Radio im TraPo aufrüsten, Mieser FM-Empfang, IPhone Control über FSE?

lakerocker

Jung-Mitglied
Ort
Zorneding
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
niente
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
nix
Umbauten / Tuning
auch nix
FIN
WV2ZZZ7HZLH025824
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hi zusammen,
meine Fragestellung behandelt gleich mehrere Probleme:
Ich fahre einen TraPo BJ 2008 (siehe Profil), 7HCA.
Bie mir ist nur das kleine Radio ab werk verbaut gewesen und zusätzlich noch die Original FSE.
Nun will ich gerne ein gescheites Radio nachrüsten, habe damit aber ziemlich Probleme:
Hatte ein Kenwood drinnen, --> RadioEmpfang so gut wie unmöglich.
Hatte ein JVC drinnen, --> RadioEmpfang bedingt möglich (starke Sender ok, schwächere kaum noch empfangbar)
nun wieder das Originale, --> auch hier schlechter Empfang!
Liegt das daran, dass ich den Himmel isoliert habe mit Steinwolle und einer Dampfsperre (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)??
Habe irgendwo gelesen, das der Trapo nur eine Emfpangsantenne hat (im hinteren Himmel)..?!?!
Habe allerdings vorne in der Windschutzscheibe eine SCheibenantenne, so wie ich das sehe... !??!
Blick da vorne und hinten nicht mehr durch!
Habe mal zur Klärung ein paar Bilder angehängt.

Ich möchte gerne ein gescheites Radio (mit Empfang!) und am Liebsten mein IPhone über die FSE mit der entsprechenden Adapterschale anschliessen. Somit bin ich meines Wissens nach auf VW Radios angewiesen, oder?
Habe ich da dann die Möglichkeit IPhone mässig auf die MP3s zuzugreifen und das IPhone bzw als IPod zu bedienen?
Welches Radio würdet ihr also empfehlen?
Kann ich an dieses neue Radio einen Verstärker uns Soundsystem anschliessen? (Das wäre auch schon verbaut.. ;) )
Merci für ein paar Anregungen..
 

Anhänge

  • IMG_1575_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_1575_Bildgröße ändern.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 61
  • JON_6778_Bildgröße ändern.JPG
    JON_6778_Bildgröße ändern.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 62
  • JON_6779_Bildgröße ändern.JPG
    JON_6779_Bildgröße ändern.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 70
  • JON_6776_Bildgröße ändern.JPG
    JON_6776_Bildgröße ändern.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 61
  • JON_6777_Bildgröße ändern.JPG
    JON_6777_Bildgröße ändern.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 57
  • JON_6775_Bildgröße ändern.JPG
    JON_6775_Bildgröße ändern.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 54
AW: Radio im TraPo aufrüsten, Mieser FM-Empfang, IPhone Control über FSE?

Zunächst würde ich das Radio in den Aufbauschacht einsetzen. Dann kannst Du in den unteren Schacht eine Leerdose einschieben und hast eine sehr praktische Ablage die sich nicht in der Fensterscheibe spiegelt.
Für die iphone Bedienung und Anschluß ans Radio brauchst Du nur ein Radio mit Aux -in Buchse und eine FSE von TomTom(ca.100,-€). Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Phantomspeisung

Hallo,

bei VW ist in den meisten Fahrzeugen ein Antennenverstärker mit Phantomspeisung verbaut. D.h. die 12V Gleichspannung zur Versorgung des Verstärkers werden auf dem gleichen Kabel transportiert wie das Hochfreuquenz-Antennensignal. Du müsstest noch einen entsprechenden Adapter besorgen. Der wird zwischen Radio und Antenne geklemmt und bekommt noch die geschalteten 12V. Kostet weniger als 10€.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Radio im TraPo aufrüsten, Mieser FM-Empfang, IPhone Control über FSE?

Hm okay, aber bekomme ich dann damit das Emfpangsproblem in den Griff? Hatte bei den Kenwood und JVC Radios auch diesen PhantomSteckAdapter drinnen. Zur Klärung hab ich ja das Bild online gestellt, wo der Radio (Fakra ?!?) Stecker von VW zu sehen ist.. Der muss ja noch bei externen Radios auf DIN gewandelt werden.. Kann es sein, dass da der Empfang flöten geht? und stimmt das, dass vorne mittig in der Windschutzscheibe eine Antenne ist, oder ist das der Regensensor fürs WischWasch?
Habe oben aufm Dach noch mittig über der Windschutzscheibe einen kleinen Plastik knubbel... Was verbirgt sich da drunter? Habe den so auch sehr selten erst gesehen, bei T5 Bussen...
Oh je Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben