Problem mit Schiebetür, Funkfernbedienung, Zentralverriegelung, Blinklicht

vinnok

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post im TX-Forum - ich hoffe, ich habe mein Profil hinreichend ausgefüllt, weist mich gern drauf hin wenn etwas wichtiges fehlt.

Wir haben im Dezember einen gebrauchten T5 Caravelle gekauft (Bj. 2006), nun hat wohl der Winter seine ersten Spuren hinterlassen. Ich weiß nicht genau, ob die einzelnen "Symptome" zusammenhängen, ich schildere mal die Lage.
Zunächst ging plötzlich die Schiebetür links nicht mehr auf - weder von außen noch von innen. (Die Verkleidung der Öffnung innen ist auch etwas wacklig, glaube aber nicht dass das essentiell ist.)
Dann kam hinzu, dass die Funkfernbedienung ausfiel. Rotes Licht am Schlüssel leuchtet zwar bei Knopfdruck, aber keine Reaktion am Auto. Wir haben den Bus bei den nächsten ein, zwei Malen Nutzung dann manuell aufgeschlossen. (Bisher hatte Öffnung aller Türen per Funk geklappt).
Drittes Symptom: bei einem der wiederholten Versuche, den Bus per Knopfdruck am Schlüssel zu öffnen, ging das Blinkerlicht an - rundherum und konstant leuchtend. Schließknopf drücken hat nicht geholfen, Motor anlassen auch nicht, Blinkerlicht blieb dauerhaft an. Wenn die Zündung an ist und der Blinker betätigt wird, blinkt er wie er sollte, wenn er nicht betätigt wird, leuchtete er aber wieder konstant.
Wir haben dann die Autobatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Außerdem haben wir die Batterien in beiden FFB-Schlüsseln ausgetauscht. Problem ist wieder aufgetreten: FFB betätigen führt dazu dass Blinker angehen (konstantes Leuchten), ansonsten aber keine Reaktion des Autos, Aufschließen per Funk funktioniert nicht. Also manuell aufgeschlossen - Seitentür nach wie vor unbenutzbar, von innen wie außen.

Ich habe schon recht viel rumgesucht im Forum und einige ähnliche, aber doch immer leicht andere Probleme gefunden, daher der neue Post. Vermutungen, womit es etwas zu tun haben könnte: kaputte Schließeinheiten (Mikroschalter? - sei aber erst ab 2007 häufig ein Problem hab ich gelesen); Problem in der Komfortsteuerung, die da die ZV steuert?; irgendeine weirde Wechselwirkung mit dem Radio, wie hier beschrieben (ZV-Fernbedienung geht gar nicht mehr) - was aber die nicht öffnende Schiebetür nicht erklären würde?

Freue mich sehr über alle Ideen.
Grüße, Konstantin
 
Hallo,
deine Symptome sind hier irgendwo schon beschrieben worden.


Gruss RED
 
Hallo,
deine Symptome sind hier irgendwo schon beschrieben worden.


Gruss RED

Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Die Symptome scheinen etwas anders zu sein. Insbesondere gehen bei uns gar keine Türen automatisch auf, aber alle Flügeltüren und Heck mechanisch. Die Schiebetür geht weder mechanisch noch automatisch auf, hier scheint die Verriegelung von innen völlig lose. Wir lesen die Woche mal den Bordcomputer aus und berichten hier!
 
Hallo,
deine Symptome sind hier irgendwo schon beschrieben worden.


Gruss RED
Hallo Konstantin, das war auch mein erster Gedanke
Beifahrersitz raus, Teppich hoch und schauen wie die Kabel aussehen - auch unter der Isolierung.

Wenn da alles ok ist, dann kann man weiter suchen. 🤷‍♂️
 
Hallo,
ein kurzes Update: Tatsächlich hattet ihr Recht, und die Probleme stammten von einem durchoxidierten Kabel unter dem Beifahrersitz. Dummerweise haben wir nicht den Rat befolgt, dort auch gleich genau unter der Isolierung zu schauen, sondern zuerst den ganzen Boden und die Verkleidung ausgebaut... naja, man lernt dazu. Nach einem vorübergehenden Verdrehen der Kabelenden funktionierte die Zentralverriegelung wieder, außer bei der Schiebetür. Hier scheint es einen kleinen Wackelkontakt zu geben. Mit etwas Fließfett und ruckeln schließt sie aber wenigstens mechanisch wieder zuverlässig; und meistens klappt es nun auch elektronisch. Bevor wir hier die ganze Türverriegelung erneuern lassen, gewöhnen wir uns lieber an die Türkontrolle nach dem Abschließen :D

Vielen Dank und bis auf Bald!
Sonja
 
Zurück
Oben