Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Wolf121

Jung-Mitglied
Hallo T5 Forumsmitglieder,
nach 15 Jahren mit einem T4 hat mein Arbeitgeber beschlossen mir einen neuen T5 Transporter zu überlassen.
Leider hat der Wagen keine Radiovorbereitung.
Vorhanden ist ein Einbauschacht für ein normales Radio der mit einer Blende verschlossen war und darunter ein Ablagefach.
Heute Mittag habe ich noch auf die schnelle versucht den unteren Teil des Armaturenbrettes zu entfernen da ja sonst keine Zugriffsmöglichkeit besteht.
Dazu löste ich die Schrauben rechts und links unterhalb des Schaltknüppels.
Die komplette Plastikschale hängt aber oben noch Bombenfest.
Da ich nichts abbrechen möchte hänge ich jetzt etwas durch.
Ist der Weg über den unteren Teil des Armaturenbrettes richtig oder geht es eventuell einfacher?

Der zweite Tiefschlag waren die Lautsprecher.
Beim T4 hatte ich 2 x 80 mm VAG Lautsprecher im Armaturenbrett eingebaut.
(Brauche nichts dolles ist halt ein Handwerker Auto)
Beim T5 strahlten mich heute 2 Ovale Einbauplätze an die bestimmt nur für Hochtöner
bestimmt sind.
In den Türverkleidungen ist nach vorne hin eine Lochung zu erkennen die aber in einer Rundung liegen.
Passen da Lautsprecher rein?
Den Strom wollte ich mir von der Batterie neu reinziehen da noch Schlepptop und Navi angeschlossen werden.Zündplus wie hier mehrmals gelesen vom Lichtschalter.

Gehört zwar nicht hier hin aber ich war doch etwas enttäuscht vom T5.
Zuladung 200 kg weniger wie beim T4.(1000 kg T4= 1200 kg)
Stauraum unter dem Fahrersitz entfällt durch Kabelgedöns.
Stauraum Beifahrer Doppelsitzbank wesentlich kleiner.
Die Ablagefächer im Armaturenbrett sind ein Witz.

Habe noch zwei Bilder vom Armaturenbrett angehangen die ich für den Kauf der
Freisprech und Navihalter gemacht hatte.Ich glaube man kann aber genug drauf erkennen.
100_0586.JPG100_0585.JPG
Für jeden Tipp dankbar

Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Moin Wolf,
hätte irgendwo noch 2 original VW-Tür-LS rumflattern...bei Interesse kurze PN & ich suche die mal (durch Umzug etwas untergemöhlt) hervor!
Ich weiß gar nicht, wo meine Hochtöner aus´m Armaturenbrett geblieben sind..die waren auch über!
Zum Ein- & Ausbau der Türverkleidung solltest Du Dir vorher paar von den "Halte-Nupsis" besorgen: 2-3 gehen selbst bei Feinmotorikern gern mal kaputt!

P.S. Ich hab´ mir seinerzeit als erstes dieses "Wie helfe ich mir selbst - VW T5"-Handbuch gekauft...bei verfahrenen Situationen (oder auch schon vorher) gucke ich da gern mal rein! ..oder T5-Board-Suche (geht auch!)
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Vielen Dank Blacktron,
konnte die alten 80 mm Lautsprecher einbauen.Da keine Halterung vorhanden war habe
ich die mit Schrauben M3 an der Türverkleidung befestigt.
Das mit den Nippeln für die Türverkleidung hätte ich vorher wissen müssen.
Zwei sind bei meinem Glück aus der Verkleidungshalterung gerissen und natürlich hinüber.Darf hier garnicht erwähnen wie lange ich für die dusselige Verkleidung gebraucht habe.
Das Unterteil des Armaturenbrettes habe ich auch abbekommen.
Leider sind die Platzverhältnisse dahinter sehr begrenzt.
Ich vermisse den großen Deckel vom T4 mit den 4 Schrauben in der Mittelkonsole.:rolleyes:
Neue Kabel (4 mm/2) von der Batterie bis zum Armaturenbrett und in den Laderaum habe ich liegen.Eine Sicherung setze ich direkt an der Batterie und im Innenraum
wollte ich noch einen Sicherungshalter mit 4 Einsätzen setzen.
Hast du eventuell einen Tipp wo der 4er Sicherungshalter gesetzt werden kann?
Jedesmal die Verkleidung abzubauen ist ist etwas umständlich.
Nochmals Danke für dein Angebot.

Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Moin, moin!
Als erstes schoß mir der Gedanke, den Sicherungshalter hinter eine der beiden Armaturen-"Endstücke" zu setzen...die sind nur mit Widerhaken geclipst!
Oder unter der Ablageschale überm Radio...die ist auch nur geclipst...
Bei mir liegt auch viel Kabelgedöns unterm Armuterenbrett...Kabel vom Doppel-DIN-Navi, Handy-Freisprecheinrichtung, TMC-Empfänger, Lautsprecherweichen...
Die untere Armaturenverkleidung & Handschuhfach waren regelmäßig draußen!
Jetzt hat der rechte LS nen Kontakt-"Wackler" bei der Wiedergabe...muß da nochmal ran & auf Störungssuche...momentan sträub´ ich mich noch davor!

Viel Spaß noch, Wolf!
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Gehört zwar nicht hier hin aber ich war doch etwas enttäuscht vom T5.
Zuladung 200 kg weniger wie beim T4.(1000 kg T4= 1200 kg)

Für jeden Tipp dankbar

Wolf
Wenn Du 1200kg Zuladung hattest, war Dein T4 aufgelastet. Gibts beim T5 auch, muß man nur ordern. Das gilt auch für die Radiovorbereitung.
Der Kauf des Fahrzeuges war offensichtlich nicht zur Mitarbeitermotivation gedacht. Ich bin eher von Deinem Chef enttäuscht ist er doch nunmehr nur noch Kaufmann und kein Handwerker mehr.
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Hallo Micha Elb,
angeblih haben wir das Handwerkerpaket mit geordert.Da soll die erhöhte Zuladung
mit drin sein.
Das kein Radio vorhanden ist kann ich schon verstehen.Ist ja nicht unbedingt die Sache des Arbeitgebers.
Schwach ist das keine Radiovorbereitung vorhanden ist die sich angeblich auch nicht mit bestellen lässt.Hatte mein oller T4 Bauj. 1995 scheinbar serienmäßig.

Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Hallo Wolf
Vielleicht sind es auch die Kaufleute von VWN, die den Handwerkern heute solche Unzulänglichkeiten verkaufen.
In ein Handwerkerpaket gehören für mich:
1. Hohe Zuladung
2. entsprechend hohe Motorleistung
3. entsprechend der Zuladung und der Leistung Allradantrieb
4. Trennwand mit Fenster zur Sicherheit des Mitarbeiters
5. Fenster in der Schiebetür rechts damit man aus Schrägparklücken herauskommt ohne einen 2ten Mann.
6. Telefon- und Radio (nicht nur vorbereitet)
7. Regalsystem nach Branche

Diese Autos werden so gut wie nie gekauft, obwohl sie genau das sind, was Sinn macht. Woran liegt das wohl?
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Hallo Micha Elb

Hallo Wolf
Vielleicht sind es auch die Kaufleute von VWN, die den Handwerkern heute solche Unzulänglichkeiten verkaufen.
In ein Handwerkerpaket gehören für mich:
1. Hohe Zuladung
Soll ja angeblich vorhanden sein.Scheinbar sind die T5 vom Leergewicht schwerer
geworden.
2. entsprechend hohe Motorleistung
Ist ein Benziner.Frag mich jetzt nicht nach der Leistung.(Schäm)
Diesel wäre bei den Kurzstrecken die wir haben eventuell nicht so prickelnd.
3. entsprechend der Zuladung und der Leistung Allradantrieb
Brauchen wir glaube ich nicht.Wäre höchstens im Winter angebracht.
Dabei darf ich nicht an den letzten denken.Da hätte man so was brauchen können.
4. Trennwand mit Fenster zur Sicherheit des Mitarbeiters
Vorhanden.Hatte ich in den letzten 2 Bullis auch.
5. Fenster in der Schiebetür rechts damit man aus Schrägparklücken herauskommt ohne einen 2ten Mann.
Luxus pur bekommen wir nicht.
6. Telefon- und Radio (nicht nur vorbereitet)
Luxus pur bekommen wir nicht.Vorbereitung soll es nicht mehr geben.
7. Regalsystem nach Branche
Habe ein System von Bott nach meinen Wünschen bekommen.
Der Nachteil ist das die Einrichtung komplett knapp über 300 kg wiegt.
Vorher hatten wir Selbstbauregale aus U-Eisen mit Fächern aus Tischlerplatte.
Sehr stabil gebaut und vieleicht halb so schwer.Da wurde wirklich jeder Zentimeter
ausgenutzt.Und von der Sicherheit wll ich jetzt nichts hören da die Stabilität und
Halterungen für die Schütten allemal mit dem fertigen Regalsystem mithalten konnte.
Leider wollte mein Boss keine 14 Tage für Regalbau opfern.Und die brauch man wenn es etwas genaues sein soll.
Diese Autos werden so gut wie nie gekauft, obwohl sie genau das sind, was Sinn macht. Woran liegt das wohl?

Gruß Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Hallo Blacktron,
habe den Sicherungshalter hinter die linke Armaturenverkleidung gesetzt.
In den Streben waren sogar zwei Löcher in denen ich den Halter mit Blechschrauben befestigen konnte.An der Stelle hätte ich es ohne deine Hilfe nie probiert.
Zwei Probleme habe ich aber noch.
Die Flachstecker habe ich mit einer stabilen Presszange gequetcht.Die Zange geht auch
erst auf wenn sie voll bis zum Anschlag durchgedrückt wird.
Die Stecker sehen auch gut gepresst aus.
Auf der Zange sind Farbmarkierungen (Rot/Blau/Gelb)für die jeweiligen Steckergrößen.
Das Ergebniss ist aber nicht so dolle.Ein wenig mehr Zug und ich habe das Kabel in der Hand.
Ist das immer so oder mache ich da etwas falsch?

Dann habe ich noch so einige Massekabel unter dem Armaturenbrett.
Da ja nur sehr wenig Massepunkte zur Verfügung stehen wollte ich diese Kabel zusammenfassen.Ich habe jetzt eine dicke Lüsterklemme genommen was aber sehr
unprofessionel aussieht.Gibt es da etwas besseres für?
Doppelstecker kenne ich besser wäre eine Schiene mit mehreren Anschlüssen.
Ich komme an der Stelle jetzt locker auf 4 bis 5 Kabel.

Grüße und Danke

Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Hi

Gibt es da etwas besseres für?
Doppelstecker kenne ich besser wäre eine Schiene mit mehreren Anschlüssen.
Ich komme an der Stelle jetzt locker auf 4 bis 5 Kabel.

Masseverteiler gibt es in verschiedenen Groessen und Ausfuehrungen
z.B. sowas VOTRONIC Minus-Verteiler 14

Gruss max
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Danke max,
so etwas kannte ich noch nicht.

Gruß
Wolf
 
AW: Radio Einbau bei T5 Transporter ohne Radiovorbereitung

Moin Wolf,
hätte irgendwo noch 2 original VW-Tür-LS rumflattern...bei Interesse kurze PN & ich suche die mal (durch Umzug etwas untergemöhlt) hervor!

hi blacktron, schon was älter dein beitrag, aber da ich auf die schnelle lautsprecher in meine türen brauche, wären deine orginal tür-ls durchaus interessant für mich - falls du sie nicht bereits auf dem flohmarkt verscheuert oder anderweitig losgeworden bist. ich hab einen t5 transporter kasten bj 2010. würden die überhaupt passen? gruß, chris
 
Zurück
Oben