (was eher unwahrscheinlich ist da ja schon so lange gefahren wird) würde ich auf das Kupplungsführungslager tippen.
Wenn der Kraftschluß ja durch trennen der Kupplung unterbrochen wird bleibt die Getriebwelle ja stehen und der Getriebzapfen "grummelt" nicht mehr übers Nadellager?!
Würd ich jetzt mal so aus der Ferne ohne es gehört zu haben sagen. Ist ja immer sehr schwer etwas zu beurteilen was man(n) nicht hört und sieht!
Gruß,
Peter
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
das Pilot / Führungslager kann es eigentlich nicht sein: Wenn die Kupplung nicht getreten ist, haben Kurbelwelle und Getriebe Eingangswelle die gleiche Drehzahl - also dreht sich nichts im Pilotlager.

Nur wenn ausgekuppelt ist und die Getriebeeingangswelle steht dreht sie sich im Lager (bzw. umgekehrt) da sich die KW ja noch dreht.

Ist also genau umgekehrt.

Gruß, Marcus
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
das Pilot / Führungslager kann es eigentlich nicht sein: Wenn die Kupplung nicht getreten ist, haben Kurbelwelle und Getriebe Eingangswelle die gleiche Drehzahl - also dreht sich nichts im Pilotlager.

Nur wenn ausgekuppelt ist und die Getriebeeingangswelle steht dreht sie sich im Lager (bzw. umgekehrt) da sich die KW ja noch dreht.

Ist also genau umgekehrt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

du hast vollkommen recht so wie du das da beschreibst. ABER; wenn dieses Lager platt ist, also trocken, verharzt und / oder rostig dann macht das Radau, auch wenn Kurbelwelle und Getriebe gleiche Drehzahl haben. Der Getriebewellenzapfen wird geführt, läuft aber nicht "sämmig" da es schadhaft ist und macht Geräuche. Wenn dann durch treten der Kupplung der Kraftschluß unterbrochen wir kehrt Ruhe ein.
So was hab ich schon erlebt.
Gruß,
Peter
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
ich finde dann ist es jetzt höchste Zeit, dass er das Getriebe rausnimmt und uns dann sagt woran es lag :D

Gruß, Marcus
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Peter,
ich finde dann ist es jetzt höchste Zeit, dass er das Getriebe rausnimmt und uns dann sagt woran es lag :D

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

Ähm, ja, da stimme ich dir ohne Widerworte zu!
Auch :D !

Gruß,
Peter
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Hallo Marcus,

Ähm, ja, da stimme ich dir ohne Widerworte zu!
Auch :D !

Gruß,
Peter

:dito:

Bei meinem rasselt es neuerdings nämlich auch in dieser Weise.
Mag gar nicht dran denken, was das wieder kostet ...
:evil:

Cheers
Ralle
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

ich bin am wochenende einen 57km "alten" t5.2 transporter 2.0tdi probegefahren. drei monate "alt", also ein unschuldiges, naives und völlig unversautes neufahrzeug :rolleyes:
kaltstart bei 0 grad, türe aufgemacht, gelauscht: und was hören meine ohren: das altbekannte rasseln, leiser als bei meinem getriebe mit vier jahren verschleiss, aber deutlich wahrnehmbar und kein zweifel:
EXAKT DASSELBE RASSELN, verschwindet auch ab ca. 70 grad wassertemperatur

BOA: ich war mal erstaunt.

wenn ein neues getriebe dieses geräusch im kalten zustand auch hat, KANN ES KEIN SCHADENSBILD sein.

oder??

jetzt möchte ich mal eure meinung hören!

so langsam habe ich den eindruck, dass ich neurotische züge bezüglich der geräusche meines dicken entwickle.
 
AW: kaltstart: rasseln vorne links, nach kupplungtreten: weg! WER KENNT SICH AUS??

Na ja, unser Auto rasselt nicht ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben