Radio geht bei Starten kurz aus

shaolinmaster

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Moin
an
Gibt es einen Weg zu verhindern das das Radio immer kurz ausgeht wenn ich den Motor starte? Da mein T5 BlueMotion hat nervt es natürlich das an jeder Kreuzung das Radio neu startet. Es ist kein Original Radio sondern ein DoppelDIN von JVC. Bei meinem alten T5 hatte ich das gleiche Problem, aber da ich keine Blutooth Freisprech im Radio hatte, war das nicht so wichtig.
Weiß jemand Abhilfe?

Thomas
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Hallo,

......die Original Radios werden per CAN-BUS angeschaltet - es gibt eine Dauerplus Verbindung und CAN-BUS sagt, wann es ausgehen muss.

Du könntest das Problem im Prinzip nur lösen, indem du auch die geschaltete Plusleitung auf Dauerplus legst.
Hätte halt den Nachteil, dass dein Radio immer "Saft" hat und so auch nicht mit abziehen des Zündschlüssels aus geht.

...noch eine Info - du bist ja schon eine Weile dabei - es wäre sehr nett, wenn du passend zum Fahrzeug dein Profil ausfüllen würdest, diese Informationen
sind für uns bei Hilfe immer sehr wichtig.
Du hast deinen Beitrag in den Bereich T5.1 bis 09-2009 eingestellt :( - du hast aber einen T5.2 ab 09-2009 :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Hi,

ich hatte ähnliches und habe in der Werkstatt nachgefragt. Man sagte mir es könne an einer etwas schwachen Batterie liegen, da das Energiemanagement
des Autos bei kurzfristigem hohem Verbrauch der durch den Anlasser entsteht, andere Verbraucher abschaltet.

Ich habe mich damals damit abgefunden ;-)

Eine mögliche Lösung hat Dentmen ja schon geschrieben.


Grüße
Mario
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Moin!

Ich hab/hatte dasgleiche Problem beim JVC-Radio. Ich hab dann die Leitung für Zündungsplus direkt an die Zweitbatterie angeschlossen und einen Schalter gesetzt. Jetzt kann ich während des Telefonierens anhalten und den Motor aus machen ohne das die Verbindung flöten geht, das war mein Hauptproblem.
Allerdings geht es nach dem Start immer noch kurz aus, warum auch immer. Das stört aber eben nicht mehr so, nur ließ sich irgendwie auch nicht umgehen.

Gruß Andreas
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Servus.
Abhilfe schafft nur:

- Spannungsversorgung auf die Zweitbatterie legen.
- Bei VW Radios / Navis dann via CAN die Zündschlüsselposition für "Anlasser" unterdrücken. Denn diese Dinger gehen sogar kurz aus, wenn da keine Spannungen zusammenbrechen... Wohl um ggf. das Display zu schonen.
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Andere Hersteller (Audi) treiben da z.T. einen Riesenaufwand für die Start/Stop Schaltung mit einem extra Spannungswandler der verhindert das die Spannung für das Radio beim Starten einbricht. Das ist beim T5 wohl nicht drin.

Gruß, Marcus
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Diode(n) und dicke(n) Kondensator(en) an die Plus-Leitung(en)? Das hatte ich mal vor, bin aber zu faul, es zu realisieren.

Bei mir wird nur abgeschaltet, während der Anlasser dreht.
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Hallo,

.....ein schöner 15000 Mikrofarad Kondensator für 15V in den Flaschenhalter löst das Problem auch.=)=)

Da könnte es sogar sein, das der Kondensator kurzzeitig als Anlasshilfe dient.

Gruß
Claus
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Das wird alles nix bringen...
Sobald das Radio erkennt, dass der Anlasser dreht, geht das Display kurz aus.
Wenn ich die Botschaft für "Anlasser dreht" in den CAN Bus sende, geht das Radio kurz weg, obwohl der Motor dabei evtl. läuft.

Stefan
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Hallo,

.....ein schöner 15000 Mikrofarad Kondensator für 15V in den Flaschenhalter löst das Problem auch.=)=)

Da könnte es sogar sein, das der Kondensator kurzzeitig als Anlasshilfe dient.

Gruß
Claus

:pro:
HAHAHAHAHAHAHA,

super Idee, gefällt mir echt gut!!!!
Und ein versteckter Schalter zum Verpolen als Diebstahlschutz...
 
AW: Radio geht bei Starten kurz aus

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Aftermarketradio..... Beim starten des Motors geht die ACC auf 6v runter und das Radio startet neu da im ersten Moment das Radio denkt Zündung aus....! Sehr nervig wenn man wie ich eine Art PC als Radio hat und Windows CE jedes mal wieder hochfahren muss und dann erst Bluetooth und die Navigation gestartet werden kann...

Habe Dauerplus von der 2ten batterie geholt.
Ausserdem habe ich mir ein Relais eingesetzt. Eingang Relais ist Zündungsplus vom Lichtschalter und Ausgang ist 12v von der 2ten Batterie. somit habe ich Dauerplus und Zündungsplus aus der 2ten Batterie.

Das Relais bleibt an, da beim starten des Motors ca 6v auf der Zündungsplusleitung liegen bleibt. da das Relaise anbleibt, bleibt auf dem Radio 12v von der 2ten Batterie.

Habe dann auch gleichzeitig die Aftermarketsitzheizung und das Gebläse der Standheizung auf diesem Wege mit der 2ten Batterie verkabelt :)

passende Relaise gibt es für 50 cent auf dem Schrottplatz oder für 10-60€ bei Ebay und dem :D
Aber gaaaaaanz wichtig, immer! ich meine wirklich immer!! solche Dinge mit einer Sicherung absichern.... Kklick
 
Hallo


So ein Problem hatte ich auch.

Mein Japan-Navi-Radio ist beim Starten auch immer kurz ausgegangen.


Ich habe auch alles mögliche probiert:

Direktanschluss beider Stromversorgungsleitungen an die Batterie,

Anschlüsse tauschen,

Stärkere Batterie, einfache Spannungsstabilisatoren.

Alles umsonst.


Endgültig geholfen hat mir dieses Ebayteil:

Suchbegriff: „Autoradio geht beim Motor starten aus“



http://www.ebay.de/itm/171873122177?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649


Einfach nur eingesteckt und Funktioniert.


MFG


Rhoener1
 
Zurück
Oben