Radio und Navi haben kein Empfang

JayPee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
NSW, GRA, Anhängerkupplung abnehmbar, Schiebedach, anklappbare Außenspiegel, Navi, 3C-Klimaautomatik
Umbauten / Tuning
geplant: iPod, Heckfahrradträger, Tagesfahrlicht
Nachdem heute beim Navi der PIN-Code neu ausgelesen werden mußte, hat weder das Radio Empfang (nicht ein Radiosender kann klar empfangen werden) noch hat das Navi Kontakt zu Satelliten.

Ich habe schon mal grob geschaut, ob beim Einbau die Stecker vielleicht verwechselt wurden; aber das scheint nicht möglich zu sein, da die Winkelstecker sich gegenseitig behindern würden. Eine farbliche oder beschriftete Zuordnung gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (Antenne defekt / Kabelbruch) oder hat jemand das gleiche Problem gehabt ?

Kann es ein Einstellungsfehler im Navi selbst sein ?
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

eine frage an die experten ... kann man das navi abmelden ?
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Eine farbliche oder beschriftete Zuordnung gibt es nicht.

Sicher gibt es die. Die Fakrastecker sind codiert und unterscheiden sich in der Farbe.

Ich möchte nicht Wissen was der Navistecker mit dern Phantomspeisung anfangen würde. Aber dazu müsste ein uncodierter Fakrastecker her.

Nachdem heute beim Navi der PIN-Code neu ausgelesen werden mußte
Der Pincode wurde wohl nicht aus dem Navi ausgelesen sondern eher von VW geladen. Sachen gibts. Dachte, dass geht so nicht.


Also, ich denke da hat jemand rumgemurkst.
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Was sind denn Fakrastecker ?

Ich habe drei einzelne (Winkel-)Rund-Stecker*, die in farblich gekennzeichnete Buchsen des Navi gesteckt werden (zwei unten links und einen mitte rechts). Durch die Anordnung dieser Winkel kann man diese eigentlich nicht vertauschen.

Dann habe ich einen einzelnen, schwarzen Stecker.

Und unten rechts habe ich mehrere, ebenfalls farbliche (blau, grün,...) Rechteckstecker*, die durch eine Rahmenspange* zusammengehalten werden. Hier kann ich eine Verwechslung der Stecker nicht ausschließen.

Welche Stecker / Kabel führen den zur Antenne und sind für den Empfang zuständig ?

(*diese Begriffe habe ich "erfunden", da ich die fachliche Bezeichnung -z.B. Fakrastecker- als Laie nicht kenne)
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

(Winkel-)Rund-Stecker
-> Fakrastecker

Erst schreibst du:
Eine farbliche oder beschriftete Zuordnung gibt es nicht
Und später:
die in farblich gekennzeichnete Buchsen des Navi gesteckt werden

farbliche (blau, grün,...) Rechteckstecker*, die durch eine Rahmenspange
-> Quadlock-Stecker

Wenn du alles farblich richtig angeschlossen hast und das Navi schon mal in diesem Fahrzeug war, ebenfals nicht nach einem Code verlangt, also sauber startet, dann halte mal die ESC Taste im Radiobetrieb solange (seh lange) gedrückt bis ein Tunerdisplay erscheint. Das könntest du mal hier posten. Grundsätzlich sollte auf dem Display die Aktivität der beiden Tuner zu sehen sein. Es gibt auch den Weg über INFO Menu und den Tasten 5 und 9 aber das ist etwas komplizierter zu erklären.

Gruss
Peter
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Mit der farblichen Zuordnung meine ich, dass die Stecker und die dazugehörige Buchse die selbe Farbe haben (wie öfters beim PC). Aber dies ist nicht der Fall. Die Buchsen haben zwar eine farbliche Kennzeichnung, aber die (Fakra)-Stecker sind einheitlich schlicht.

Mit den Steckertypen weiß ich jetzt begrifflich bescheid. Danke.

Als Anhang zwei Fotos vom Navi im "Tuner-Test-Modus". Die Werte haben sich teilweise im Sekundentakt verändert. Ich kann mit den Werten nichts anfangen.
 

Anhänge

  • Navi1.jpg
    Navi1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • Navi2.jpg
    Navi2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 35
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Aber dies ist nicht der Fall. Die Buchsen haben zwar eine farbliche Kennzeichnung, aber die (Fakra)-Stecker sind einheitlich schlicht.

Interessant, bei mir definitv nicht. Hört sich nach einer Reparatur an. Ist das Fahrzeug evtl. schon einmal aufgebrochen und das Navi geklaut worden?

Ich kann dir nicht sagen, was die einzelnen Zahlen bedeuten, aber, vom Gesamtbild her scheinen die Tuner nichts zu empfangen. Was du ja auch selber schon festgestellt hast.

Trete dem Autoverkäufer doch einmal auf die Füße.

Nochwas: Passen die Fakrastecker denn auf andere Positionen? Bei mir würde der Navistecker erst gar nicht auf eine der Radiobuchsen passen. Achtung: Vorher Batterie abklemmen!

Gruss
Peter
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Ich habe noch was vergessen: Die Codierung des Navis, Steuergerät 56. Beim CD-Navi kann man die Aktive Antenne expliziet ein-/ausschalten.

Gruss
Peter
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Interessant, bei mir definitv nicht. Hört sich nach einer Reparatur an. Ist das Fahrzeug evtl. schon einmal aufgebrochen und das Navi geklaut worden?

Ich gehe zur Zeit nicht davon aus, aber ich weiß es nicht definitiv nicht.


Nochwas: Passen die Fakrastecker denn auf andere Positionen? Bei mir würde der Navistecker erst gar nicht auf eine der Radiobuchsen passen. Achtung: Vorher Batterie abklemmen!

Durch den Winkel stören sich bei falscher Positionierung gegeneinander, so dass ich von richtiger Steckerbelegung ausgehen muß. Aber ich weiß nicht, welcher Stecker für welche Funktion (Radio, GPS,...) zuständig ist.

Ich habe noch was vergessen: Die Codierung des Navis, Steuergerät 56. Beim CD-Navi kann man die Aktive Antenne expliziet ein-/ausschalten.

Wie sehe ich das oder wie aktiviere ich die Antenne. Wenn man die Antenne ausschalten kann, kann man natürlich auch keinen Empfang haben. Seltsamerweise habe ich ja weder Radio- noch GPS-Empfang. Dies deuten auf einen Antennenfehler hin, so als Laie gesagt.

Gruß JayPee und vorab Dankeschön für die bisherigen Bemühungen :danke:
 
AW: Radio und Navi haben kein Empfang

Durch den Winkel stören sich bei falscher Positionierung gegeneinander, so dass ich von richtiger Steckerbelegung ausgehen muß. Aber ich weiß nicht, welcher Stecker für welche Funktion (Radio, GPS,...) zuständig ist.

Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich denke mal, dass deine Stecker auch codiert sind, also Einkerbungen haben und damit erst gar nicht passen.

Lass dein Navi bitte einmal beim Freundlichem auslesen bzgl. Gerätecodierung und Fehlerspeicher. Evtl. wohnt ja jemand mit VAG.COM Software bei dir um die Ecke und liesst dir das aus.

Ich bin mir sicher, dass meine Stecker farblich gekennzeichnet sind: Blau, beige, olive. Dein Fahrzeug scheint ja ähnlichem Jahrgang wie meines zu sein: EZ 24.06.2004.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben