Radio ausbauen

volker77

Jung-Mitglied
Ort
83098 Brannenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar wollte ich das eingebaute RNS 510 aus meinem T5.2 California BJ 2012 ausbauen. Leider ist das schwieriger als gedacht…

Hab mir diese Haken bestellt und es damit versucht, keine Chance. Bin dann sogar zu ner grossen VW-Werkstatt gefahren und die haben es mit eigenen Haken probiert, allerdings ebenfalls erfolglos. Die Nasen innen an dem Schacht scheinen irgendwie gar nicht zu greifen.

Jetzt muss ich irgendwie anders ans Navi kommen und wohl die Frontblende demontieren. Weiss jemand, wie das geht? Das Ablagefach oben habe ich bereits ausgeschraubt, aber dann komme ich nicht weiter…

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Die VW Werkstatt hätte den frühesten Termin zum Ausbau in einem Monat. :(
 

Anhänge

  • A0AFF3DD-D096-422E-A65F-C2854AEEFC8E.jpeg
    A0AFF3DD-D096-422E-A65F-C2854AEEFC8E.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 52
  • 7B26B995-9CC0-42D6-A63B-56B2B5E226AA.jpeg
    7B26B995-9CC0-42D6-A63B-56B2B5E226AA.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 54
Geile Werkstatt, ein verschraubtes Radio mit Haken rausziehen. 🤦‍♂️
Benutze die Suche, dann wirst Du fündig
 
Haha okay?? 😤😳🙈Aber sind dafür nicht die Haken da? Bist du sicher das es verschraubt ist?

Ich such grad schon fleissig aber finde irgendwie nichts, hast du ne Idee wonach ich suchen muss?
 
Du musst mit einem Kunstoff " Kuhfuss" ( nicht mit einen Schraubendreher) die Blende abheben, dann tauchen vier Torxschrauben auf, herausdrehen und Radio aus den Schacht ziehen. Viel Glück
 
ah ok, danke für den hinweis! irgendwie bin ich immer davon ausgegangen das man es mit diesen haken raus ziehen muss, selbst die bei der VW werkstatt 😂🙈 aber das erklärt natürlich, warum sich da nichts regt…

die blende kann man einfach raus hebeln, da muss keine schrauben lösen? ist‘s egal wo man da anfängt (unten, oben, seitlich…)?
 
wo du anfängst ist gleich, nur vorsichtig sollte es angegangen werden und wie erwähnt nicht mit Schraubendreher, mit dem geht garantiert etwas kaputt und es gibt sichtbare Kerben. Auf Neu Tube gibt es bestimmt ein Video.
 
Noch ein kleiner Tipp: Sehe gerade noch deine Bilder, Zündung aus und am Besten Batterie abklemmen.​
 
Hallo,
Achtung, es geht hier um ein MV-Armaturenbrett und das "eckige" RNS 510, nicht das mit den runden Ecken, das hinter der Blende verschraubt wird!
Das eckige wird mit den Haken rausgezogen, aber es gibt verschieden lange Haken, di eoptisch dieselbe Grundform haben.
@volker77 : Welche hast du dir besorgt (Teilenummer)?

Die Blende muss nicht ab, mit Kuhfuss wirst du jedenfalls erst mal Kunde am Ersatzteiltresen...

Grüße
Jochen
 
Bitte um Entschuldigung, das habe ich nicht richtig erkannt. Hoffe nur volker77 hat noch nichts kaputt gemacht.
 
Wenn der Volker sein Profil ausgefüllt hätte, dann wüsset man auch ob er einfach kurz vorbei kommen könnte...

Die Lüftungsdüsen kann man einfach rausziehen, dann die Entriegelungshaken einstecken und wenn das Radio sich sträubt vorsichtig mit einem Kunststoffkeil zwischen Radio und A-Brett.

An alle Besserwisser... die Düsen müssen normalerweise nicht raus, aber hier klemmt ja was.
 
Noch ein kleiner Tipp: Sehe gerade noch deine Bilder, Zündung aus und am Besten Batterie abklemmen.​
Wenn der Volker sein Profil ausgefüllt hätte, dann wüsset man auch ob er einfach kurz vorbei kommen könnte...

Die Lüftungsdüsen kann man einfach rausziehen, dann die Entriegelungshaken einstecken und wenn das Radio sich sträubt vorsichtig mit einem Kunststoffkeil zwischen Radio und A-Brett.

An alle Besserwisser... die Düsen müssen normalerweise nicht raus, aber hier klemmt ja was.
Hi teclord,

Danke für deine tipps! Profil ist aktualisiert, Lüftungsschlitze hab ich raus genommen, Haken rein. Leider rührt sich da gar nichts. 😖
 
Hallo Volker,
so müssen die aussehen. Poste hier noch mal das Foto von deinen (aus deiner PN an mich), die sind nicht 100%ig identisch!

Grüße
Jochen
P1060260.JPGP1060259.JPGP1060258.JPGP1060257.JPGP1060256.JPG
 
Hi Jochen, Danke für die Fotos! Hier die Schlüssel welche ich verwendet habe. Man hat den Eindruck das wenn man sie ganz fest rein drückt mal was einhakt - aber wenn ich dann dran ziehe rutschen die sofort raus…
 

Anhänge

  • 87E72CC4-8434-4C9B-BF83-5BA8D17B743A.jpeg
    87E72CC4-8434-4C9B-BF83-5BA8D17B743A.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 13
gibt es da bei VW unterschiedliche Längen? Weil von der Form her (mit diesem Dreieck) sind es die gleichen wie der Typ von VW verwendet hat…
 
...
Das eckige wird mit den Haken rausgezogen, aber es gibt verschieden lange Haken, di eoptisch dieselbe Grundform haben.
@volker77 : Welche hast du dir besorgt (Teilenummer)?
...
Grüße
Jochen
?(:rolleyes:

Die "Klinge" ist 53mm lang und 9mm breit. Die Auskerbung in der sich verjüngenden Spitze beginnt bei 3,9mm.

Das "top" hast du auch beachtet? Die Auskerbung zeigt jeweils zum Gerät hin!
P1060263.JPG

Von der Grundform her müsste deiner mit dem gelben Plastikring am besten passen. Aber er sieht so aus, als ob die Klinge unter 50mm lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Länge ist nicht das Problem. Es passiert leider häufig das die Haken beim wiedereinbau verbogen werden oder sich verkanten, dann klopfen die das Radio einfach in den Schacht. Beim Versuch das Radio raus zu bekommen gibts dann Probleme.
 
Zurück
Oben