Problem mit Scheibenwischer dringend, bin unterwegs

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi ich bin grad unterwegs und habe ein Problem. Mein Wischer vorne lief 150km gut, nach dem Ausschalten ging er nichtmehr. Also im strömenden Regen gechecked. Beim Einschalten klickt es aus dem Amaturenbrett, vermutlich ein Relai. Also sollte der Schalter ok sein. Wenn ich ihn von Hand anschiebe und unterstütze geht er. Sobald ich ihn loslasse wird er langsamer und bleibt stehen. Auf nasser Scheibe läuft er besser, fährt aber beim Ausschalten nicht auf Endposition. Der Motor scheint kaum Leistung zu bringen. gelenke vom Gestänge habe ich soweit es ging mit Sprühöl eingesprüht. Irgendwoe muss ich Sonntag nach Hause kommen. Bin für tipps dankbar. Etwas Werkzeug steht zur Verfügung. Ich vermute aber die Wischerarme krieg ich nicht runter ohne abzieher um die Mechanik ohne Motor auf Schwergängigkeit zu prüfen.
Bin für alle Tipps dankbar
 
Guten Abend,
solch ein Verhalten hatte ich bei meinem Bus (150.000km) auch einmal. Besonders das erste Wischen ging ganz langsam, danach etwas besser. Das Gestänge funktionierte gut, also habe ich den Motor getauscht. Funktioniert seitdem alles wieder einwandfrei.

Für die Heimfahrt kaufe dir eine Flasche RainX (funktioniert wirklich gut) oder rede nochmal mit der Wetterfee.

Um das Gestänge zu testen, kannst du am Kugelgelenk vom Wischermotor mit einem großen Schraubenzieher einfach die beiden Stangen abdrücken und dann nachsehen.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das hoer per handy rausfinden konnte hat der motor 4 pins. Masse, endschalter, stufe 1, stufe 2. Ich vermute dass die stufen an unzerschiedliche stellen der wicklung gehen?
Eine stufe scheint nicht zu funktionieren. Die erste.

Vermutlich ist entweder an der motorwicklung was kaputt oder am steuergerät.

Ich versuche ranzukommen und zu messen. Falls es am stg liegt kann ich ggf die beiden pins vertauschen so dass wenigstens an der wicklung für stufe 1 was ankommt.

Ersatzteile werde ich bis sonntag keine bekommen.
 
Der Motor hat 2 Wicklungen und somit auch 3 Kohlen. Du kannst einfach den schwarzen Deckel abschrauben (Lager B-Seite bleibt im Gehäuse) und dir das anschauen. Bei mir konnte ich aber nichts erkennen.
Mit dem Vertauschen verstehe ich noch nicht ganz, auf Stufe 2 wird die 2. Wicklung bestromt, auf Stufe 1 die erste. Wenn in den jeweiligen Stufen Spannung ankommt, dann sollte das Steuergerät auch korrekt funktionieren.

Aber ganz ehrlich, ich würde einfach einen neuen oder original gebrauchten oder Chinaböller einbauen (zuvor Gestänge checken)...
 
Werden die also nicht zusätzlich bestromt? Weil die die jetzt bestromt ist paclt es nicht. Daher vermutete ich, dass es eine spule gibt die die niedrige geschwindigkeot macht und zb 70%der leistung bring. Schaltet man auf stufe 2 wird die zweite zusätzlich bestromt und man erhält 100%.

Meine idee war dass bei mir vom stg nur die zweite bestromt wird und ich nur 30% leistung habe. Würde ich jetzt beide vertauschen würde zumindest auf die erste stufe strom kommen und ich hätte genug leistung um zumindest langsam zu wischen.

Klar baue ich ein neues stg oder einen neuen motor ein, wenn ich wieder zuhause bin. Aber noch bin ich im verschneiten allgäu und musste auf der herfahrt bei regen rechts ranfahren. Kurvige landstrassen im dunklen bei regen sind so eine sache :) darum überlege ich nur. Wie ich eine notreperatur für die heimfahrt hinbekomme
 
Wenn ich mich recht erinnere nein...
Zur Notreparatur fällt mir auch nicht mehr ein: Also RainX war ernst gemeint! ADAC Plus Mitglied? Nur mit einem Wischer fahren?
 
Die idee mit dem einen wischer hatte ich auch schon. Allerdings bekommt man die vermutlich ohne abzieher nicht runter. Ich schau morgen mal was ich hier so an werkzeug finde und ob es einen autoteileladen in der nähe gibt, der evtl rainx hat
 
Zum Wischerarm ohne Abzieher: Die Mutter fast ganz lösen, Rostlöser drauf und dann eine Wasserpumpenzange unter dem Arm und Mutter ansetzen (ohne zu viele Kratzer zu machen). Dabei noch am Wischerarm hin&her juckeln... Durch das Hebeln habe ich ihn auch bei mir abbekommen.
 
Moin,

falls nicht schon zu spät: Ich würde das ganze elektrische lassen, wie es ist.

Ich denke auch, daß es mechanische Ursachen hat. Wenn die Wischerarme ab sind, siehst Du die Wellen, wie sie durch diese Führung runter zum Gestänge gehen. Und in diesen Wellenführungen sammelt sich über die Jahre jede Menge Knaster an. Du mußt die Wellen aus der Führung rausbekommen, das alles sauber und gangbar machen, dann funktioniert das wieder.

Natürlich alle anderen Gelenkpunkte gleich mit erledigen.
 
Alles suspekt. Habe alles zerlegt. Das gestänge geht leicht, wenn ich den motor öffne kann ich den rotor super leicht drehen. Wenn ich ihn anschubse dreht er sich noch etwas weiter. Also super.k

Kohlen sind auch in ordnung.

Am stecker kommt auf beiden pins 12 v an je nach schaltstellung. Also auf einem pin beibstufe 1 und auf stufe 2 dann auch beim anderen.

Beim anschalten schafft es der motor nicht über den totpunkt des gestänges. Nach anschubsen läuft er dann. Allerdings langsamer als normal. Er ist einfach zu schwach. Evtl ist es doch ein schluss in der wicklung.

Für die heimfahrt habe ich den beifahrerarm demontiert. So kann ich bei regen kurz anhalten, den hebel anschucken und dann weiterfahren
 
Sorry wegen tippfehler. Kalte finger und handytastatur.
Die arme waren mega fest. Zum glück gabs hier nen abzieher.
 
Heimgekommen bin ich. Fehlerspeicher hatte nichts aussagekräftiges. Stromzufuhr unterbrochen (müsste vom Sicherung überprüfen stammen) Endschalter nicht erreicht.
In der Diagnose scheint alles i.o. Schalterpositionen werden alle erkannt.

Ich hoffe einfach es ist der Motor. Morgen bestelle ich einen neuen.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.
 
Moin,

ich glaube weiterhin daran, daß das Gestänge und die Führungen der Wischerarme im Gestänge marode sind.

Laß uns bitte am Fortschritt und Ergebnis Deiner Mängelbeseitigung teilhaben!
 
Hi! Das Gestänge ist es zu 100% nicht. Das dachte ich nämlich auch zuerst, vor allem weil mit vor 2 Wochen mal ne ganze Dachladung Schnee beim Bremsen nach vorne gerutscht ist.
Ich hab das ganze Ding ausgebaut und zerlegt. In den Buchsen war alles sauber und geölt. Dann habe ich es wieder zusammengebaut und die Gehäusekappe vom Motor abgenommen. Wenn ich da den Rotor drehe, läuft der so super leicht, dass wenn ich ihn mit Schwung andrehe, er sich noch weiter dreht. Ist natürlich schwer zu beschreiben, aber da ist gefühlt nur minimalster Widerstand. Den Rotor kannst fast durch anpusten zum Drehen bringen.

Die Kohlen sind auch noch gut (alle 3) und liegen gut an.

Also kanns nur 2 Ursachen geben. Entweder hat die Wicklung nen kurzen oder die Spannung bricht ein, die vom STG kommt. Einen neuen Motor habe ich mal bestellt, leider keinen billigen bekommen auf die Schnelle. Jetzt kostet er zwar 70 Euro, dafür kann ich ihn heute Nachmittag schon holen.

Da es die ganze Woche regnen soll und ich nächstes WE Skifahren will, ist es mir das wert, dass ich es bis dahin wieder fit bekomme.
 
Wenn die Sicherung nen Haarriss hat könnte solch Fehlerbild Auch auftreten dann kommen eventuell nur schwache 8-9 Volt beim Motor an.
 
Hi
Es war der Motor. Habe ihn gerade gegen einen neuen gewechselt, tut einwandfrei. Vor dem Zusammenbau muss ich erstmal das Biotop im Wasserfang vor der Ansaugöffnung des Lüfters entfernen. Ich hab keine Ahnung, wie das jemand sauber bekommen sollte im Alltag.

Die Sicherungen habe ich bei meinem Notstop auf der Autobahn schon gechecked und sicherheitshalber gewechselt, weil die oft zumindest optisch ok aussehen aber doch etwas haben.

Gemessen kamen vorne ja auch die 12v an.

Also dürfte es ein Kurzer in der Spule gewesen sein. Jetzt ist ein neuer Febi Motor drin und ich hoffe der hält genausolange wie der erste.
 
Sehr schön!
Gratuliere zur gelungenen Reparatur!

Weiterhin viele entspannte (Regen)Fahrten!
 
Für alle die es mal zerlegen wollen: Das Gestänge lässt sich vom Motor lösen und muss nicht ausgebaut werden um den Motor zu wechseln! Man kann es einfach runterhebeln. Der Motor hat eine Drehachse mit einem Vierkant. Der ist untrennbar! Dann kommt der Arm, der die Exzenterbewegung macht, auf dem die beiden Flachen Schubstangen sitzen. Die sitzen auf einem Doppelkugelgelenk. D.h. man muss zuerst die obere runterhebeln, dann die untere. Dann kann man problemlos den Motor abschrauben und dann erst den Stecker lösen, da die Entriegelung für den Stecker auf der Rückseite ist. (Da war der Inschenör wieder mal besonders clever)
 
Zurück
Oben